Fanszene Teil VI
11.08.2015 - 22:31 Uhr
12.12.2016 - 19:33 Uhr
Zitat von nopyronoparty
Nein, ich wollte damit sicherlich nicht sagen, dass die Polizei Schuld ist oder jemand anderem die Schuld zuweisen.
Ging mir nur um deinen ironischen Kommentar mit der einseitigen Berichterstattung. Es wird immer gerne draufgehauen, aber als der Lautrer den Vollath geschlagen hat, war das Echo recht gering. Interessiert hat das kaum einen.
Das mit dem Polizisten war nur ein Beispiel und ich finde als Polizist kannst du dich nicht hinstellen und da noch anheizen und provozieren.
Wie gesagt ging mir nicht darum irgendjemandem die Schuld zuzuweisen oder irgendwas zu rechtfertigen. Aber wenn man immer die Verfehlungen von unserer Fanseite so breit tritt/drüber diskutiert, dann sollte man das mit dem was uns zugefügt wird vielleicht auch machen.
Ich mag Pyro, ja is scheisse, dass es dem Verein finanziell schadet. Aber so ne tolle Choreo mit Pyro unterstützt sieht einfach geil aus und die Atmosphäre hat was.
Den Beitrag von Bayer04KN find ich top, fühl dich gewertet.
Zitat von turbine
Genau. Da haben wir die Wurzel allen Übels. So ein Quatsch was nekim schreibt, bzgl. Fehler mal bei anderen suchen.
Wobei genau das was der Polizist da gerufen hat, dazu passt was mir durch den Kopf ging. Da war ein ca. 40 Kilo schwerer Nürnberger mit Sturmhaube, der auf dem Zaun völlig austickt und rumschreit. Mit seinen 400 Buddys hinter ihm hat er sich gefühlt wie 120 Kilo reine Muskelmasse. Wenn ich als Polizist davor stehen würde (wer weiß denn, was sich der den du meinst, vorher schon hat anhören müssen) dann hätte ich das evtl auch mal gerufen.
Zitat von nopyronoparty
Im Heimspiel gegen Nürnberg als da n paar durchgedreht sind und die Polizei vor der Gegengerade stand, hatte auch einer von den Polizisten nichts besseres zu tun, als bei der aufgeheizten Stimmung noch in den Block hineinzuprovozieren á la "kommt doch her".
Zitat von turbine
Mal wieder typisch. Voll die einseitige Berichterstattung. Die haben doch angefangen.
Gegen Kollektivstrafen!
Mal wieder typisch. Voll die einseitige Berichterstattung. Die haben doch angefangen.
Gegen Kollektivstrafen!
Im Heimspiel gegen Nürnberg als da n paar durchgedreht sind und die Polizei vor der Gegengerade stand, hatte auch einer von den Polizisten nichts besseres zu tun, als bei der aufgeheizten Stimmung noch in den Block hineinzuprovozieren á la "kommt doch her".
Genau. Da haben wir die Wurzel allen Übels. So ein Quatsch was nekim schreibt, bzgl. Fehler mal bei anderen suchen.
Wobei genau das was der Polizist da gerufen hat, dazu passt was mir durch den Kopf ging. Da war ein ca. 40 Kilo schwerer Nürnberger mit Sturmhaube, der auf dem Zaun völlig austickt und rumschreit. Mit seinen 400 Buddys hinter ihm hat er sich gefühlt wie 120 Kilo reine Muskelmasse. Wenn ich als Polizist davor stehen würde (wer weiß denn, was sich der den du meinst, vorher schon hat anhören müssen) dann hätte ich das evtl auch mal gerufen.
Nein, ich wollte damit sicherlich nicht sagen, dass die Polizei Schuld ist oder jemand anderem die Schuld zuweisen.
Ging mir nur um deinen ironischen Kommentar mit der einseitigen Berichterstattung. Es wird immer gerne draufgehauen, aber als der Lautrer den Vollath geschlagen hat, war das Echo recht gering. Interessiert hat das kaum einen.
Das mit dem Polizisten war nur ein Beispiel und ich finde als Polizist kannst du dich nicht hinstellen und da noch anheizen und provozieren.
Wie gesagt ging mir nicht darum irgendjemandem die Schuld zuzuweisen oder irgendwas zu rechtfertigen. Aber wenn man immer die Verfehlungen von unserer Fanseite so breit tritt/drüber diskutiert, dann sollte man das mit dem was uns zugefügt wird vielleicht auch machen.
Ich mag Pyro, ja is scheisse, dass es dem Verein finanziell schadet. Aber so ne tolle Choreo mit Pyro unterstützt sieht einfach geil aus und die Atmosphäre hat was.
Den Beitrag von Bayer04KN find ich top, fühl dich gewertet.

Ich sehe das gar nicht so komplett unähnlich wie du: Pyro sieht geil aus, macht ne geile Show. Mal ganz unabhängig von gängigen Regeln finde ich auch, dass es gerade in offenen Stadien ziemlich easy wäre, dafür entsprechende Räume zu schaffen. In Turnhallen wie Gelesenkirchen hat es aber aus meiner Sicht grundsätzlich nichts verloren.
Spannend finde ich auch die nächste Frage. Dass die Polizei genauso einen Querschnitt der Bevölkerung darstellt wie die Fans auch, steht doch außer Frage, dass sich da Trolle, Pöbler und Deppen tummeln wie überall sonst auch. Noch dazu bin ich der festen Überzeugung, dass die Polizei mit längst veralteten Mitteln und Wegen versucht, ganze Gruppen zu kontrollieren - mitunter habe ich das am eigenen Leib erfahren, auswärts in Stuttgart wird es für mich nicht mehr geben.
ABer auch da können wir uns entweder stundenlang darüber unterhalten, was zuerst da war, Henne oder Ei, aka doofe Fans oder doofe Polizisten, oder uns einfach fragen, ob das Feindbild Polizei nicht alleine schon Barrikaden aufbaut, die dadurch undruchdringbar werden, oder ob die Besonnenheit von Fans nicht zwangsweise dazu führen würde, dass die Polizei weniger Anhaltspunkte hätte, sich (gezielt) auch daneben zu benehmen oder (unverhältnismäßig) einzuschreiten.
14.12.2016 - 12:52 Uhr
Hinsichtlich der Frage, was die Polizei so alles darf, gab es heute einen neuen Beitrag durch das BVerfG. Die Polizei darf bei einer Einkesselung auch in Kauf nehmen, dass Unschuldige bis zum Ende der Maßnahme im Kessel verbleiben dürfen und abstrakter: Bei einer Straftat aus einer geschlossenen Gruppe heraus darf sich der Verdacht zunächst auch einmal gegen alle Beteiligten der Gruppe richten. Gibt heue auch einen Artikel auf Spiegel online dazu.
14.12.2016 - 13:44 Uhr
Bin mal wieder auf ein "älteres" Video aus Argentinien gestoßen welches ich euch nicht vorenthalten möchte:
https://youtu.be/rNPUPrlCpWw
HAMMER! Anschauen lohnt sich!
P.S.: Kritiker des "langweiligen Dauersingsangs" sollten nicht klicken

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juse1990 am 14.12.2016 um 13:47 Uhr bearbeitet
14.12.2016 - 14:54 Uhr
Zitat von Juse1990
Bin mal wieder auf ein "älteres" Video aus Argentinien gestoßen welches ich euch nicht vorenthalten möchte:

Warum? Weil sie ihre Kritik erneuern könnten?
14.12.2016 - 15:21 Uhr
Zitat von Juse1990

Ist schon sehr beeindruckend. Dieses Gehopse und Gesinge, wie es in England auch immer wieder spontan gemacht wird, hätte ich hier auch gern. Da würde ich voll mitgehen.
14.12.2016 - 15:40 Uhr
Zitat von soulKSC
Zitat von Juse1990

nö, ist mir auch egal, aber so kannst du dir den klick gleich sparen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juse1990 am 14.12.2016 um 15:41 Uhr bearbeitet
14.12.2016 - 21:19 Uhr
Zitat von Juse1990
Zitat von soulKSC
Zitat von Juse1990

Hat halt mit langweiligem Dauersingsang gar nix zu tun das Video. Ist ja auch nich von UltraCrew2002
15.12.2016 - 09:20 Uhr
http://library.fes.de/pdf-files/dialog/12993.pdf
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Studie-zu-Maennlichkeitslogiken-in-den-Fanszenen&folder=sites&site=news_detail&news_id=14497
http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Studie-zu-Maennlichkeitslogiken-in-den-Fanszenen&folder=sites&site=news_detail&news_id=14497
Zitat von usernick
Studie zu Männlichkeitslogiken in den Fanszenen
Die „Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit“ (KoFaS) hat im Rahmen des „Kicks für Alle! Fußball. Fanszenen. Geschlechtervielfalt“ Projekts eine Studie zu Geschlechterverhältnissen in der deutschen Fußballfanszene veröffentlicht.
In der Studie wurde beispielsweise untersucht, welchen Umgang Fangruppen mit dem Thema Gewalt und dem Diebstahl von Fanmaterialien anderer Vereine haben. Aber auch Hierarchien und Aufnahmebedingungen von Ultrà- und Fangruppierungen wurden genauer betrachtet und welches Verständnis von Männlichkeit dahinter steckt. Auch die Rolle von verschiedenen Formen der Diskriminierung und medialen Erzeugnissen der Fanszene sind Thema der Studie.
„Letzten Endes lässt sich zusammenfassen, dass sowohl die Rekrutierung, die Konflikte innerhalb sowie zwischen den Gruppen als auch deren eigene mediale Darstellung zutiefst geprägt sind von einem Männlichkeitsappell bzw. von einer Männlichkeitsauforderung. Dieser Appell bedeutet, dass junge Menschen (unabhängig vom Geschlecht) aufgefordert werden, ihre Männlichkeit unter Beweis zu stellen: Durch Präsenz, Gewalt, Drogen, Durchsetzung, Aufstieg in der Hierarchie. Sie sind gezwungen, dem nachzukommen, wenn sie a) als Männer gelesen werden wollen und b) an der Fanszene teilhaben wollen. Die Erfüllung der Männlichkeitsauforderung ist quasi das Tor zur Zugehörigkeit. Der Appell wird konstant und dauernd gespielt: In persönlichen Gesprächen, in Gruppenkonfikten, auf Bildern in Fanmedien. Durch diese Konstanz und stetige Wiederholung prägt er die Struktur der Szenen maßgeblich. Und zeitigt sehr ambivalente Ergebnisse und Folgen für verschiedene Weiblichkeiten und Männlichkeiten, die an Fanszenen interessiert sind. Manche sind fähig und willens, der Männlichkeitsauforderung zu entsprechen, manche streben ihr erfolglos nach und andere verweigern sich aktiv“, heißt es im Fazit der Studie. (Faszination Fankurve, 14.12.2016)
Studie zu Männlichkeitslogiken in den Fanszenen
Die „Kompetenzgruppe Fankulturen und Sport bezogene Soziale Arbeit“ (KoFaS) hat im Rahmen des „Kicks für Alle! Fußball. Fanszenen. Geschlechtervielfalt“ Projekts eine Studie zu Geschlechterverhältnissen in der deutschen Fußballfanszene veröffentlicht.
In der Studie wurde beispielsweise untersucht, welchen Umgang Fangruppen mit dem Thema Gewalt und dem Diebstahl von Fanmaterialien anderer Vereine haben. Aber auch Hierarchien und Aufnahmebedingungen von Ultrà- und Fangruppierungen wurden genauer betrachtet und welches Verständnis von Männlichkeit dahinter steckt. Auch die Rolle von verschiedenen Formen der Diskriminierung und medialen Erzeugnissen der Fanszene sind Thema der Studie.
„Letzten Endes lässt sich zusammenfassen, dass sowohl die Rekrutierung, die Konflikte innerhalb sowie zwischen den Gruppen als auch deren eigene mediale Darstellung zutiefst geprägt sind von einem Männlichkeitsappell bzw. von einer Männlichkeitsauforderung. Dieser Appell bedeutet, dass junge Menschen (unabhängig vom Geschlecht) aufgefordert werden, ihre Männlichkeit unter Beweis zu stellen: Durch Präsenz, Gewalt, Drogen, Durchsetzung, Aufstieg in der Hierarchie. Sie sind gezwungen, dem nachzukommen, wenn sie a) als Männer gelesen werden wollen und b) an der Fanszene teilhaben wollen. Die Erfüllung der Männlichkeitsauforderung ist quasi das Tor zur Zugehörigkeit. Der Appell wird konstant und dauernd gespielt: In persönlichen Gesprächen, in Gruppenkonfikten, auf Bildern in Fanmedien. Durch diese Konstanz und stetige Wiederholung prägt er die Struktur der Szenen maßgeblich. Und zeitigt sehr ambivalente Ergebnisse und Folgen für verschiedene Weiblichkeiten und Männlichkeiten, die an Fanszenen interessiert sind. Manche sind fähig und willens, der Männlichkeitsauforderung zu entsprechen, manche streben ihr erfolglos nach und andere verweigern sich aktiv“, heißt es im Fazit der Studie. (Faszination Fankurve, 14.12.2016)
17.12.2016 - 18:28 Uhr
https://scontent-amt2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/15541422_696911857132528_3244166398757104165_n.jpg?oh=2c8377cbc647014432384b665d1a3258&oe=58E00A79
Peinlich, liebe geistige Tiefflieger von Hertha BSC. Peinlich und niveaulos.
Peinlich, liebe geistige Tiefflieger von Hertha BSC. Peinlich und niveaulos.
17.12.2016 - 20:45 Uhr
Zweite Halbzeit Powerplay Karlsruhe... da war die Stimmung richtig geil.. Wäre mal was, wenn man das wieder über mehrere Minuten hinweg schaffen könnte.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.