FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Fans helfen Fans

30.06.2009 - 18:29 Uhr
Fans helfen Fans |#1381
02.12.2025 - 07:24 Uhr
Zitat von Domihansa
Einige hatten es in diesem Thread ja bereits angedeutet, es zu überlegen - ich habe jetzt tatsächlich meine über 12-jährige Mitgliedschaft gekündigt.

Nicht allein wegen der Sache mit Max - eher wegen des Problems dahinter, was die Sache mit Max mal wieder zeigt. Sobald gewissen Fangruppen etwas nicht schmeckt, kuscht der Verein sofort. Bei diversen Straftaten rund ums Stadion und Pyro wird dagegen weggesehen.

Dieses lächerliche Statement von Hansa hat mir noch den Rest gegeben. "Leidenschaft und Verbundenheit zu Hansa zeigt sich nicht auf irgendwelchen Kanälen" - allein dieser absolut respektlose Satz regt mich so tierisch auf, weil das ja ausschließlich ein Seitenhieb gegen Max ist. Einen Mann, der langjähriger Hansa-Fan ist, Mitglied ist und seit 4 Jahren zu JEDEM Hansa-Spiel fährt - trotz Familie, Kind, Krankheiten usw. so abzukanzeln, weil er nicht in das "1000 Feinde, keine Freunde"-Image passt... Lachhaft.

Ich bin ja trotzdem noch sportlicher Fan des Vereins. Aber das trage ich nicht mehr mit.

Ich kann mich deinen Worten zu 100 % anschließen. Nach über 20 Jahren habe auch ich meine Mitgliedschaft gekündigt. Es hat sich über die Jahre einfach zu viel Frust aus den bekannten Gründen angestaut, und Max war dann am Ende der Punkt, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Fans helfen Fans |#1382
02.12.2025 - 07:30 Uhr
Zitat von Larshansa1965
Zitat von Domihansa

Einige hatten es in diesem Thread ja bereits angedeutet, es zu überlegen - ich habe jetzt tatsächlich meine über 12-jährige Mitgliedschaft gekündigt.

Nicht allein wegen der Sache mit Max - eher wegen des Problems dahinter, was die Sache mit Max mal wieder zeigt. Sobald gewissen Fangruppen etwas nicht schmeckt, kuscht der Verein sofort. Bei diversen Straftaten rund ums Stadion und Pyro wird dagegen weggesehen.

Dieses lächerliche Statement von Hansa hat mir noch den Rest gegeben. "Leidenschaft und Verbundenheit zu Hansa zeigt sich nicht auf irgendwelchen Kanälen" - allein dieser absolut respektlose Satz regt mich so tierisch auf, weil das ja ausschließlich ein Seitenhieb gegen Max ist. Einen Mann, der langjähriger Hansa-Fan ist, Mitglied ist und seit 4 Jahren zu JEDEM Hansa-Spiel fährt - trotz Familie, Kind, Krankheiten usw. so abzukanzeln, weil er nicht in das "1000 Feinde, keine Freunde"-Image passt... Lachhaft.

Ich bin ja trotzdem noch sportlicher Fan des Vereins. Aber das trage ich nicht mehr mit.

Ich kann mich deinen Worten zu 100 % anschließen. Nach über 20 Jahren habe auch ich meine Mitgliedschaft gekündigt. Es hat sich über die Jahre einfach zu viel Frust aus den bekannten Gründen angestaut, und Max war dann am Ende der Punkt, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Es läuft grad richtig gut bei Hansa. Es ist einfach zu ruhig da braucht es wieder Nebenkriegsschauplätze!
Fans helfen Fans |#1383
02.12.2025 - 07:44 Uhr
Ich frage nochmal. Wie geht das , wenn man die Mitgliedschaft kündigt, weil man mit dem Verein sich nicht mehr identifizieren kann , aber man bleibt sportlicher Fan?
Wie kann man das trennen ? Mich interessiert das wirklich.
Ich stelle mir das so vor, als wenn man sagt, dass man mit RB nichts anfangen kann, aber sportlicher Fan ist, weil man ja aus Leipzig kommt und die schönen Fußball spielen.
Ist jetzt ein extremes Beispiel ich weiß.
Aber mit meinem Mitgliedsbeitrag mache ich zum Teil auch erst die sportlichen Leistungen möglich und auch Nachwuchs und Damen- Mannschaften.

•     •     •

AFDFCH
Fans helfen Fans |#1384
02.12.2025 - 08:37 Uhr
Zitat von dudley

Der Verein hat sich mit dieser Entscheidung lächerlich gemacht. Er bückt sich vor den Edelfans und setzt Dinge durch, die dem Verein in keinster Weise geschadet haben. Auf einmal ist die Stadionordnung das Maß aller Dinge. Die selbe Stadionordnung, die von den Einzellern seit Ewigkeiten mit Füßen getreten wird. Ne, da ist es ja "Stimmung". Wo der Frosch die Locken hat, zeigt der DFB dem Verein dann aber trotzdem immer wieder aufs Neue. Aber dann geht halt wieder Hut rum und das war's. War ja alles nicht so schlimm. Paderborn, Aachen, etc. Da klagt der Verein noch gegen den Heimverein, weil unsere Edelultras ja gar nicht so schlimm waren, wie es dargestellt wird.
Und dann wird auf kommerzielle Kanäle und Ärger mit den Rechteinhabern verwiesen. Magenta ist es offensichtlich egal. Die nehmen die kostenlose Werbung für die 3. Liga einfach mit und laden Max sogar noch zum Interview ein. Was schadet denn dann dem Verein? Dass Max angeboten hat, zuhause die Monetarisierung abzustellen oder Hansa den Betrag zu spenden, der dabei rausspringt? Auch wenn es nur Peanuts sind, ist es schon mal mehr als die Tribüne unter der Anzeigetafel jemals für den Verein in Summe aufbringen würde. Da macht der Verein nämlich jedes Jahr n paar Hunderttausend Miese.

Da kommt einem die Galle hoch bei so einem dreckigen Statement. 🖕

Ich hab bei Ronald Maul mal Nachfragen gestellt, mit doch ein paar Verweisen auf die Stadionordnung, zur Erklärung ab und wie man denn bei den Punkten XY zu verfahren gedenkt.

Vielleicht gilt ja auch einfach "50 zusammengeschlagene Familien schaltet die silberne Fan-Errungenschaft frei" - wie bei GTA mit Trophäen.
Eine aufgeknüpfter unter dem Stadiondach schaltet eine versteckte Errungenschaft frei.

Der Verein macht sich einfach lächerlich in einer dermaßen peinlichen Art und schlechten Außenwirkung, die Seinesgleichen sucht.

Der Technologie-Gigant Microsoft stellt einen ehemaligen Hacker ein, der in deren Sicherheitssysteme eingedrungen ist, um deren IT auf Lücken einem Stresstest zu unterziehen.
Wir machen das Gegenteil - ein Armutszeugnis.
Es war für Hansa, die Liga, das "Produkt" 3. Liga völlig kostenfreie Werbung mit positiver Berichterstattung über unseren Verein.
Es ist daher einfach Wahnsinn, wie man ihm dann nicht einfach ein Angebot unterbreiten kann für eine Kooperation.

Wenn sich Leute wegen Foto- und Autogrammwünschen gestört fühlen, kann man ihm zur Halbzeit den Hansa-Bus anbieten als Ort. Dort würde es keinen stören.
Die Argumentation "... Persönlichkeitsrechte schützen..." -
Dann begib' dich nicht auf eine öffentliche Veranstaltung (Filmen und Fotografieren als Beiwerk gesetzlich erlaubt!) deren Ausführung Live in Internet und TV ausgestrahlt, sowie On Demand verfügbar gehalten wird.
Hast du dann einen Faulheits-Krankenschein eingereicht und wirst erwischt, bist du selbst an der Situation schuld.

Ich werde versuchen zu berichten, was da raus kommt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Keule93 am 02.12.2025 um 08:52 Uhr bearbeitet
Fans helfen Fans |#1385
02.12.2025 - 09:25 Uhr
Also jetzt geht es schon um Leute, die Blau machen und ins Stadion gehen. Krass. Wobei am Wochenende die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist.
Warum kann man nicht akzeptieren, dass es wegen ihm genug Beschwerden gab ? Und ja es gibt Leute, die empfindlich sind, wenn sie ungefragt gefilmt oder fotografiert werden.
Ich habe auch schon bei einem Konzert ein paar Selfie Damen drum gebeten, ihre Bilder wieder zu löschen, weil ich genau dahinter saß.
Und wenn eine Begleitperson 90 min komplett das Spiel filmt und eine zweite mit dem Selfie Handy unterwegs ist, ist das nunmal nicht mehr so klein und unbedeutend.
Ein Teil liebt ihn und versucht sich ins Bild zu drängeln und auch mal Grüße usw loszuwerden und ein großer Teil fühlt sich eben genau dadurch auch gestört.

•     •     •

AFDFCH
Fans helfen Fans |#1386
02.12.2025 - 09:42 Uhr
Wieso wird so krampfhaft Versucht ein Zusammenhang zwischen all dem zu konstruieren.
Max hat lediglich zugegeben, dass es eine Person war.
Wir können nicht wissen, ob diese Person für sich selbst, für die gesamte Fanszene oder gar den Verein sprechen wollte.

was wir aber wissen:
Jedem Mitglied stehen die Berichte des Mitgliederbeirats zur Einsicht zur Verfügung.
Dort wurde schon am 28.8.2025 "die sich durch Vlogger entstehenden Herausforderungen
thematisiert und kontrovers diskutiert."

Heißt also, dass offline bereits Monate (vor Ulm) darüber schon intensiv geredet wurde.
Nur weil Max ein sympathischer treuer Hansa Fan ist, ändert das doch nix an der Sachlage Grundsatzeintscheidungen für die Zukunft treffen zu müssen.

•     •     •

F!!!...C!!!...H!!!...Wir sind immer daaa,..

Dieser Beitrag wurde zuletzt von OmarHimself am 02.12.2025 um 10:12 Uhr bearbeitet
Fans helfen Fans |#1387
02.12.2025 - 09:48 Uhr
Können wir irgendwie mal wieder klarkommen hier?!

Warum muss das hier ständig so ausarten mit den Texten. Das hier von wenigen immer wieder jeder Strohhalm gesucht wird um gegen die "Fanszene" zu haten. Es ist Stellenweise höchst lächerlich..
Gestern hat hier irgendjemand seine Gedanken als Tatsache verkauft und im Text selber sich mit Fragen dann über diese empört. Wäre dieser User mal zum MBR gegangen oder würde jemanden kennen der dorthin geht, dann wüsste er das die Diskussion zu Max vor Monaten anders war als es hier manchen ins Bild passt! Dort haben Leute auch FÜR Max gesprochen denen man hier gerne den schwarzen Peter zu schiebt.
Ich kann euch versichern, daß das Thema Vlogger schon viel länger im Verein diskutiert wurde bis es Ende August überhaupt mal im MBR thematisiert wurde.
Meine Hoffnung auf ein anderen Weg mit eben diesen wurde leider auch enttäuscht.

Ja, es hat ihn irgendjemand im Zug angesprochen. Aber woher nimmt man die Annahme das dieser im offiziellen Namen von irgendjemand gesprochen hat? Ist es überhaupt jemand der in einer dieser beiden Blöcke im Stadion beheimatet ist? Wenn ja, ist es vielleicht einfach ein Mitläufer der sich aufspielen wollte(die Pkt. Die Max angesprochen hat deuten da ja eher darauf hin)?
Die FR ist einfach nicht homogen und hat einfach verschiedene Strömungen und Ansichten.
Deswegen kann man nicht alle verurteilen wenn einer etwas sagt und es eben kein öffentliche Stellungnahme/Statement zu einem Thema ist.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Entscheidung vom Verein auch sehr traurig und hätte mir was anderes gewünscht. Das man seine Reichweite nutzt und so auch ein anderes Publikum anspricht.

Aber immer wieder die gleiche Leier gegen die FR nervt, bzw. wenn immer wieder Zusammenhänge zu dieser gesucht werden wo keine sind. Auch diese Mär das Abstimmungen auf einer MV groß anders werden wenn anstatt 1000 Mitglieder jetzt 3000 kommen würden. Komisch das bei Abstimmungen zum Großteil mehr Zustimmung ist als Fanszene Prozentual vertreten ist.
Kann es eventuell sein das der Normalo in 8/9 von 10 Punkten vielleicht die gleiche Meinung hat?

Was ich sagen möchte ist, das einige hier vielleicht sich angewöhnen sollten erst mit zeitlichen Abstand Beiträge zu verfassen. Das man seine eigenen Verschwörungstheorien nicht als die Wahrheit verkauft und vielleicht mal akzeptiert nicht alles zu wissen. Dann wartet man einfach ab was noch an Information veröffentlicht wird und hält einfach so lange die Finger still.
Fans helfen Fans |#1388
02.12.2025 - 10:10 Uhr
Zitat von Balticlight65

Warum muss das hier ständig so ausarten mit den Texten. Das hier von wenigen immer wieder jeder Strohhalm gesucht wird um gegen die "Fanszene" zu haten. Es ist Stellenweise höchst lächerlich..
Gestern hat hier irgendjemand seine Gedanken als Tatsache verkauft und im Text selber sich mit Fragen dann über diese empört. Wäre dieser User mal zum MBR gegangen oder würde jemanden kennen der dorthin geht, dann wüsste er das die Diskussion zu Max vor Monaten anders war als es hier manchen ins Bild passt! Dort haben Leute auch FÜR Max gesprochen denen man hier gerne den schwarzen Peter zu schiebt.
Ich kann euch versichern, daß das Thema Vlogger schon viel länger im Verein diskutiert wurde bis es Ende August überhaupt mal im MBR thematisiert wurde.
Meine Hoffnung auf ein anderen Weg mit eben diesen wurde leider auch enttäuscht.

Ja, es hat ihn irgendjemand im Zug angesprochen. Aber woher nimmt man die Annahme das dieser im offiziellen Namen von irgendjemand gesprochen hat? Ist es überhaupt jemand der in einer dieser beiden Blöcke im Stadion beheimatet ist? Wenn ja, ist es vielleicht einfach ein Mitläufer der sich aufspielen wollte(die Pkt. Die Max angesprochen hat deuten da ja eher darauf hin)?
Die FR ist einfach nicht homogen und hat einfach verschiedene Strömungen und Ansichten.
Deswegen kann man nicht alle verurteilen wenn einer etwas sagt und es eben kein öffentliche Stellungnahme/Statement zu einem Thema ist.

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Entscheidung vom Verein auch sehr traurig und hätte mir was anderes gewünscht. Das man seine Reichweite nutzt und so auch ein anderes Publikum anspricht.

Aber immer wieder die gleiche Leier gegen die FR nervt, bzw. wenn immer wieder Zusammenhänge zu dieser gesucht werden wo keine sind. Auch diese Mär das Abstimmungen auf einer MV groß anders werden wenn anstatt 1000 Mitglieder jetzt 3000 kommen würden. Komisch das bei Abstimmungen zum Großteil mehr Zustimmung ist als Fanszene Prozentual vertreten ist.
Kann es eventuell sein das der Normalo in 8/9 von 10 Punkten vielleicht die gleiche Meinung hat?

Was ich sagen möchte ist, das einige hier vielleicht sich angewöhnen sollten erst mit zeitlichen Abstand Beiträge zu verfassen. Das man seine eigenen Verschwörungstheorien nicht als die Wahrheit verkauft und vielleicht mal akzeptiert nicht alles zu wissen. Dann wartet man einfach ab was noch an Information veröffentlicht wird und hält einfach so lange die Finger still.

Danke! Ich finde das Thema mittlerweile auch ausgelutscht - es gibt immer 2 Seiten zu betrachten in der ganzen Geschichte. Nur nochmal am Rande, dass man nicht immer alles auf die aktive Szene abwälzen kann. Der YouTuber Thiele ist auch ein bekannter Stadion-Vlogger, der seiner Zeit als Fan von Schalke im OS gegen Schalke Vloggen wollte - sein Video aus dem Stadion ist auf der Ost entstanden und er erwähnt in dem Video, dass er nicht viel Material liefern kann, weil ihm nahegelegt wurde, dass Filmen bitte zu unterlassen - das hat er aus Angst vor Ärger dann respektiert. Das zeigt aber, dass eben auch die normalen Fans mitunter Probleme damit haben und das wenig tolerieren und das ist eben ihr gutes Recht. Für Hansa gilt es das dann auch zu respektieren und zu managen. Wenn sich mehr Leute im Stadion damit unwohl fühlen, dann ist es nüchtern betrachtet völlig legitim, dem einen Riegel vorzuschieben. Mir persönlich wäre es egal, von mir aus soll er weitermachen, ich setzte mich dann eben nicht in den Dunstkreis, aber ich kann die Leute verstehen, die einfach in Ruhe Fußball gucken wollen. Ich kann auch die Leute verstehen, die es nicht ins Stadion schaffen und die Vlogs eben gerne sehen, um die Atmosphäre nach Hause zu bekommen - am Ende stehen aber die Leute im Vordergrund, die im Stadion sind und sich eventuell nicht wohl damit fühlen. Ich weiß nicht, ob die Zahl der Beschwerden wirklich so hoch ist, aber wenn es so ist, muss man das akzeptieren.
Fans helfen Fans |#1389
02.12.2025 - 10:38 Uhr
Zitat von Balticlight65

Vielleicht gibt es aber auch einfach genug Leute, welche die tatsächlichen Hintergründe kennen und auch Zusammenhänge zu der aktiven Fanszene sehr gut kennen. Letztendlich sind auch vieler deiner Aussagen schlichtweg nur Annahmen oder Mußmaßungen. Die aktive Fanszene hat selber sehr viel zu ihrem Image beigetragen und es gibt jeden Grund diese zu kritisieren. Vielleicht stößt es einfach auch vielen Fans sauer auf, dass der Verein in bestimmten Themen einfach mit zweierlei Maß misst. Die Situation mit dem Vloggen wird nun so geregelt, während andere Verstöße gegen die Stadionordnung entweder gar nicht geregelt werden bzw. sich nur hinter irgendwelchen fadenscheinigen Statements versteckt. Viele Erkennen dahinter halt schon auch einen Zusammenhang zu einer möglichen Einflussnahme durch die "Fanszene". Du erkennst diese nicht?
Ich stelle mir bei dieser ganzen Vlog Entscheidung halt viele Fragen. Warum gerade jetzt, wenn man es 4 Jahre lang hat laufen lassen? Warum führt man nicht einfach Gespräche mit den betroffenen Personen und findet vernünftige Regelungen? Warum gibt/gab es eine Art "Verleumdungskampagne" gegen einen bekannten Vlogger (Realmax) mit diversen haltlosen Unterstellungen? (die gab es ja sogar hier im Forum von Usern, die ich seitdem auch nicht mehr gelesen habe) Warum macht dieser Vlogger keine Videos mehr bei Auswärtsspielen, sofern die Durchsetzung der Stadionordnung ja nur über das OS gelten sollte? Warum steigt der Vlogger nach einer Begegnung mit einer Person im Zug aus diesem aus und macht seit dem keine Videos mehr? Warum klingt das Statement des Vereins so unprofessionell?

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Raulinho7 am 02.12.2025 um 10:42 Uhr bearbeitet
Fans helfen Fans |#1390
02.12.2025 - 10:47 Uhr
Zitat von Camaro626
Verstehe ich nicht. Könnte nie die Mitgliedschaft kündigen und dann aber noch Fan sein. Für mich gehört das alles zusammen.

Glaub mir, es geht...
Ich fiebere immer bei jedem Spiel mit, freue mich über jedes Tor, jede gelungene Aktion und freue mich über jeden gewonnen Zweikampf.

Aber seit der Verein Kohle für Geldstrafen raushaut und sich nicht von Gewalt distanziert, die Amöben weiter ihr Unwesen treiben können und sich hinterher als die großen Spendensammler feiern, seit diesem Zeitpunkt habe auch ich die Mitgliedschaft gekündigt.
Weil ich es nicht unterstütze, dass mein gezahlter Beitrag nicht für vereinszwecke, sondern für Strafen ausgegeben wird. Das unterstütze ich nicht mehr.

Trotzdem gehe ich ins Stadion, freue mich auf die Spiele und gehe dabei mit Verachtung an den Sammeldosen vorbei auf meinen Platz...
Die Mannschaft kann nichts für die Einzeller.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.