Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Fabian Lustenberger

08.08.2007 - 11:32 Uhr
Fabian Lustenberger |#1101
17.12.2011 - 20:59 Uhr
Heute haben wir in Ansätzen gesehen, was uns im DM entgeht, wenn Lusti draußen hockt, während Ottl den offensiveren Part in der Doppel-6 innehat.
Auch wenn natürlich ein Niemeyer hinter Lusti absichern sollte, war es heute zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Hoffen wir, dass der neue Trainer nach Leistung aufstellt. Tut er dies, muss sich weder Lusti noch Party Peter Sorgen machen. Da braucht es dann auch keine nicht eingelösten Versprechen ala "wenn er fit ist, hat Lustenberger immer einen Platz in der ersten Elf".

•     •     •

Keiner verliert ungern - Michael Ballack

Wir laufen jetzt diesen Berg dort hoch. Wir, das sind diese Medizinbälle und du - Felix Magath

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel - Lukas Podolski

Alle Theorien sind Hypothesen, alle können umgestoßen werden. Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende. Wer beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, der tritt aus dem Spiel aus - Karl Popper

Hertha BSC - Jetzt erst recht
Fabian Lustenberger |#1102
17.12.2011 - 21:31 Uhr
Zitat von Herthaner_85:
Zitat von SchlampigesGenie:
Heute haben wir in Ansätzen gesehen, was uns im DM entgeht, wenn Lusti draußen hockt, während Ottl den offensiveren Part in der Doppel-6 innehat.

Ottl hat nie den offensiveren Part in der Doppel-6 gespielt. Wenn der Gegner im Ballbesitz ist, agiert er in der Regel sogar defensiver.

Hoffen wir, dass der neue Trainer nach Leistung aufstellt. Tut er dies, muss sich weder Lusti noch Party Peter Sorgen machen.

Es kommt nicht nur auf Leistung an, sondern auch auf das was vom Spieler erwartet wird. Davon abgesehen, bringt Lustenberger nicht zwingend bessere Leistungen als Ottl.

Da braucht es dann auch keine nicht eingelösten Versprechen ala "wenn er fit ist, hat Lustenberger immer einen Platz in der ersten Elf".

Lusti wurde damals mit Sicherheit keine ewige Stammplatz-Garantie ausgesprochen. Das bezog sich auf den alten Kader in der zweiten Liga.

Eigentlich eher der falsche Thread, aber nun gut:
Zu deinem Punkt 1: An den Offensivspieler Niemeyer kann ich mich gerade nicht so erinnern. Aber wenn du es sagst, stimmt es natürlich.
2: Was auch immer man von Ottl sich versprochen hat, es ist nicht eingetreten. Weder offensiv noch defensiv profitiert Hertha von ihm. Und ich meine doch, dass die Leistung wichtiger ist als das was man "erwartet". Und nein, zwingend bessere Leistungen bringt er (Lustenberger) nicht. Aber eben auch keine zwingend schlechteren, da könnte man ja mal wechseln (du weisst schon, wenn zwei gleich gut sind, spielt der jüngere).
3:Ottl dagegen wurde eine solche Garantie wohl eher gemacht bzw. sie wurde gehalten vermute ich mal. Aber lass gut sein, deine Meinung hinsichtlich Ottl ist ersichtlich, und sie ist wenig deckungsgleich mit meiner.
Edit: Auch für Babbel ist Lustenberger bekanntlich eher der Ersatz für den defensiven Niemeyer, denn beide besitzen eben nicht das Auge und die Ideen nach vorne ( :ugly ) wie Ottl...

•     •     •

Wir laufen jetzt diesen Berg dort hoch. Wir, das sind diese Medizinbälle und du - Felix Magath

Alle Theorien sind Hypothesen, alle können umgestoßen werden. Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende. Wer beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, der tritt aus dem Spiel aus - Karl Popper

Dieser Beitrag wurde zuletzt von SchlampigesGenie am 17.12.2011 um 21:36 Uhr bearbeitet
Fabian Lustenberger |#1103
22.12.2011 - 14:56 Uhr
Auch wenn ich ohnehin nicht so viel von Lusti halte, wie manch anderer und daher dessen gestrige Leistung nur beschränkt objektiv bewerten kann, hat er gegen Lautern mMn kaum einen Anlass geboten, einem Ottl oder PN vorgezogen werden zu müssen...

Hab nur ich das so wahrgenommen? Gott vermisse ich einen Kacar in Höchstform im DM :(...
Fabian Lustenberger |#1104
22.12.2011 - 15:09 Uhr
Zitat von SerbCon:
Auch wenn ich ohnehin nicht so viel von Lusti halte, wie manch anderer und daher dessen gestrige Leistung nur beschränkt objektiv bewerten kann, hat er gegen Lautern mMn kaum einen Anlass geboten, einem Ottl oder PN vorgezogen werden zu müssen...

Fandest du also Ottl besser als Lusti?

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Fabian Lustenberger |#1105
22.12.2011 - 15:10 Uhr
Zitat von SerbCon:

Hab nur ich das so wahrgenommen? Gott vermisse ich einen Kacar in Höchstform im DM :(...

Da ich mich angesprochen fühle: Sicherlich hast Du Recht. Lusti hat gestern sicher nicht sein bestes Spiel gemacht. Da ist noch viel Luft nach oben.

Im Gegensatz zu Ottl traue ich aber Lusti eine Leistungssteigerung bei mehr Spielpraxis zu. Lustenberger im Verbund mit Niemeyer - das wäre mal zu testen.

•     •     •

2000 Vereine, 145 Erst- und Zweit- Bundesligisten, Sportstadt Berlin. Berlin, die größte Sportmetropole Europas, die zweitgrößte der Welt hinter Melbourne.

Hertha BSC: Die Realität ist ein Spezialfall des Möglichen.

Fabian Lustenberger |#1106
24.12.2011 - 08:15 Uhr
Ich denke, es wird spannend zu sehen sein, wer sich letztentlich nach der Vorbereitung beim neuen Trainer auf der sechser-position durchsetzen wird.

Spielt Skibbe überhaupt mit zwei sechsern ?

Ich hoffe ja immernoch auf das paar perde und lusti !

Sollte sich Lustenberger jedoch wieder nicht gegen ottl durchsetzen, kann dass nicht
immer nur am Trainer liegen.

•     •     •

Klar dürfte sein, dass eine KO oder KP nur bei einem Aufstieg zieht !
Fabian Lustenberger |#1107
24.12.2011 - 09:46 Uhr
Zitat von CGDOGG:
Ich denke, es wird spannend zu sehen sein, wer sich letztentlich nach der Vorbereitung beim neuen Trainer auf der sechser-position durchsetzen wird.

Sollte sich Lustenberger jedoch wieder nicht gegen ottl durchsetzen, kann dass nicht

Sich wieder nicht gegen Ottl durchsetzen... :rolleyes
Erinnere dich mal, wie die Vorrunde lief. Ottl spielte ein ums andere mal schlecht bis unterirdisch, Lustenberger bekam trotzdem keine Chance, da Ottl laut Babbel "keine Luft ranlässt". Ottl wurde als absoluter Wunschspieler Babbels verpflichtet. Dass neue Spieler in einer Mannschaft eigentlich die Position des Herausforderers haben, geschenkt. Ottl spielte, vollkommen unabhängig von seinen Leistungen.
Ergo: Nicht Ottl setzte sich gegen Lustenberger durch, er wurde ihm schlicht vorgezogen. Das Resultat mit Ottl auf dem Platz kennen wir.

•     •     •

Fabian Lustenberger |#1108
24.12.2011 - 12:48 Uhr
Zitat von CGDOGG:

Warum willst du denn neben Lusti Perdedaj sehen ?

Also ich kann mir nicht vorstellen wieso man Niemeyer rausnehmen sollte.
Jeden Spieltag ordentliche Leistungen und wichtiger Sicherheitsfaktor für die Mannschaft in der Defensive.
Lieber mal den Perdedaj verleihen. Da hat auch er mehr von

•     •     •

HA-HO-HE Hertha BSC !!!

Erste Liga, wir sind wieder da !
Fabian Lustenberger |#1109
02.01.2012 - 02:51 Uhr
Lusti+Niemeier sind echt super! Unter Skibbe sollten die beiden mal die Chance bekommen mittelfristig zu überzeugen!
Fabian Lustenberger |#1110
10.01.2012 - 19:43 Uhr
Versunken im Zentrum

Herthas Fabian Lustenberger möchte wieder regelmäßig spielen, sonst müsse man sich trennen.
(...)
Aber nach dreieinhalb Jahren bei Hertha BSC misst er solchen Details nicht mehr allzu viel Bedeutung bei: „Ich glaube nicht, dass der Trainer sich schon entschieden hat, wer gegen Nürnberg von Anfang an aufläuft.“

Die Aussage besitzt durchaus beschwörenden Charakter. Fabian Lustenberger will einfach daran glauben, dass er eine faire Chance besitzt, in zehn Tagen beim Rückrundenauftakt der Fußball-Bundesliga in Herthas Startelf zu stehen. In der Hinrunde ist ihm das nur zwei Mal geglückt, weshalb Lustenberger die Vorbereitung auch als Neustart begreift, zumal unter dem neuen Trainer Michael Skibbe. „Es ist natürlich eine neue Chance“, sagt der Schweizer. „Mein Ziel ist es, in der Rückrunde regelmäßig zu spielen. Und ich glaube, ich habe auch die Qualität dazu.“

An Lustenbergers Qualitäten hat auch der vorherige Trainer Markus Babbel keine grundsätzlichen Zweifel gehegt. Es ist ja offenkundig, dass der defensive Mittelfeldspieler über viel Spielintelligenz verfügt und mit einer mehr als soliden Technik ausgestattet ist. Von Babbel ist noch aus Zweitligazeiten der Satz überliefert, für Lustenberger werde er immer ein Plätzchen finden. Seltsam nur, dass er dann im Sommer Andreas Ottl, 26, aus München holte, der in allen 17 Saisonspielen in der Startelf stand, meistens an der Seite von Peter Niemeyer. Das Plätzchen für Fabian Lustenberger hingegen fand sich vornehmlich auf der Ersatzbank.

„Ich werde nie ein schlechtes Wort über den Trainer verlieren oder nachtreten“, sagt Lustenberger. „Das ist nicht mein Naturell.“ Zumal es einen objektiven Grund dafür gibt, dass er in der Hinrunde meistens außen vor geblieben ist. Lustenberger hat im Sommer bei der U-21-Europameisterschaft gespielt, mit der Schweiz das Finale erreicht und dadurch fast die komplette Saisonvorbereitung bei den Berlinern verpasst. „Die anderen beiden haben es auf der Doppelsechs gut gemacht“, sagt Lustenberger. „Sie haben ihren Vorsprung durch Leistung bestätigt.“ Deswegen habe es für den Trainer keinen großen Grund gegeben, etwas zu ändern.
(...)

Vermutlich ist die Konkurrenz bei Hertha auf keiner Position derart brisant wie im defensiven Mittelfeld. Es gibt drei nahezu gleichwertige Bewerber für zwei Plätze und damit unausweichlich einen echten Härtefall.
Andreas Ottl macht im Trainingslager in Belek einen sehr souveränen Eindruck. In seinem ganzen Auftreten auf dem Platz wirkt er fast unantastbar. Peter Niemeyer, 28, wiederum besitzt den Vorteil, die Rolle des Sechsers etwas anders zu interpretieren als seine beiden Mitbewerber, mit einer stärkeren kämpferischen Note. Für Fabian Lustenberger wird es wohl auch in der Rückrunde schwer, aus der Position des Herausforderers in die des Herausgeforderten zu wechseln. Die unbefriedigende Situation bei Hertha hat auch Auswirkungen auf seine Chancen in der Nationalmannschaft. Lustenberger wartet immer noch auf sein Debüt in der A-Elf, seit seiner Berufung für das Spiel gegen Liechtenstein im August gab es keinen Kontakt mehr zum Schweizer Nationaltrainer Ottmar Hitzfeld. „Seine Einstellung ist ganz klar: Wer im Verein nicht spielt, hat keine Chance“, sagt Lustenberger.

Auch deshalb will er bei Hertha mit aller Macht zurück in die Mannschaft, andernfalls müsste er sich wohl trotz seines Vertrages bis 2014 Gedanken über seine berufliche Zukunft machen.

„Ich würde gerne noch länger in Berlin bleiben, aber es kommt natürlich immer auf das Sportliche an“, sagt Lustenberger. „Wenn ich in der Rückrunde auch nicht spiele, muss man sich zusammensetzen.“ Hertha BSC und Fabian Lustenberger haben jetzt ein halbes Jahr Zeit, um eine solche Situation gar nicht erst entstehen zu lassen.
Ha Ho He

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.