1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#5861
16.03.2021 - 16:30 Uhr
Zitat von betzegeier
da gebe ich Euch beide recht. Habe zufällig reingezappt und war überrascht von der guten Doku. Thiele ist ein Verlust.

Wir reden von dem gleichen TT), der von vielen Fans als "Chancentod" tituliert wurde, richtig? Auch ich finde, der Weggang war ein herber Verlust. Habe jedoch insgeheim die Hoffnung, dass er zurückkehren könnte. Sein Vertrag bei der Viktoria läuft zum Sommer 2021 aus. Er wäre dann ablösefrei.
Ex-Lautrer |#5862
16.03.2021 - 17:43 Uhr
Zitat von FCK_Horsti

Wir reden von dem gleichen TT), der von vielen Fans als "Chancentod" tituliert wurde, richtig? Auch ich finde, der Weggang war ein herber Verlust. Habe jedoch insgeheim die Hoffnung, dass er zurückkehren könnte. Sein Vertrag bei der Viktoria läuft zum Sommer 2021 aus. Er wäre dann ablösefrei.

Möglicherweise schwer vorstellbar, aber wäre es nicht auch denkbar, dass einfach Beides zutrifft?
Timmy Thiele hat hier Großchancen am Fließband erarbeitet und er hat Großchancen am Fließband versiebt. Davon abgesehen hatte ich persönlich den Eindruck, dass er sich hier immer voll reingehauen hat. Im Gegensatz zu den anderen beiden gestandenen Akteuren, mit welchen zusammen er bei Schommers in Ungnade gefallen ist.
Wir haben das Thema allerdings auch schon erschöpfend erörtert: Aus wirtschaftlicher Sicht war dieser Transfer im Sommer sinnvoll; sportlich hat sich der FCK mangels adäquaten Ersatzes geschwächt. Sowohl Saibene als auch Antwerpen hätten sicherlich gerne einen solchen Spieler zur Verfügung gehabt.
Ob diese Vertragsdauer so stimmt, sei mal dahingestellt - und selbst wenn Köln wirklich für ein Jahr so viel Geld wie von dbb verlautbart gezahlt hat, hängt es massiv von Thieles Gehaltvorstellungen ab, ob eine Rückkehr zustande kommen kann.
All das hat dann sehr wenig damit zu tun, dass Timmy Thiele ein feiner Mensch zu sein scheint. Das hat ihm aber auch niemand abgesprochen, der lediglich auf seine ausbaufähige Torausbeute hingewiesen hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Tribun am 16.03.2021 um 17:45 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5863
16.03.2021 - 17:51 Uhr
Der Umstand, dass der Weggang von Thiele zu einem herben Verlust wurde, ist eigentlich nicht, dadurch bedingt, dass er so ein unersetzlicher Spieler in unserer Mannschaft war. Immer wieder wird völlig zurecht darauf hingewiesen, dass er einfach viel zu viele 100%ige liegen gelassen hat.
Was seinen Weggang aber tatsächlich zu einem herben Verlust machte war, dass er dennoch einer der besten drei Torschützen in der Mannschaft war und diese alle Drei auf einmal abgegeben wurden. Das war wirklich eine, vielleicht DIE Meisterleistung von Notzon. Zumal er immer wieder betont hatte, man müsse keine Spieler abgeben und könne die Mannschaft zusammenhalten.
Ja, Ja, ich weiß, Corona schlug ein und unsere Insolvenz hätte unter gewissen Umständen dazu führen können, dass die Spieler sich aus dem Verein klagen können. Dies trifft aber auch auf die anderen Spieler der Mannschaft zu, von denen sicher der Eine oder Andere ebenfalls mit einem Wechsel geliebäugelt hat (Sickinger). Letztlich hat keiner der Spieler davon Gebrauch gemacht, sofern die Möglichkeit letztlich überhaupt bestanden hat. So weit mir bekannt ist war dies nie wirklich sicher. Ob es dazu eine Entscheidung gab / gibt ist zumindest mir nicht bekannt.
Ex-Lautrer |#5864
16.03.2021 - 19:15 Uhr
Ohne das ich jetzt zu weit vom Thema abschweifen möchte, würde ich an der Stelle gerne betonen, dass es in meinen Augen eben nicht das Problem war, dass Kühlwetter, Pick und Thiele uns im Sommer verlassen haben (Ohne Frage hätte ich jeden einzelnen gerne behalten), sondern das Notzon zum ersten im Sommer die Aussage tätigt "Wir wollen eines der Top - Teams der Liga sein" und zum zweiten beim Abgang von Pick und Kühlwetter die Aussage tätigt "Wir werden die beiden mindestens gleichwertig ersetzen".
Mit Redondo und Hanslik wurde der jeweilige Ersatz am Deadline - Day präsentiert. Mit Redondo gelang es meiner Meinung nach noch halbwegs passabel Pick zu ersetzen. Kühlwetter zu ersetzen haben wir stand heute noch nicht mal ansatzweise geschafft!
Absolut unverständlich, warum man auf dieser Position im Winter nicht nachgebessert hat...

Für mich sind genau dies die Punkte warum Notzon absolut untragbar für uns geworden ist!

Noch ein Satz zu TT, auch wenn er einige klare Chancen liegen lassen hat, so war er mit seinem Tempo immer gut um 1 - 2 Gegenspieler zu binden. Und ich würde mir so fern es nächste Saison Profifußball für den FCK gibt definitiv wünschen, dass er zurück käme. Ablösefrei sollte er ja sein, ob er selbst diesen Schritt nochmal gehen würde, wage ich selbst wenn es im Winter die Gerüchte gab, doch zu bezweifeln.
Ex-Lautrer |#5865
16.03.2021 - 19:49 Uhr
Thiele hatte den Vorteil, dass man seine schlechten Spiele an einer Hand abzählen kann. Selbst in seinen schwächeren Spielen hat er immer wieder für Gefahr gesorgt, entweder selbst oder durch Einsetzen seiner Mitspieler.

Dazu war er kämpferisch immer am Limit und hat so mit Sicherheit hier und da auch mal einen Mitspieler mitgezogen. Natürlich hat er immer mal wieder Großchancen vergeben, aber das macht ein Pourie auch. Dafür hat er sich diese aber auch oftmals alleine erarbeitet. Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, einer der wichtigsten Gründe war, dass Thiele Gegenspieler gebunden hat und der Rest somit mehr Platz hatte.

Wäre Thiele übrigens vorm Tor etwas abgezockter, würde er mindestens eine Liga höher spielen, vermutlich sogar zwei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 16.03.2021 um 19:51 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5866
16.03.2021 - 21:00 Uhr
Krass, das ist doch alles schon mehrfach ausdiskutiert. TT9 war ein guter 3. Liga Kicker der gut zum FCK gepasst hat ABER im fortgeschrittenen Alter mit Ambition sich für nach der Karriere fortzubilden. Soweit so gut - für die vergebenen Chancen und Formschwankungen viel zu teuer und kein Mann der Zukunft für den FCK. Zu der Zeit war der Transfer das Beste was Notzon zustande gebracht hat. Und ich mochte tatsächlich TT9 aber mit Ihm sind wir auch nur im Mittelfeld gelandet - eingekauft haben wir ihn um aufzusteigen. Für mich ist Fortuna Köln auch ein Verein der sich die obere Tabellenhälfte erkaufen wollte - was ein Kader und was für Kosten ... dafür ist der Kader den Namen nach viel besser. Aber was kümmert mich das - unser Verein steht auf der Kippe - was interessiert mich TT9 - zu dem Spieler ist alles gesagt.
Ex-Lautrer |#5867
17.03.2021 - 14:04 Uhr
Thiele würde ich in unserer derzeitigen Situation mit Kusshand nehmen. Ein Spieler wie er fehlt uns derzeit.

Wenn wir allerdings um den Aufstieg spielen und gezwungen werden permanent selbst das Spiel zu machen, weil der Gegner mit einem Unentschieden gegen einen Aufstiegskandidaten zufrieden ist, dann will ich Thiele nicht in der Startelf sehen. Seine Geschwindigkeit bringt gegen tiefstehende Gegner nicht sonderlich viel. Natürlich eignet er sich gut ihn als Einwechselspieler der bei einer evt Führung auf Konter lauern kann.
Aber ob sich Thiele als Edeljoker mit entsprechendem Gehalt sieht ist fraglich; ich schätze ihn eher als jmd ein mit Stammplatzambitionen.
Ex-Lautrer |#5868
17.03.2021 - 14:15 Uhr
Zitat von Zocat

Thiele würde ich in unserer derzeitigen Situation mit Kusshand nehmen. Ein Spieler wie er fehlt uns derzeit.

Wenn wir allerdings um den Aufstieg spielen und gezwungen werden permanent selbst das Spiel zu machen, weil der Gegner mit einem Unentschieden gegen einen Aufstiegskandidaten zufrieden ist, dann will ich Thiele nicht in der Startelf sehen. Seine Geschwindigkeit bringt gegen tiefstehende Gegner nicht sonderlich viel. Natürlich eignet er sich gut ihn als Einwechselspieler der bei einer evt Führung auf Konter lauern kann.
Aber ob sich Thiele als Edeljoker mit entsprechendem Gehalt sieht ist fraglich; ich schätze ihn eher als jmd ein mit Stammplatzambitionen.

Stimmt schon was du sagst. Allerdings denke ich, dass Thiele auch bei tiefstehenden Gegnern zu gebrauchen wäre, wenn man diese früh anläuft und probiert sie zu Fehlern zu zwingen. Grad mit schnellem Anlaufen kann man denke ich, in der 3. Liga einige Verteidiger ziemlich in die Bredouille bringen. Natürlich muss dazu die ganze Mannschaft mitziehen.

Aber im Prinzip brauchen wir uns darüber im Moment auch keine Gedanken zu machen. Was dann in Zukunft sein wird, wird man sehen. Aber was man so hört, ob es nun stimmt oder nicht, so schien die Verpflichtung ja nur am Veto des neuen Viktoria Trainers Janßen gescheitert zu sein, von daher schätze ich die Chancen auf eine Verpflichtung im Sommer, vorausgesetzt er hat nur einen Vertrag bis Sommer und wir halten die Klasse, relativ hoch ein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ToHo83 am 17.03.2021 um 14:19 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#5869
17.03.2021 - 18:22 Uhr
Ganz starkes Interview von Timmy Thiele. Jeder kann froh sein, wenn er solch einen Freund hat. Ja, ich hab mich auch über den Chancentod Thiele geärgert, aber genauso wie er hier im Interview aufgetreten ist, genauso habe ich ihn auf dem Platz gesehen. Immer mit Leidenschaft bei der Sache. Ich nehme ihm ab, dass er stolz war, für so einen geilen Club wie den FCK zu spielen.
Für mich war es nach den Abgängen von Pick und Kühlwetter eigentlich zwingend, dass er adäquat ersetzt werden muss. Die Verpflichtung von Hanslik hat mich dann ehrlich gesagt erschüttert und enttäuscht.
Thiele musste gehen, weil ein selbstverliebter Selbstdarsteller an der Seitenlinie stand, der keine Kritik duldete und seine Fußballphilosophie als die einzig wahre sah. Ehrmann, Henlein, Thiele - drei, die sich nicht verbiegen lassen mussten gehen. Dazu noch Starke als vermeintlicher Kumpel. Wenn ein Trainer das Mannschaftsgefüge derart auseinander nimmt, dann darf man sich nicht wundern, dass man heute da steht wo man steht. Schommers und Notzon sind die Totengräber des FCK, beiden hätte man zwingend nach der letzten Runde den Laufpass geben müssen.
Nur ein kleines Wunder hilft uns aus diesem Schlamassel wieder raus.

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!
Ex-Lautrer |#5870
17.03.2021 - 19:28 Uhr
Zitat von jens1412

Thiele musste gehen, weil ein selbstverliebter Selbstdarsteller an der Seitenlinie stand, der keine Kritik duldete und seine Fußballphilosophie als die einzig wahre sah. Ehrmann, Henlein, Thiele - drei, die sich nicht verbiegen lassen mussten gehen. Dazu noch Starke als vermeintlicher Kumpel. Wenn ein Trainer das Mannschaftsgefüge derart auseinander nimmt, dann darf man sich nicht wundern, dass man heute da steht wo man steht. Schommers und Notzon sind die Totengräber des FCK, beiden hätte man zwingend nach der letzten Runde den Laufpass geben müssen.

Schommers hatte in den Spielen nach der Unterbrechung richtig ordentlich gepunktet. Es ist an sich schon nachvollziehbar gewesen an einem Trainer festzuhalten, der sich aus zwei Krisen eindrucksvoll befreien konnte.
Dennoch muss man in der Retrospektive sagen, dass man niemals mit einem Trainer in die Runde hätte gehen dürfen, der intern schon zum Abschuss freigeben war. Und das ganz unabhängig davon, wie man Schommers’ Arbeit in der Sache bewertet.

Ehrmann, Thiele und Hemlein in einem Atemzug zu nennen, finde ich schwierig. Ich bin durchaus der Meinung, dass es der Mannschaft geholfen hat, als die Gruppe um Hemlein in der Mannschaftshierarchie entmachtet wurde.
Die Herren Sternberg und Hemlein haben nach ihren jeweiligen Abschieden auch in aller Deutlichkeit gezeigt, wie es um ihre Integrität bestellt ist. Wenn man Schommers Selbstdarstellerei vorwirft, weiß ich nicht, welchen Begriff man für Captain America Hemlein verwenden möchte.

Schommers ist eine streitbare Figur. Okay, er hat sich mit Ehrmann die Finger verbrannt. Es in dieser Angelegenheit auf einen arbeitsgerichtlichen Prozess ankommen zu lassen, hat sich als ganz schlechter Schachzug herausgestellt. Da muss man Voigt auch fragen, ob es nicht schlauer gewesen wäre, Schommers zurückzupfeifen und eine gesichtswahrendere Lösung zu finden.
Das heißt aber nicht automatisch, dass Schommers in der Sache im Unrecht war.

Thiele hat er als nicht zu seinem Spielstil passend erachtet. Und aller Wahrscheinlichkeit nach gab es auch immense zwischenmenschliche Differenzen. An denen mit Sicherheit nicht nur Timmy Thiele seine Anteile hat.
Und grundsätzlich wäre es Schommers‘ Job gewesen, Thieles zweifelsohne vorhandene Stärken besser in seinen Fußball einzufügen.
In der Dritten Liga muss sich der Trainer seinen Spielern anpassen - umgekehrt ist das schlichtweg nicht möglich. Marco Antwerpen hat das verstanden, Boris Schommers nicht. Deshalb ist Antwerpen am Ende der Saison 19/20 aufgestiegen, Schommers dagegen hat sich seine guten Ansätze immer wieder mit dem Hintern eingerissen.
Schommers ist für mich aber kein Totengräber des Vereins, sondern ein talentierter Trainer, der einen starken Sportlichen Leiter gebraucht hätte, der ihm seine hochtrabenden Vorstellungen ein Stück weit ausredet.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.