| Geburtsdatum | 28.11.1953 |
|---|---|
| Alter | 72 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Karriereende |
Ewald Lienen [Technischer Direktor]
16.12.2014 - 13:52 Uhr
16.12.2014 - 18:28 Uhr
Zitat von Spielerscout24
Das ist mal wieder ein typischer Pauli-Kommentar! "Oh Gott, da hat einer "Marke" gesagt. So ein Kapitalist!!"
.
Zitat von JoAlex
Etwas eigenartig finde ich Lienens Wortwahl bei der offiziellen Vorstellung: "Der FC St. Pauli ist eine der interessantesten Marken im deutschen Fußball und daher eine äußerst reizvolle Aufgabe für mich". Willkommen bei der Marke mit dem Totenkopf.
Zitat von supertaxler
Hoffentlich war das die richtige Entscheidung.
Das hoffe ich auch. Hoffentlich war das die richtige Entscheidung.
Etwas eigenartig finde ich Lienens Wortwahl bei der offiziellen Vorstellung: "Der FC St. Pauli ist eine der interessantesten Marken im deutschen Fußball und daher eine äußerst reizvolle Aufgabe für mich". Willkommen bei der Marke mit dem Totenkopf.

Das ist mal wieder ein typischer Pauli-Kommentar! "Oh Gott, da hat einer "Marke" gesagt. So ein Kapitalist!!"
.
Sei lieber froh, dass es so ein gesundes Misstrauen im deutschen Fußball unter den Anhängern eines Vereins noch gibt.
Was Lienen angeht, so denke ich schon, dass er zumindest kurzfristig helfen kann. Ob es jetzt eine erfolgreiche, jahrelange Lienen-Ära wird, das wage ich erst mal zu bezweifeln. Aber so kurzfristig ist seine Erfahrung sicherlich nicht das Schlechteste. Zunächst mal drinbleiben würde ja für diese Saison auch genügen. Viel mehr gibt der Kader denke ich auch nicht her, bei allem Respekt.
In jedem Fall ist es ein recht undankbares erstes Spiel für Lienen. Ein Heimspiel gegen eine Mittelklasse-Mannschaft wäre da besser gewesen. Naja, wenn man da was holt, kann man dafür gleich voller Selbstbewusstsein ins letzte Spiel vor der Pause gehen.
16.12.2014 - 19:12 Uhr
Es war absehbar, dass Azzouzi seinen Posten verliert, wenn Meggle als Trainer entmachtet wird. Dass Meggle nun aber zum Sportdirektor wird, halte ich insgesamt für eine absolute Frechheit. Wofür wird er denn belohnt? Für die neun Punkte, die er in 13 Spielen plus DFB-Pokal Ausscheiden geholt hat? Ich hätte es ja verstehen können, wenn Meggle wieder den Job in der U23 aufnimmt. Das wäre ok gewesen. Plötzlich soll er aber der bessere Sportdirektor sein? Also ich finde das ist alles höchst unprofessionell wie sich der Verein in der Öffentlichkeit verkauft.
TM sagt ja sogar noch, dass der Entschluss durch die "Dynamik des gestrigen Abends" getroffen wurde. Jetzt kann ein externer Akteur schon die Entscheidungen des Vereins beeinflussen? Zu mal Naki von der Liebe zum Verein spricht und mit dem Statement, das er abgeben hat ist für diesen Verein schadend. Und das wusste er definitiv. Im Endeffekt war die Entscheidung Naki nicht zu holen, nicht die alleinige von RA. (Mein persönliches Empfinden ist, dass Göttlich und das neue Präsidium, das TM ja quasi in den Posten geholt hat dadurch ein wenig das vertreten will).
Insgesamt scheint neben der sportlichen Misere auch noch ein strukturelles Problem zu stehen. RA als alleinige Sündenbock für die Situation zu präsentieren ist zu einfach. Dass der Kader nicht mit den sportlichen Zielen von Top 25 in Deutschland übereinstimmt, war vor der Saison absehbar und das Verletzungspech von Leistungsträgern kam sich erschwerend dazu. Dennoch schaffen es auch Vereine wie FSV Frankfurt, Aalen, Sandhausen, Aue und noch ein paar mehr Vereine mit weit aus schwächeren Mannschaften vor dem FCSP zu stehen. Eine Meggle Handschrift war dabei genau so wenig zu erkennen. Am vergangenen Wochenende gipfelte die taktische Fehleinschätzung in der Katastrophe. Darmstadt wird mit Sicherheit kein Team sein, dass bis zum Ende der Saison oben stehen wird. Die Lilien haben zuvor auswärts nichtmal gewinnen können. Und was macht St. Pauli? Verteidigt tiefstehend und attackiert ab der Mittellinie.
Ein weiteres Gefühl, dass sich mir aufdrängte nach dem Bochum-Spiel ist, dass die Mannschaft nicht hinter dem Trainer stand. Bei den ersten Toren rennt das Team im Kollektiv an Meggle vorbei zum degradierten Tschauner. Das viel nicht weiter auf weil TM hinterherlief und in die Jubeltraube sprang, war für mich aber ein Zeichen der Disharmonie.
Diese Person dann auf den Posten des Sportdirektors zu setzten ist dann wohl denke ich mit logischen Mitteln fast gar nicht zu erklären. Ich hoffe zumindest, dass dadurch Kosten gesparten werden sollen. Sollte Lienen den Klassenerhalt schaffen, wird es mit Meggle als Sportdirektor sicher nicht einfacher.
Was Lienen als Trainer betrifft kann ich das nicht beurteilen. Er war zwar lange aus dem Geschäft raus, wird aber die Mannschaft besser erreichen können als TM - da bin ich mir sicher. Auf alle Fälle steckt in dem Kader trotz aller Kritik mehr als TM zuletzt rausgeholt hat.
TM sagt ja sogar noch, dass der Entschluss durch die "Dynamik des gestrigen Abends" getroffen wurde. Jetzt kann ein externer Akteur schon die Entscheidungen des Vereins beeinflussen? Zu mal Naki von der Liebe zum Verein spricht und mit dem Statement, das er abgeben hat ist für diesen Verein schadend. Und das wusste er definitiv. Im Endeffekt war die Entscheidung Naki nicht zu holen, nicht die alleinige von RA. (Mein persönliches Empfinden ist, dass Göttlich und das neue Präsidium, das TM ja quasi in den Posten geholt hat dadurch ein wenig das vertreten will).
Insgesamt scheint neben der sportlichen Misere auch noch ein strukturelles Problem zu stehen. RA als alleinige Sündenbock für die Situation zu präsentieren ist zu einfach. Dass der Kader nicht mit den sportlichen Zielen von Top 25 in Deutschland übereinstimmt, war vor der Saison absehbar und das Verletzungspech von Leistungsträgern kam sich erschwerend dazu. Dennoch schaffen es auch Vereine wie FSV Frankfurt, Aalen, Sandhausen, Aue und noch ein paar mehr Vereine mit weit aus schwächeren Mannschaften vor dem FCSP zu stehen. Eine Meggle Handschrift war dabei genau so wenig zu erkennen. Am vergangenen Wochenende gipfelte die taktische Fehleinschätzung in der Katastrophe. Darmstadt wird mit Sicherheit kein Team sein, dass bis zum Ende der Saison oben stehen wird. Die Lilien haben zuvor auswärts nichtmal gewinnen können. Und was macht St. Pauli? Verteidigt tiefstehend und attackiert ab der Mittellinie.
Ein weiteres Gefühl, dass sich mir aufdrängte nach dem Bochum-Spiel ist, dass die Mannschaft nicht hinter dem Trainer stand. Bei den ersten Toren rennt das Team im Kollektiv an Meggle vorbei zum degradierten Tschauner. Das viel nicht weiter auf weil TM hinterherlief und in die Jubeltraube sprang, war für mich aber ein Zeichen der Disharmonie.
Diese Person dann auf den Posten des Sportdirektors zu setzten ist dann wohl denke ich mit logischen Mitteln fast gar nicht zu erklären. Ich hoffe zumindest, dass dadurch Kosten gesparten werden sollen. Sollte Lienen den Klassenerhalt schaffen, wird es mit Meggle als Sportdirektor sicher nicht einfacher.
Was Lienen als Trainer betrifft kann ich das nicht beurteilen. Er war zwar lange aus dem Geschäft raus, wird aber die Mannschaft besser erreichen können als TM - da bin ich mir sicher. Auf alle Fälle steckt in dem Kader trotz aller Kritik mehr als TM zuletzt rausgeholt hat.
16.12.2014 - 20:05 Uhr
Zitat von Flecktier
Halbfan, nimm es mir nicht krumm, aber es wäre mir wohler, wenn Du mal ein SCHLECHTES Gefühl hättest, so habe ich Angst
Halbfan, nimm es mir nicht krumm, aber es wäre mir wohler, wenn Du mal ein SCHLECHTES Gefühl hättest, so habe ich Angst

*lach*
Ja, ich gebe zu, mein "gutes Gefühl" bei Meggle spricht jetzt nicht gerade für mich.
Ist aber ja nur mein allererster Eindruck.
Inzwischen habe ich einen zweiten: Mit ein wenig Abstand betrachtet ist es für mich klares Reagieren auf die derzeitige sportliche Situation, weniger eine Entscheidung "auf Sicht". Ich kann mir sogar vorstellen, dass man im Hinterkopf Meggle für in anderthalb Jahren hat, dann um einiges gereifter, erst recht falls Lienen es gelingen sollte, die Mannschaft in den Griff zu kriegen. Meggle weiß dann, wie es ein erfahrener Trainer hinbekommt.
Ich habe deswegen ein gutes Gefühl, weil ich dies hier für die beste Chance halte: Einen erfahrenen Haudegen, der nun wirklich alles gesehen hat. Den wirft nichts so leicht um. Auch habe ich ihn als Trainer in Erinnerung, der sich immer vor die Mannschaft stellt, für sie kämpft wie ein Löwe, aber im Training angeblich echt eklig sein kann, sprich wer nicht mitzieht, hat es schwer unter ihm.
Ich selbst wäre nie im Leben auf ihn gekommen, als es um einen neuen Wunschtrainer ging. Er war für mich, weil er so lange im Ausland war, irgendwie gar nicht mehr richtig existent.
Voll die Lobeshymnen mag ich da jetzt aber auch noch nicht anstellen. Es hängt wirklich viel davon ab, wie gut die Arbeit zwischen Lienen und Meggle klappt. Denn wie weiter oben schon wer andeutete, eigentlich haben die beiden aufgrund ihres Vorwissens genau den Job des anderen jetzt
Wenn die zwei diese Jobprofile (Trainer versus Sportchef) dann aber mal wirklich verwischen und echtes Teamwork entstehen sollte, dann könnte sich das auch positiv auf die Mannschaft auswirken.
Es ist für mich auch eine Maßnahme ein wenig aus der Not geboren: Ein externen Sportchef hat hier schlicht keine Zeit. Denn genau JETZT geht es um die dringend benötigten Winterverpflichtungen. Meggle hat da sicher schon einiges an Vorarbeit geleistet und hat so gegenüber jedem Externen einen gewissen Vorsprung. Den wir dringend brauchen.
Dass er dauerhaft Sportchef bleiben wird, glaube ich nicht. Das ist gerade nichts anderes als ein Notfallplan.
Vielleicht aber ein ziemlich guter.
"Typisch St. Pauli" ist es jedenfalls, denn auf so eine bekloppte Idee muss man erstmal kommen.
16.12.2014 - 20:57 Uhr
So, ich habe mir jetzt mal den 1. Teil der "Einstandspressekonferenz" angesehen.
Und Flecktier, ich gebe dir gerne ein Bier aus wenn es nicht so kommen sollte
, aber ich lege mich jetzt einfach mal fest: Mit dem schaffen wir den Klassenerhalt.
Lienen war für mich dermaßen souverän in dieser PK, dass ich jetzt noch völlig platt bin.
Am meisten beeindruckt hat mich seine Reaktion auf diese "letzte Frage", was denn Meggle eigentlich falsch gemacht hätte (sinngemäß): Da lehnte er sich ganz gelassen zurück und nahm Meggle nicht nur in Schutz, sondern auf eine Weise, die einfach Klasse hat. Er schreibt den Journalisten ins Notizbuch, dass er nun wirklich schon alles gesehen hat und Meggle alle Voraussetzungen mitbringt, um ein guter Trainer wie Sportdirektor sein zu können, und auch wenn sie jetzt gerne etwas hören wollten, sicher, er würde hier jetzt nicht sitzen wenn die Mannschaft jedes Mal 6:0 gewonnen hätten, aber von ihm würden sie keine Antwort kriegen.
Genau das hatten wir in unserer Bezugsgruppe die letzte Zeit diskutiert: Dass der beste Trainer für unsere Jungs einer wäre der sich vor sie stellt, ihnen sagt "Leute, ich weiß ihr fühlt euch grade alle echt beschissen, aber hey - glaubt mir, ich habe schon alles gesehen, ich habe schon Schlimmeres erlebt, also vertraut mir, wenn ihr mir folgt, dann packen wir das!". Und das auch ob seiner Autorität auch glaubhaft sagen kann.
Genau das strahlt Lienen aus. Genau das! Geballte Erfahrung, eine unglaubliche Gelassenheit in dieser Situation, die beschissener nicht sein könnte.
Sehr positiv aber auch die Meldungen, dass Lienen offensichtlich sehr gut vorbereitet in die Gespräche gegangen ist. Er wusste offensichtlich bereits sehr gut, sogar bis in Details hinein, bescheid, was hier los ist. Das sagt mir jedenfalls: Der macht keine halben Sachen. Wenn er sich für eine Aufgabe entscheidet, dann macht er sie ganz, dann macht er seine Hausaufgaben, oder er lässt es. (So schätze ich im übrigen auch Meggle ein, aber ... nun ja ... Lienen hat mindestens 30 Jahre Vorsprung an Erfahrung. ;) )
Seine Antwort auf diese letzte Frage offenbarte zudem, dass er SEHR genau bescheid wusste, was die letzten Wochen hier gelaufen ist. Das ist kein Schnacker, der ist wirklich so akribisch, wie man es ihm immer nachsagt.
Zudem, mein erster Eindruck hier: Er kann gut mit Meggle.
Das ist die für mich beste Nachricht.
Die schaffen das.
Also, Flecki, wenn wir es nicht schaffen, darfst du mich gerne beim Wort nehmen. Wahlweise auch irgend ein anderes Getränk deiner Wahl (solange es nicht gerade ein 40-jähriger Whisky ist
).
Und Flecktier, ich gebe dir gerne ein Bier aus wenn es nicht so kommen sollte
, aber ich lege mich jetzt einfach mal fest: Mit dem schaffen wir den Klassenerhalt. Lienen war für mich dermaßen souverän in dieser PK, dass ich jetzt noch völlig platt bin.
Am meisten beeindruckt hat mich seine Reaktion auf diese "letzte Frage", was denn Meggle eigentlich falsch gemacht hätte (sinngemäß): Da lehnte er sich ganz gelassen zurück und nahm Meggle nicht nur in Schutz, sondern auf eine Weise, die einfach Klasse hat. Er schreibt den Journalisten ins Notizbuch, dass er nun wirklich schon alles gesehen hat und Meggle alle Voraussetzungen mitbringt, um ein guter Trainer wie Sportdirektor sein zu können, und auch wenn sie jetzt gerne etwas hören wollten, sicher, er würde hier jetzt nicht sitzen wenn die Mannschaft jedes Mal 6:0 gewonnen hätten, aber von ihm würden sie keine Antwort kriegen.
Genau das hatten wir in unserer Bezugsgruppe die letzte Zeit diskutiert: Dass der beste Trainer für unsere Jungs einer wäre der sich vor sie stellt, ihnen sagt "Leute, ich weiß ihr fühlt euch grade alle echt beschissen, aber hey - glaubt mir, ich habe schon alles gesehen, ich habe schon Schlimmeres erlebt, also vertraut mir, wenn ihr mir folgt, dann packen wir das!". Und das auch ob seiner Autorität auch glaubhaft sagen kann.
Genau das strahlt Lienen aus. Genau das! Geballte Erfahrung, eine unglaubliche Gelassenheit in dieser Situation, die beschissener nicht sein könnte.
Sehr positiv aber auch die Meldungen, dass Lienen offensichtlich sehr gut vorbereitet in die Gespräche gegangen ist. Er wusste offensichtlich bereits sehr gut, sogar bis in Details hinein, bescheid, was hier los ist. Das sagt mir jedenfalls: Der macht keine halben Sachen. Wenn er sich für eine Aufgabe entscheidet, dann macht er sie ganz, dann macht er seine Hausaufgaben, oder er lässt es. (So schätze ich im übrigen auch Meggle ein, aber ... nun ja ... Lienen hat mindestens 30 Jahre Vorsprung an Erfahrung. ;) )
Seine Antwort auf diese letzte Frage offenbarte zudem, dass er SEHR genau bescheid wusste, was die letzten Wochen hier gelaufen ist. Das ist kein Schnacker, der ist wirklich so akribisch, wie man es ihm immer nachsagt.
Zudem, mein erster Eindruck hier: Er kann gut mit Meggle.
Das ist die für mich beste Nachricht.
Die schaffen das.
Also, Flecki, wenn wir es nicht schaffen, darfst du mich gerne beim Wort nehmen. Wahlweise auch irgend ein anderes Getränk deiner Wahl (solange es nicht gerade ein 40-jähriger Whisky ist
).
16.12.2014 - 22:00 Uhr
Ehrlich gesagt bin ich schonmal froh, dass Zettelewald nicht bei uns gelandet ist. Denke nicht das er es schafft eine Mannschaft über Jahre hinweg zu formen. Aber soweit kann Pauli ja momentan nicht denken, erstmal gilt es da unten rauszukommen, ob er dafür der richtige ist wird man sehen. Wünschen tue ich es euch auf jedenfall.
16.12.2014 - 22:47 Uhr
Ein guter Bauer vergisst nicht, wie man ordentlichen Hopfen anbaut. Lienen wird mit St. Pauli ohne Probleme den Klassenerhalt schaffen. Endlich mal ein Fußballlehrer an der Seitenlinie.
17.12.2014 - 02:53 Uhr
Zitat von halbfan
Seine Antwort auf diese letzte Frage offenbarte zudem, dass er SEHR genau bescheid wusste, was die letzten Wochen hier gelaufen ist.
Seine Antwort auf diese letzte Frage offenbarte zudem, dass er SEHR genau bescheid wusste, was die letzten Wochen hier gelaufen ist.
Das wundert mich nicht, hab die entsprechende Passage in Teil1 mehrfach ablaufen lassen, jedoch leider aufgrund der schlechten Tonqualität schwer raushören können, seit wann ein Kontakt bestanden hat, ich hab was von Juni oder Juli gehört ?
Wie auch immer, ok ist, dass ein Erfahrener nebst Co (sehr wichtig) angeheuert hat. Hätte mir allerdings gewünscht, dass Meggi im Trainerteam bleibt, um selbst noch was von nem alten Hasen abkupfern zu können.
Und - was mich eigentlich wenig begeistert, wieder mal ein 1,5 Jahres-Vertrag. Der VfB hat´s vorgemacht: Stevens hamse nur bis Saisonende verpflichtet.
17.12.2014 - 08:04 Uhr
Zitat von okey-dokey
Und - was mich eigentlich wenig begeistert, wieder mal ein 1,5 Jahres-Vertrag. Der VfB hat´s vorgemacht: Stevens hamse nur bis Saisonende verpflichtet.
Das stimmt, das hat mich auch überrascht. Gerade auch angesichts dessen, dass es eindeutig ein Notfallplan ist.
Auf der anderen Seite: Wenn der Mann es mit den Jungs nach dieser Hinrunde tatsächlich schaffen sollte die Klasse zu halten, dann kann er so schlecht nicht sein.
Und falls nicht: Vielleicht gilt der Vertrag ja auch nur für die 2. Liga. Ich habe mir das auch noch mal öfters angesehen (Kopfhörer helfen übrigens ;) ). Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Naki-Aktion dafür sorgte, dass Lienen jetzt schon an der Seitenlinie steht. Geplant war offenbar, ihn erst zur Winterpause vorzustellen. Das Durcheinander, das Naki angerichtet hat, zwang nun alle Beteiligten dazu, sofort zu handeln.
Vielleicht hat man ja auch noch mit potenziellen neuen Sportdirektoren verhandelt und wollte später dann das Gesamtpaket vorstellen.
Wobei, denkbar ist das immer noch. Meggle ginge dann, sollte auf jener Position auch noch jemand kommen, beispielsweise ins Scoutingteam.
Wäre nicht schön für ihn, klar, aber ich habe den Eindruck, dass ENDLICH mal wieder alle an einem Strang ziehen, jeder mit jedem redet, und man gerade dabei ist, ein eingeschweißtes Team zusammen zu stellen, das von ganz unten bis ganz oben zusammen hält.
Ich kann mich nur wiederholen: Viel Glück, Ewald! Du wirst es brauchen.
17.12.2014 - 09:16 Uhr
Hoffentlich gibt es nach dieser Saison eine weitere 'Heldensage vom heiligen Ewald'.
https://www.youtube.com/watch?v=Yn-kBjLsPUA
17.12.2014 - 13:06 Uhr
Zitat von Zebra75
Hoffentlich gibt es nach dieser Saison eine weitere 'Heldensage vom heiligen Ewald'.

Hahaha.
Großartig. Aber auch der "Blog trifft Ball" -Artikel läßt sich sehr schön lesen.
Hoffen wir einfach das es passt.
Edith:
Ist die Pressekonferenz irgendwo frei zu sehen? Hab leider nichts gefunden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 17.12.2014 um 13:11 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland