Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Fabio Chiarodia
Geburtsdatum 05.06.2005
Alter 21
Nat. Italien  Italien
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Fabio Chiarodia [2]

28.06.2023 - 12:07 Uhr
Zeige Ergebnisse 61-70 von 71.
Fabio Chiarodia [2] |#61
12.02.2026 - 09:42 Uhr
Zitat von Erlkoenig
Zitat von patzux

Zitat von Dasmeintalles

Zitat von carpediem

Elvedi gefällt mir diese Saison richtig gut. Man sieht, dass er an sich arbeitet. Mir würde es gut gefallen, wenn er seinen Vertrag noch einmal verlängern würde und seine Karriere bei uns beenden würde. Gerne als unser neuer Rekordspieler.

Unabhängig davon macht Takai einen guten ersten Eindruck. Wenn wir ihn uns leisten können würde ich derzeit eine Verlängerung begrüßen. Aber das hat ja noch Zeit und ist sicherlich auch davon abhängig, was wir einnehmen und was er kostet.

Aber Stand heute hört sich eine Abwehr mit Diks - Takai - Elvedi sehr gut an. Dazu noch Talente wie Chiarodia, wenn er sich weiter entwickelt. Und schon steht die IV.

Chiarodia sehe ich vor Takai
Daher würde ich das Geld auf LA investieren

so unterschiedlich scheinen die Wahrnehmungen zu sein. Für mich ist Chiarodia schwierig.

Meinem Eindruck nach wird Chiarodia sich nicht durchsetzen. Ihm fehlen nach meiner Auffassung jene Eigenschaften, welche sich im Strafraum nicht ersetzen lassen: Wachsamkeit und Teaktionsschnelligkeit.

Viellecht ist es ja sinnig über Chiarodia, auch im Chiarodia-Thread zu diskutieren...

Also ich vermag das zum einen vom Sofa und zum anderen, allein schon aus Gründen der Kompetenz, nicht wirklich zu beurteilen ob Fabio sich noch nachhaltig in der Bundesliga durchsetzen wird.

Der Spieler ist erst 20 Jahre alt und hat sicherlich (gerade als IV) noch Bedarf Erfahrung zu sammeln. Die ersten Spiele bei unserer Borussia absolvierte er nicht in einem runden Team, das mehr oder weniger aus einem Guss spielt, sondern in einer schwankenden Mannschaft, wo selbst die erfahrenen Spieler immer wieder ihre Aussetzer hatten. Alles andere als ein optimaler Platz zum Reifen.

Chiarodias Zeit bei uns war doch bisher eher von Pleiten, Pech und Pannen geprägt. Selbst Spieler die ihn heranführen sollten/könnten (Elvedi, Itakura, Friedrich), hatten doch alle immer wieder selbst ihre Schnitzer drin und genug mit sich selbst zu tun.

Einen 20jährigen jetzt schon komplett abschreiben wird sicherlich zu früh sein. Da kann doch noch so viel kommen. Natürlich müssen sich mit der Zeit die Fehler minimieren und eine gewisse Sicherheit im Spiel entstehen.

Ich hatte mir in dieser Saison schon etwas mehr versprochen. Ich hatte allerdings aber auch mit einer etwas anderen Saison gerechnet. Eben nicht mit dem Rücken zur Wand, sondern eher aus einem geordneten, beruhigendem Saisonverlauf.

Es ist natürlich auch immer interessant wen ein so junger Spieler in der Abwehr denn da im Spiel so vor sich hat, da gab es ja einen guten Hinweis von @boetze ...es ist schon ein Unterschied ob ein Chiarodia im Spiel z. B. einen Neuhaus oder einen Stöger vor sich hat.

Schauen wie sich Fabio diese Saison noch so schlägt, aber wie gesagt die nächsten Schritte müssen dann natürlich zwangsläufig kommen. Nicht in dieser Saison der komplette Durchbruch in der IV, aber eben eine Entwicklung.

Wäre nicht Chiarodia evtl. ein prädestinierter LV für eine Viererkette?

•     •     •

„Vergebe immer deinen Feinden. Nichts ärgert sie mehr.“

Oscar Wilde

Fabio Chiarodia [2] |#62
14.04.2026 - 05:42 Uhr
Vertrag sollte unbedingt verlängert werden um 4 Jahre. Er hat einen Sprung gemacht und sollte Diks jetzt ausfallen gibt es an ihm für mich kein vorbeikommen. Nächste Saison sollte man natürlich schauen das er mindestens 10-15 Spiele von Anfang an macht.
Fabio Chiarodia [2] |#63
06.06.2026 - 13:10 Uhr
Ich wäre auch sehr dafür mit ihm zu verlängern und fest einzuplanen als LIV oder auch mal als LV in der defensiven Variante.
Hab's beim Gerücht zu einem jungen IV schon geschrieben, ich fände es charmant (und es deutet für mich auch einiges in die Richtung, also falls es stimmt dass wir noch einen jungen IV suchen) die IV mit einem Routinier (Nico und vor allem Kevin) und einem Talent (Fabio und Mr X) besetzen. So hätte man immer die Option auch mal zwei Erfahrene zu stellen oder auch mal ne defensive Viererkette mit zb Fabio links und Kevin rechts zu basteln, Erfahrung und Talente auszubalancieren, nur die LV wäre immer jung, außer man zieht Kevin dahin.
Auf RV Joe jung und Kono mit mehr Erfahrung.
Sollte Nico noch gehen kann man einen routinierten IV als Backup holen.

Aber zurück zu Fabio, ich finde er hat körperlich richtig zugelegt, wirkt deutlich souveräner als letztes Jahr und wird den nächsten Schritt machen, hoffentlich bei uns.
Fabio Chiarodia [2] |#64
07.06.2026 - 22:01 Uhr
Zitat von Treze82
Heute wieder Startelf gegen Griechenland als LIV in einer Dreierkette (wenn das Schema beim Kicker stimmt)

Ja, stimmt so. Ist gerade HZ. FC mit einer stabilen Vorstellung, mit viel Ruhe (positiv gemeint) und recht souverän. Im Aufbauspiel solide und ordentlich. Aber einen bösen Fehlpass in die Füße eines Gegners hatte er drin. Es ging aber gut aus.

Man muss sich ja vor Augen halten, dass er da für Italien spielt.

(Auch bei Italien in der Startelf mit dabei Cher Ndour. Den habe ich noch lebhaft in Erinnerung aus Spielen von Benfica YL. Da war auch dieser Diego Moreira mit dabei …. es freut mich.)

Mal sehen, was die 2. HZ noch bringt.

•     •     •

Ich war dabei :
Mai 1965, 2:0 gegen Alemannia Aachen, Borussia ist Meister der Regionalliga West ...
April 1966, 0:5 gegen Werder Bremen, mit Hedi auf den Stufen der Nordkurve gesessen, Wetter war schön ... Hedi auch
Januar 1967, 11:0 gegen Schalke, schneebedeckter Rasen, Tore Rupp, Heynckes, Laumen, Netzer
Oktober 1971, 7:0 gegen Schalke, U. le Fevre schiesst Tor des Jahres ...
Juni 1975, 2:0 gegen Eintracht Braunschweig, Verabschiedung von Hennes Weisweiler, der an Udo Lattek übergibt ...
Fabio Chiarodia [2] |#65
08.06.2026 - 10:50 Uhr
Zitat von chris1612
Zitat von Machtjanix

Ich würde alles tun, mit ihm zu verlängern. Ich hoffe Polanski würde ihm in diesem Fall gut tun.

Die Frage, die sich stellt, für eine Vertragsverlängerung braucht es zwei Parteien.
Wenn der Berater sagt, ok vier Jahre verlängern wir bei 3 Mio. € Jahresgehalt und eine AK bei 4 Mio. €.

Ich schätze, dass nicht der bestehende Vertrag einfach verlängert werden kann.

Ich würde es gut finden, wenn man zu überschaubaren Konditionen mit einer Steigerung durch leistungsbezogenen Bonis verlängern kann.

Wenn Lazio eine Ablöse von 6 Mio. € (+/- x) zahlen würde, würde ich die Chance nutzen, einen anderen IV zu verpflichten. Roggerio Nyakossi würde ich sehr spannend halten.

Das wird immer der Drahtseilakt sein, bei vermutlich jedem Spieler und jeder Verlängerung, insbesondere wenn es um junge Talente geht. Ich glaube Schröder geht hier sehr pragmatisch vor. Genauso wie nun bei Fukuda und Botelli freut man sich über jede Einnahme, WENN man sie nutzen kann.
Ich denke, die Sache ist klar. Chiarodia hatte hier eine Lernzeit und hat diese auch gebraucht. Wenn man ihm jetzt einen Weg aufzeigt der Nachfolger Elvedis werden zu können und dass sein Weg ja selbst so schon in die italienische N11 geführt hat, obwohl er noch nichtmal Stammspieler war, dann wäre das auch für ihn ein guter Weg. Aber klar, er braucht auch eine Perspektive. Wenn Schröder/Polanski aktuell noch andere Pläne verfolgen, dann würde man sich sicherlich über eine Ablöse freuen. Aber klar, ein junger Italiener, der nun Nationalelf spielt und noch nie in Italien gespielt hat, den werden dort viele Vereine auf dem Zettel haben. Aus meiner Sicht müsste das aber für diese Saison schon ein unmoralisches Angebot sein, welches uns dann zum Nachdenken bewegen würde. Sollte Chiarodia selbst schon sagen, dass ihn der Weg nach Italien reizt, dann könnte man sicherlich schon jetzt schauen. Aber mir wäre eine adäquate Verlängerung und Ausblick auf Stammelf viel lieber. Ausstiegsklausel? Ich weiß nicht. Dann würde ich ihm lieber mehr bieten als dann die Zügel aus der Hand zu geben. Ausstiegsklausel um die 20 Mio wäre i.O. Alles darunter eher nicht, dann lieber mehr Gehalt bieten. (ich weiß, dass es nicht so einfach ist).
Fabio Chiarodia [2] |#66
09.06.2026 - 13:21 Uhr
Wir sollten den Hype dankend mitnehmen (wird seinen Marktwert locker verdoppelt haben). Mehr aber auch nicht. Außer Donnarumma war das ein reines Casting wo jeder mal randurfte der in der u21 Italiens performt hat in der Vergangenheit. Ich kann das alles verstehen, dass man sich jetzt einredet, was er doch für ein Supertalent ist. Ich sehe das etwas anders. Die meisten die Italien da zum Einsatz brachte, sind sicher keine Toptalente smile.

Christensen zum Beispiel war so ein Innenverteidigertalent und da hat man es auch auf Anhieb gesehen. Ich habe auch auch bei Takai sofort Top Anlagen gesehen. Dem hat nur der Rythmus gefehlt. Bei Fabio tue ich mich da etwas schwer, aber vielleicht liege ich auch falsch. Sein Berater wird die Italien Auftritte nun sicher dankend aufnehmen. Alles weitere wird man sehen.
Fabio Chiarodia [2] |#67
10.06.2026 - 10:04 Uhr
Zitat von BenyS
Zitat von Dasmeintalles

Zitat von Borussia89

Und du bist der Meinung ein gerade 21 Jahre alt gewrdenes Talent mit sehr ordentlichen Anlagen ist nicht mehr dazu in der Lage besser zu werden in einer Viererkette, oder warum wird hier direkt ein Verkauf angestrebt ?

Das ist seit ein paar Jahren hier so.

Auch Scally, Netz (früher) und Ullrich, selbst Elvedi, alle zu schlecht, nach Meinung vieler.

Sehe ich ähnlich, man will Potential und bestenfalls teure Verkäufe, am liebsten aber auch mehrere „gestandene“ vor der Nase. Funktioniert so nicht. Brown bei der Eintracht kam aus Nürnberg. Da hätten bei uns viele gesagt da müssen noch 2 andere vor ihm sein. Jetzt geht er nach einer Saison vielleicht zu Bayern für 60 Mio. Man muss den Mut haben oder man bleibt graue Maus.

Ich sehe wenn einen IV als Leihe oder einen der Potential hat, aber sich hinter Chiarodia einreiht.

Da gehe ich mit. Man muss allerdings irgendwann auch erkennen, ob es vielleicht doch nicht für höhere Aufgaben reicht. Nach zwei bis drei Jahren sollte dann eine entsprechende Entwicklung sichtbar sein. Das ist bei Vereinen in ruhigem Fahrwasser sicherlich einfacher als bei Klubs, die ständig gegen den Abstieg kämpfen oder sich dauerhaft in einer prekären Situation befinden.

Chiarodia hat bei mir bislang jedenfalls keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Positiv ist, dass er körperlich zugelegt hat und mittlerweile robuster in die Zweikämpfe geht. Allerdings dauert mir seine Entscheidungsfindung im Spiel oft zu lange, und auch seine Reaktionen auf bestimmte Spielsituationen wirken nicht immer schnell genug. Das kann natürlich teilweise mit der fehlenden Spielpraxis in der Bundesliga zusammenhängen.

Sollte ein gutes Angebot eingehen, wären wir aufgrund unserer aktuellen Situation ohnehin wohl zum Verkaufen gezwungen. Zum jetzigen Zeitpunkt fände ich das allerdings nicht dramatisch.

•     •     •

S-W-G Grüße
H-Joe

• seit dem siebten Lebensjahr Anhänger der einzig wahren Borussia •
Fabio Chiarodia [2] |#68
12.06.2026 - 11:17 Uhr
Zitat von YungUllrich98
Zitat von Machtjanix

Puh, Vertrag nur um ein Jahr verlängert? Das sieht für mich eher nach Verkauf aus, spätestens im kommenden Jahr. Aber zumindest hat man es hier erstmal geschafft, ihn nicht für Nüsse zu verlieren. Das ist schon positiv.

Bislang war er halt auch nie ansatzweise Stammspieler. Also was erwartet man da? Was soll man ihm glaubhaft für eine Perspektive vermitteln, sodass er sich gern bis bspw. 2030 an den Verein bindet?

Ich finde die Verlängerung um ein Jahr richtig. Chiarodia muss immer noch erstmal beweisen, dass er sich bei uns durchsetzen kann. Wenn er es schafft, kann man nächsten Sommer immer noch weiter verlängern oder man sichert sich zumindest noch eine entsprechende Ablöse.

Die Aussagen von Schröder sind doch klar, der Durchbruch wird JETZT erwartet. Schafft er ihn, dann wird er sicher schon kommenden Sommer einen Markt insbesondere in Italien haben, ist dann aber nicht ablösefrei, sondern bringt richtig Geld. Schafft er ihn nicht, dann werden beide Seiten nächsten Sommer einen anderen Weg gehen wollen, man erhält dann aber sicher immernoch Ablöse oberhalb des Einkaufspreises. Spielt er sich fest ohne zu überragen, dann kann man sagen "das passt, wir verlängern erneut".

Ich denke das ist eine super Lösung.
Fabio Chiarodia [2] |#69
27.07.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von WindomEarle
Natürlich werden wir nicht mit zwei Stamm-IV unter 22 in die Saison gehen, von denen einer erst vier Spiele in der Ekstraklasa hat...

Bei Chiarodia sieht man einen klaren Trend nach oben, aber auch erst seit 6 Monaten, da wird man schauen müssen, ob er den bestätigen kann. Leszczynski scheint gut genug zu sein, der ersten Mannschaft sofort helfen können und er wird Chancen bekommen, denke ich.

Wenn Elvedi geht, brauchen wir natürlich noch einen Innenverteidiger.

Bei diesem "einen Innenverteidiger" kommt es dann m.E. darauf an, aus welchem Regal man den holt.
Ist es einer, der als Stamm klar über Fabio anzusiedeln ist und Fabio dann (wieder) nur 3. oder 4. IV ist, dann spielt man nicht die Karte "Vertrauen" und kann Fabio eigentlich direkt mit abgeben und für ihn einen anderen Backup holen.
Fabio Chiarodia [2] |#70
27.07.2026 - 11:31 Uhr
Ich glaube es ist eine Grundsatzfrage, die der Verein hier für sich beantworten muss:

Vertraut er auf die Qualitäten und das Talent von Chiarodia und Leszcynski oder nicht?

Wenn Ja, dann bräuchte man keinen Elvedi-Ersatz für zig Millionen verpflichten. Das wäre dann der viel zitierte Borussia-Weg. Du hast einen erfahrenen Innenverteidiger mit Diks und setzt daneben eben auf junges Talent, welches sich entwickelt, um es dann idealerweise für viel Geld an größere Clubs zu verkaufen.

Der Weg wäre bei Chiarodia ja quasi vorgezeichnet. Wenn er jetzt spielt und überzeugt, weiterhin in die Nationalmannschaft eingeladen wird, dann wird es im Sommer 2027 sicherlich reges Interesse aus der italienischen Liga geben.

Wäre für mich auch ein Weg, den ich als Fan mitgehen und entsprechend auch Fehler von Chiarodia, Leszcynski, Herold, Uno, Bolin und Co akzeptieren würde.
Das "Problem" ist halt, dass wir in der kommenden Saison auf gleich mehreren Positionen das Vertrauen in noch junge, unerfahrene Spieler setzen, was halt naturgemäß ein Risko darstellt.
Geht es gut, hast du enormes Wertsteigerungspotenzial und kannst den Verein wieder richtig nach vorne bringen.
Geht es schief dürften ähnliche Saisons wie zuletzt dabei herumkommen mit Abstiegskampf bis nah ans Saisonende heran.

Von daher sehe ich da mehr Chance als Risko aus diesem Trott der letzten Jahre rauszukommen und würde auf Chiarodia/Leszcynski, Ullrich/Herold, Castrop, Mohya, Bolin setzen. Die Jungs haben alle Qualitäten und die können sie nur zeigen/weiter steigern, wenn sie spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.