SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Eren Dinkçi
Geburtsdatum 13.12.2001
Alter 24
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,88m
Leihende 30.06.2027
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2643
2233
3--
11-

Eren Dinkçi [18]

04.04.2024 - 12:31 Uhr
Eren Dinkçi [18] |#81
11.03.2025 - 04:10 Uhr
Wie ihr schon schreibt, hatte Dinkci als HS auch schon starke Momente, Schuster würde sie Spielfortsetzungen nennen.
Das gegen Leipzig hätte nichts mit dem System, seiner Position oder anderen Besetzungen zu tun. Das war einfach eine individuell sehr schwache Leistung, bei der jeglicher Wille oder Körperspannung gefehlt hat.
Er ist ja noch recht unerfahren und da kann das auch mal vorkommen. Vielleicht hätte er auch was schlechtes gegessen oder war nicht frei in Kopf. Woher sollen wir das wissen?
Jetzt warten wir einfach mal ab. Schuster war wohl auch bedient von der Leistung. Ich nehme an, dass Dinkci sich den Einsatz über das Training verdient hätte.
Man muss jedoch auch sagen, dass Schuster z.B. bei Grifos schwacher ersten Halbzeit gegen Augsburg nicht so reagiert hat.

•     •     •

Atu - Yilmaz, Lienhart, Ginter, Ogbus - Osterhage, Manzambi - Weißhaupt, Doan - Röhl, Adamu
Eren Dinkçi [18] |#82
11.03.2025 - 07:45 Uhr
Da viele von einem Einbruch in seinen Leistungen bei uns reden, hab ich mir mal die Mühe gemacht, seine Statistiken im Einzelnen zu vergleichen und aufgrund der Vergleichbarkeit, rechne ich das Ganze dann auf die Zeit in HDH hoch (in Klammern).

HDH - Freiburg

Minuten: 2650 - 1142
Tore: 10 - 0
Vorlagen: 5 - 3 (7)
Gelbe Karten: 8 - 0
xGoals : 4,3 - 0,9 (2,1)

Raumgewinnende Läufe: 85 - 33 (77)
Raumgewinn mit Ball: 2416y - 904y (2097)
Raumgewinnende Pässe: 89 - 32 (74)
Raumgewinnende Pässe erhalten: 143 - 70 (162)

Torschüsse: 49 - 13 (30)
Pässe: 819 - 370 (735)
Passquote: 62% - 75.4%
Flanken in den Strafraum: 15 - 3 (7)
Chancenkreation auf 90 Min: 2,92 - 3,39
Fouls gezogen: 22 - 5 (12)
Dribblingsquote: 43% - 40%

Tackles: 32 - 23 (53)
Tackles mit Ballgewinn: 18 - 13 (30)
Tackles im gegnerischen Drittel: 3 - 5 (12)
Interceptions: 12 - 6 (14)
Ballblocken: 40 - 21 (49)
Ballrückgewinnungen: 155 - 53 (123)

Also einen wirklichen Einbruch kann man in vielen Dingen nicht feststellen. Gerade die vermeintliche Zweikampfscheue kann mit Zahlen überhaupt nicht belegt werden. Es ist eher das Gegenteil der Fall und in vielen defensiven Statistiken ist er sogar stärker als noch in Heidenheim. Auch ein Vergleich seiner Daten mit anderen Spielern liefert diesen Einblick. Offensiv war das trotz seines Tempos immer schon etwas ausbaufähig.
Er kommt nun deutlich weniger selbst in Abschlusspositionen, kreiert aber prinzipiell ein paar Chancen mehr für seine Mitspieler.
Und gerade das "in Abschlussposition kommen" ist ja einfach auch systembedingt bei uns. Wir legen unseren Fokus nunmal anders und viele Konter fahren wir eigentlich nie (Bremen Schlussphase abgesehen). Für Heidenheim war er ja einer der Topspieler und dann hat man ihn auch versucht, so gut ins Spiel zu bringen, wie möglich. Bei uns ist er (gerade als HS) das nunmal (noch) nicht und es "lohnt" sich einfach auch (noch) nicht, unser Offensivkonzept für ihn zu ändern.
Er leidet durchaus gerade aber das sehe ich nicht sonderlich schlimm, er ist noch jung und muss sich nun einfach anpassen. Zudem auf fremden Positionen unterwegs. Und die Krönung davon war ja nun auch die "Grifo Position" halb als LV. Sein Einsatz stimmt offensichtlich und ich mach mir keine Gedanken, dass das nicht noch was wird.
Eren Dinkçi [18] |#83
11.03.2025 - 08:22 Uhr
Zitat von Kickbox

Man muss jedoch auch sagen, dass Schuster z.B. bei Grifos schwacher ersten Halbzeit gegen Augsburg nicht so reagiert hat.

Weil man von Grifo auch bei einer eher schlechteren Tagesleistung immer mal noch einen Geniestreich erwarten kann, sei es durch einen Freistoß oder Elfmeter (*hust*). Bei Dinkçi ist das eher nicht zu erwarten.

Als ich vor dem Spiel am Samstag die Aufstellung gesehen habe, dachte ich mir bei ihm gleich: "Das wird nichts".
Der Junge hat in seiner gesamten Karriere keine 10 Spiele auf dem linken Flügel absolviert und dann wird erwartet, dass er da gegen ein Top-Team, wie Leipzig funktioniert. Das finde ich tendenziell etwas schwierig.

Dinkçis Paradeposition ist der rechte Flügel, wo er in Heidenheim insbesondere mit seinem Tempo glänzen konnte. Die Rolle beim SC ist eine andere. Er kommt hier in erster Linie auf den zentralen Positionen zum Einsatz und bekommt nicht die Möglichkeit zu schnellen Tempovorstößen/Kontern, wie in Heidenheim, weil wir dafür gar nicht die Räume bekommen.
Er muss bei uns lernen, seine Schnelligkeit anders auszuspielen und auf engen Räumen effektiver zu werden.
Als klassischer Konterspieler, wie er es in Heidenheim war, hat er beim SC sicher keine Zukunft, aber das war sicher auch nicht der Plan der Verantwortlichen, die ihn ja schon seit der U19 kennen. Es hieß bei seiner Verpflichtung ja, dass "viel Potential in ihm schlummert und man einen kompletteren Spieler aus ihm machen will" (O-Ton Hartenbach).
Das ist kein Prozess, der in wenigen Monaten abgeschlossen ist.
Von daher bin ich weit entfernt, ihn als Transferflop zu bezeichnen oder eine Leihe in Erwägung zu ziehen.

Am Ende hat er beim SC schon seine 2-3 Spiele gehabt, bei denen man gesehen hat, dass er eine wichtige Verstärkung für uns sein kann. Jetzt muss er einfach dran bleiben und arbeiten.
Dahingehend wird sicher auch die Sommervorbereitung wichtig für ihn.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Eren Dinkçi [18] |#84
11.03.2025 - 08:46 Uhr
Die Aufstellung links hab ich auch nicht verstanden...
Bin da voll bei dir, das wird noch.
Eren Dinkçi [18] |#85
11.03.2025 - 11:16 Uhr
Er sollte auf links sicher immer wieder geschickt bzw freigespielt werden, um dann mit seinem stärkeren rechten Fuß abzuschließen. Zugleich sollte er links und zentral mit seinen Skills in der Rückwärtsbewegung für Konterabsicherung sorgen.

Hat alles nicht so geklappt. Auch weil wirklich einfache Dinge nicht geklappt haben. War einfach nicht sein Tag. Gegen St. Pauli zB war wr Mit-Matchwinner.
Eren Dinkçi [18] |#86
11.03.2025 - 12:36 Uhr
Wichtig ist, dass man keine zu großen Vergleiche zur letzten Saison zieht(gerade in Punkto Toren). Da war Dinkci einfach nur unfassbar effizient unterwegs und gehörte zu den Top Leuten in Europa in diesem Punkt.
Letzten Saison hat er seine persönliche xGoal um +5,7 übertroffen. Nur mal zum Vergleich. Damit war er besser als Harry Kane sowohl diese wie letzte Saison, besser als der aktuelle Salah, der ja aktuell auch unfassbar stark unterwegs ist und nur minimal schlechter als der Guirassy aus der letzten Saison.
Fast jeder zweite Schuss(0,48 Tore/Schuss aufs Tor), der auch das Tor kam, landete eben auch in diesem. Das ist auf dem Niveau von Harry Kane der letzten Saison (0,51) und deutlich besser als dessen aktueller Wert(0,38).
Hätte Dinkci das nochmal eine Saison bestätigt, dann hätte man ihn wahrscheinlich für 100 Millionen Euro nach England transferieren können und wir wären schon sicher für die CL qualifiziert.

Aber es ist natürlich klar, dass er auch wieder besser im Abschluss werden muss. Gerade mal 23% seiner Schüsse kommen überhaupt Richtung Tor. Da war er mit 42% letzte Saison natürlich stärker unterwegs. Und ist im Vergleich zu unseren anderen offensiven Leuten deutlich schlechter (Höler: 45,5%, Doan: 41,9%, Grifo: 39,2%). Denn ein Schuss, der nicht Richtung Tor fliegt, wird auch nicht im Netz landen.

Ansonsten wurde ja schon dargelegt, dass er in anderen Bereichen seine Leistungen bestätigen konnte oder gar verbessern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Badener_ am 11.03.2025 um 12:47 Uhr bearbeitet
Eren Dinkçi [18] |#87
26.03.2025 - 20:09 Uhr
Im Kicker ist ein Artikel über Dinkcis Fastenzeit. Das erklärt natürlich auch seine Leistung vor allem gegen Leipzig.
Ist zwar nachvollziehbar, dass er nicht sagt, dass ihn das beeinflusst. Glaubwürdig ist das aber nicht.

•     •     •

Atu - Yilmaz, Lienhart, Ginter, Ogbus - Osterhage, Manzambi - Weißhaupt, Doan - Röhl, Adamu
Eren Dinkçi [18] |#88
26.03.2025 - 21:31 Uhr
Zitat von Kickbox
Im Kicker ist ein Artikel über Dinkcis Fastenzeit. Das erklärt natürlich auch seine Leistung vor allem gegen Leipzig.
Ist zwar nachvollziehbar, dass er nicht sagt, dass ihn das beeinflusst. Glaubwürdig ist das aber nicht.

Und warum genau nicht? Es gibt x-tausend muslimische Leistungssportler*innen, die den Ramadan einhalten, und dennoch Top-Leistungen abliefern oder gar Titel gewinnen.
Ich bin kein Ernährungsphysiologe, aber ich würde mich nicht wundern, wenn man mit diesem Thema im Leistungssport längst so viele Erfahrungen gesammelt hat, dass man das zu kompensieren weiß.

Gibt sicherlich einige hier, die sich ein wenig damit auskennen und das einschätzen können, falls Du nicht sogar selbst dazu zählst, das will ich natürlich nicht ausschließen.
Eren Dinkçi [18] |#89
26.03.2025 - 22:01 Uhr
Die meisen muslimischen Leistungssportler beanspruchen für sich Ausnahmen vom Ramadan, z.B. den ganzen Tag nichts trinken machen die meisten nichts, wenn sie voll trainieren oder an Wettbewerben teilnehmen. Wenn man z.B. auf Reisen ist, dann gelten Ausnahmen. Das auf Reisen sein definiert jeder für sich natürlich anders.
Eren Dinkçi [18] |#90
26.03.2025 - 23:54 Uhr
Der Ramadan endet am 30.03. Dann ist er richtig fit gegen den BVB zwinker

Ernsthaft: Ich denke nicht, dass der Spieler nicht damit umgehen kann. Wird sicherlich auch Rücksicht darauf genommen (Training usw.). Vielleicht hatte er einfach einen nicht so guten Tag.
Oder seid ihr der Meinung, wenn die christliche Fastenzeit ist und Günni einen gebrauchten Tag hat, dass es daran liegt?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.