Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Fabian Reese
Geburtsdatum 29.11.1997
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein VfL Wolfsburg

Leistungsdaten: 26/27

Fabian Reese

02.01.2023 - 20:16 Uhr
Fabian Reese |#2571
22.05.2026 - 21:45 Uhr
Zitat von Atzelinho
Zitat von RobChang

War dir diese Saison von Reese 2 Mio. Gehalt wert,
Diese Frage macht auf sovielen Ebenen keinen Sinn, denn

1. Werden (auch) Fußballer nicht im Nachgang zur aktuellen Saison anhand der gezeigten Leistung vergütet. Sondern wie bereits erwähnt hat er sich dieses Gehalt aufgrund der Vorsaisons ERARBEITET!
Mag ja sein, aber hindert das Hertha daran, das nach einem Jahr nochmal neu zu bewerten? Wenn die Leistungen etwas abgefallen sind und sich auch die finanziellen Zwänge des Clubs nochmal anders darstellen als es vielleicht geplant war, ist doch nebensächlich ob er sich das tatsächlich zuvor verdient hat, sondern dann kann es eben sinnvoll sein eine Trennung anzustreben. Besonders wenn der Spieler auch selber den Wunsch hat nochmal in einer höheren Liga zu spielen.

Zitat von Atzelinho
3. Du würdest doch nun genauso meckern, wenn man Reeses Vertrag nach den letzten Saisons nur bis 2026 oder 2027 abgeschlossen hätte. Dann hieße es nämlich nun, wie kann man so einen Topscorer nur ablosefrei verlieren.
Reese hatte doch sogar schon Vertrag bis 2028 (unterschrieben Februar 2024) und hat dann im letzten Frühjahr/Sommer nochmal bis 2030 verlängert, inkl. der Gehaltserhöhung auf den jetzigen Stand. Sowieso wäre Hertha nicht verdammt dazu gewesen ihn ablösefrei zu verlieren, sondern hätte ihn zuvor zu einem entsprechenden Zeitpunkt verkaufen können.
Fabian Reese |#2572
22.05.2026 - 22:57 Uhr
Zitat von RobChang
Zitat von Marcolinho44

Kann die User absolut nicht verstehen die sich permanent auf Reeses Gehalt beziehen.

Ist er rein wirtschaftlich, bezogen nur auf sein Gehalt ohne einen einzigen Scorer geliefert zu haben zu teuer ? Definitiv!!

Macht es rein wirtschaftlich gesehen Sinn sein Gehalt in 3 Thorsteinssons zu investieren? Absolut nicht!

Reese bietet rein sportlich einen riesigen Mehrwert für den Verein. Sich die ganze Zeit darauf zu beharen er wäre zu teuer ist mir ein bisschen zu wenig um die Ecke gedacht.
Denn für mich macht es gerade wirtschaftlich absolut keinen Sinn seine Ablöse und Gehalt in 3, 4 oder auch 5 Spieler zu investieren die am Ende einschlagen können und den gleichen sportlichen Mehrwert bieten oder eben halt auch nicht.
Pures Gambling und gerade für die immer den wirtschaftlichen Aspekt kritisieren ein totaler Widerspruch .

Setzt man seine Scorer in relation zu seinem Gehalt ist er das definitiv Wert. Und das ist ein Fakt.

Ob es seine fiktiven Nachfolger auch wären steht in den Sternen geschrieben und ist reine Spekulation. Sprich wirtschaftlich ein Risiko. Kann man eingehen, kann gut gehen oder eben auch nicht.
Hat für mich nur relativ wenig mit klugen und Sinvollen wirtschaftlichen Apekten zu tun.

Ich denke nicht, dass Hertha direkt Geld für Scorer erhält oder? Und wie gesagt, nur weil einer die Scorer auf sich zieht, heißt das ja nicht, dass ein Ersatz das schlechter machen muss, nur weil er die Zahlen mehr über die Mannschaft verteilt und vllt auch weniger Gegentore verursacht, bessere Mannschaftszusammenhalt und damit Teamerfolg statt Einzelerfolg erzielt, der dann sich in TV-Geldern niederschlägt und damit kann Reese dann sein Gehalt gegenfinanzieren.

Hmmm ganz schwer, wenn ich höre Fakt. Meinst du denn ein Zoma beim 1.FCN. , ein Wanitzek, ein Lindberg, ein Petkov, ein Zuckowski oder ein Futkeu müssten dann ein ein ähnlich fürstliches Gehalt kassieren? Ich glaube da liegst du komplett daneben. Die schenken dir die Scorer garantiert ne ganze Ecke unter 2 Mio. Man mag sich gar nicht ausmalen, wenn man wie andere Vereine sogar zwei Spieler hat die mit ihren Scorer Werten in diesen Breitengraden unterwegs sind, wie wir dann dastehen würden.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Fabian Reese |#2573
23.05.2026 - 07:11 Uhr
Zitat von S04_FCK
Er muss quasi diese Werte Liefern, sonst ist das gerede riesig, also ignoriert er andere Spieler um selbst anzuschließen, dass die Zahlen das Gehalt rechtfertigen

Und er liefert diese Werte und wie man sieht gibt es kein Gerede 🤔

@Marcolinho44 hat es schön auf den Punkt gebracht, hier wird ständig das Gehalt und seine Mimik und Gestik auf dem Platz diskutiert. Und ich Frage mich halt einfach nur, wieso nur bei ihm? Man konzentriert sich hier immer Persönlichkeiten oder Funktionäre wenn es um Kritik geht. Sieht man ja auch an der vergangenen Diskussion bei Leistner.

Wieso ist es in den Threads von Gechter, Dardai, Sessa, Karbownik, Seguin, .... so ruhig. Bei den Spielern ist das Missverhältnis zwischen Leistung und Gehalt aus meiner Sicht größer.
Fabian Reese |#2574
23.05.2026 - 08:17 Uhr
Zitat von Atzelinho
Zitat von S04_FCK

Er muss quasi diese Werte Liefern, sonst ist das gerede riesig, also ignoriert er andere Spieler um selbst anzuschließen, dass die Zahlen das Gehalt rechtfertigen

Und er liefert diese Werte und wie man sieht gibt es kein Gerede 🤔

@Marcolinho44 hat es schön auf den Punkt gebracht, hier wird ständig das Gehalt und seine Mimik und Gestik auf dem Platz diskutiert. Und ich Frage mich halt einfach nur, wieso nur bei ihm? Man konzentriert sich hier immer Persönlichkeiten oder Funktionäre wenn es um Kritik geht. Sieht man ja auch an der vergangenen Diskussion bei Leistner.

Wieso ist es in den Threads von Gechter, Dardai, Sessa, Karbownik, Seguin, .... so ruhig. Bei den Spielern ist das Missverhältnis zwischen Leistung und Gehalt aus meiner Sicht größer.

Selbstverständlich gibt es Gerede bei denen die Reese als Gesamtpaket kritisch sehen und das nicht erst seit gestern. Scorer sind doch niemals die ganze Wahrheit. Die holen dir andere Spieler auch und kosten erheblich weniger. Ich hab ja die Scorer der Konkurrenten ein oder zwei Beiträge vorher mal aufgelistet.

Den Hinweis von @S04_FCK # Außerdem finde ich, dass er die Saison über oft in einen Ego Tripp verfallen ist. Er machte viel alleine und schoss sich aufs Tor wenn es eher unsinnig war, statt abzuspielen, kann man doch nicht wirklich übersehen. Dann kommen obendrauf halt die Gesten usw. . Das alles ist fürs Kollektiv eine große Herausforderung und man sieht anhand unserer letzten Jahre das die Wette so nicht aufgeht.

Da kann man dann alle rauswerfen weil sie im Gegensatz zu Reese ja angeblich nichts auf die Kette bekommen, aber ich schätze die beschriebenen Probleme löst du dadurch leider nicht. Finanziell verbaust du dir weiterhin die finanzielle Balance bei den Kaderkosten und Reese wird dadurch sein Spiel auch nicht ändern. Hol dir zwei drei junge dynamische Talente wie es Elversberg oder Nürnberg immer wieder macht und verändere deinen Spielansatz. Dann verzichten wir auf einen starken Scorer alla Reese und verteilen sie eben auf mehrere Schultern. Zudem wird dann unser Spiel vermutlich wesentlich variabler und ist nicht so behäbig und berechenbar wie es das gerade ist.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Fabian Reese |#2575
23.05.2026 - 09:25 Uhr
Zur Wahrheit gehört auch, dass von den 10 Toren 4 Elfmeter dabei waren. Eigentlich sogar quasi 5, wenn man den Nachschuss nach dem vergebenen Elfer gegen Braunschweig dazu zählt.

Die Anzahl der Assists ist ohne Frage top, aber wenn man sich seine Spiele von Spieltag 1-32 ohne Fanbrille genau angesehen hat, dann war sein spielerisches Leistungsvermögen über große Strecken erschreckend schwach. Was er an Explosivität eingebüßt hat, warum auch immer, hat mich als regelmäßigen Stadiongänger fast schon traurig gemacht. Wenn ich an sein erstes Spiel denke 2023 gegen Wiesbaden (0:1), da wirkte er noch wie Usain Bolt und ist die Aussenbahn hoch und runter gepest, das war einfach nur krass.

Von diesem Reese war in dieser Saison nichts mehr zu sehen. So gut wie keine Dribblings, keine 1gegen1 Duelle, so gut wie keine Durchbrüche zur Grundlinie, kurz vorher hat er die Bewegung abgebrochen und die Halbfeldflanke nehmen müssen. Der Frust, vielleicht auch über seine eigene Dauerformschwäche, war ihm auf dem Feld zu häufig anzusehen. Eigensinnige Abschlüsse aus ungünstigen Positionen, weil er am Gegner nicht vorbei kam und das ewige Gemotze gegenüber seinen Mitspielern, gepaart mit seiner komplett eingestellten Defensivleistung, haben mein Bild von ihm schon sehr getrübt.

Das 2,5 Millionengehalt Bruttogehalt für ihn hätte mich 2023-letzten Sommer nicht gestört, da war er jeden Cent wert. Er war dieses Jahr einfach nicht gut, nicht herausragend und ich bezweifle, dass er nochmal so eine Explosion nach oben nehmen kann. Seine Egozentrik und Selbstgefälligkeit bis Arroganz hab ich letztes Jahr toleriert, was habe ich im Stadion seine selbst ausgerufene Vertragsverlängerung gefeiert..

Lange Rede kurzer Sinn, mein Bauchgefühl sagt mir, dass die größtenteils herausragend schöne Geschichte mit Hertha jetzt auserzählt ist und für beide Seiten der Cut kommen muss. Für Reese und den nächsten Karrierestep und auch für Hertha, um sich finanziell zu befreien und die Verantwortung auf mehrere Schultern a la Brekalo zu verteilen.
Fabian Reese |#2576
04.06.2026 - 15:39 Uhr
Eine Instagramstory von dem "herthabscedits"-Account.
Foto von einer Werbung für die Sky Sport Show "Transfer Update - Die Show" mit der Überschrift "LIVE ab 18:00 Uhr ; Reese vor Wechsel!".
Ich bin gespannt was wir dort erfahren werden. Mutmaßen würde ich ein Transfer nach Wolfsburg.

•     •     •

Ha Ho He!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ramos28 am 04.06.2026 um 15:40 Uhr bearbeitet
Fabian Reese |#2577
04.06.2026 - 15:41 Uhr
Sky meldet bei Sky Sport News, dass Reese vor einem Wechsel steht! Mehr soll es um 18 Uhr bei Transfer Update die Show geben. Ich denke mal Köln wird durch den El Mala Verkauf ernst gemacht haben und das nötige Kleingeld besitzen.
Fabian Reese |#2578
04.06.2026 - 15:43 Uhr
Wolfsburg und Reeses Ruf ist in ganz Deutschland völlig im Eimer.
Fabian Reese |#2579
04.06.2026 - 15:46 Uhr
Köln scheint mit dem anstehenden El Mala-Wechsel tatsächlich realistisch, die hätten Bedarf und das nötige Kleingeld, gleichzeitig eine Fanbase und Stadt, die sich bedingungslos in Reese verlieben kann.
Würde ihm und uns das wünschen und hoffe auf eine anständige Ablösesumme!

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Fabian Reese |#2580
04.06.2026 - 15:46 Uhr
Zitat von ColeWorld
Wolfsburg und Reeses Ruf ist in ganz Deutschland völlig im Eimer.

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, weil ihm dafür sein Image zu wichtig ist. Ein Wechsel innerhalb der Liga wäre auch entgegen seines Traums Bundesliga zu spielen. Aber wer weiß, es ist immer noch ein Geschäft und Wolfsburg zahlt gerne und viel, auch was das Gehalt angeht. Er würde aber mMn nicht wirklich in die Spielidee von Strobl passen. Mein Tipp bleibt der Effzeh.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.