Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
17.03.2021 - 20:03 Uhr
Mario B. ist am Sonntag bei SWR Sport. Wird bestimmt gute Werbung für unseren Verein machen
17.03.2021 - 20:04 Uhr
FCK-Tribun, danke für diesen hervorragenden und sehr durchdachten Beitrag!
17.03.2021 - 20:30 Uhr
Ob Schommers ein Trainer-Talent ist mit Ambitionen für höhere Aufgaben, muss er erst noch beweisen. Beim FCK hat er zunächst gezeigt, dass er einen Laden in den Griff bekommen kann, aber dann doch an seiner Starrköpfigkeit scheitert. Wie war's vor der Winterpause? Fünf Siege in Folge, ein System das passt. Ohne Not stellt er es in Frage, stellt die Mannschaft um. Pick, Kühlwetter, Thiele - alle auf Positionen gestellt, auf denen sie nicht optimal performten. Was man aus Kühlwetter rausholen kann, zeigt ein Top-Trainer wie Frank Schmidt.
Auch sein Auftreten anderen Kollegen in der Liga gegenüber war fragwürdig, bzw. überheblich.
Dass es dann nach der Corona-Pause wieder lief, hätte man durchaus als Trendwende zum Guten sehen können. Hätte man dann aber die Auftritte gegen Morlautern und Waldböckelheim genauer analysiert, dann hätte man feststellen müssen: diese Kombination passt nicht.
Auch sein Auftreten anderen Kollegen in der Liga gegenüber war fragwürdig, bzw. überheblich.
Dass es dann nach der Corona-Pause wieder lief, hätte man durchaus als Trendwende zum Guten sehen können. Hätte man dann aber die Auftritte gegen Morlautern und Waldböckelheim genauer analysiert, dann hätte man feststellen müssen: diese Kombination passt nicht.
17.03.2021 - 20:46 Uhr
Bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, aber es geht natürlich um einige ehemalige von uns:
https://www.realtotal.de/ein-teuflisches-debakel-als-real-madrid-1982-auf-dem-betze-unterging/
Kleiner Ausflug in bessere Zeiten, bevor der triste 3. Liga-Abstiegskrampf wieder bittere Realität wird.
https://www.realtotal.de/ein-teuflisches-debakel-als-real-madrid-1982-auf-dem-betze-unterging/
Kleiner Ausflug in bessere Zeiten, bevor der triste 3. Liga-Abstiegskrampf wieder bittere Realität wird.
18.03.2021 - 15:50 Uhr
Zitat von Al_Tonno
Bin mir nicht sicher ob es hierher gehört, aber es geht natürlich um einige ehemalige von uns:
Ich war auch dabei
Waren natürlich super Zeiten, wir müssen aber in die Gegenwart zurück!!
Wir müssen jetzt alle zusammen halten, damit wir die Klasse halten und dann vielleicht in eine neue Zukunft starten können.
Alle für den FCK
19.03.2021 - 11:38 Uhr
Zitat von jens1412
Ob Schommers ein Trainer-Talent ist mit Ambitionen für höhere Aufgaben, muss er erst noch beweisen. Beim FCK hat er zunächst gezeigt, dass er einen Laden in den Griff bekommen kann, aber dann doch an seiner Starrköpfigkeit scheitert. Wie war's vor der Winterpause? Fünf Siege in Folge, ein System das passt. Ohne Not stellt er es in Frage, stellt die Mannschaft um. Pick, Kühlwetter, Thiele - alle auf Positionen gestellt, auf denen sie nicht optimal performten. Was man aus Kühlwetter rausholen kann, zeigt ein Top-Trainer wie Frank Schmidt.
Kann ich so nicht unterschreiben. Erstmal zur Systemumstellung: Lautern hat 5 Spiele erfolgreich gespielt und gewonnen im 442. Meines Erachtens nach waren die entscheidenden Kriterien hierfür zunächst: Matchglück, ein starkes torgefährliches Trio aus Thiele, Kühlwetter und Pick, sowie ein hohes, klares und konsequentes Pressing, dass im 442 durchaus für die Spieler leichter umzusetzen ist als im 433/41212. Jedoch ist so ein 442 auch für drittliga-Trainer leicht zu analysieren und sich entsprechend einzustellen. Besonders nach einer langen Winterpause. Die Idee in der dritten Liga mit einem Dreiersturm zu pressen ist bei häufigen Viererketten und fehlender spielerischen Stärke der Innenverteidiger nachvollziehbar, insbesonders wenn man ein eingespieltes Trio wie wir hatten vorweisen kann. Dazu ermöglichte dies einen Ciftci ins zentrale Mittelfeld zu integrieren und so noch mehr Kontrolle im Mittelfeld zu etablieren. In der Theorie alles wunderbar aber die taktische Umstellung (Insbesonders mit Pick als zentralem Schattenstürmer) war für die Spieler in der Zeit zu komplex. Dazu kommt, dass unser Matchglück von vor der Winterpause nur ins Gegenteil umgeschwenkt war. Das dieses Taktische Korsett sich mit Zeit entfalten konnte, haben wir dann nach der Corona Pause eindrucksvoll gesehen. In meinem Augen haben wir dort teilweise sogar stärker gespielt als in der doch glücklichen Phase vor dem Winter.
Falsche Positionen seh ich auch nicht. Vor dem Winter spielte Pick auch nicht als außen sondern als Stürmer neben TT, während Kühlwetter auf rechts spielte. Pick dann eine halbe Position zurück zu ziehen und ihm noch mehr Freiheiten zu geben erschien seiner Spielweise in der Theorie entgegen zu kommen. Kühlwetter als klassischen Stürmer neben TT war dort doch eher der Norm.
Sein Auftreten anderen Trainern gegenüber wäre mir, mit Außnahme der Situation gegen Morlautern, nie negativ aufgefallen. Dazu sei jedoch gesagt, dass Morlautern schon vor der Spiel eine gewisse Stimmung zu provozieren scheinte und diese Situation passt ins Bild.
Dass Schommers ein schwieriger Charakter war mag sein, jedoch hatter er auch einige Beführworter im eigenen Team wie Pick und Sickinger. Am Ende eckte er eigentlich auch nur mit Personalien an, die selbst als schwierige Charaktere gelten, Hemmlein, Ehrmann, Jonjic, (Thiele).
Ich möchte hier nicht sagen, dass Schommers ein genialer Trainer war oder sonst etwas aber er ist in meinen Augen zu Oft der Sündenbock. Er war ein junger Trainer, der charakterlich nicht immer ganz einfach war aber doch durchaus einen taktisch ansehbaren Fußball spielen ließ und auch einen guten Punkteschnitt aufweisen konnte.
Der Fehler wurde an anderer Stelle begangen: Entweder man entlässt den Trainer am Ende der Saison oder man schenkt ihm Vertrauen. So wurde unserer Kader für ein 41212 zusammengestell (gut an Sessa und Ritter als Schattenstürmer Pick-Ersatz zu sehen) und taktisch auch entsprechend vorbereitet nur um ihn dann am 2. Spieltag zu entlassen. Es fehlt wie seit Jahren an Kontinuität, Ruhe und Professionalität. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben würden hätten wir Schommers vor dem Sommer entlassen oder hätten wir ihm das Vertrauen für einen deutlich längeren Zeitraum ausgesprochen. Der Sündenbock steckt nicht in einer Person sondern der unprofessionalität dieses Vereins.
19.03.2021 - 13:59 Uhr
Zitat von Indebiti
Es fehlt wie seit Jahren an Kontinuität, Ruhe und Professionalität. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben würden hätten wir Schommers vor dem Sommer entlassen oder hätten wir ihm das Vertrauen für einen deutlich längeren Zeitraum ausgesprochen. Der Sündenbock steckt nicht in einer Person sondern der unprofessionalität dieses Vereins.
Es fehlt wie seit Jahren an Kontinuität, Ruhe und Professionalität. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben würden hätten wir Schommers vor dem Sommer entlassen oder hätten wir ihm das Vertrauen für einen deutlich längeren Zeitraum ausgesprochen. Der Sündenbock steckt nicht in einer Person sondern der unprofessionalität dieses Vereins.
Und wo warst Du am Ende der letzten Saison mit Deiner festen Überzeugung? Oder als der Mob Schommers zu Saisonbeginn durchs Dorf getrieben hat?
Solche "Analysen" im Nachhinein sind immer spitze und dann noch mit dem Finger auf den eigentlichen Sündenbock zeigen. DAS läuft hier schon seit Jahren schief. Das Gleiche bei Thiele, erst war er der Chancentod und total unfähig und plötzlich entsteht hier der Mythos vom verkannten Genie, den die unfähige Führung ziehen ließ. Aber als man am Chancentod festhielt, war man blind, planlos und ebenfalls unfähig.
Aber reicht wie immer für ein paar Likes. Hoffe Du zeigst Dich beim nächsten Mal frühzeitiger mit Deiner festen Überzeugung, nicht erst wenn der Drops gelutscht ist und die Wogen der Aufregungung geglättet sind. Gilt übrigens für die meisten hier.
19.03.2021 - 14:21 Uhr
Zitat von weissherbstschorle
Hoffe Du zeigst Dich beim nächsten Mal frühzeitiger mit Deiner festen Überzeugung, nicht erst wenn der Drops gelutscht ist und die Wogen der Aufregungung geglättet sind. Gilt übrigens für die meisten hier.
Hoffe Du zeigst Dich beim nächsten Mal frühzeitiger mit Deiner festen Überzeugung, nicht erst wenn der Drops gelutscht ist und die Wogen der Aufregungung geglättet sind. Gilt übrigens für die meisten hier.
Das ist halt immer schwierig ein Zwischending zu finden. Nehmen wir als Beispiel @Betzemaster: Der hat direkt bei der Verpflichtung von Saibene schon gesagt, dass er davon nichts hält. Was passiert? Er wird angemacht, da er Saibene ja noch nicht mal eine Chance gibt und schon voreilig urteilt.
Bei anderen Kritikern ist es auch nicht anders. Wenn man frühzeitig was anprangert, ist man derjenige, der alles negativ sieht und den Protagonisten keine Chance einräumt.
19.03.2021 - 14:51 Uhr
Und wo warst Du am Ende der letzten Saison mit Deiner festen Überzeugung? Oder als der Mob Schommers zu Saisonbeginn durchs Dorf getrieben hat?
Ich gehörte zu den Leuten, die nach fehlenden Saisonanalyse Schommers und Notzon beide hochkant rausgeschmissen hätten. Beiden fehlte meinem öffentlichen Empfinden nach Selbstkriktik um die vorherige Saison angemessen aufzuarbeiten. Das Saisonziel "Oben mitspielen" konnte mit Ansage nur krachend verfehlt werden, da hätte auch ein Festhalten an Schommers nix dran geändert. Wenn 2 leute nicht in der Lage ihre eigenen Fehler zu erkennen und aufzuarbeiten, dann kann da halt nix bei rumkommen.
Das ändert aber nichts daran, dass die Trainerwechsel danach vom Zeitpunkt und der Art völlig unprofesionell waren. Schommers nachdem 2. Spieltag zu entlassen war schon selten bescheuert, aber das Spiel mit Saibene zu wiederholen hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt. Bei Antwerpen kommt jetzt noch dazu, dass er nicht unbedingt dafür bekannt ist, dass Mannschaft bei ihm sofort funktionieren. Man sieht das bei uns ja auch sehr gut, dass er so viel umkrempelt, dass es ein paar Wochen dauert bis dann nicht nur die Ansätze sichtbar sind, sondern die Rädchen besser ineinaner greifen.
Sprich: Völlig egal wie man zu Schommers oder Saibene stand, zum Zeitpunkt und Art der Trainerwechsel kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben - wir stehen aufgrund der Unprofessionalität völlig zurecht unten drinne...
19.03.2021 - 14:57 Uhr
Solche "Analysen" im Nachhinein sind immer spitze und dann noch mit dem Finger auf den eigentlichen Sündenbock zeigen. DAS läuft hier schon seit Jahren schief. Das Gleiche bei Thiele, erst war er der Chancentod und total unfähig und plötzlich entsteht hier der Mythos vom verkannten Genie, den die unfähige Führung ziehen ließ. Aber als man am Chancentod festhielt, war man blind, planlos und ebenfalls unfähig.
Aber reicht wie immer für ein paar Likes. Hoffe Du zeigst Dich beim nächsten Mal frühzeitiger mit Deiner festen Überzeugung, nicht erst wenn der Drops gelutscht ist und die Wogen der Aufregungung geglättet sind. Gilt übrigens für die meisten hier.
Naja das lässt sich doch relativ leicht beantworten: Zuhause. Die Meinung vertrete ich im privaten schon lange und in diesem Forum bin ich auch noch nicht allzu lange angemeldet. Dazu kommt, dass meine Meinung egal ob heute oder in der Vergangenheit nichts an der Situation ändert. Ich persönlich kann als Nicht-mitglied, keinerlei Einfluss auf diesen Verein nehmen. Vielmehr konsumiere ich Fußball als Fan des Fck als Unterhaltungsmedium.
Von Schommers war ich schon immer überzeugt und bin es auch heute noch.
Thiele mochte ich sehr. Ähnlich wie Osawe damals stell ich seinen Wert als Chancenkreiirer höher als seine mangelnde Ausbeute.
Likes in diesem Forum sind mir ziemlich egal. Hatte einfach nur aus einer Lust heraus vor meine Meinung zu einem Beitrag zu äußern. Denke dafür ist ein Forum auch da. Wirklich ändern kann in einem Forum sowieso niemand was alleine.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.