Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
19.03.2021 - 15:16 Uhr
Zitat von Indebiti
Likes in diesem Forum sind mir ziemlich egal. Hatte einfach nur aus einer Lust heraus vor meine Meinung zu einem Beitrag zu äußern. Denke dafür ist ein Forum auch da. Wirklich ändern kann in einem Forum sowieso niemand was alleine.
Likes in diesem Forum sind mir ziemlich egal. Hatte einfach nur aus einer Lust heraus vor meine Meinung zu einem Beitrag zu äußern. Denke dafür ist ein Forum auch da. Wirklich ändern kann in einem Forum sowieso niemand was alleine.
Das war ja auch nicht auf Dich bezogen, sondern auf die reflexartig "Zustimmung", wenn jemand Kritik an der Veteinsführung äußert.
Nach dem 2.Spieltag waren sich doch die meisten hier einig, dass die Notbremse gezogen werden musste. Das ist geschehen, wird aber jetzt ausschliesslich als Fehler gesehen, weil entweder zu spät oder überhastet. Hätte man weitergemacht und Schommers daraufhin nicht gleich geliefert (mindestens zweistellig), was dann losgewesen wäre, kannst Du Dir nicht vorstellen. Aber das war eben einer Deiner beiden Vorschläge.
Ebenso unvorstellbar, Schommers nach guter Rückrunde freizustellen, einen neuen Trainer auf die Gehaltsliste zu packen, der dann nicht gleich liefert (mindestens zweistellig) und eventuell auch noch am Chancentod festhält.
Im Nachhinein ist es immer leicht, die Dinge so zu drehen, wie sie einem passen, und einen Sündenbock auszumachen. Aber nach dem 2.Spieltag hier im Forum dagegenzuhalten und pro Schommers zu argumentieren, ist kaum einem gelungen.
19.03.2021 - 15:32 Uhr
Zitat von weissherbstschorle
Im Nachhinein ist es immer leicht, die Dinge so zu drehen, wie sie einem passen, und einen Sündenbock auszumachen. Aber nach dem 2.Spieltag hier im Forum dagegenzuhalten und pro Schommers zu argumentieren, ist kaum einem gelungen.
Im Kern geb ich dir ja auch darin Recht. Es ist immer leicht am Ende alles besser zu wissen. Mir ging es auch wie gesagt nicht darum jetzt großartig was neues beizutragen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dieses Nachtreten Schommers gegenüber uns zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiterhilft, er in meinen Augen auch nicht halb so viel falsch gemacht hat wie mache es ihm hier vorwerfen und man einen Sündenbock doch eher im Mangel an Professionalität suchen sollte, der in meinen Augen auch kein Gespenst der Vergangenheit ist, sondern weiterhin besteht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von deuluxteufel am 19.03.2021 um 16:25 Uhr bearbeitet
19.03.2021 - 16:18 Uhr
Man könnte es aber auch so sehen, dass man zweimal bereit war, einen offensichtlichen Fehler im Nachinein auch ohne wenn und aber zu korrigieren.
Den Fehler mit Saibene hatten hier anfangs nur wenige so gesehen und gegen die Mehrheitsmeinung ihre Zweifel vertreten. Die Mehrheit jedoch hatte eben ein gutes Gefühl,und daher finde ich es jetzt auch schwach, im Nachhinein mit dem Finger auf die anderen zu zeigen.
Aus meiner Sicht war es nie nachvollziehbar, warum man überhaupt sowohl mit Schommers als auch Notzon den "Neuanfang" durchzog. Man war bereit relativ viel Geld für neue Spieler zu investieren, aber eben nicht auf den andern beiden Schlüsselpositionen. Als Saibene kam, hatte auch ich Hoffnung, dass es mit ihm funktionieren könnte. Aber die Vorraussetzungen waren nicht optimal und ob Antwerpen uns mit Ach und Krach noch retten kann, wird man sehen.
Insgesamt muss man aber sagen, dass die Führungsriege ihre Fehler eingesteht und versucht zu korrigieren. Ein weiter so, sieht anders aus. Dennoch wird auch das verdreht und als Schwäche gedeuted. Das ist mir zu billig und einseitig.
Den Fehler mit Saibene hatten hier anfangs nur wenige so gesehen und gegen die Mehrheitsmeinung ihre Zweifel vertreten. Die Mehrheit jedoch hatte eben ein gutes Gefühl,und daher finde ich es jetzt auch schwach, im Nachhinein mit dem Finger auf die anderen zu zeigen.
Aus meiner Sicht war es nie nachvollziehbar, warum man überhaupt sowohl mit Schommers als auch Notzon den "Neuanfang" durchzog. Man war bereit relativ viel Geld für neue Spieler zu investieren, aber eben nicht auf den andern beiden Schlüsselpositionen. Als Saibene kam, hatte auch ich Hoffnung, dass es mit ihm funktionieren könnte. Aber die Vorraussetzungen waren nicht optimal und ob Antwerpen uns mit Ach und Krach noch retten kann, wird man sehen.
Insgesamt muss man aber sagen, dass die Führungsriege ihre Fehler eingesteht und versucht zu korrigieren. Ein weiter so, sieht anders aus. Dennoch wird auch das verdreht und als Schwäche gedeuted. Das ist mir zu billig und einseitig.
19.03.2021 - 16:27 Uhr
Zitat von weissherbstschorle
Da gab es einige Stimmen, die den Trainerwechsel zu diesem Zeitpunkt in Grund und Boden geschrieben haben. Ich entsinne mich nicht, dass diese Freistellung besonders viel Zustimmung gefunden hätte. Im Gegenteil, die eigentlichen „Deppen“ in dieser Debatte waren Voigt, Notzon, Wagner und Bexbach - weniger Schommers. Aber ja, da ging es sicherlich nicht in der Hauptsache darum, ob Schommers ein guter Trainer ist oder nicht - das war halt nicht die zentrale Frage dieser Entscheidung. Und insofern wurde die Vereinsführung auch reflexartig kritisiert - aber eben dafür, Schommers zu diesem Zeitpunkt rauszuschmeißen. Wenn ich einem Trainer seinen Kader zusammenstelle und ihm dann vor Saisonbeginn ein Ultimatum stelle, stößt so eine Strategie natürlich auf Unverständnis. Das war aber halt auch schon seinerzeit der Fall; ich erinnere nur an die Reaktionen auf Newtrials kurzen Bericht von Wagners Aussage auf dem Mitgliederforum, welcher sich dann im Nachgang erhärtet hat.
Die Argumentation um Schommers hat sich auch nie großartig verändert. Im Kern stehen und standen folgende Thesen im Raum, die einfach unterschiedlich gewichtet wurden:
- Was erlaubt sich dieser Fremde, die Vereinsinsignie Ehrmann rausschmeißen zu lassen?!
- Schommers lässt zu umständlich spielen.
- Schommers räumt endlich mal den Laden auf und bricht alte Strukturen auf.
- Schommers ist hochtalentiert, muss aber noch viel lernen.
- Schommers ist stur und viel zu idealistisch.
- Schommers ist arrogant und unverschämt gegenüber Gegnern und Medien.
- Schommers hat als erster Trainer seit Ewigkeiten sportliche Krisen überwinden und seinen Platz behaupten können, statt infolge der ersten Negativentwicklung gleich rausgeschmissen zu werden. Wenn wir mit ihm weitermachen, kann das sehr gut werden, er braucht aber ein gewisses Maß an Zeit.
Das waren so im Wesentlichen die Ansichten zum Trainer Boris Schommers und mal waren die einen Stimmen lauter, mal die anderen.
Derart aus dem Amt geschrieben wie manche Vorgänger oder sein Nachfolger wurde er aber nicht.
Eine wirkliche Diskussion ist eigentlich nur darum entbrannt, ob man mit ihm im Juli weitermachen durfte oder nicht. Die Sinnhaftigkeit der Vorgabe, mit einer neuen Mannschaft aus den ersten fünf Spielen so und so viele Punkte holen zu sollen (wohlgemerkt gegen Gegner wie Dresden, Wiesbaden und Ingolstadt) hat doch aber kaum einer gutgeheißen.
Und wenn, dann wurde das damit begründet, dass man ihn eh schon vor der Saison geschasst hätte. Was dann aber auch wegen des unsinnigen Zeitpunktes auf Kritik in den Debatten gestoßen ist.
Ja, die Vereinsführung hat Fehler erkannt und versucht sie zu auszubessern. In Schommers‘ Fall war das aber eine Verschlimmbesserung mit Ansage. Es war klar, dass der neue Trainer wieder Zeit brauchen würde, die Mannschaft kennenzulernen. Und darauf und auf die Risiken, dass es mit dem dann auch nicht klappen könnte, wurde hingewiesen.
Davon unabhängig bewerte ich die Verpflichtung von Saibene. Die fand ich gut und ich habe mich sehr gewundert, dass wir den bekommen haben. Da der Trainerwechsel eh schon vollzogen war, habe ich in Saibene eine vielversprechende Lösung gesehen.
Meine Eindrücke aus Bielefeld waren da im Vorfeld sehr gut und ich habe mich wirklich gefreut. Der wurde mir dann viel zu früh angezählt, weil ich gerade in den Hinspielen der jetzt folgenden Partien viele kleine Verbesserungen gesehen habe. Aber der war ja dann schnell der „Trainer“, die Schlaftablette und der Nichtskönner.
So in die unsachliche Kritik geraten ist Schommers eigentlich nie.
Bezüglich Thiele stimme ich dir insoweit zu, als ich die teilweise Glorifizierung seiner Person nicht verstanden habe. Aber auch da haben sich die Positionen nie großartig geändert. Ich glaube, insbesondere Pasi und OldIcebear haben von Anfang an gesagt, dass sie den Verkauf nicht verstehen können. Thiele sei ein überdurchschnittlicher Drittligastürmer mit außergewöhnlichen Fähigkeiten für diese Liga; hätte er einen besseren Torinstinkt, würde er nicht in dieser Liga kicken.
Daran habe die beiden (und andere) immer festgehalten, ohne zu behaupten, dass Thiele ein Wunderstürmer sei.
Die Gegenposition (zu der etwa ich gehört habe und immer noch gehöre) hat die wirtschaftlichen Umstände des Transfers in den Vordergrund gestellt und sich darauf bezogen, dass man ein solches Angebot für einen in seiner Anlage eher eindimensional spielenden und als Ersatzspieler eingeplanten teuren Mann Ende 20 einfach annehmen musste, gerade wenn man Gelder freimachen muss, um den anders veranlagten Boyd zu holen.
Dem wurde entgegengehalten, dass erst der Ersatz da sein muss, bevor man die Freigabe erteilt und am Ende mit leeren Händen dasteht. Stimmt ja auch, war aber in unserer Situation nach meiner Einschätzung kein gangbarer Weg.
Und dann gab es halt noch ein paar Wenige, die Thiele hier zwei Jahre lang heftig kritisiert haben und ihm dann plötzlich massiv hinterher weinten.
Das habe ich dann auch nicht verstanden. Die jeweiligen Pro- und Contra-Argumente sind aber im Zeitpunkt der jeweiligen Entscheidungen hier auch schon alle gefallen; das Thiele-Thema ist ja nur durch die Pannewitz-Doku noch einmal aufgekommen. Neue Erkenntnisse hat die für mich aber nicht gebracht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 19.03.2021 um 16:38 Uhr bearbeitet
19.03.2021 - 18:03 Uhr
Ich konnte Schommers persönlich nicht besonders ab, hielt ihn aber für den richtigen Trainer, der mal so etwas wie Spielkultur in die Truppe bringen sollte. Mit der 5-Spiele-Serie hatte ich dann die Hoffnung, dass er der legitime Runjaic-Nachfolger würde - mit mehr Erfolg, selbstredend. Ich hätte ihn auch nicht zu Saisonende entlassen und war davon überzeugt, dass er mit einer kompletten Saisonvorbereitung seine etwas komplexere Spielidee in die Köpfe und Beine der Spieler verpflanzen könne.
Ist nicht so gekommen, wie wir heute wissen. Die wirklich schwachen bis blamablen Auftritte im Pokal haben auch bei mir das Vertrauen schwinden lassen. Dazu kam der Fehlstart in der Liga. Ich glaube, die Verantwortlichen hatten - ähnlich wie ich - sehr darauf gehofft, dass wir nach der Saisonvorbereitung eine ganz andere Mannschaft sehen würden. Das war die berüchtigte Erwartungshaltung, überzogen oder nicht.
Ich konnte es daher schon irgendwo verstehen, dass man schon nach dem zweiten Spieltag die Reißleine gezogen hat. Und war dann auch voller Vertrauen in Saibene. Wie auch jetzt in Antwerpen.
Mit Ausnahme von Fünfstück, Frontzeck und Hildmann konnte ich eigentlich alle unsere Trainerentscheidungen irgendwo nachvollziehen. Bin da auch ziemlich resignert und denke, dass die Möglichkeiten eines Trainers bei uns einfach begrenzt sind. Es ist und bleibt halt der Wurm drin. Woran auch immer es liegen mag. Wahrscheinlich ist es ein ganzes Bündel einander wechselseitig verstärkender Faktoren.
Schwer zu glauben, dass wir da nochmal rauskommen.
Ist nicht so gekommen, wie wir heute wissen. Die wirklich schwachen bis blamablen Auftritte im Pokal haben auch bei mir das Vertrauen schwinden lassen. Dazu kam der Fehlstart in der Liga. Ich glaube, die Verantwortlichen hatten - ähnlich wie ich - sehr darauf gehofft, dass wir nach der Saisonvorbereitung eine ganz andere Mannschaft sehen würden. Das war die berüchtigte Erwartungshaltung, überzogen oder nicht.
Ich konnte es daher schon irgendwo verstehen, dass man schon nach dem zweiten Spieltag die Reißleine gezogen hat. Und war dann auch voller Vertrauen in Saibene. Wie auch jetzt in Antwerpen.
Mit Ausnahme von Fünfstück, Frontzeck und Hildmann konnte ich eigentlich alle unsere Trainerentscheidungen irgendwo nachvollziehen. Bin da auch ziemlich resignert und denke, dass die Möglichkeiten eines Trainers bei uns einfach begrenzt sind. Es ist und bleibt halt der Wurm drin. Woran auch immer es liegen mag. Wahrscheinlich ist es ein ganzes Bündel einander wechselseitig verstärkender Faktoren.
Schwer zu glauben, dass wir da nochmal rauskommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 19.03.2021 um 18:16 Uhr bearbeitet
19.03.2021 - 18:18 Uhr
Hildmann kann ich super nachvollziehen. Der war zu dem Zeitpunkt das, was wir kriegen konnten.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lullaby am 19.03.2021 um 18:19 Uhr bearbeitet
19.03.2021 - 18:39 Uhr
Wir haben 4 Jahre lang unter Notzon den gleichen Käse gesehen. Im Sommer wurde die Mannschaft wild durcheinander gewürfelt und hatte immer eklatante Schwächen in irgendeinem Mannschaftsteil. Im Laufe der Hinrunde wurde daher dann der Trainer entlassen und man hat irgendeinen Neuen verpflichtet, der eine ganz andere Spielphilosophie hat. Im WInter hat man dann mit externen Spielern oder Jugendspielern nachgerüstet und halbwegs passabel die Rückrunde gespielt, sodass der Trainer dann angezählt in die neue Saison gestartet ist, wo das ganze Spiel wieder von vorne gestartet ist.
Solang wir diesen Teufelskreis nicht durchbrochen bekommen, können wir auch keinen Erfolg haben. Mit dem Rausschmiss von Notzon hat man aber endlich an der richtigen Stelle nun angepackt. Sofern wir die Klasse halten, kann Hengen dann mal im Sommer ne realistische Bestandsaufnahme machen...
Solang wir diesen Teufelskreis nicht durchbrochen bekommen, können wir auch keinen Erfolg haben. Mit dem Rausschmiss von Notzon hat man aber endlich an der richtigen Stelle nun angepackt. Sofern wir die Klasse halten, kann Hengen dann mal im Sommer ne realistische Bestandsaufnahme machen...
19.03.2021 - 19:37 Uhr
Quelle: www.dynamo-dresden.de
1994 wechselte Marschall zum 1. FC Kaiserslautern, mit dem er 1996 Pokalsieger sowie 1998 Deutscher Meister wurde. Seit Anfang des Jahres 2021 ist der ehemalige Mittelstürmer als Chefscout bei den „Roten Teufeln“ tätig.
Lieber Olaf, wir wünschen von Herzen alles Gute zum Ehrentag, bleib gesund und schau mal wieder in Elbflorenz vorbei. Wir würden uns freuen!
Lieber Olaf, wir wünschen von Herzen alles Gute zum Ehrentag, bleib gesund und schau mal wieder in Elbflorenz vorbei. Wir würden uns freuen!
19.03.2021 - 20:49 Uhr
Thiele schießt Köln zum fast sicheren Klassenerhalt. Vor kurzem war Köln noch ein direkter Konkurrent.
19.03.2021 - 20:51 Uhr
Thiele mit dem 3:2 in Saarbrücken...man also wenn's nach mir geht bitte zurückholen im Sommer
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.