Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer : Jeff Saibene

19.03.2017 - 16:04 Uhr
Ex-Cheftrainer : Jeff Saibene |#301
25.11.2018 - 13:25 Uhr
Nun ja, Saibene hat am Anfang der Saison gemahnt und auch Spieler und Spiele kritisiert.
Da wurde ihm dann auch unterstellt, er solle das intern machen und so etwas kommt bei den Spielern nicht gut an.
Jetzt versuchen er und die Mannschaft eine positive Stimmung zu verbreiten und es ist auch wieder nicht recht.
Das Problem welches wir haben ist, wir überschätzen diesen Kader und da stimme ich @studti zu.
Die Jungs träumen von der Bundesliga und genau das ist auch deren Fehler.
Ich sehe bei uns keinen im Kader der da mithalten wird können. Ein Salger z. B. macht seit Jahren immer die gleichen Fehler und ist vom Niveau unteres 2. Liga-Niveau, wenn überhaupt. Auch Prietl kommt nur über seine Pferdelunge, Klos nur über den Willen.
Das sind jetzt nur Beispiele. Aufgrund unserer Finanzen in der Vergangenheit, war aber auch kein anderes Personal verfügbar auf dem Markt.
Saibene sollte für mich zumindest mit neuem Personal aus der Winterpause starten dürfen.
Alles andere wäre unfair, weil mit neuem Trainer und neuem (fähigen) Personal, wird hier jeder nachher nur sagen „Saibene war doch nur wieder einer dieser unzähligen Unfähigen Trainer wie Gerstner, Ziege, Frontzeck und Co“
Was Saibene jedoch abstellen muss ist die ewige Rochade im Personal und System.
4-4-2 und wenn keiner eklatant abfällt die Jungs weiter spielen lassen.
Ex-Cheftrainer : Jeff Saibene |#302
25.11.2018 - 13:54 Uhr
Wieso müssen wir uns denn korrekt gegenüber Saibene verhalten?
Ich denke er wird niemals in eine Zeile mit Frontzeck und Ziege gepackt, aber selbst wenn, dann ist es halt so...
Die ewige leier mit der Finanzkarte ist doch abgenutzt, Mageburg hat weniger Mittel, Paderborn hat weniger Mittel, Sandhausen und Heidenheim vielleicht ähnlich viel.
Meint ihr ein Edmundsson, ein Seufert und ein Christiansen haben sich für Bielefeld entschieden, weil die Sparrenburg so groß ist?
Die Personalplanung war dieses Jahr nicht gut (Ja, an dieser war Saibene beteiligt), drum hat man eklatante Probleme in der Innenverteidigung.
Man hat die linke Offensivseite völlig vernachlässigt, obwohl einer der besten Scorer der Vorsaison dort ein Loch hinterlassen hat.
Die Finanzkarte wird immer gespielt, aber anstatt 2 Außenverteidiger aus dem Hut zu zaubern, hätte man eventuell auch zumindest einen Innenverteidiger verpflichten können.
Hier wurden grobe Fehlplanung und, da stimme ich Euch zu, Überschätzungen des Kaders begangen.
Ein Schipplock wird hier sicherlich nicht für umme spielen und auch dementsprechend im Gehaltsspektrum einzuordnen sein, hätte man für dieses Geld keinen Außen verpflichten können?

Ich kann diese "Wir haben kein Geld"- Floskel nicht mehr hören...

Wir besitzen etliche "Kaderleichen" wie Brandy, Nöthe, Siya, Ucar und Özkan, die keinerlei Berücksichtigung finden.
Wieso habe ich den drei letztgenannten überhaupt Profiverträge angeboten? Wieso habe ich Sie nicht dann direkt weiterverliehen?

Was hat ein Nils Quascher, was ihn 1 1/2 Jahre vom Profifußball abhält, während andere nach einem Kreuzbandriss nach 4 Monaten wieder auf dem Platz stehen...?

Ich weiß nicht, ob ich übertreibe, aber die Punkte, gerade im Bezug auf Brandy und Nöthe, sind seit 1 1/2 Jahren bekannt...

•     •     •

Manschaft der 2.Bundesliga Ära 09/10-10/11
----------------------Eilhoff-------------------
Kaiser--Bollmann--Mijatovic--Schuler
---------------Kauf-----------------
Janjic--------------------------Katongo---
--------------Federico--------------------
---------Fort-------Tadic--------
Änderungen zur voherigen Ära , ohne: Hain , Westermann , Owo , Wichniarek , Eigler,Buckley,Vata.

Auf eine möglichst schnelle neue Notiz , und gute 3.Liga Saison.
Ex-Cheftrainer : Jeff Saibene |#303
25.11.2018 - 14:19 Uhr
Zitat von patti1
...
Die Personalplanung war dieses Jahr nicht gut (Ja, an dieser war Saibene beteiligt), drum hat man eklatante Probleme in der Innenverteidigung.
...

Echt jetzt?

Ich sehe bei den Neuverpflichtungen nur Sven Schipplock als mögliche Griepe, alle anderen Zugänge waren logisch und besitzen Kaderverbesserungspotential.

Natürlich hätte ich hinten gern noch Mats Hummels genommen. Ceddy Brunner hat aber mehrheitlich IV in Zürich gespielt und viele hier haben sich richtig gefreut, als vorher mit Brian Behrendt und Stephan Salger verlängert worden ist.

Kann ja kein Mensch ahnen, dass sich Julian Börner Woche für Woche eine Blöße gibt. Im Nachhinein unvorstellbar, dass sie den vor 18 Monaten für viel Geld auf die Insel locken wollten.
Ex-Cheftrainer : Jeff Saibene |#304
25.11.2018 - 14:19 Uhr
Ich glaube die Meinungen sind deshalb so zwiegespalten, weil es wohl jeweils Fakt ist, dass Saibene in 1,5 Jahren das Maximum aus der Mannschaft geholt hat (denn mehr als der überragende Klassenerhalt und ein anschließender 4. Platz wären wohl unter keinem Trainer der Welt möglich gewesen) und man zuletzt mit einem Punkt aus sieben oder acht Spielen wohl unbestritten nahezu das Minimum geholt hat.
Und das Problem, was sich dadurch stellt - wie soll man richtig für die Zukunft entscheiden, wenn Gegenwart und Vergangenheit zwei so vollkommen konträre Wahrheiten aufzeigen?

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer : Jeff Saibene |#305
25.11.2018 - 14:24 Uhr
Zitat von BMyra

Zitat von patti1

...
...

Echt jetzt?

Ich sehe bei den Neuverpflichtungen nur Sven Schipplock als mögliche Griepe, alle anderen Zugänge waren logisch und besitzen Kaderverbesserungspotential.

Natürlich hätte ich hinten gern noch Mats Hummels genommen. Ceddy Brunner hat aber mehrheitlich IV in Zürich gespielt und viele hier haben sich richtig gefreut, als vorher mit Brian Behrendt und Stephan Salger verlängert worden ist.

Kann ja kein Mensch ahnen, dass sich Julian Börner Woche für Woche eine Blöße gibt. Im Nachhinein unvorstellbar, dass sie den vor 18 Monaten für viel Geld auf die Insel locken wollten.

Genau das ist ein Problem, welches man nie lösen wird. Mit dem Wissen von hätte, hätte man damals Börner für viel Geld nach England und Voglsammer für noch mehr nach Ingolstadt gehen lassen sollen. Aber dass es so läuft, konnte man nicht wissen. Und wenn man sie abgegeben hätte und man hätte nun die selben Ergebnisse, wäre genau das als Fehler benannt worden.
Du hast recht, wir haben über den Verbleib von den beiden gejubelt und sie mehrheitlich als richtig angesehen - also kann man daraus auch Arabi keinen Strick drehen. Und auch wenn Kerschbaumer geblieben wäre, hätten wir nicht die Sicherheit gehabt, dass er genauso funktioniert hätte, wie in der letzten Saison.
Das ist immer die Krux, dass der reale Fußball kein Managerspiel ist und man immer nur mit den Realitäten arbeiten kann.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 25.11.2018 um 14:25 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer : Jeff Saibene |#306
25.11.2018 - 15:52 Uhr
Was man aber klar sagen muss, ist auch einfach das uns das nötige Glück fehlt.
Wenn man mal ehrlich ist, dann hat man bis auf das Köln und Duisburg Spiel immer nur mit einem Tor Unterschied verloren.
Das zeigt mir, dass es dann doch eher Nuancen sind die fehlen, da die Gegner ja auch nicht sonderlich besser waren als eine total verunsicherte Mannschaft vom DSC.

Was mich an dieser These traurig macht, ist der Umstand wo man hätte stehen können wenn man Selbstbewusst hat

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Ex-Cheftrainer : Jeff Saibene |#307
25.11.2018 - 16:07 Uhr
Zitat von BlueManBI

Was man aber klar sagen muss, ist auch einfach das uns das nötige Glück fehlt.
Wenn man mal ehrlich ist, dann hat man bis auf das Köln und Duisburg Spiel immer nur mit einem Tor Unterschied verloren.
Das zeigt mir, dass es dann doch eher Nuancen sind die fehlen, da die Gegner ja auch nicht sonderlich besser waren als eine total verunsicherte Mannschaft vom DSC.

Was mich an dieser These traurig macht, ist der Umstand wo man hätte stehen können wenn man Selbstbewusst hat

Naja, am fehlenden Glück würde ich es nicht festmachen, das ist mir zu einfach. Gegen Duisburg haben wir ja nicht durch Pech verloren, sondern weil man viel zu passiv war.
Und wenn man immer wieder Spiele durch selbst verursachte Fehler verliert, dann ist das auch eher eine Qualitäts- denn eine Glückssache. Also würde ich dem widersprechen - wir stehen nicht wegen fehlendem Glück da unten.
Ein Schüler, der eine 5 nach der anderen schreibt - dem fehlt in der Regel auch nicht das Glück - er ist schlichtweg überfordert mit dem, was an Leistung von ihm auf dem Niveau gefordert wird.

•     •     •

Arminia till I die!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von studti am 25.11.2018 um 16:13 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer : Jeff Saibene |#308
25.11.2018 - 17:10 Uhr
Zitat von BlueManBI
...

Was mich an dieser These traurig macht, ist der Umstand wo man hätte stehen können wenn man Selbstbewusstsein hat

Schau Dir nur an, wo Düsseldorf und Nürnberg heute stehen! Das zählt für mich nicht, die Liga ist genauso ausgeglichen wie im Jahr zuvor.

Beim fehlenden Glück möchte ich Dir aber zustimmen. Das Glück der späten Tore (und damit Punkte) haben wir uns im vergangenen Jahr erarbeitet und damit auch oft erzwungen. Dieser Wille und diese Geilheit sind uns mit jetzt zunehmendem Saisonverlauf verlorengegangen.
Ex-Cheftrainer : Jeff Saibene |#309
25.11.2018 - 17:36 Uhr
Zitat von BMyra
Zitat von BlueManBI

...

Was mich an dieser These traurig macht, ist der Umstand wo man hätte stehen können wenn man Selbstbewusstsein hat

Schau Dir nur an, wo Düsseldorf und Nürnberg heute stehen! Das zählt für mich nicht, die Liga ist genauso ausgeglichen wie im Jahr zuvor.

Beim fehlenden Glück möchte ich Dir aber zustimmen. Das Glück der späten Tore (und damit Punkte) haben wir uns im vergangenen Jahr erarbeitet und damit auch oft erzwungen. Dieser Wille und diese Geilheit sind uns mit jetzt zunehmendem Saisonverlauf verlorengegangen.

Genau das meine ich mit dem Glück...zur Zeit sind wir bei weitem nicht so effektiv wie in der letzten Spielzeit.

In Ingolstadt nach 2 Minuten die 1000% von Staude, gegen Duisburg die beiden 1000% von Staude (11‘) und Börner (34‘) ja auch gegen Pauli und Fürth haben wir Führungen verspielt ABER diese beiden Mannschaften sind mit einem anderen Selbstbewusstsein ausgestattet als Ingolstadt und Duisburg.

Letzte Saison sind solche Dinger halt reingegangen und am Ende ist Fußball zu 50% Kopf/Können und 50% Glück...und beides fehlt uns derzeit leider

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Ex-Cheftrainer : Jeff Saibene |#310
25.11.2018 - 18:20 Uhr
Zitat von patti1

"Die ewige leier mit der Finanzkarte ist doch abgenutzt, Mageburg hat weniger Mittel, Paderborn hat weniger Mittel, Sandhausen und Heidenheim vielleicht ähnlich viel."

Ein Teil der Finanzkarte sind aber auch die Bedingungen. Für einen Spieler sind das Stadion und vor allem das Trainingsgelände "quasi ihr Büro". Und mit unserem Trainingsgelände sind wir quasi in der 4. Liga. Für viele Spieler sicherlich ein Entscheidungsargument.

"Meint ihr ein Edmundsson, ein Seufert und ein Christiansen haben sich für Bielefeld entschieden, weil die Sparrenburg so groß ist?"

Nein, an Edmundsson war Arabi seit Jahren dran, Seufert und Christiansen wurden von Arabi intensiv für Arminia geworben. Das haben beide Spieler selbst geäußert. Lt. Arabi beglückwünscht uns die Branche gerade zu diesen beiden Verpflichtungen. Arabi meinte im Kabinengespräch, dass dieses vor Kurzem noch undenkbar gewesen wäre.

"Die Personalplanung war dieses Jahr nicht gut (Ja, an dieser war Saibene beteiligt), drum hat man eklatante Probleme in der Innenverteidigung."

Vor sechs Wochen war die Personalplanung noch sensationell. Die Probleme in der IV sind m. E. gar nicht so groß. Zumindest hat es daran am Fr. nicht gelegen. Klar, Weigelt hätte gerne bleiben können. Aber für 1,2 Mio. kann man doch nicht sein sagen. Doppelte Besetzung der IV-Posten war unter Einbeziehung Brunners zwar ein Risiko, aber nachvollziehbar (m.E.).

"Man hat die linke Offensivseite völlig vernachlässigt, obwohl einer der besten Scorer der Vorsaison dort ein Loch hinterlassen hat."

Arminia hätte für Kersche 1,5 Mio. (im Leihvertrag vereinbart) zahlen müssen. die Schanzer sollen 900 gezahlt haben. Ingolstadt zahlt 250% des letztjährigen Arminia-Gehalts (wird Brendfordt also noch etwas zugelegt haben). Kersche wollte trotz ungeklärter Finanzsituation nach der Saison eine sofortige Entscheidung. Nachvollziehbar, dass Arminia zu diesem Zeitpunkt nicht mitziehen konnte. Und eine 1:1-Nachverpflichtung war nicht auf dem Markt. Die Leihgaben von Kerschbaumer und Yabo waren absolute Glücksfälle. Das gibt es keine Garantie auf gleichwertigen Mölichkeiten.

"ir besitzen etliche "Kaderleichen" wie Brandy, Nöthe, Siya, Ucar und Özkan, die keinerlei Berücksichtigung finden."

Die letzten genannten drei sind sog. Perspektivspieler. Ihnen kann die Zukunft gehören, muss es aber nicht. Sie sollen sich entwickeln, aber keiner weiß, ob es so auch kommt. Investitionskapital aus dem sich etwas entwickeln kann, gibt es in jedem Verein. Über Nöthe und Brandy brauchen wir nicht reden, sie wollten nicht wechseln und spielen in der Kaderbetrachtung keine Rolle. Man kann sie rausrechnen.

"ieso habe ich den drei letztgenannten überhaupt Profiverträge angeboten? Wieso habe ich Sie nicht dann direkt weiterverliehen?"

S. o., auch für ein Leihgeschäft benötige ich einen Abnehmer. Normales Geschäftsrisiko.

"as hat ein Nils Quascher, was ihn 1 1/2 Jahre vom Profifußball abhält, während andere nach einem Kreuzbandriss nach 4 Monaten wieder auf dem Platz stehen...?"

Nils Quaschner hat bisher einen Rückschlag nach dem Anderen erlitten. Er kommt also nicht erforderlich notwendig auf die Beine. Also auch ihn kannst Du aus einer Kaderbetrachtung rausnehmen.

"ch weiß nicht, ob ich übertreibe, aber die Punkte, gerade im Bezug auf Brandy und Nöthe, sind seit 1 1/2 Jahren bekannt..."/quote

Was soll Arminia machen, wenn beide nicht wechseln wollen? Aber auch diese Fälle sind normales "Geschäftsrisiko". Findest Du wahrscheinlich bei jedem Verein.

Sicherlich könnte der Kader an ein oder zwei Stellen optimaler aussehen. Aber ist das der wirkliche Grund für die derzeitige Krise? Sicherlich, cer Chef hätte an der ein oder anderen Stelle anders auftstellen und einwechseln können. Aber er ist immer noch voll dabei, 24 Stunden im Einsatz und sucht nach Lösungen. Derzeit haben wir sicherlich diese totale Verunsicherung, die von Spiel zu Spiel nicht besser wird. Dass die Manschaft unseren Chef behalten möchte haben wir gehört, dass er sie nocht erreicht, haben wir gegen Pauli gesehen. M. E. haben wir ein Problem innerhalb der Mannschaft. Ein vergleichbares "Sporar-Problem". ein oder mehrere nicht mitziehende "Stinkstiefel". Aber da soll diese Woche ja aufgeräumt werden. Viel Erfolg!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.