Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ewald Lienen - Lob & Kritik

07.11.2010 - 22:51 Uhr
Ewald Lienen - Lob & Kritik |#131
19.01.2011 - 19:59 Uhr
Zitat von Arminia71:
Ein wenig Kontinuität täte uns allen gut.
Ich vermute mal, dass das die Mehrheit der Ü40-Generation ähnlich sieht.

Absolut. Nur leider sind nicht alle Fans so. Viele werden nach ein paar weiteren Niederlagen ihr persönliches Ziel "Arminia in der Champions League" weiter in der Ferne verschwinden sehen und zu den "branchenüblichen" Sprechchören greifen. Fachkompetenz, Identifikation und Leidenschaft gehören bei dieser Fangruppe leider nicht zum Anforderungsprofil eines Trainers. Dort zählt nur gewinnen, gewinnen, gewinnen. Egal mit wem, egal wie.
Ewald Lienen - Lob & Kritik |#132
19.01.2011 - 20:18 Uhr
Zitat von SvG0815:
Zitat von Arminia71:

Absolut. Nur leider sind nicht alle Fans so. Viele werden nach ein paar weiteren Niederlagen ihr persönliches Ziel "Arminia in der Champions League" weiter in der Ferne verschwinden sehen und zu den "branchenüblichen" Sprechchören greifen. Fachkompetenz, Identifikation und Leidenschaft gehören bei dieser Fangruppe leider nicht zum Anforderungsprofil eines Trainers. Dort zählt nur gewinnen, gewinnen, gewinnen. Egal mit wem, egal wie.

@Arminia71: Das muss doch nix mit dem Alter zu tun haben!

Und hier zu kolportieren, dass die meisten Fans eine zu hohe Erwartungshaltung haben finde ich auch nicht richtig. Sicherlich wurde gerade bei den letzten Trainerentlassungen im Vorfeld zu schnell "Mr X raus!" geschriehen. Das war nicht in Ordnung, aber entlassen tut immer noch die Vereinsspitze einen Trainer, nicht die Fans. Ansich glaube ich eher, dass das Bielefelder Publikum sehr geduldig im Vergleich zu anderen Fans ist :)

Ich war kein Ziegebefürworter, aber ich hätte es mal echt respektabel gefunden, wenn der Vorstand das Jahr mit ihm durchgezogen hätte. Ewald ist mir natürlich noch viel lieber allein wegen seiner Vergangenheit. Jedoch würde ich einem Ziege mehr Durchhaltevermögen zutrauen, als einem Ewald. Meine Befürchtung ist ganz klar: Wir steigen ab und er geht nach Griechenland :/
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tntkane am 19.01.2011 um 20:19 Uhr bearbeitet
Ewald Lienen - Lob & Kritik |#133
19.01.2011 - 20:18 Uhr
Zitat von SvG0815:
Zitat von Arminia71:

Jedem, der weiter als von 12Uhr bis zum Mittag denkt, sollte doch klar sein, dass Ewald das Beste ist was uns hier seit langem passiert ist und wir froh sein können wenn er Lust hat unsere Arminia evtl. in der 3. Liga wieder neu aufzubauen!

Ich bin zwar noch 11 Jahre von der Ü40-Generation entfernt aber solche "üblichen" Sprechchöre wird man von mir nicht hören! Und außerdem stellt sich die Frage, ob Ewald auch in der 3. Liga Trainer bleibt nicht, da wir inner 2. Liga bleiben! ;)
Ewald Lienen - Lob & Kritik |#134
19.01.2011 - 20:36 Uhr
Zitat von tntkane:
...aber entlassen tut immer noch die Vereinsspitze einen Trainer, nicht die Fans. Ansich glaube ich eher, dass das Bielefelder Publikum sehr geduldig im Vergleich zu anderen Fans ist :)

Bremer sind geduldig aber wir Bielefelder doch nicht...! :ugly :)

Unterschätze bloß nicht den Einfluß der "Fans"! Auch sie repräsentieren den Verein in der Öffentlichkeit und wenn die "Fans" unzufrieden sind, bringen sie dieses zum Ausdruck(siehe Stuttgart vor ein paar Wochen)! Dauerhaft "unzufriedene Fans" sind für den Club nicht tragbar da sie dem Club durch ihr Auftreten schaden und somit ist auch ein Fußballverein - auch wenn er es nicht sein will und sollte - ab einem gewissen Maß/Grad "erpressbar"!
Klingt bitter, ist aber so! Selbst wenn der Verein Stadionverbote ausspricht oder einfach nur gegen die betreffenden Personen vor geht, wird der Verein durch seine Abhängigkeit von den "Fans" immer erpressbar bleiben!

Sorry für OT aber ich wollte eben kurz antworten! Kommt nicht wieder vor! :D
Ewald Lienen - Lob & Kritik |#135
19.01.2011 - 20:50 Uhr
Zitat von tntkane:
Und hier zu kolportieren, dass die meisten Fans eine zu hohe Erwartungshaltung haben finde ich auch nicht richtig. Sicherlich wurde gerade bei den letzten Trainerentlassungen im Vorfeld zu schnell "Mr X raus!" geschriehen. Das war nicht in Ordnung, aber entlassen tut immer noch die Vereinsspitze einen Trainer, nicht die Fans. Ansich glaube ich eher, dass das Bielefelder Publikum sehr geduldig im Vergleich zu anderen Fans ist :)

Ja?

Ich zitiere mal einzelne Fangruppierungen und beschränke mich dabei auf die letzten Jahre, wobei ich mir jetzt keine Mühe bei der Chronologie geben werde:

"Rapolder raus!"
"Middendorp raus!"
"Dammeier raus!"
"Frontzeck raus!"
"Gerstner raus!"
"Ziege raus!"
"Bruchhagen raus!"
"Saftig raus!"
"Kentsch raus!"
"Vorstand raus!"
"Außer Eilhoff könnt Ihr alle geh'n!"

Also...für mich ist da durchaus ein Muster zu erkennen, das nichts mit Geduld zu tun hat, aber vielleicht habe ich da eine verzerrte Wahrnehmung...

Ich bleibe dabei: Der Tag wird kommen, an dem man im Stadion "Lienen raus!" hören wird.
Ewald Lienen - Lob & Kritik |#136
19.01.2011 - 20:52 Uhr
Zitat von Kruemel:
...
Unterschätze bloß nicht den Einfluß der "Fans"! Auch sie repräsentieren den Verein in der Öffentlichkeit und wenn die "Fans" unzufrieden sind, bringen sie dieses zum Ausdruck(siehe Stuttgart vor ein paar Wochen)! Dauerhaft "unzufriedene Fans" sind für den Club nicht tragbar da sie dem Club durch ihr Auftreten schaden und somit ist auch ein Fußballverein - auch wenn er es nicht sein will und sollte - ab einem gewissen Maß/Grad "erpressbar"!
...

Das ist mir schon klar, ich wollte nur klarstellen, dass nicht allein die Fans für ein Rausschmiss verantwortlich gemacht werden können...
Ich habe in letzter Zeit des öfteren das Durchhaltevermögen ala Freiburger Vorstand bei unserem erwünscht!!
Ewald Lienen - Lob & Kritik |#137
19.01.2011 - 21:17 Uhr
Ich hatte zu Beginn z. B. nichts von der Lienen-Verpflichtung gehalten, denn ich hatte immer gehofft dass es niemals Ewald wird.

Bisher macht er einen guten Job, ist mit Herzblut dabei und macht gegenüber den Vorstand mal den Mund auf.
Ich habe glaube ich noch nie einen Trainer so kritisch begutachtet und kann trotzdem keine Fehler erkennen. Klar ist man das eine oder andere mal nicht mit der Aufstellung zufrieden aber das bleibt nicht aus und das wird bei jedem Trainer so sein. Außer man ist selber der Trainer.
Aber da braucht ihr Euch keine Gedanken machen...so blöd ist Arminia auch nicht...das wird nie passieren.

Obwohl die Hupe Gerstner hats auch geschafft! ;)

Also bisher bin ich mit EL zufrieden...

•     •     •

Arminia!!!
Ewald Lienen - Lob & Kritik |#138
20.01.2011 - 10:35 Uhr
Zitat von SvG0815:
Zitat von tntkane:

Ja?

Ich zitiere mal einzelne Fangruppierungen und beschränke mich dabei auf die letzten Jahre, wobei ich mir jetzt keine Mühe bei der Chronologie geben werde:

"Rapolder raus!"
"Middendorp raus!"
"Dammeier raus!"
"Frontzeck raus!"
"Gerstner raus!"
"Ziege raus!"
"Bruchhagen raus!"
"Saftig raus!"
"Kentsch raus!"
"Vorstand raus!"
"Außer Eilhoff könnt Ihr alle geh'n!"

Also...für mich ist da durchaus ein Muster zu erkennen, das nichts mit Geduld zu tun hat, aber vielleicht habe ich da eine verzerrte Wahrnehmung...

Ich bleibe dabei: Der Tag wird kommen, an dem man im Stadion "Lienen raus!" hören wird.

Du hast keine verzerrte Wahrnehmung, aber du hörst auch nicht genau zu oder ich drück mich missverständlich aus :P
1. Wie ich schrieb, fand ich das auch nicht in Ordnung
2. Habe ich versucht auch die andere Seite der Medaillie zu beleuchten: In Freiburg wurde ein Dutt nach zahlreichen hohen Klatschen im ersten Bundesligajahr auch nicht entlassen. Dieses Verhalten habe ich mir bei einigen, der von dir genannten Kandidaten, auch gewünscht. zB Ziege. Hier z.B. war der Druck durch die Fans nicht so gewaltig, dass man ihn hätte gleich entlassen müssen. Hier kam der Druck glaube ich eher von einem Weber!
3. Du projizierst eine, entweder etwas größere(z.b. bei Kentsch), oder eine manchmal etwas kleinere Gruppe(bsp Ziege), auf die Mehrheit der Arminiafans.
4. Lässt du ausser Acht, dass es bei einigen genannten auch höchste Eisenbahn war, dass die gehen.

Nenn mich Korinthenkacker, aber wenn ich unsere Fans mit den anderer Vereine vergleiche, finde ich uns schon relativ geduldig. Als Beispiele ungeduldiger, teils sehr gewaltbereiten Fans werfe ich Köln und Berlin ins Spiel. Hier gibt es nach dem Spiel oft auch Ausschreitungen mit den eigenen Angestellten. Aber auch ich sollte nicht alle über ein Kamm scheren :)

Nun gut, zumindest ich bin ein wenig vom Thema abgeschweift, sry 4Offtopic!

Ich hoffe Ewald wird noch lange unser Trainer sein und ich werde bei in bestimmt nie irgendwann raus rufen, befürchte aber eher, dass er von selbst geht :/
Ewald Lienen - Lob & Kritik |#139
20.01.2011 - 11:06 Uhr
Und ein Rapolder hätte auch einen größeren Bonus gehabt, wenn er nicht schon in Köln unterschrieben hätte.
Ich glaube wären von Heesen und Rapolder länger als Duo der Arminia treu geblieben, hätten die beiden eine gute Basis legen können.
Hätte, wenn und aber... Trotzdem war ich damals traurig um die Entwicklung der beiden und bin es eigentlich bis heute noch.
Ewald Lienen - Lob & Kritik |#140
06.02.2011 - 15:32 Uhr
Ohne Salz in eure Wunden streuen zu wollen, Lienen ist in Bielefeld der gleiche mut- und inspirationslose Trainer, wie er es bei uns war. Da scheint einfach kein Konzept durch. Heute hat er bei einem 0:1 Rückstand in der 78. Minute einen Abwehrspieler gebracht, obwohl er Sako auf der Bank sitzen hat. Ich kann das nicht nachvollziehen.

•     •     •

"Was ist das? Blaues Licht. Was macht es? Es leuchtet blau."
John Rambo
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.