Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner
Fabio Chiarodia
Geburtsdatum 05.06.2005
Alter 21
Nat. Italien  Italien
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Fabio Chiarodia [2]

28.06.2023 - 12:07 Uhr
Zeige Ergebnisse 31-40 von 71.
Fabio Chiarodia [2] |#31
02.11.2024 - 15:14 Uhr
Zitat von effe2007
Zitat von EskimoBorussia

Zitat von Smallservice

Ich dachte erst Fabio hat gar keinen Thread, soweit unten war der.

Die Stuttgarter schmeissen Anrie Chase einfach ins Rennen, 20 Jahre alt, MW etwas über 2 Mio, ähnlich wie bei Chiarodia.

Freiburg hat keine Probleme Max Rosenfelder zu bringen, ok, der ist schon 21, aber MW ähnlich.

Warum also bekommt Fabio bei uns keine Chance? Der sitzt auf der Bank und muss mit anschauen wie Friedrich jedes Laufduell verliert.

Weil dem Trainer der ***** auf Grundeis geht und er dementsprechend lieber mit erfahrenen Spielern spielt.
Das erhöht seine Chancen.

So richtig mittragen tut Seoane das Borussia Konzept dann doch nicht.

Finde ich aber nachvollziehbar, dass Seoane neben dem unerfahrenen Ullrich nicht noch zusätzlich den unerfahrenen Chiarodia bringt. Und ich bin absolut ein Befürworter, dass Chiarodia zum Stammspieler aufgebaut wird.

Seine Zeit kommt noch, ob mit oder ohne Seoane, halte ihn für ein Top Talent in der IV. Auf der anderen Seite ist die Frage, ob er jetzt schon gegen Bremen dann doch das Risiko eingehen sollte, weil Friedrich schlichtweg zu schwach ist und Chiarodia es eigentlich nicht schlechter machen kann. Zumindest hätte Seoane jetzt nach dem Frankfurt Spiel ein Alibi.

Anders herum, hätte er Chiarodia gebracht gegen Frankfurt und er hätte so eine Leistung wie Friedrich gebracht, wäre ihm das böse vorgeworfen worden.

So sieht’s aus!
Neben einem unerfahrenen Ullrich kannst du niemals noch einen unerfahrenen chiarodia bringen! Ich hoffe aber trotzdem das der demnächst seine Spielzeit bekommt!
Davon abgesehen…
Friedrich verliert jedes laufduell… bei solchen Kommentaren muss ich einfach nur lachen!grins
Friedrich war in letzter Zeit unser konstantester Verteidiger und hat sich auch gegen Frankfurt seinen Einsatz verdient! Das der gegen etikiteh und marmoush kein laufduell gewinnt sollte aber jedem klar sein! Und davon abgesehen… welcher Verteidiger in der Bundesliga können denn mit diesen beiden mithalten? Keiner! Und wenn doch ist er für uns nicht zu bezahlen!
Fabio Chiarodia [2] |#32
02.11.2024 - 16:58 Uhr
Zitat von SaarBorusse7
Zitat von effe2007

Zitat von EskimoBorussia

Zitat von Smallservice

Ich dachte erst Fabio hat gar keinen Thread, soweit unten war der.

Die Stuttgarter schmeissen Anrie Chase einfach ins Rennen, 20 Jahre alt, MW etwas über 2 Mio, ähnlich wie bei Chiarodia.

Freiburg hat keine Probleme Max Rosenfelder zu bringen, ok, der ist schon 21, aber MW ähnlich.

Warum also bekommt Fabio bei uns keine Chance? Der sitzt auf der Bank und muss mit anschauen wie Friedrich jedes Laufduell verliert.

Weil dem Trainer der ***** auf Grundeis geht und er dementsprechend lieber mit erfahrenen Spielern spielt.
Das erhöht seine Chancen.

So richtig mittragen tut Seoane das Borussia Konzept dann doch nicht.

Finde ich aber nachvollziehbar, dass Seoane neben dem unerfahrenen Ullrich nicht noch zusätzlich den unerfahrenen Chiarodia bringt. Und ich bin absolut ein Befürworter, dass Chiarodia zum Stammspieler aufgebaut wird.

Seine Zeit kommt noch, ob mit oder ohne Seoane, halte ihn für ein Top Talent in der IV. Auf der anderen Seite ist die Frage, ob er jetzt schon gegen Bremen dann doch das Risiko eingehen sollte, weil Friedrich schlichtweg zu schwach ist und Chiarodia es eigentlich nicht schlechter machen kann. Zumindest hätte Seoane jetzt nach dem Frankfurt Spiel ein Alibi.

Anders herum, hätte er Chiarodia gebracht gegen Frankfurt und er hätte so eine Leistung wie Friedrich gebracht, wäre ihm das böse vorgeworfen worden.

So sieht’s aus!
Neben einem unerfahrenen Ullrich kannst du niemals noch einen unerfahrenen chiarodia bringen! Ich hoffe aber trotzdem das der demnächst seine Spielzeit bekommt!
Davon abgesehen…
Friedrich verliert jedes laufduell… bei solchen Kommentaren muss ich einfach nur lachen!grins
Friedrich war in letzter Zeit unser konstantester Verteidiger und hat sich auch gegen Frankfurt seinen Einsatz verdient! Das der gegen etikiteh und marmoush kein laufduell gewinnt sollte aber jedem klar sein! Und davon abgesehen… welcher Verteidiger in der Bundesliga können denn mit diesen beiden mithalten? Keiner! Und wenn doch ist er für uns nicht zu bezahlen!

Wenn du ein funktionierendes Konstrukt hast und das System auch funktioniert dann geht das meiner Meinung schon.
Was hat Favre damals gemacht?
Wie schafft das Höhnes in Stuttgart, Toppmöller in Frankfurt oder Alonso in Leverkusen als Seoane weg war?
Scheinen die Spieler ja nicht alle so schlecht zu sein.
Guck mal wie Anstrich jetzt spielt wer hätte das gedacht.
Was hat Favre aus Hanke damals gemacht?
Diese ganzen Diskussionen mit Spieler verbrennen und das geht nicht und das auch nicht.
Ganz ehrlich wenn das drum herum passt dann kann das funktionieren.
Bei uns natürlich nicht, weil bei uns der Kopf schon stinkt.
Fabio Chiarodia [2] |#33
03.11.2024 - 09:32 Uhr
Chiarodia erinnert mich an Jordan Beyer. Großes Potenzial, aber noch, vielleicht zu, viele Wackler in seinem Spiel.
Es gilt mMn ihn langsam aufzubauen. Wenn wir tabellarisch stabiler wären, würde ich FC nach einer sehr guten Trainingswoche in die Startelf stellen.
Ich weiß, ist Konjunktiv.

•     •     •

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Fabio Chiarodia [2] |#34
26.04.2025 - 21:54 Uhr
Super gutes Beispiel, dass viele Fanseelen nicht mit unserem Weg zusammenkommen können.

UNSERE Talente werden IMMER wieder solche Böcke im Spiele haben. Jeder will Talente, aber nicht zu diesem Preis.

Wenn da „fehlerloser“ was kommen soll, müssen wir drei Regale höher greifen. Dann müssen wir wie der BVB 50 Mios für einen 16jährigen aufrufen.. und dann muss Gott mit uns sein. Oder wir haben alle Jubeljahre vorkommende eigene Jahrhunderttalente wie ter Stegen. Aber in der heutigen vernetzten Zeit fast unmöglich.

•     •     •

Frage nicht, was Borussia für dich tun kann, sondern was du für Borussia tun kannst.
Fabio Chiarodia [2] |#35
27.04.2025 - 03:56 Uhr
Zitat von owlborussia

Super gutes Beispiel, dass viele Fanseelen nicht mit unserem Weg zusammenkommen können.

UNSERE Talente werden IMMER wieder solche Böcke im Spiele haben. Jeder will Talente, aber nicht zu diesem Preis.

Wenn da „fehlerloser“ was kommen soll, müssen wir drei Regale höher greifen. Dann müssen wir wie der BVB 50 Mios für einen 16jährigen aufrufen.. und dann muss Gott mit uns sein. Oder wir haben alle Jubeljahre vorkommende eigene Jahrhunderttalente wie ter Stegen. Aber in der heutigen vernetzten Zeit fast unmöglich.

nur hat er noch in keinem Spiel gezeigt, dass er seinen Weg in der BL gehen kann,,,es fehlte ihm bis dato über seine Einsatzzeiten einfach jegliche Souveränität und Überzeugung...(die letzte Einwechselung eben auch wieder ein kompletter Unischerheitsfaktor mit Fehlpässen , wenig Ballkontrolle etc.)

Zudem sehe ich nicht , dass ein Ullrich, Reitz, Fukuda ...ggf. Pesch hier zerissen werden, wenn sie Fehler machen/gemacht haben.
im Übrigen ist "unser Weg" kein auf die Borussia beschräntes Vorgehen , sondern seit 10,15 Jahren gängige Praxis bei wahrscheinlich 80% aller Bundesligisten ..situativ von Saison zu Saison mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

und auch geht es nicht darum Talenten Fehler nicht zuzugestehen ,..sondern in einem Zeitraum von ca, 2 Jahren langsam auszuloten, inwieweit es Sinn macht weiter zu machen wie bisher oder eben andere Wege zu gehen, ggf. über eine Leihe nachzudenken, oder sich auch mal einzugestehen , dass es im aktuellen Umfeld schwer wird sich in der BL durchzusetzen (wie auch bei einem H. Wolf und vielen anderen mehr).

Am Ende des Tages geht es bei all unseren "Talenten" (natürlich inkl. U19/U23) um die Qualität und einer entsprechend validen Einschätzung der Verantwortlichen diesbezüglich in einem angemessenen Zeitrahmen.

•     •     •

Döö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö .....DöDö Döö Döö DöDö Döö Döö Döö

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMGforecast am 27.04.2025 um 04:16 Uhr bearbeitet
Fabio Chiarodia [2] |#36
27.04.2025 - 08:52 Uhr
Zitat von Treze82
Zitat von owlborussia

Verstehe was du meinst und bin da auch bei dir, war natürlich ein blöder Fehler, aber er hätte es auch deutlich leichter, wenn er einen Nebenmann hätte, an dem er sich orientieren kann, könnt ja mal versuchen Ko zu finden bei der Rückpass-Szene. Dieser Ko hatte doch in der zweiten Halbzeit eine sehr ähnliche Szene, wo er nicht richtig hingeht und am Ende mit Jonas zusammen rasselt und Kiel fast getroffen hätte. Die waren gestern alle nicht gut, da jetzt Fabio rauszupicken finde ich unfair, insbesondere wenn man ständig fordert, dass es die Jungen ja vermeintlich "nicht schlechter machen können". Können sie halt manchmal doch, aber gestern war sein Nebenmann doch wenn überhaupt nur wenig besser.

Da ich das Spiel nicht gesehen habe möchte ich nur auf das „auf Talente setzen“ eingehen, das stört mich schon länger, was wurden Scally, Netz und jetzt Chiarodia hier schon durch das Dorf………
Cardoso wurde nun reingeworfen und ist erstmal geschwommen, aber auch er würde sicherlich nicht fehlerfrei durchkommen und dann wäre auch dieses Schw…..dran, da bin ich mir fast sicher.

Jungen Spielern muss man die Fehler gewähren können, das funktioniert immer besser, wenn man nicht unbedingt unter Druck ist, sprich Abstiegskampf, den da können Fehler größere Schwierigkeiten nach sich ziehen.
Man muss ihnen die Fehler zugestehen können, sonst darf man nicht solch ein „Geschäftsmodell“ für sich auswählen.

Für uns gilt es eine stabile Achse zu finden (da sehe ich unsere Probleme), mit talentierten Spielern zu kombinieren die bei uns Spielzeit erhalten, die aber Fehler machen „dürfen“, welche natürlich intern kommuniziert werden müssen..

Nur so funktioniert der Fohlenweg.

•     •     •

Fabio Chiarodia [2] |#37
27.04.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von frido-BMG
Klar macht ein junger Spieler auch Fehler, genau wie ein erfahrener Spieler, geschenkt. Was mich an diesem ständigen "Borussen-Weg" stört ist, dass man es als exklusive Gladabcher Erfindung verkauft/verkaufen will, was einfach so nicht stimmt. Ich seh das wie @BMGforecast geschrieben hatte, bis auf Bayern, die fertige Spieler kaufen und den BVB die halt richtig Kohle in die Hand nehmen, um TopTalente zu kaufen, machen wir es wie die meisten anderen Bundesligisten auch, ich seh da keine Differenzierung, kein Alleinstellungsmerkmal.
Im Gegenteil: ich finde sogar, dass wir da Mannschaften in der Buli haben, die uns vormachen wie es geht, siehe zB Freiburg. Woran das liegt weiß ich nicht wirklich, ob es Strukturen sind, Ausbildung, NLZ Arbeit, keinen Schimmer. Allein und exklusiv ist diese Idee jedenfalls nicht von Borussia...

Zu Chiarodia: Ich denke wir sehen, warum er bisher nicht mehr Spielzeit unter Seaone bekommen hatte. Der sieht ihn jedes Training und wenn er das Gefühl haben würde, der kann einen der IVs ersetzen, hätte er zB schon in der Verletzungszeit von Elvedi statt Friedrich mehr Spielzeit bekommen.
Gestern laut Strassi im Halbzeitkommentar: massive Stellungsfehler, inkl. dem 0-2, schwache Zweikampfwerte in der ersten HZ, da geht's nicht nur um den Rückpass, den er vermasselt hat. Wenn der Junge sonst megastabil abgeliefert hätte und alles wegverteidigt, geschenkt, aber das war gestern so gar nix, was Hoffnung für einen Stammplatz in unserer IV macht... Ich hätte mit dem aktuellen Leistungsstand Bauschmerzen, was nicht heißen soll, dass er es nicht besser könnte, aber wie gesagt, wenn Seoane die Überzeugung hätte, er könne auf ihn bauen, hätte er schon mehr Spielzeit.
Ist halt so, das eine Talent startet durch, für das andere ist es einfach ne Nummer zu groß und das gehört dann auch zur guten sportlichen Führung, dass man das zeitnah erkennt und da ehrlich zu sich selbt und dem Spieler ist.

Im Prinzip sehe ich das genauso.
Aber: Es gibt Spieler die brauchen die Sicherheit, dass man auf sie setzt, sie brauchen den Stammplatz, dann bringen sie Leistung, indem sie immer mehr zurückzahlen. Andere werden durch stärkere Konkurrenten stärker, und lassen nach, wenn da keiner hinter ihm Druck macht (Lasso).
Ich glaube, dass FC eher derjenige ist, der sich eingrooven muss, und dann erst sein Potenzial abrufen kann.

Ich bin im Übrigen sehr froh, dass er seine Fehler zu einem Zeitpunkt macht, wo das keine großen Konsequenzen mehr hat, denn die Saison war schon vor dem Kiel-Spiel gelaufen.
Man sollte jetzt nicht mit dem Hammer draufhauen, sondern weiter auf ihn setzen.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Fabio Chiarodia [2] |#38
04.05.2025 - 08:27 Uhr
Zitat von Flaco1994
Zitat von Wesermarsch

Ich hoffe, dass Fabio nächste Saison als Stamm-IV eingeplant wird.

Er hat zwar Schwankungen im Spiel, aber mit 19 ist dies normal.

Viel mehr Erfahrung kannst du doch gar nicht sammeln, wenn du Stamm spielst. Dazu kommt noch der Punkt des Vertrauens. Steigert das Selbstbewusst sein usw..

Btw. Glückwunsch zum ersten Tor.

Absolut. Ich wünsche ihm, dass er auch die restlichen beiden Spiele bekommt.

Gerade auch in München, wo es für ihn Dauerstress wird. Da muss man als junger Spieler aber eben mal durch. Eine wichtige Komponente in meinen Augen. Selbst, wenn wir dort auf den Sack bekommen, die Erfahrung nimmst Du mit und ist wichtig für die Entwicklung und das Portfolio.

Kann wie beschrieben die Zweifel,ob er schon als Stamm eingeplant ist nachvollziehen, würde das aber auch versuchen, zumindest lieber als jetzt für die LIV den Toptransfer zu machen und er wäre auf Jahre klar hinten dran.

Fand es gestern stark, dass er nach seinem Blackout gegen Kiel trotzdem selbstverständlich letzter Mann in der Kette war zur Absicherung. Dass er da in ähnlichen Situationen dann die ganz sichere Variante "Klären zum Einwurf" wählte war völlig in Ordnung.

Top fand ich auch, dass er Ulle abgefeiert hat, als der seinen eigenen Schnitzer kurz vor Schluss glatt gebügelt hat und einen Schuss noch blocken konnte. Er hat generell viel geredet und kommuniziert, das braucht unsere Abwehr mehr, viel mehr. Er macht in diesem Punkt für mich da jetzt schon mehr als sein Nebenmann und der, für den er gestern spielte.
Fabio Chiarodia [2] |#39
04.05.2025 - 14:03 Uhr
Die Sache mit Chiarodia ist, dass er eins der seltensten Skillsets hat, die es im Fußball gibt: Er ist ein linksfüßiger Innenverteidiger.

Wenn ich mir die Spieler mit diesem Skillset bei der Borussia in den letzten 8 (!) Jahren ansehe, komme ich auf exakt mickrige 4.
Neben dem Italiener waren das der Leihspieler Wöber, das permanent verletzte Talent Doucouré und Vestergaard.

Jetzt hat man mal einen Spieler mit dem Skillset und hat zumindest bei weiten Teilen der Fans scheinbar keine Geduld ihm die Zeit zu geben sich zu entwickeln. Wenn ich mir da ansehe, wie viel Kredit z.B. ein Elvedi hatte und immer noch hat, frage ich mich, wie viel Sympathien da in die Wertung einfließen.

•     •     •

* * * Borussia-Tippspiel-Meister 2023/24, Abstieg 2024/25* * *
* * * Borussen-League-Sieger 2020 * * *
Fabio Chiarodia [2] |#40
10.05.2025 - 22:40 Uhr
In seinen letzten Einsätzen war ich etwas erschrocken über sein Spiel mit Ball. Da wirkte er auf mich übervorsichtig, ohne Selbstvertrauen. Da waren kaum Bälle nach vorne dabei, er spielte fast nur Rückpässe. Bloss keine Fehler ! Seine Katastrophenrückgabe in Kiel war da schon symptomatisch.

Und dabei ist er für mich eher der flexible, raumorientierte IV mit Linksfuß. Kein Upamecano, kein Rüdiger, kein Katsche Schwarzenbeck (?!) …. keiner für die Todesgrätsche. Dafür eher einer mit „Raumgefühl“, ohne den Kontakt mit dem Gegenspieler zu verlieren.

Ich habe mir (über die Jahre) immer einen LIV gewünscht, der besser ist in der Spieleröffnung (als Elvedi). Einer, der auch mal andribbeln kann, auch mal im Spiel mit über die Mittellinie geht. Um Räume zu öffnen. Und einen vertikalen Pass zu spielen. Um die Abhängigkeit von einem wie Weigl zu reduzieren. Ich mag IV, die auch einen defensiven Sechser geben können.

Chiarodia hatte für mich heute ein paar richtig feine Bälle drin. Da war ein weiter Ball von ihm auf unsere rechte Seite …. punktgenau, auf den Fuß. Klasse !

Er ist (noch und erst) 19 Jahre alt. Gut, IV starten häufig sehr jung, es gibt dafür viele Beispiele (anders als Mittelstürmer). Esteves, Lukeba, Yoro …. egal. Aber sie brauchen Spielzeit, Vertrauen, Fehlertoleranz.

Ich denke schon, dass Chiarodia das verdient. Und dann zurückzahlt.

•     •     •

Ich war dabei :
Mai 1965, 2:0 gegen Alemannia Aachen, Borussia ist Meister der Regionalliga West ...
April 1966, 0:5 gegen Werder Bremen, mit Hedi auf den Stufen der Nordkurve gesessen, Wetter war schön ... Hedi auch
Januar 1967, 11:0 gegen Schalke, schneebedeckter Rasen, Tore Rupp, Heynckes, Laumen, Netzer
Oktober 1971, 7:0 gegen Schalke, U. le Fevre schiesst Tor des Jahres ...
Juni 1975, 2:0 gegen Eintracht Braunschweig, Verabschiedung von Hennes Weisweiler, der an Udo Lattek übergibt ...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.