Fans helfen Fans
30.06.2009 - 18:29 Uhr
02.12.2025 - 12:29 Uhr
Zitat von AvM75
Weil ich es nicht unterstütze, dass mein gezahlter Beitrag nicht für vereinszwecke, sondern für Strafen ausgegeben wird. Das unterstütze ich nicht mehr.
Weil ich es nicht unterstütze, dass mein gezahlter Beitrag nicht für vereinszwecke, sondern für Strafen ausgegeben wird. Das unterstütze ich nicht mehr.
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meiner Meinung nach gehen die Mitgliedsbeiträge an den e.V. und verbleiben auch dort. Die Strafen gehen hingegen an die KGaA, weil dort die Zuständigkeit für den Spielbetrieb der Profis liegt.
Unabhängig davon würde ich meine Mitgliedschaft nie von solchen Aktionen abhängig machen. Entweder bin ich mit Leib und Seele Mitglied und gehe mit Hansa durch dick und dünn oder eben nicht. Punkt.
02.12.2025 - 13:06 Uhr
Absolut lächerliches und peinliches Statement vom Verein und eine Verbeugung vor dem gewaltbereiten Teil der Fanszene. Ich bin gespannt, ob der Verein in anderen Teilen des Stadions auch die Stadionordnung auch durchsetzt.
Die Vlogs haben dazu beigetragen, dass meine Tochter inzwischen riesiger Fan ist, obwohl sie im Westen der BRD aufgewachsen ist. Schade. 😔
Die Vlogs haben dazu beigetragen, dass meine Tochter inzwischen riesiger Fan ist, obwohl sie im Westen der BRD aufgewachsen ist. Schade. 😔
02.12.2025 - 13:08 Uhr
Zitat von Hansa1991
Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber meiner Meinung nach gehen die Mitgliedsbeiträge an den e.V. und verbleiben auch dort. Die Strafen gehen hingegen an die KGaA, weil dort die Zuständigkeit für den Spielbetrieb der Profis liegt.
Unabhängig davon würde ich meine Mitgliedschaft nie von solchen Aktionen abhängig machen. Entweder bin ich mit Leib und Seele Mitglied und gehe mit Hansa durch dick und dünn oder eben nicht. Punkt.
Zitat von AvM75
Du hast dich weit aus dem Fenster gelehnt...Natürlich ist es nicht korrekt zu sagen, dass mit den Mitgliedsbeiträgen die Strafen gezahlt werden. Aber im weitesten Sinne werden durch das Unternehmenskonstrukt und die finanziellen Verflechtungen ja schon die Mitglieder auch bei Strafen irgendwie zur Kasse gebeten....
Außerdem ist es doch jedermanns Sache, wie man das Thema Mitgliedschaft ja/nein und trotzdem ein Fan vom sportlichen Aspekt der Mannschaft sein, umgeht. Hier gibt es kein entweder oder. Punkt. Mit Ausrufezeichen!!!!
02.12.2025 - 18:14 Uhr
Zitat von Schmerpoesel
Schade, dass es kein Wort zu Max gab und dazu, dass man versucht, einen Kompromiss zu finden. Stattdessen: Nichts Neues, Stadionordnung und Bild- oder Persönlichkeitsrechte sind allen bekannt und abschließend ein paar hohle Phrasen wie „Niemand ist größer als der Verein“, was ich einigermaßen anmaßend finde, bezogen auf Max und die Zugfahrt oder den super Ratschlag, ins Stadion zu kommen. Katastropheey, findet eine Lösung um die Ressource "Max" zu nutzen. Kann doch nicht so schwer sein eine Kooperation hinzubekommen und Max als freien Mitarbeiter einzustellen.
Schade, dass es kein Wort zu Max gab und dazu, dass man versucht, einen Kompromiss zu finden. Stattdessen: Nichts Neues, Stadionordnung und Bild- oder Persönlichkeitsrechte sind allen bekannt und abschließend ein paar hohle Phrasen wie „Niemand ist größer als der Verein“, was ich einigermaßen anmaßend finde, bezogen auf Max und die Zugfahrt oder den super Ratschlag, ins Stadion zu kommen. Katastropheey, findet eine Lösung um die Ressource "Max" zu nutzen. Kann doch nicht so schwer sein eine Kooperation hinzubekommen und Max als freien Mitarbeiter einzustellen.
Jetzt wird die Diskussion tatsächlich mal wieder interessanter. Ich denke in meinen Beiträgen wird meine grundsätzliche Haltung deutlich. Wenn du schreibst. "Es kann doch nicht so schwer sein eine Kooperation hinzubekommen..." Dann implizierst du schon, dass dies der richtigere Schritt wäre. Da bin ich tatsächlich (noch) nicht. Es ist sehr unangenehm was ihm passiert ist und mich stört es nicht zwingend, wenn er filmt. Aber jetzt gehts mir das hier zu schnell in eine Richtung. Der Typ ist ganz nett. Aber ich würde da die Kriche auch mal im Dorf lassen bzw. sehe jetzt nicht sooooo ein riesigen Mehrwert, dass ich zwingend notwenig finde.
03.12.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von Raulinho7
Vielleicht gibt es aber auch einfach genug Leute, welche die tatsächlichen Hintergründe kennen und auch Zusammenhänge zu der aktiven Fanszene sehr gut kennen. Letztendlich sind auch vieler deiner Aussagen schlichtweg nur Annahmen oder Mußmaßungen. Die aktive Fanszene hat selber sehr viel zu ihrem Image beigetragen und es gibt jeden Grund diese zu kritisieren. Vielleicht stößt es einfach auch vielen Fans sauer auf, dass der Verein in bestimmten Themen einfach mit zweierlei Maß misst. Die Situation mit dem Vloggen wird nun so geregelt, während andere Verstöße gegen die Stadionordnung entweder gar nicht geregelt werden bzw. sich nur hinter irgendwelchen fadenscheinigen Statements versteckt. Viele Erkennen dahinter halt schon auch einen Zusammenhang zu einer möglichen Einflussnahme durch die "Fanszene". Du erkennst diese nicht?
Ich stelle mir bei dieser ganzen Vlog Entscheidung halt viele Fragen. Warum gerade jetzt, wenn man es 4 Jahre lang hat laufen lassen? Warum führt man nicht einfach Gespräche mit den betroffenen Personen und findet vernünftige Regelungen? Warum gibt/gab es eine Art "Verleumdungskampagne" gegen einen bekannten Vlogger (Realmax) mit diversen haltlosen Unterstellungen? (die gab es ja sogar hier im Forum von Usern, die ich seitdem auch nicht mehr gelesen habe) Warum macht dieser Vlogger keine Videos mehr bei Auswärtsspielen, sofern die Durchsetzung der Stadionordnung ja nur über das OS gelten sollte? Warum steigt der Vlogger nach einer Begegnung mit einer Person im Zug aus diesem aus und macht seit dem keine Videos mehr? Warum klingt das Statement des Vereins so unprofessionell?
Zitat von Balticlight65
Können wir irgendwie mal wieder klarkommen hier?!
Warum muss das hier ständig so ausarten mit den Texten. Das hier von wenigen immer wieder jeder Strohhalm gesucht wird um gegen die "Fanszene" zu haten. Es ist Stellenweise höchst lächerlich..
Gestern hat hier irgendjemand seine Gedanken als Tatsache verkauft und im Text selber sich mit Fragen dann über diese empört. Wäre dieser User mal zum MBR gegangen oder würde jemanden kennen der dorthin geht, dann wüsste er das die Diskussion zu Max vor Monaten anders war als es hier manchen ins Bild passt! Dort haben Leute auch FÜR Max gesprochen denen man hier gerne den schwarzen Peter zu schiebt.
Ich kann euch versichern, daß das Thema Vlogger schon viel länger im Verein diskutiert wurde bis es Ende August überhaupt mal im MBR thematisiert wurde.
Meine Hoffnung auf ein anderen Weg mit eben diesen wurde leider auch enttäuscht.
Ja, es hat ihn irgendjemand im Zug angesprochen. Aber woher nimmt man die Annahme das dieser im offiziellen Namen von irgendjemand gesprochen hat? Ist es überhaupt jemand der in einer dieser beiden Blöcke im Stadion beheimatet ist? Wenn ja, ist es vielleicht einfach ein Mitläufer der sich aufspielen wollte(die Pkt. Die Max angesprochen hat deuten da ja eher darauf hin)?
Die FR ist einfach nicht homogen und hat einfach verschiedene Strömungen und Ansichten.
Deswegen kann man nicht alle verurteilen wenn einer etwas sagt und es eben kein öffentliche Stellungnahme/Statement zu einem Thema ist.
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Entscheidung vom Verein auch sehr traurig und hätte mir was anderes gewünscht. Das man seine Reichweite nutzt und so auch ein anderes Publikum anspricht.
Aber immer wieder die gleiche Leier gegen die FR nervt, bzw. wenn immer wieder Zusammenhänge zu dieser gesucht werden wo keine sind. Auch diese Mär das Abstimmungen auf einer MV groß anders werden wenn anstatt 1000 Mitglieder jetzt 3000 kommen würden. Komisch das bei Abstimmungen zum Großteil mehr Zustimmung ist als Fanszene Prozentual vertreten ist.
Kann es eventuell sein das der Normalo in 8/9 von 10 Punkten vielleicht die gleiche Meinung hat?
Was ich sagen möchte ist, das einige hier vielleicht sich angewöhnen sollten erst mit zeitlichen Abstand Beiträge zu verfassen. Das man seine eigenen Verschwörungstheorien nicht als die Wahrheit verkauft und vielleicht mal akzeptiert nicht alles zu wissen. Dann wartet man einfach ab was noch an Information veröffentlicht wird und hält einfach so lange die Finger still.
Können wir irgendwie mal wieder klarkommen hier?!
Warum muss das hier ständig so ausarten mit den Texten. Das hier von wenigen immer wieder jeder Strohhalm gesucht wird um gegen die "Fanszene" zu haten. Es ist Stellenweise höchst lächerlich..
Gestern hat hier irgendjemand seine Gedanken als Tatsache verkauft und im Text selber sich mit Fragen dann über diese empört. Wäre dieser User mal zum MBR gegangen oder würde jemanden kennen der dorthin geht, dann wüsste er das die Diskussion zu Max vor Monaten anders war als es hier manchen ins Bild passt! Dort haben Leute auch FÜR Max gesprochen denen man hier gerne den schwarzen Peter zu schiebt.
Ich kann euch versichern, daß das Thema Vlogger schon viel länger im Verein diskutiert wurde bis es Ende August überhaupt mal im MBR thematisiert wurde.
Meine Hoffnung auf ein anderen Weg mit eben diesen wurde leider auch enttäuscht.
Ja, es hat ihn irgendjemand im Zug angesprochen. Aber woher nimmt man die Annahme das dieser im offiziellen Namen von irgendjemand gesprochen hat? Ist es überhaupt jemand der in einer dieser beiden Blöcke im Stadion beheimatet ist? Wenn ja, ist es vielleicht einfach ein Mitläufer der sich aufspielen wollte(die Pkt. Die Max angesprochen hat deuten da ja eher darauf hin)?
Die FR ist einfach nicht homogen und hat einfach verschiedene Strömungen und Ansichten.
Deswegen kann man nicht alle verurteilen wenn einer etwas sagt und es eben kein öffentliche Stellungnahme/Statement zu einem Thema ist.
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Entscheidung vom Verein auch sehr traurig und hätte mir was anderes gewünscht. Das man seine Reichweite nutzt und so auch ein anderes Publikum anspricht.
Aber immer wieder die gleiche Leier gegen die FR nervt, bzw. wenn immer wieder Zusammenhänge zu dieser gesucht werden wo keine sind. Auch diese Mär das Abstimmungen auf einer MV groß anders werden wenn anstatt 1000 Mitglieder jetzt 3000 kommen würden. Komisch das bei Abstimmungen zum Großteil mehr Zustimmung ist als Fanszene Prozentual vertreten ist.
Kann es eventuell sein das der Normalo in 8/9 von 10 Punkten vielleicht die gleiche Meinung hat?
Was ich sagen möchte ist, das einige hier vielleicht sich angewöhnen sollten erst mit zeitlichen Abstand Beiträge zu verfassen. Das man seine eigenen Verschwörungstheorien nicht als die Wahrheit verkauft und vielleicht mal akzeptiert nicht alles zu wissen. Dann wartet man einfach ab was noch an Information veröffentlicht wird und hält einfach so lange die Finger still.
Vielleicht gibt es aber auch einfach genug Leute, welche die tatsächlichen Hintergründe kennen und auch Zusammenhänge zu der aktiven Fanszene sehr gut kennen. Letztendlich sind auch vieler deiner Aussagen schlichtweg nur Annahmen oder Mußmaßungen. Die aktive Fanszene hat selber sehr viel zu ihrem Image beigetragen und es gibt jeden Grund diese zu kritisieren. Vielleicht stößt es einfach auch vielen Fans sauer auf, dass der Verein in bestimmten Themen einfach mit zweierlei Maß misst. Die Situation mit dem Vloggen wird nun so geregelt, während andere Verstöße gegen die Stadionordnung entweder gar nicht geregelt werden bzw. sich nur hinter irgendwelchen fadenscheinigen Statements versteckt. Viele Erkennen dahinter halt schon auch einen Zusammenhang zu einer möglichen Einflussnahme durch die "Fanszene". Du erkennst diese nicht?
Ich stelle mir bei dieser ganzen Vlog Entscheidung halt viele Fragen. Warum gerade jetzt, wenn man es 4 Jahre lang hat laufen lassen? Warum führt man nicht einfach Gespräche mit den betroffenen Personen und findet vernünftige Regelungen? Warum gibt/gab es eine Art "Verleumdungskampagne" gegen einen bekannten Vlogger (Realmax) mit diversen haltlosen Unterstellungen? (die gab es ja sogar hier im Forum von Usern, die ich seitdem auch nicht mehr gelesen habe) Warum macht dieser Vlogger keine Videos mehr bei Auswärtsspielen, sofern die Durchsetzung der Stadionordnung ja nur über das OS gelten sollte? Warum steigt der Vlogger nach einer Begegnung mit einer Person im Zug aus diesem aus und macht seit dem keine Videos mehr? Warum klingt das Statement des Vereins so unprofessionell?
Danke für eure zwei (sachlich und ausführlich) geschriebenen Beiträge, die gut aufzeigen, wie komplex diese ganze Vlogger-Angelegenheit ist. Denn es geht hier nicht nur um Max und was ihm und seiner Crew gegen Verl und bei der Fahrt nach Ulm passiert ist (was ich verurteile und was der Verein in seinem Statement auch hätte etwas deutlicher verurteilen können, egal ob es Normalos, Szene-Mitläufern oder anerkannte Personen innerhalb der Szene waren die ihn bedroht hatten). Aber der Verein beschäftigt sich schon länger mit dem Thema Vlogger und ihrer scheinbar unaufhaltsamen Zunahme (bei Hansa und überall sonst im deutschen Fussball), mindestens seit der Sitzung des MBR im Sommer, laut @Balticlight65 sogar noch länger. Schade dass der MBR (in dem ja nicht nur die Szene sondern auch andere Fans repräsentiert sind) so schlecht frequentiert wird, eigentlich sollte er uns alle Mitglieder repräsentieren, aber leider kommen hier viel zu wenige Mitglieder auch vorbei - ja, natürlich auch aus terminlichen/logistischen Schwierigkeiten, aber eben auch oft aus Bequemlichkeit (da zähle ich mich auch mit rein). So bleibt hier vielen eben nur Mutmaßungen dass hinter der Haltung des Vereins nur die Fanszenen stecken kann, ohne überhaupt zu wissen was denn beim MBR besprochen wurde und wie die Diskussion verlief.
Meine Vermutung (und es ist dann eben auch Vermutung): im MBR wurden sicherlich auch die Vorteile der Vlogs benannt, aber eben auch die kritischen Seiten: zum einen die Reichweitensteigerung und Gewinnerziehlung über die Plattform Hansa. Ein Thema, bei dem der Verein ja schon länger und auch nicht zu Unrecht sehr argwöhnisch seine Rechte versucht zu behaupten (OZ Gewinnspiel ohne vorherige Klärung mit dem Verein, Markenstreit mit HDH). Max hat ja in seinem Statement sehr viel darüber berichtet in welchen Bereichen sich sein kommerzieller Erfolg durch die Vlogs bewegt, und das er eben in erster Linie als Fan statt als Geschäftsmann bzw. Influencer handelt. Das möchte ich ihm nicht abstreiten, aber wenn man ihn gewähren lässt (auch weil er es eben sehr gut und sympathisch macht und viele Fans sein Format mögen) und vielleicht noch einen Joninho und Kinsombi gewähren lässt (weil ehemaliger bzw. aktueller Fussballer), was macht man dann mit einem SpieltsFussball (der zwar Sympathien für Hansa hat aber kein Fan ist) oder einen Manu Thiele (der als Gast kommt)? Irgendwo muss man es dann vielleicht auch begrenzen, auch wenn mir eine extra Kooperation mit Max immer noch am Liebsten wäre (auch wenn das natürlich andere benachteiligt).
Und dann wäre als anderer Kritikpunkt die an den Verein (oder auch an den MBR) vorgetragenen Beschwerden von Leuten im Umfeld der Vlogger die sich über das ständige Filmen und/oder die Aufläufe von Fans vor den Vloggern wie Max beschwert haben - auf diese Beschwerden geht ja auch Max selber in seinem Statement ein. Natürlich bin ich hier in der Öffentlichkeit unterwegs, weiß das die übertragenen Sender und auch Hansa eventuell Bilder von mir in alle Welt ausstrahlen (beide haben daran auch ein berechtigtes kommerzielles Interesse) und das Leute ihre privaten Videos und Bilder machen. Wenn diese privaten Aufnahmen dann aber auch für kommerzielle Zwecke (oder individuelle Selbstinszenierung vor einem großen digitalen Publikum) genutzt werden, dann ist damit eine neue Dimension aufgemacht worden, wo Kritik dann eben auch möglich ist. Und hier habe ich dann vielleicht eine sehr harte Position: fühlt sich nur ein Einziger im Stadion durch die Aufnahmen von sich durch Vlogger gestört, ist das schon einer zu viel, und der Verein hat hier schon für mich die Pflicht, das zu unterzubinden. Da er das aber natürlich schlecht in anderen Stadien machen kann, muss er dieses Verbot im OS aussprechen. Und ja natürlich ist das schade wenn dadurch Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht ins Stadion können, diese Möglichkeit über Vlogs dabei zu sein nicht mehr haben, aber hier finde ich wiegt das Recht der im Stadion anwesenden einfach höher.
So viel zur Position des Vereins, die ich irgendwo schon nachvollziehen kann, auch wenn ich mir eine andere Entscheidung gewünscht hätte (sei es durch Kooperation, eventuell Markierung einiger Bereiche in denen das Vloggen erlaubt ist wie z.B. direkt am Spielfeldrand wie bei Kinsombi). Auf der anderen Seite finde ich aber auch die Fragen von @Raulinho7 wichtig, dass man sich auch hier mit der Rolle der Fanszene beschäftigen muss - bzw. mit den problematischen Strömungen innerhalb dieser, ohne sie als ein homogenes Objekt anzusprechen an dem man sich abarbeiten kann wie es hier im Forum gerne gemacht wird. Hier ist für mich der Vergleich mit Pyrotechnik auch irgendwie fehl am Platz, welche vom Verein ja auch mit Verweis auf die Stadionordnung untersagt ist, auch wenn hier die Durchsetzung gegenüber der Fanlandschaft wesentlich komplizierter ist (wobei ich mir auch gut vorstellen kann dass das Vlog-Verbot nicht von allen eingehalten wird). ABER es ist nun auch kein Geheimnis dass die Fanszenen in Rostock und an anderen Orten mit Vloggern und Influencern (die über den Verein und das Stadionerlebnis ihre digitale Reichweite steigern wollen) eher auf Kriegsfuß stehen, und Kritik wurde hier beispielsweise auch schon in den Kurven von Frankfurt, St. Pauli und Köln deutlich geäußert.
Das Verbot des Vloggens durch den Verein ist das eine, das "Verbot" durch Dritte (wie es im Statement des Vereins angedeutet wurde) ist dann aber eine kritische Entwicklung, zu der der Verein auch hätte deutlicher Stellung beziehen sollen - vor allem dann, wenn es "Mitläufer" oder sogar Normalos gewesen sind die Max und die Shippercrew gegen Verl und auf der Fahrt nach Ulm angegangen sind. Aber auch wenn es "richtige" Mitglieder der Szene waren hat der Verein hier die Pflicht Max beizustehen, weil es eben nicht sein kann dass Mitglieder andere Mitglieder bedrohen. Auch den letzten Absatz des Vereins-Statements, wo es darum geht dass man Hansa ja in erster Linie durch Support unterstützen sollte und Kamera weglegen und stattdessen bei der Stimmung mitmachen soll, ist nicht nur an der Realität der meisten Stadionzuschauer vorbei, sondern doch auffällig Szene-orientierter Sprachgebrauch. Ich bin kein Fan dieses "Die Ultras kontrollieren den gesamten Verein" Narratives, weil die Realität eben doch meist komplexer ist als solche pauschalen Urteile. Dennoch hat man bei dem Statement das Gefühl, dass hier Interessen des Vereins und Interessen von (Teilen) der Fanszene eben gut zueinander passen und man deshalb eine Art gemeinsames Statement rausbringt, in dem dann aber die berechtigte Kritik an dieser "Selbstjustiz" gegen Vlogger zu kurz kommt. Schade, ein nüchternes Statement ohne den pathetischen letzten Absatz hätte es hier auch getan.
04.12.2025 - 18:25 Uhr
Jetzt hat die Bild den Fall aufgegriffen.
https://www.bild.de/sport/fussball/aus-dem-zug-geworfen-ein-youtuber-spaltet-die-fans-von-hansa-rostock-69302df234f148f9c60469ef
https://www.bild.de/sport/fussball/aus-dem-zug-geworfen-ein-youtuber-spaltet-die-fans-von-hansa-rostock-69302df234f148f9c60469ef
04.12.2025 - 18:36 Uhr
Zitat von kehro
Oh nein...🤣
05.12.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Es läuft grad richtig gut bei Hansa. Es ist einfach zu ruhig da braucht es wieder Nebenkriegsschauplätze!
Zitat von Larshansa1965
Ich kann mich deinen Worten zu 100 % anschließen. Nach über 20 Jahren habe auch ich meine Mitgliedschaft gekündigt. Es hat sich über die Jahre einfach zu viel Frust aus den bekannten Gründen angestaut, und Max war dann am Ende der Punkt, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Zitat von Domihansa
Einige hatten es in diesem Thread ja bereits angedeutet, es zu überlegen - ich habe jetzt tatsächlich meine über 12-jährige Mitgliedschaft gekündigt.
Nicht allein wegen der Sache mit Max - eher wegen des Problems dahinter, was die Sache mit Max mal wieder zeigt. Sobald gewissen Fangruppen etwas nicht schmeckt, kuscht der Verein sofort. Bei diversen Straftaten rund ums Stadion und Pyro wird dagegen weggesehen.
Dieses lächerliche Statement von Hansa hat mir noch den Rest gegeben. "Leidenschaft und Verbundenheit zu Hansa zeigt sich nicht auf irgendwelchen Kanälen" - allein dieser absolut respektlose Satz regt mich so tierisch auf, weil das ja ausschließlich ein Seitenhieb gegen Max ist. Einen Mann, der langjähriger Hansa-Fan ist, Mitglied ist und seit 4 Jahren zu JEDEM Hansa-Spiel fährt - trotz Familie, Kind, Krankheiten usw. so abzukanzeln, weil er nicht in das "1000 Feinde, keine Freunde"-Image passt... Lachhaft.
Ich bin ja trotzdem noch sportlicher Fan des Vereins. Aber das trage ich nicht mehr mit.
Einige hatten es in diesem Thread ja bereits angedeutet, es zu überlegen - ich habe jetzt tatsächlich meine über 12-jährige Mitgliedschaft gekündigt.
Nicht allein wegen der Sache mit Max - eher wegen des Problems dahinter, was die Sache mit Max mal wieder zeigt. Sobald gewissen Fangruppen etwas nicht schmeckt, kuscht der Verein sofort. Bei diversen Straftaten rund ums Stadion und Pyro wird dagegen weggesehen.
Dieses lächerliche Statement von Hansa hat mir noch den Rest gegeben. "Leidenschaft und Verbundenheit zu Hansa zeigt sich nicht auf irgendwelchen Kanälen" - allein dieser absolut respektlose Satz regt mich so tierisch auf, weil das ja ausschließlich ein Seitenhieb gegen Max ist. Einen Mann, der langjähriger Hansa-Fan ist, Mitglied ist und seit 4 Jahren zu JEDEM Hansa-Spiel fährt - trotz Familie, Kind, Krankheiten usw. so abzukanzeln, weil er nicht in das "1000 Feinde, keine Freunde"-Image passt... Lachhaft.
Ich bin ja trotzdem noch sportlicher Fan des Vereins. Aber das trage ich nicht mehr mit.
Ich kann mich deinen Worten zu 100 % anschließen. Nach über 20 Jahren habe auch ich meine Mitgliedschaft gekündigt. Es hat sich über die Jahre einfach zu viel Frust aus den bekannten Gründen angestaut, und Max war dann am Ende der Punkt, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Es läuft grad richtig gut bei Hansa. Es ist einfach zu ruhig da braucht es wieder Nebenkriegsschauplätze!
Das Problem ist, die Nebenkriegsschauplätze waren nie geschlossen- man hat es nur geschafft sie erfolgreich zu verdrängen oder ist bei dem (selbst)auferlegten Antizündelgedanke was rausgekommen, konnten wir Strafzahlungen minimieren? Das einzige was ruhiger geworden ist, ist die Diskussion um den Cheftrainerposten. Mit der jetzigen medialen Debatte hat man sicher wieder ein Eigentor geschossen was man bequem hätte hinter geschlossenen Kulissen klären können. Selbst Schuld und ich hoffe der Gegenwind hält noch lange an. Nach 17 Jahren Vereinsmitgliedschaft weiß ich aber immerhin schon was bei Hansas Aktionen aus der Führungsetage unten ankommt- nichts. Selbstreflexion im Verein ist halt schwierig wenn man sich den Bock zum Gärtner gemacht hat.
13.12.2025 - 07:58 Uhr
Anlässlich des anstehenden Jubiläums haben wir mit vielen Gästen einen Song produziert, welcher die Reiselust der Hansafans thematisiert. Gute Fahrt.
https://youtu.be/VsqlByWPxtg?si=xDPO7Mdno59cZF9W
https://youtu.be/VsqlByWPxtg?si=xDPO7Mdno59cZF9W
15.12.2025 - 17:15 Uhr
Alle für Ralle !! ❤️
https://www.gofundme.com/f/ralphjetzt-mussen-wir-die-suppe-ohne-dich-ausloffeln
https://www.gofundme.com/f/ralphjetzt-mussen-wir-die-suppe-ohne-dich-ausloffeln
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.