Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Erling Haaland
Geburtsdatum 21.07.2000
Alter 26
Nat. Norwegen  Norwegen
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2034
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein Manchester City

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Erling Haaland [9]

29.12.2019 - 15:38 Uhr
Erling Haaland [9] |#7981
15.05.2022 - 18:46 Uhr
Na dann alles Gute erling war eine tolle Zeit. Ich hoffe du bleibst bei City von den Verletzungen verschont.
Ob wir je wieder eine solche Maschine bei uns im Sturm sehen werden ist fraglich. Aber das dachte ich nach dem lewandowski Abgang auch und dann kam auba.
Erling Haaland [9] |#7982
15.05.2022 - 19:29 Uhr
Gestern hat er den Saisonabschluss auch ausgiebig gefeiert wie man auf Social Media sieht. Beachtenswert, dass der im normalen Club geht und mit allen feiert auf der Tanze. Geiler Typ
Erling Haaland [9] |#7983
17.05.2022 - 00:35 Uhr
Die Videos aus‘m Club werd ich vermissen, als Typ is der schon eiskalt. grins
Erling Haaland [9] |#7984
17.05.2022 - 02:50 Uhr
Zitat von Krisl
Zitat von TheKillingJoke

Er ist einer der besten Stürmer, die das BVB Trikot tragen durften... ich bin auch dankbar für die letzten 2,5 Jahre und einige echt geile Momente. Danke dafür und viel Erfolg in der PL.

Für mich stehen aber 2 ex-Stürmer der jüngeren Vergangenheit vor ihm. Lewandowski und Aubameyang, weil beide viel mehr Einsätze für den BVB hatten. Bei Lewandowski auch die spielerische Komponente ein ganz anderes Level war. Aubameyang zwar spielerisch kein Lewandowski war, aber er war auch wie Lewy eine zuverlässige Konstante.

Ich weiß nicht, ob Lewandowski spielerisch „ein ganz anderes Level“ als Haaland war. Ein ganz anderes Level als Aubameyang sicherlich, aber Haaland kann auch irre Pässe spielen und ist technisch auf einem für einen Stürmer herausragenden Level. Spielerisch ist er sicherlich besser, als es Lewandowski mit 21 Jahren war.

Vom Talent her schlägt Haaland sicherlich Lewandowski und Aubameyang. Bei dem Impact, den sie für den Club hatten, würde ich ihn auch hinter den beiden anderen sehen. Lewandowski war 4 Jahre da und hat 2 Meisterschaften und 1 Pokal gewonnen (dafür die schlechteste Torquote unter den dreien), Aubameyang war 4,5 Jahre da und hat den Pokal gewonnen. Zudem waren die beiden nie verletzt. Haaland war 2,5 Jahre da, war in der Zeit aber häufig verletzt, und hat den Pokal gewonnen. Er hat dafür die beste Torquote von den dreien.

Ranking nach Leistung und Club-Impact bei den Topstürmern seit 2000 für mich:

1) Lewandowski
2) Aubameyang
3) Haaland
4-5) Koller/Barrios

Weitere honorable mentions: Frei, Ewerthon, Amoroso, Alcacer

Geb dir bei dem meisten Recht, außer das Haaland spielerisch besser ist als Auba und oder der 21 jährige Lewandowski.

Ich weiß ja nicht was du unter spielerisch verstehst, ich verstehe darunter vorallem Passqualität, Technik und Übersicht.

Da wischen sowohl der alte Lewy als auch Auba mit Haaland den Boden auf. Und mir ist bewusst das auch Auba da sicher kein herausragender Spieler war.

Aber spielerisch ist Haaland so ziemlich der schlechteste Nummer 1 Stürmer den ich beim BVB je gesehen hab. Man spielt doch mit Haaland quasi zu Zehnt. Guck Dir bitte einfach mal unsere Spiele an und achte nur auf Haaland. Entweder nimmt er gar nicht am Spiel teil, oder wenn doch, dann sind die meisten Angriffe beendet sobald er an den Ball kommt, weil ihm der Ball verspringt oder sein Pass ungenau ist.

Nicht falsch verstehen, Haaland ist geil. Was den Speed, Dynamik und Abschluss angeht ist er einfach ein Freak, aber spielerisch!? Nee nee.

Deswegen ist es mir auch noch ein absolutes Rätsel was das bei City werden soll. Im Prinzip ist es der falscheste Verein den er wählen könnte. Ich nehme aber an das Pep ieinen größeren Plan mit ihm hat. Im aktuellen Spielstil würde er mmn ziemlich absaufen. Der wird immer und überall seine Tore machen, aber so 100% sicher ob das eine Erfolgsstory wird bei City bin ich mir nicht.
Erling Haaland [9] |#7985
18.05.2022 - 09:19 Uhr
Zitat von AwesomeOne_86
Zitat von Krisl

Zitat von TheKillingJoke

Er ist einer der besten Stürmer, die das BVB Trikot tragen durften... ich bin auch dankbar für die letzten 2,5 Jahre und einige echt geile Momente. Danke dafür und viel Erfolg in der PL.

Für mich stehen aber 2 ex-Stürmer der jüngeren Vergangenheit vor ihm. Lewandowski und Aubameyang, weil beide viel mehr Einsätze für den BVB hatten. Bei Lewandowski auch die spielerische Komponente ein ganz anderes Level war. Aubameyang zwar spielerisch kein Lewandowski war, aber er war auch wie Lewy eine zuverlässige Konstante.

Ich weiß nicht, ob Lewandowski spielerisch „ein ganz anderes Level“ als Haaland war. Ein ganz anderes Level als Aubameyang sicherlich, aber Haaland kann auch irre Pässe spielen und ist technisch auf einem für einen Stürmer herausragenden Level. Spielerisch ist er sicherlich besser, als es Lewandowski mit 21 Jahren war.

Vom Talent her schlägt Haaland sicherlich Lewandowski und Aubameyang. Bei dem Impact, den sie für den Club hatten, würde ich ihn auch hinter den beiden anderen sehen. Lewandowski war 4 Jahre da und hat 2 Meisterschaften und 1 Pokal gewonnen (dafür die schlechteste Torquote unter den dreien), Aubameyang war 4,5 Jahre da und hat den Pokal gewonnen. Zudem waren die beiden nie verletzt. Haaland war 2,5 Jahre da, war in der Zeit aber häufig verletzt, und hat den Pokal gewonnen. Er hat dafür die beste Torquote von den dreien.

1) Lewandowski
2) Aubameyang
3) Haaland
4-5) Koller/Barrios

Geb dir bei dem meisten Recht, außer das Haaland spielerisch besser ist als Auba und oder der 21 jährige Lewandowski.

Ich weiß ja nicht was du unter spielerisch verstehst, ich verstehe darunter vorallem Passqualität, Technik und Übersicht.

Da wischen sowohl der alte Lewy als auch Auba mit Haaland den Boden auf. Und mir ist bewusst das auch Auba da sicher kein herausragender Spieler war.

Aber spielerisch ist Haaland so ziemlich der schlechteste Nummer 1 Stürmer den ich beim BVB je gesehen hab. Man spielt doch mit Haaland quasi zu Zehnt. Guck Dir bitte einfach mal unsere Spiele an und achte nur auf Haaland. Entweder nimmt er gar nicht am Spiel teil, oder wenn doch, dann sind die meisten Angriffe beendet sobald er an den Ball kommt, weil ihm der Ball verspringt oder sein Pass ungenau ist.

Nicht falsch verstehen, Haaland ist geil. Was den Speed, Dynamik und Abschluss angeht ist er einfach ein Freak, aber spielerisch!? Nee nee.

Deswegen ist es mir auch noch ein absolutes Rätsel was das bei City werden soll. Im Prinzip ist es der falscheste Verein den er wählen könnte. Ich nehme aber an das Pep ieinen größeren Plan mit ihm hat. Im aktuellen Spielstil würde er mmn ziemlich absaufen. Der wird immer und überall seine Tore machen, aber so 100% sicher ob das eine Erfolgsstory wird bei City bin ich mir nicht.

Soll das Dein Ernst sein? Die spielerisch schlechteste Nr.1 im Sturm die wir jemals hatten? Sehe ich vorallem im Bezug auf Auba überhaupt nicht, denn der war im Zusammenspiel oft sehr grottig und konnte vorne keinen Ball festmachen, was für mich auch neben körperlichkeit zur Technik gehört.
Aber, dass Du allen Ernstes behauptest Haaland nimmt nicht am Spiel teil. Das galt vielleicht für die letzten Wochen, wo er gedanklich schon im Urlaub oder in Manchester war, aber nicht für die andere Zeit hier.
Da war Haaland teilweise überall. Hat am eigenen 16-er den Ball erkämpft um dann wie der ICE übers Feld zu pflügen jackern und vorne das Ding weg zu machen. Schau Dir mal noch einmal letzte Saison in der Rückrunde die Spiele gegen RBL oder in seinem ersten Jahr die Spiele gg PSG an.
Schau Dir ruhig mal wieder seine Tore an, da sind auch genügend dabei, bei denen er vorher klatschen lässt und sich spielerisch lösen kann. Nicht zu vergessen ist es auch nicht so einfach zB nen Upamecano mit Ball abzuhängen. Da braucht man auch schon ne ordentliche Technik in dem Tempo nicht den Ball zu weit vorzulegen.
Alles in Allem bin ich froh, dass er jetzt weg ist. Nicht weil er nicht gut gewesen wäre, denn das war er, sondern weil nun endlich wieder etwas mehr Ruhe einkehren und das Team wieder in der Vordergrund rücken kann. Außerdem sehe ich Erling schon so ziemlich auf seinem Zenit, denn ich gehe davon aus, dass er seine Spielweise umstellen muss, um nicht so häufig verletzt zu sein. Dafür ist er unter Pep bestens aufgehoben. Aber gerade diese Läufe in die Tiefe waren mit das Unberechenbarste bei ihm, wenn ein Gegner nie wirklich mal vorschieben konnte, weil ein gut getimter Steilpass das Ende hätte sein können. Das wird ihm in Zukunft denke ich abgehen, weshalb ein sich in vielen Bereichen wohl weiter verbessern wird, aber diese eine Sache, die ihn von fast allen MS überhaupt unterschieden hat wird er auf Dauer aufgrund seiner körperlichen Konstitution verlieren.
Zum Schluss noch eine Frage. Warum steht hier, dass er 75mio Ablöse gekostet hat und in anderen Berichten aber, dass wir nur 60 bekommen haben um in neue Spieler zu investieren? Mussten wir noch 15mio an RB abdrücken oder wie ist das gelaufen bzw was stimmt denn jetzt?

•     •     •

BVB 26/27:
Kobel - Gadou, Anton, Schlotterbeck - Ryerson, Nmecha, Bellingham, Svensson - Karetsas, Sancho - Guirassy
Bank: Drewes,Meyer,Anselmino,Reggiani,Prates,Can,Ryerson,Chukwuemeka,Kessie,Gittens,Lerma,Inacio,Beier,Silva

Zugänge: Sancho,Anselmino(Leihe),F. Kessie,Baum,Gittens(Leihe)
Abgänge: Mané(Leihe),Bensebaini,Sabitzer,Couto
Erling Haaland [9] |#7986
18.05.2022 - 10:56 Uhr
Zitat von ollabohm

Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von Krisl

Zitat von TheKillingJoke

1) Lewandowski
2) Aubameyang
3) Haaland
4-5) Koller/Barrios

Soll das Dein Ernst sein? Die spielerisch schlechteste Nr.1 im Sturm die wir jemals hatten? Sehe ich vorallem im Bezug auf Auba überhaupt nicht, denn der war im Zusammenspiel oft sehr grottig und konnte vorne keinen Ball festmachen, was für mich auch neben körperlichkeit zur Technik gehört.
Aber, dass Du allen Ernstes behauptest Haaland nimmt nicht am Spiel teil. Das galt vielleicht für die letzten Wochen, wo er gedanklich schon im Urlaub oder in Manchester war, aber nicht für die andere Zeit hier.
Da war Haaland teilweise überall. Hat am eigenen 16-er den Ball erkämpft um dann wie der ICE übers Feld zu pflügen jackern und vorne das Ding weg zu machen. Schau Dir mal noch einmal letzte Saison in der Rückrunde die Spiele gegen RBL oder in seinem ersten Jahr die Spiele gg PSG an.
Schau Dir ruhig mal wieder seine Tore an, da sind auch genügend dabei, bei denen er vorher klatschen lässt und sich spielerisch lösen kann. Nicht zu vergessen ist es auch nicht so einfach zB nen Upamecano mit Ball abzuhängen. Da braucht man auch schon ne ordentliche Technik in dem Tempo nicht den Ball zu weit vorzulegen.
Alles in Allem bin ich froh, dass er jetzt weg ist. Nicht weil er nicht gut gewesen wäre, denn das war er, sondern weil nun endlich wieder etwas mehr Ruhe einkehren und das Team wieder in der Vordergrund rücken kann. Außerdem sehe ich Erling schon so ziemlich auf seinem Zenit, denn ich gehe davon aus, dass er seine Spielweise umstellen muss, um nicht so häufig verletzt zu sein. Dafür ist er unter Pep bestens aufgehoben. Aber gerade diese Läufe in die Tiefe waren mit das Unberechenbarste bei ihm, wenn ein Gegner nie wirklich mal vorschieben konnte, weil ein gut getimter Steilpass das Ende hätte sein können. Das wird ihm in Zukunft denke ich abgehen, weshalb ein sich in vielen Bereichen wohl weiter verbessern wird, aber diese eine Sache, die ihn von fast allen MS überhaupt unterschieden hat wird er auf Dauer aufgrund seiner körperlichen Konstitution verlieren.
Zum Schluss noch eine Frage. Warum steht hier, dass er 75mio Ablöse gekostet hat und in anderen Berichten aber, dass wir nur 60 bekommen haben um in neue Spieler zu investieren? Mussten wir noch 15mio an RB abdrücken oder wie ist das gelaufen bzw was stimmt denn jetzt?

Haaland spielt allgemein wenig mit. Allerdings wurde das unter Rose deutlich mehr.
In dieser Saison spielte Haaland 21,6 Pässe pro 90 Minuten (Quelle whoscored). Letzte Saison waren es nur 17. Im Karriereschnitt kommt Haaland auf 18,8 Pässe pro 90 Minuten. Bei Lewandowski sind es 24,1 Pässe.

Ich denke, man kann ganz klar feststellen, dass Haalands Beteiligung im Kombinationsspiel gering ist.

Bezüglich der Qualität im Kombinationsspiel finde ich, dass Haaland seinen Körper gut einsetzen kann, um den Ball zu behaupten. Allerdings zeigt er dann doch öfters technische Schwächen.
Auch ist er kein wendiger Spieler, der sich dann mit Ball gut befreien könnte, um das Spiel vor sich zu bekommen.
Im Mitspielen empfinde ich Haaland daher bestenfalls durchschnittlich (aber besser als Auba). Die Körperlichkeit und ein paar gute Ideen verhindern, dass ich ihn im Mitspielen schlecht einstufe.

Unter Pep erwarte ich deswegen übrigens weniger Probleme.
Genau den hohen Fokus auf ein sauberes, kontrolliertes Kombinationsspiel halte ich dabei für einen Vorteil. Denn ein Stürmer ist für den Ballvortrag, meiner Meinung nach, vor allem dann elementar, wenn das direkte Anspiel nach vorne gesucht wird.
Viele Mannschaften gehen weniger Risiko im Aufbauspiel und suchen schnell die vertikalen Anspiele auf die Stürmer. Genau bei so einer Spielweise haben die Stürmer viele Ballkontakte und sie sollten dann mit dem Ball auch etwas anfangen können.
Unter Pep wird der Ball sehr kontrolliert ins letzte Drittel gebracht. Die Mittelfeldspieler müssen hier viel leisten. Erst dann wird mit dem Stürmer kombiniert. Hier erwarte ich aber, dass Pep die Spielweise gut an Haaland anpassen wird. Es sollte kein Problem sein, sich auf die Abschlusssituationen von Haaland zu fokussieren. Im Gegenteil, Citys Mannschaft ist so ausgelegt, dass Haaland die komplette Arbeit im Kombinationsspiel abgenommen werden könnte.
Ich erwarte ganz klar, dass Pep keinen hohen Anteil von Haaland im Kombinationsspiel einfordern wird und ich sehe auch nicht, wieso das der Fußball von Pep nötig hätte.
Es mag dann sein, dass Pep grundsätzlich andere Präferenzen bei einem Stürmer hätte. Angesichts des Volumens des Transfers und der nicht komplett überzeugenden Konkurrenz für Haaland, wird Pep aber ganz klar eine Lösung mit Haaland anstreben müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mba123 am 18.05.2022 um 11:20 Uhr bearbeitet
Erling Haaland [9] |#7987
18.05.2022 - 12:32 Uhr
Zitat von ollabohm
Zitat von AwesomeOne_86

Zitat von Krisl

Zitat von TheKillingJoke

1) Lewandowski
2) Aubameyang
3) Haaland
4-5) Koller/Barrios

Natürlich ist das mein Ernst.
Dieses über den Platz pflügen kam immer dann zu stande, wenn der Gegner ne Ecke oder nen Standard hat, weil Haaland dann aufgrund seiner Größe natürlich mit hinten war.

Ansonsten machte er wenig mit nach hinten und nahm auch wenig mit am Spiel teil. Da muss man sich auch nur seine Zahlen mal anschauen. Er hat Europaweit mit die wenigsten Balkaktionen und Pässe pro Spiel. Haaland ist ein reiner Abschluss Stürmer.

Ich habe auch nie gesagt das Haaland keinen Pass spielen kann, mit Platz im umschalten war das schon okay. Aber auf engem Raum, bei sortiertem Gegner hatte er immer seine Probleme.

In den Leipzig Spielen hat er Upa zb auch eher mit seiner Dynamik und Robustheit zerstört, als mit technisch feinem Kombinationsspiel. Legendär wie er Upa weg rempelt als wäre der nen 4 Klassler.

Und nochmal, es geht mir rein ums spielerische, wer soll denn da schlechter gewesen sein. Bei Auba kann man streiten, der war halt auch nicht besonders spielerisch stark, technisch würde ich ihn trotzdem über Erling sehen. Ansonsten, Götze, Paco, Lewa, Barrios, Frei, Petric... Die waren alle spielerisch weit vor Haaland.

Das mit der Ablöse weiß halt niemand zu 100% da niemand bei den Verhandlungen dabei war. Es hieß eigentlich immer die AK liegt bei 75-90 Millionen. Die deutschen Medien schreiben jetzt weiter von 75 und in England hieß es plötzlich 60 Millionen. Offiziell hat da aber niemand was veröffentlicht.

Das ist halt oft so, dass das jeweilige Land halt die Infos zugunsten des jeweiligen Vereins bekommt. Bei Adeyemi heißt es in Deutschland ja auch 30+Boni und in Österreich 38+Boni.
Erling Haaland [9] |#7988
20.05.2022 - 01:16 Uhr
Quelle: www.bild.de
UNGLAUBLICH GROSSZÜGIGE GESTE FÜR 500 000 EURO
Haaland bedankt sich mit purem Luxus bei jedem Mitspieler
Als Abschiedsgeschenk überreichte Haaland jedem seiner Teamkollegen eine Rolex Submariner mit persönlicher Gravur. Eine kostet zwischen 13.000 und 15.000 Euro. Aber auch die gesamte Belegschaft erhielt ein Abschiedsgeschenk. Sie erhielten eine Omega-Uhr. Der Preis dieser Uhr liegt bei 5 bis 7 Tausend Euro.
Erling Haaland [9] |#7989
20.05.2022 - 07:15 Uhr
Zitat von Cunha1892
Als Abschiedsgeschenk überreichte Haaland jedem seiner Teamkollegen eine Rolex Submariner mit persönlicher Gravur. Eine kostet zwischen 13.000 und 15.000 Euro. Aber auch die gesamte Belegschaft erhielt ein Abschiedsgeschenk. Sie erhielten eine Omega-Uhr. Der Preis dieser Uhr liegt bei 5 bis 7 Tausend Euro.

Es zeigt zumindest ein hohes Maß an Wertschätzung, dass er unserem Verein entgegengebracht hat. Schön finde ich, dass er auch den Staff beschenkt hat.

•     •     •

Borussia Dortmund.

Erling Haaland [9] |#7990
20.05.2022 - 07:24 Uhr
Zitat von JayZy
Zitat von Cunha1892

Es zeigt zumindest ein hohes Maß an Wertschätzung, dass er unserem Verein entgegengebracht hat. Schön finde ich, dass er auch den Staff beschenkt hat.

Er ist ein ganz großer! Wünsche ihm nur das Beste
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.