1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#6051
19.05.2021 - 10:11 Uhr
@Ozelot
Danke für den Tipp.

Im gleichen Podcast auch Interviews mit unserem ehemaligen Co-Trainer Fuat Kilic, unserem Pokalsieger Eckhard Krautzun sowie unserem herbeigerüchteten früheren doch-nicht-Trainer Dino Toppmöller.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Devil_till_Death am 19.05.2021 um 10:15 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#6052
19.05.2021 - 11:18 Uhr
@ Ozelot

Würde ich größtenteils mitgehen.
Was mich aber nervt, das hat er in seiner aktiven Zeit hier schon regelmäßig gemacht, dass er sich immer erst den Zeitpunkt ab der Siegesserie raussucht.
Ab da waren sie das 4.beste Team der Liga.
Finde, dass er sich da ein bisschen in die Tasche lügt, wenn er einfach alle vorherigen Ergebnisse ausblendet und erst mit dem ersten Sieg seine Bilanz beginnt.
Aber das wurde ja alles auch schon ausreichend diskutiert.
Ex-Lautrer |#6053
19.05.2021 - 11:55 Uhr
Zitat von Kreiselervin

Was mich aber nervt, das hat er in seiner aktiven Zeit hier schon regelmäßig gemacht, dass er sich immer erst den Zeitpunkt ab der Siegesserie raussucht.
Ab da waren sie das 4.beste Team der Liga.
Finde, dass er sich da ein bisschen in die Tasche lügt, wenn er einfach alle vorherigen Ergebnisse ausblendet und erst mit dem ersten Sieg seine Bilanz beginnt.
Aber das wurde ja alles auch schon ausreichend diskutiert.

Das finde ich schon okay. Diese Zeit brauchen die meisten Trainer, bis die Mannschaft ihre Vorgaben weitgehend umsetzt. Man kann sicherlich drüber streiten, ob er nicht schneller fruchtende Sofortmaßnahmen hätte ergreifen können, aber das ist reichlich müßig.

Was ich ihm viel, viel mehr verüble, ist, dass er zweimal eine Spielweise gefunden hat, die in dieser Liga zum Erfolg führt. Und zweimal hat er sie anschließend über den Haufen geworfen, um ein System spielen zu lassen, dass seinen Vorstellungen von perfektem Fußball eher entspricht.

Schommers hätte hier auch keine Revolution im ganzen Verein herbeiführen können. Dazu saß er als Trainer an der ganz falschen Stelle in der Nahrungskette. Seinen Bruch mit alten Konventionen im sportlichen Bereich fand ich dennoch richtig. Leider war er auch inkonsequent, da Schommers nicht nur vermeintliche Quertreiber weggebissen hat, sondern anscheinend selbst gar keine andere Meinung mehr zuließ.
Sein „Jakobinertum“ hatte ihn schon vor der Vorbereitung in diese Saison in eine derart schwache Position gebracht, dass man vereinspolitisch niemals an ihm hätte festhalten dürfen.

Dass man es nach der ordentlichen Endphase der letzten Saison, die auf eine Entwicklung des Trainers hindeutete aus sportlichen Gründen doch getan hat, kann ich aber nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 19.05.2021 um 11:57 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#6054
19.05.2021 - 12:55 Uhr
Zitat von Ozelot
Der Podcast "Im Kopf des Trainers" (ua. bei Spotify) hat kürzlich zwei Folgen mit Boris Schommers veröffentlicht. Gerade im zweiten Teil spricht er recht ausführlich über seine Zeit in Kaiserslautern. Ganz wertungsfrei kann man festhalten, dass er mehr oder weniger die Aussagen von Boris Notzon bestätigt: Eigentinteressen, Geklüngel, Kompetenzüberschreitungen etc..

Ganz unabhängig davon ist es spannend zu hören, wie er seine sportliche Performance bei uns einschätzt. Ich würde da größtenteils sogar mitgehen, Teile des Umfeldes sicher nicht. Gescheitert ist er nach eigener Aussage vor allem daran, verkrustete Strukturen aufzubrechen und dabei dem ein oder anderen "unangenehm" zu werden bzw. "auf die Füße zu steigen". Zwischen den Zeilen kann man immer wieder heraushören, dass es sich hierbei wohl um die Akteure der PSI handelt.

Auch in meinen Augen war Boris Schommers unsere einmalige Chance, um uns von den über Jahrzehnte gewachsenen, krankmachenden Strukturen eines maroden Traditionsvereins zu verabschieden. Letztlich hat er sich dabei allerdings die Finger verbrannt, da er gegenüber den Investoren am deutlich kürzeren Hebel saß. Die aktuellen Entscheidungen treffen also weiterhin die immergleichen Strippenzieher im Hintergrund.

LINK: https://anchor.fm/imkopfdestrainers

Habe es jetzt auch mal angehört.
Grundsätzlich nichts wahnsinniges neues aber es bestätigt nicht nur Notzon, sondern erinnert mich daran, wie u seriös zu Saisonbeginn gearbeitet wurde.
Trotz Insolvenz und Verkauf der beiden Topspieler, sieht man schon nach zwei Spieltagen das "Projekt Aufstieg 21" so sehr gefährdet das Schommers wegmusste.

Das einzige was ich mir wünsche (und zwar vom ganzen Herzen) "Bitte Antwerpen die Chance geben etwas entstehen zu lassen!"
Selbst wenn er die ersten 2 Spiele verliert, nicht durchdrehen und endlich mal seriös arbeiten!(ohne Zwischenrufe von Personen die da nichts zu suchen haben).
Ex-Lautrer |#6055
19.05.2021 - 15:47 Uhr
Franco Foda hat Philipp Mwene in den Österreich Kader für die EM berufen.

Mal gespannt was unsere Nachbarn leisten.
Ex-Lautrer |#6056
19.05.2021 - 18:15 Uhr
Source: rtl.lu
Jeff Saibene soll d'nächst Saison neien Trainer um Racing ginn

Unser Ex-Coach kommt höchstwahrscheinlich beim lux. Hauptstadtklub unter.

•     •     •

"Die Außenseiterrolle ist ein Schlüssel für die Schatzkammer unermesslicher Kräfte, die - geweckt und geschürt - Energien freisetzt, die helfen, Berge zu versetzen" - Sepp Herberger

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Topa1987 am 19.05.2021 um 18:17 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#6057
19.05.2021 - 19:36 Uhr
Ich habe mir jetzt auch mal den Podcast mit Schommers angehört. Finde solche Einblicke in die Arbeit von Trainern etc. immer sehr interessant. So auch dieser mit unserem Ex-Trainer.

Das Bild von ihm hat sich dadurch bei mir aber immer nur noch mehr gefestigt.
Sehr intelligent, aber absolut keine Selbstreflexion.

Schon im ersten Teil wird klar, warum Schommers in Liga 3 so schlecht funktioniert.
Sein Vorgehen ist einfach sehr sehr theoretisch und sehr zahlenbasiert. Als Analyst bei einem Bundesligisten könnte er damit sicherlich Karriere machen. Aber doch nicht in so einer Drecksliga wie der 3. Liga. Das hier ist doch 80% K(r)ampf, 10% Glück und 10% Taktik, um es mal überspitzt zu formulieren. Mir kann keiner erzählen, dass sich ein Sascha "Die Wampe" Mölders nach dem Training mit dem Trainer an den Laptop hockt und sich die GPS-Daten auslesen lässt.
Bitte nicht falsch verstehen, daher nochmal: Ich finde diese Dinge sehr spannend. Und sicherlich haben die auch ihren Nutzen. Aber das ist einfach die falsche Liga dafür.

Im zweiten Teil fehlt mir absolut die Reflexion seiner Fehler. Bzw. generell das Eingestehen, dass er definitiv Fehler gemacht hat.
Bezeichnend ist ja, dass er bei der Siegesserie November/Dezember 2019 einsteigt. Dass wir davor vier seiner ersten sechs Spiele deutlich verloren haben, erwähnt er leider nicht.
Auch nicht, dass nach seiner völlig unnötigen Systemumstellung die Mannschaft eingebrochen ist und man neun Spiele auf den nächsten Sieg warten musste, erwähnte er leider auch nicht.

Das ist einfach unschön. V.a. lenkt diese Art einfach von seiner Intelligenz ab. Damit verkauft er sich unter Wert. Würde er sich seine eigenen Fehler eingestehen und daran arbeiten, könnte Schommers durchaus ein Interessanter Kerl für weiter oben sein. Aber so scheitert er - leider - einfach an sich selbst.
Ich hoffe ja wirklich, dass er in dieser Hinsicht noch ändert.

Auf die angesprochenen Intrigen gehe ich hier jetzt nicht mehr ein. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln, wenn ich höre, was Schommers erzählt. Ich bin froh, dass es aktuell zum Glück etwas ruhiger aus dieser Richtung geworden ist.

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
Ex-Lautrer |#6058
19.05.2021 - 21:07 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Ich habe mir jetzt auch mal den Podcast mit Schommers angehört. Finde solche Einblicke in die Arbeit von Trainern etc. immer sehr interessant. So auch dieser mit unserem Ex-Trainer.

Das Bild von ihm hat sich dadurch bei mir aber immer nur noch mehr gefestigt.
Sehr intelligent, aber absolut keine Selbstreflexion.

Schon im ersten Teil wird klar, warum Schommers in Liga 3 so schlecht funktioniert.
Sein Vorgehen ist einfach sehr sehr theoretisch und sehr zahlenbasiert. Als Analyst bei einem Bundesligisten könnte er damit sicherlich Karriere machen. Aber doch nicht in so einer Drecksliga wie der 3. Liga. Das hier ist doch 80% K(r)ampf, 10% Glück und 10% Taktik, um es mal überspitzt zu formulieren. Mir kann keiner erzählen, dass sich ein Sascha "Die Wampe" Mölders nach dem Training mit dem Trainer an den Laptop hockt und sich die GPS-Daten auslesen lässt.
Bitte nicht falsch verstehen, daher nochmal: Ich finde diese Dinge sehr spannend. Und sicherlich haben die auch ihren Nutzen. Aber das ist einfach die falsche Liga dafür.

Im zweiten Teil fehlt mir absolut die Reflexion seiner Fehler. Bzw. generell das Eingestehen, dass er definitiv Fehler gemacht hat.
Bezeichnend ist ja, dass er bei der Siegesserie November/Dezember 2019 einsteigt. Dass wir davor vier seiner ersten sechs Spiele deutlich verloren haben, erwähnt er leider nicht.
Auch nicht, dass nach seiner völlig unnötigen Systemumstellung die Mannschaft eingebrochen ist und man neun Spiele auf den nächsten Sieg warten musste, erwähnte er leider auch nicht.

Das ist einfach unschön. V.a. lenkt diese Art einfach von seiner Intelligenz ab. Damit verkauft er sich unter Wert. Würde er sich seine eigenen Fehler eingestehen und daran arbeiten, könnte Schommers durchaus ein Interessanter Kerl für weiter oben sein. Aber so scheitert er - leider - einfach an sich selbst.
Ich hoffe ja wirklich, dass er in dieser Hinsicht noch ändert.

Auf die angesprochenen Intrigen gehe ich hier jetzt nicht mehr ein. Ich kann da nur noch den Kopf schütteln, wenn ich höre, was Schommers erzählt. Ich bin froh, dass es aktuell zum Glück etwas ruhiger aus dieser Richtung geworden ist.

Was hattest du den genau erwartet von Schommers ?
Das er den unberechtigten „Gang nach Canossa“ antritt ?
Er hat selbst gesagt das er den FCK als Top Team der Liga gesehen hat und sich daran auch messen lassen wollte aber nach einem Spiel öffentlich angezählt und dann am zweiten entlassen war halt Quatsch(ist ja mittlerweile mehrfach durchdiskutiert).
In diesem Geschäft gibt es keine öffentliche Selbstreflexion(auch nicht von Vereinsseite).
Ex-Lautrer |#6059
19.05.2021 - 22:46 Uhr
Zitat von jens1412
Zitat von martinf112

https://m.youtube.com/watch?v=cBt6idM8sSc

Aktuelle Doku über Stefan Kuntz. Ich möchte die als Neinkeijer Bub und Anfang der 90er auf dem Betze sozialisierter Mensch nicht bewerteten. Das sollten andere mit objektiverem Blick tun.

Gutes Interview mit unserem ehemaligen VV. Er gibt auch unumwunden zu, dass er in der Vergangenheit mit der ein oder anderen Notlüge versucht hat, den einfacheren Weg zu gehen. Ich denke, dass es das auch für die Zeit beim FCK trifft. Im Herzen hat er sich genau wie die Fans nichts mehr als den Aufstieg gewünscht. Leider ging der erste (teure) Versuch mit Foda daneben, dann später mit Runjaic nochmal die große Chance, um dann erkennen zu müssen, dass er den Traum des Umfelds nicht mehr erfüllen kann, weil finanziell einfach nichts mehr da war - weder am Monatsanfang, noch am Monatsende.
Insgesamt hat Kuntz trotzdem perfekt zu uns gepasst. Manchmal braucht am auch ein bisschen Glück - dies hatte er in der Gesamtbetrachtung leider nicht. Vielleicht zwei andere Entescheidungen, zwei andere Abbiegungen in den letzten 10 Jahren und wir könnten mit Eintracht Frankfurt oder Gladbach auf Augenhöhe stehen.

Ich hab mir das Interview inzwischen auch reingezogen und bin leicht wehmütig. Er war damals mit ein Grund, weshalb ich mich in diesen Verein verliebt habe. Und was habe ich selbst tagelang geflucht, als er nicht zur WM 94 mitgenommen wurde…

Interessanterweise hatte ich auch in seiner Zeit als VV das Gefühl, er könnte unser Bruchhagen werden. Wer weiß was passiert wäre, wenn wir 2014/2014 oder 2014/2015 die Kiste über die Ziellinie gebracht hätten – das hab ich bis heute nicht richtig verwunden. Eigentlich kann man sich eine solche Persönlichkeit als Aushängeschild für den FCK nur wünschen, erst recht in Zeiten, in denen Identifikationsfiguren im Aussterben befindlich sind. Ich befürchte, dass diese Personalie für immer verbrannt ist. Solange Buchholz seine Finger im Spiel hat erst recht.

•     •     •

„Es ist nicht nur eine Frage der Tore, eine Frage von Gewinnen oder Verlieren, obwohl ein Tor sich stets hervorragend eignet als Funke, der das Feuer entfachen kann, […] Nein, es geht vielmehr darum, eine mitreißende Atmosphäre des totalen Engagements entstehen zu lassen, die dir als Zuschauer das Gefühl vermittelt, Zeuge von etwas außergewöhnlichen zu sein, an einer kollektiven Emotion teilgehabt zu haben, an einem Ereignis, von dem du sagen kannst: ich war dabei.“
– Tim Parks
Ex-Lautrer |#6060
20.05.2021 - 01:03 Uhr
@semper_fi
Also ich bin mir nicht zu 100%, aber doch ziemlich sicher, dass Kuntz 1994 bei der WM dabei war.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.