FC St. Pauli FC St. Pauli
deadline-day banner
Ewald Lienen
Geburtsdatum 28.11.1953
Alter 72
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Karriereende

Ewald Lienen [Technischer Direktor]

16.12.2014 - 13:52 Uhr
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#81
01.06.2015 - 22:39 Uhr
Lienen ist ein Unikum im Fußball, immer schon langhaariger Querdenker.
Dazu mit einem enormen Sachverstand gesegnet und verbissen arbeitend.
Passt zu euch, solltet ihr nach der Hinrunde halbwegs gut dastehen, solltet ihr mit ihm verlängern.

•     •     •

Nur der HSV!
HSV-U21 Fan!
Werder: ich muss diesen Verein nicht mögen, aber die Leistung kann ich respektieren!
Hilf dir selbst, dann hilft dir unser Herre Gott!
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#82
01.06.2015 - 22:49 Uhr
Zitat von Rotzobert
Lienen ist ein Unikum im Fußball, immer schon langhaariger Querdenker.
Dazu mit einem enormen Sachverstand gesegnet und verbissen arbeitend.
Passt zu euch, solltet ihr nach der Hinrunde halbwegs gut dastehen, solltet ihr mit ihm verlängern.

Wenn ich nicht völlig geträumt habe, verlängerte sich Ewalds Vertrag mit dem Klassenerhalt automatisch um ein Jahr bis 2017.

•     •     •

Ich mag Ebbe viel lieber als Flut!
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#83
03.06.2015 - 19:24 Uhr
Zitat von Flecktier
Zitat von Fampf_1893
Zitat von Tobster
Zitat von Fampf_1893
Wie sieht es eigentlich bei euch intern aus ?

Wie ist denn das Standing von Lienen im Verein und wie groß sind die Chancen, dass Lienen nächstes Jahr weiter auf der Trainerbank sitzt ?

Da er Vertrag für nächste Saison hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch auf der Trainerbank sitzt zwinker. Oder wie kommst du auf die Frage?

Das seh ich jetzt gerade auch :)
Ne bei uns in der Presse (also ganz unten) klang es heute so, als würde Lienen in Pauli eventuell nicht weitermachen. Da wurde er als Trainer bei Aalen gehandelt. Da hab ich mal lieber nachgefragt ^^

Komisch, welche Zeitung schreibt das denn? Hier ist es absolut ruhig. NICHTS deutet auf einen Abgang von Lienen hin.

Das stand in der Schwäbischen Zeitung und sowie ich das mitbekommen habe auch im Südkurier.
"Im Rahmen des Absteiges des VFR Aalen soll ein Umbruch stattfinden. Ob dieser Umbruch mit Trainer Ruthenbeck durchgeführt werden soll ist noch offen. Als Nachfolger kommt Ewald Lienen in Frage, der jüngst den FC St.Pauli vor dem Abstieg in die dritte Liga bewahrte."
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#84
03.06.2015 - 22:10 Uhr
Zitat von Fampf_1893
Zitat von Flecktier
Zitat von Fampf_1893
Zitat von Tobster
Zitat von Fampf_1893

Wie ist denn das Standing von Lienen im Verein und wie groß sind die Chancen, dass Lienen nächstes Jahr weiter auf der Trainerbank sitzt ?

Da er Vertrag für nächste Saison hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch auf der Trainerbank sitzt zwinker. Oder wie kommst du auf die Frage?

Ne bei uns in der Presse (also ganz unten) klang es heute so, als würde Lienen in Pauli eventuell nicht weitermachen. Da wurde er als Trainer bei Aalen gehandelt. Da hab ich mal lieber nachgefragt ^^

Komisch, welche Zeitung schreibt das denn? Hier ist es absolut ruhig. NICHTS deutet auf einen Abgang von Lienen hin.

Das stand in der Schwäbischen Zeitung und sowie ich das mitbekommen habe auch im Südkurier.
"Im Rahmen des Absteiges des VFR Aalen soll ein Umbruch stattfinden. Ob dieser Umbruch mit Trainer Ruthenbeck durchgeführt werden soll ist noch offen. Als Nachfolger kommt Ewald Lienen in Frage, der jüngst den FC St.Pauli vor dem Abstieg in die dritte Liga bewahrte."

Also das riecht nach ganz mieserablem Journalismus. Lienen ist bereits übersäuert ob der Tatsache, dass der Ligabetrieb in Liga 2 schon viel zu früh losgeht. Da Liga 3 noch früher startet, wäre das ja absolut sinnlos. Zumal er mit dem FC nun gerade den Verbleib in Liga 2 erarbeitet hat.

Die Planung mit Meggle ist auch im vollen Gange, da glaube ich an einen Abgang keinesfalls.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#85
04.06.2015 - 11:14 Uhr
Zitat von Schnuersenkel
Zitat von Fampf_1893
Zitat von Flecktier
Zitat von Fampf_1893
Zitat von Tobster
Zitat von Fampf_1893

Also das riecht nach ganz mieserablem Journalismus. Lienen ist bereits übersäuert ob der Tatsache, dass der Ligabetrieb in Liga 2 schon viel zu früh losgeht. Da Liga 3 noch früher startet, wäre das ja absolut sinnlos. Zumal er mit dem FC nun gerade den Verbleib in Liga 2 erarbeitet hat.

Die Planung mit Meggle ist auch im vollen Gange, da glaube ich an einen Abgang keinesfalls.

Deshlab frage ich nach :)
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#86
04.06.2015 - 21:00 Uhr
Zu diesen Vorwürfen des vermuteten Destruktionsfußballs: Es stimmt, dass Lienen kein Trainer der offensiven riskanten Ausrichtung ist. Er hat seit jeher auf eine eher "konservative" Ausrichtung gesetzt, also hinten die Null hinstellen und vorne dann sehen was geht. Unter Lienen werden wir sicher keine Mannschaft sehen, die alles 7:0 weghauen will.

Mich stört das nicht. Denn um so eine Mannschaft zu haben, müsste man sie haben. Haben wir aber nicht. Wir haben limitierte Spieler und das wird auch so bleiben. Nicht nur weil ein gewisser RA solche eingekauft hat, sondern auch weil ein Ewald nicht viel besser einkaufen (lassen) kann. Wir haben nicht endlos Geld, müssen schließlich ein Stadion abbezahlen, haben Fernsehgelder am unteren Rand der 2. Liga und müssen demzufolge automatisch kleinere Brötchen backen.

Spannender bleibt deswegen die Frage: Was macht er aus diesem Kader? Reizt er deren Können aus oder tritt er auf der Stelle?

Wie die Mannschaft zum Schluss auftrat lässt mich guter Dinge sein dass er durchaus in der Lage ist, das Potenzial der Spieler zu einem sehr großen Stück ausreizen zu können. Einige Spieler haben zum Schluss der Saison so gut gespielt wie noch nie zuvor: Kalla, Thy, Halstenberg, Daube fallen mir da spontan ein. Viele spielen auf demselben Niveau, nur wenige schlechter (z.B. Ratsche).

Man muss sich nun auch nicht zu sehr von seinen Worten blenden lassen. Er ist ein guter Analytiker und ein guter Motivator, das ja. Übers Wasser laufen kann er aber nicht. Also wird es auch nächste Saison immer wieder Dinge geben die man kritisieren kann an ihm und es auch tun sollte, trotz des "Heldenstatus" aufgrund der Rettung. So finde ich beispielsweise seine Ein- und Auswechslungen öfters mal komisch, vor allem den Zeitpunkt derselben betreffend. Die "Causa Cooper" lässt da ebenfalls einen Batzen Fragen offen.

Mögliche Aufstiegsambitionen betreffend sehe ich die größte Chance auf einen Aufstieg dann für uns, wenn es Ruhe im Verein gibt, gepaart mit Kontinuität. Beides hatten wir seit der Entlassung Frontzecks nicht mehr.
Seit der Einstellung Ewalds haben wir diese wieder. Wir haben einen Vorstand der im Hintergrund arbeitet und dennoch nicht schläft, einen Aufsichtsrat der mit diesem offensichtlich zusammen arbeitet und nicht mehr gegeneinander, einen Trainer der das Vertrauen beider genießt, einen Sportchef der außer einem Aufreger (Schachter) bislang nur Entscheidungen traf die logisch und nachvollziehbar sind und eine Fanschar, die bislang wieder alles gibt am Millerntor, seitdem dieses Team hier bei uns arbeitet. Nicht die schlechtesten Ausgangsbedingungen.

So sehr ich deine Befürchtungen verstehen kann, thebrake, so sehr gebe ich auch zu bedenken, dass uns Kontinuität wirklich mal gut tut nach all den Jahren des Chaos.
Zumindest ich nehme dann auch gerne mal in Kauf, dass vielleicht ein paar Jahre lang St. Pauli nur im Niemandsland der Tabelle herumdümpelt. Sollte dem so sein wäre das für mich kein Stillstand und schon gar nicht ein Rückschritt, sondern eine Stabilisierung, die in Zeiten der Abbezahlung des Stadions so schlecht nicht ist.

Stehen uns dann später wieder mehr Mittel zur Verfügung, dann kann ja immer noch ein anderer Trainer das Zepter übernehmen und ggf. Aufstiegseuphorie hier am Millerntor entfachen.
Bis dahin aber warte ich mal ganz entspannt ab, ob nicht doch Ewald ebenfalls diese hinbekommen könnte. Nicht nächste Saison, mag ich auch mal anmerken, aber später vielleicht ja doch? Der KSC beispielsweise wäre nicht beinahe aufgestiegen weil er endlos Geld oder einen voll tollen Trainer hat, sondern weil die Mischung in der Mannschaft stimmt und zufällig ihr Stürmer die Saison seines Lebens spielt.
Das ist eh unsere einzige Möglichkeit, um aufzusteigen: Das Quäntchen Glück den richtigen Stürmer verpflichtet zu haben und eine Mischung in der Mannschaft hinzubekommen, die sich selbst so gut motivieren und zusammenarbeiten kann dass man prompt vergisst, wer da an der Seitenlinie steht.

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#87
04.06.2015 - 21:56 Uhr
Zitat von halbfan

Mich stört das nicht. Denn um so eine Mannschaft zu haben, müsste man sie haben. Haben wir aber nicht. Wir haben limitierte Spieler und das wird auch so bleiben. Nicht nur weil ein gewisser RA solche eingekauft hat, sondern auch weil ein Ewald nicht viel besser einkaufen (lassen) kann. Wir haben nicht endlos Geld, müssen schließlich ein Stadion abbezahlen, haben Fernsehgelder am unteren Rand der 2. Liga und müssen demzufolge automatisch kleinere Brötchen backen.

Der Logik nach müssten Mannschaften wie Frankfurt oder Sandhausen etc ja froh sein überhaupt Spieler zu bekommen, wenn wir mit unserem Geld schon nicht hinkommen... Ja, wir haben limitierte Spieler, aber die Frage ist doch ob die so limitiert sein müssen bei der Größe des Brötchens dass wir backen könnten unserem Geld nach. Aber schön dass du dieses Argument mit unserem etat auch bringst und danach die Größe des Brötchens bemisst das wir backen müssten. Ein gewisser RA hat viele schwache Spieler geholt und Verträge von solchen Spielern verlängert, das war auch ein Fehler (Lienens Beteiligung an Transfers ist auch nicht toll wenn ich an Cooper denke) Aber jetzt ist Sommerpause, Transferfenster offen, wir können das ändern! Schwache Spieler dürfen gehen, neuen Spielern wird eine CHance gegeben, die zeigen dass sie Potential für mehr haben. Und ich glaube das müssen wir auch um erfolgreicher zu sein. Und daran wird Lienen dann gemessen, was am Ende aufm Platz bei rauskommt. Ich finde schon wir haben uns fußballerisch einfach zu wenig weiterentwickelt unter Lienen. Er hat ein Defensivkonzept gebracht, aber spielerisch nix zu sehen. Bevor jetzt jemand wieder sagt "lieber dreckig mit Punkten als schön ohne": man kann auch schön punkte holen. Aber wenn man nix anderes kann als dreckig, dann steht man halt auf Platz 15, und das zurecht. Stehen wir da aber zurecht, und Lienen kann nix dafür, dann sind unsere Spieler also schlecht. Komischerweise sind es dieselben Leute (oder zumindest eine große Schnittmenge) die Lienen gut finden und auch unsere Spieler eher positiv bewerten.
Wie man es dreht und wendet, wir müssen besser werden und haben eigentlich auch alle Vorraussetzungen dazu, wir müssen halt nur auch was daraus machen um was zum besseren zu verändern. Das wir so schlecht waren lag an der Mannschaft und/oder dem Trainer (oder Chemtrails). Ich glaube der Trainer ist nicht das große Problem. Ich glaube nicht dass er der Trainer der Zukunft ist, aber ich glaube eindeutig dass er besser kann als Platz 15. Bleibt die Mannschaft, die stark verändert werden muss um unseren Vorraussetzungen gerecht zu werden.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#88
04.06.2015 - 23:28 Uhr
Zitat von Geldadel
Der Logik nach müssten Mannschaften wie Frankfurt oder Sandhausen etc ja froh sein überhaupt Spieler zu bekommen, wenn wir mit unserem Geld schon nicht hinkommen...

Und Darmstadt erst zwinker

Ernsthaft: Gerade Darmstadt zeigt doch dass es nicht drauf ankommt Spieler mit hoher Reputation zu holen, sondern vielmehr die Mischung es macht. Diesen Weg, nicht auf tolle Leistungsdaten (also statistisch gesehen hohe Qualität) zu achten sondern vielmehr ob die Jungs wollen und gut miteinander können, sollten wir künftig wieder verstärkt gehen.

Finde in diesem Zusammenhang übrigens Fürths Verpflichtung von Kumbela sehr kritisch. Da wurde m.E. Azzouzi-like eingekauft: Vorher erfolgreich gewesen, dann ist er es automatisch auch bei uns. Diese Lehrstunde haben wir hinter uns! Fürth vielleicht noch nicht ...

Zitat von Geldadel

Ich finde schon wir haben uns fußballerisch einfach zu wenig weiterentwickelt unter Lienen. Er hat ein Defensivkonzept gebracht, aber spielerisch nix zu sehen. Bevor jetzt jemand wieder sagt "lieber dreckig mit Punkten als schön ohne": man kann auch schön punkte holen.

Hmmm - bist du dir sicher, da nicht in der Erinnerung ein wenig schief zu liegen ...?

Denn ich kann mich erinnern dass Lienen anfangs klar und eindeutig von Ballbesitzfußball sprach ("wenn wir den Ball haben kann der Gegner keine Tore schießen", so in etwa war der Tenor Lienens am Anfang). Den ließ er anfangs auch spielen - und bekam regelmäßig auf die Mütze zu Anfang der Rückrunde: Viel Ballbesitz, viele Chancen erarbeitet, keine reingemacht. Mit dem Tiefpunkt, dass München aus 1 Chance 2 Tore machte, während es bei uns locker zweistellig an Chancen war.

Das Defensivkonzept, jenes das auf beinhart Verteidigen, KEIN Ballbesitz und reines Kontern ausgelegt war, das kam doch erst später.
Da hatten dann die Gegner die Chancen (siehe Kaiserslautern!), machten ihre Dinger nicht und unsere saßen dann selbst einfach mal. Ups. ;)

Ich denke, dass Ewald lieber schön Punkte geholt hätte. Aber am Schluss einsehen musste dass man mit diesem Kader lieber hässlich Punkte holt als gar keine. tongue

Zitat von Geldadel

Aber wenn man nix anderes kann als dreckig, dann steht man halt auf Platz 15, und das zurecht. Stehen wir da aber zurecht, und Lienen kann nix dafür, dann sind unsere Spieler also schlecht. Komischerweise sind es dieselben Leute (oder zumindest eine große Schnittmenge) die Lienen gut finden und auch unsere Spieler eher positiv bewerten.

Naja, zumindest ich bewerte unsere Spieler, inzwischen, nicht mehr sooo positiv.
Allerdings, dass Lienen in der Lage ist, das Beste aus jedem Spieler rauszuholen.
Weil er lernfähig ist! Siehe eben, er hat seine eigene Strategie komplett über den Haufen geworfen, eine völlig andere gefahren, aus der Not geboren! Und es hat funktioniert. Zwar knapp, aber es HAT funktioniert.

Ich denke, die meisten werden auch nächste Saison unsere Spieler positiv bewerten.
Mir dünkt, nein: Ich hoffe, dass das hauptsächlich an Lienen liegt.
Weil er, daran glaube ich, nun einmal aus (fast) jedem Spieler das herauszuholen versteht, was er maximal drauf hat.
Und ein limitierter Spieler, der 100% seines Leistungsvermögens zeigt, kann halt einem nicht limitierten Spieler, der abr nur 80% bringt, hin und wieder auch mal überlegen sein. ;)

•     •     •

Fußball ist das, was passiert, während Trainer andere Pläne machen.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#89
05.06.2015 - 11:21 Uhr
Was gerade bei Fürth Azzouzi-like mit eben jenem Azzouzi gemacht wurde, war schon beachtenswert gut.
Und das nicht jeder Spieler der woanders gut war, das auch bei einem selber ist, weiß man. Aber trotzdem sehe ich da die Chance höher, als dass ein ein Spieler der 2-3 Jahre lang eben NICHT gut war, nun bei uns plötzlich gut wird. Bei jungen Spielern ist das was anderes, wenn die sich noch nie wirklich auf diesem Niveau beweisen durften. Aber wenn diese jungen Spieler sich dann eben auch nicht beweisen, muss man den nächsten eine Chance geben.

Lieber stichhaltig begründen können warum ein Spieler gut ist (er war vorher auf dem Niveau gut), als grundlos zu beten dass schlechte Spieler gut werden und das damit zu begründen dass man keinen Umbruch will und Platz 15 eigentlich total dufte ist.
Ewald Lienen [Technischer Direktor] |#90
05.06.2015 - 11:51 Uhr
Wenn ich lese und höre, dass wir sparen müssen, klingt das so, als ob die Zusammenstellung unseres Spielerkaders wohl eher von unseren finanziellen Möglichkeiten als von unseren sportlichen Bedürfnissen bestimmt wird.
Insofern fürchte ich, alle benötigten Positionen werden wir wohl nicht mit Personal, das nachgewiesenermaßen Zweitliganiveau hat, besetzen können. Es sei denn, es verlassen uns einige Spieler mit noch laufendem Vertrag, dann könnten hoffentlich Gehaltsersparnis und eventuelle Ablösen reinvestiert werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.