| Geburtsdatum | 13.12.2001 |
|---|---|
| Alter | 24 |
| Nat. |
Türkei |
| Größe | 1,88m |
| Leihende | 30.06.2027 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 26 | 4 | 3 | ||
![]() | Bundesliga | 22 | 3 | 3 | |
![]() | Europa League | 3 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | 1 | 1 | - | |
Eren Dinkçi [18]
04.04.2024 - 12:31 Uhr
09.03.2025 - 11:28 Uhr
Er hat eigentlich schon 7 scorrerpunkte, was jenseits von fehleinkauf ist.
10.03.2025 - 17:28 Uhr
https://www.kicker.de/dinkci-fremdelt-mit-freiburgs-basistugend-1097006/artikel
Kicker geht mit Dinkcis Leistung hart ins Gericht und ich denke, dass man ihm die mangelnde Körperlichkeit auf jeden Fall vorwerfen muss. Das mit dem Ball nicht immer alles klappt, alles gut. Klappt auch bei anderen bei uns nicht immer aber den Einsatz und die Leidenschaft, die Giftigkeit, die Geduld mit Rückschlägen umzugehen im Spiel wenn mal nicht alles klappt. All das verkörpern eigentlich alle unsere Spieler (Okay Philip und Muslija sind ähnliche Fälle aber sonst alle)
Bei Dinkci sehe ich diese Gier einfach nicht in den Zweikämpfen, das ist oft so körperlos, geht in viele Zweikämpfe überhaupt nicht rein und wenn dann nur sehr halbherzig. Er muss hier schnell besser werden, denn sonst glaube ich nicht, dass er bei Schuster ein Startelf Kandidat wird.
Vlt. braucht es so ein Gespräch wie Streich mit Doan, der danach defensiv sich unfassbar gesteigert hat, aggressiv in die Zweikämpfe geht und Bälle sich erarbeitet
Kicker geht mit Dinkcis Leistung hart ins Gericht und ich denke, dass man ihm die mangelnde Körperlichkeit auf jeden Fall vorwerfen muss. Das mit dem Ball nicht immer alles klappt, alles gut. Klappt auch bei anderen bei uns nicht immer aber den Einsatz und die Leidenschaft, die Giftigkeit, die Geduld mit Rückschlägen umzugehen im Spiel wenn mal nicht alles klappt. All das verkörpern eigentlich alle unsere Spieler (Okay Philip und Muslija sind ähnliche Fälle aber sonst alle)
Bei Dinkci sehe ich diese Gier einfach nicht in den Zweikämpfen, das ist oft so körperlos, geht in viele Zweikämpfe überhaupt nicht rein und wenn dann nur sehr halbherzig. Er muss hier schnell besser werden, denn sonst glaube ich nicht, dass er bei Schuster ein Startelf Kandidat wird.
Vlt. braucht es so ein Gespräch wie Streich mit Doan, der danach defensiv sich unfassbar gesteigert hat, aggressiv in die Zweikämpfe geht und Bälle sich erarbeitet
10.03.2025 - 17:28 Uhr
Quelle: www.kicker.de
Dass der Fünf-Millionen-Euro-Einkauf des vergangenen Sommers zu diesem Zeitpunkt vier Minuten vorm Gang in die Kabine überhaupt noch auf dem Platz war, zeugt indes von einer bemerkenswerten Geduld seines Trainers. Dinkcis Auswechslung in der Pause - für ihn kam Grifo - war jedenfalls überfällig.
Ein sehr treffender Artikel/Bericht rundum die Personalie Dinkci, allerdings ungewöhnlich scharf formuliert.
10.03.2025 - 17:39 Uhr
Ja, das war ehrlich nicht gut von Eren am Wochenende. Auch vorher stach er eher mit geistiger Abwesenheit in der Zweikampfführung hervor. Es wirkt manchmal wirklich so, als wolle er jeder Berührung aus dem Wege gehen.
Er muss und wird das in den Griff bekommen müssen, wenn er auf dem Niveau Fußball spielen möchte. Mit Ball am Fuß gehört er bei uns definitiv zu den Stärksten. Irgendwie sieht man bei ihm einfach keinen Ehrgeiz.
Ich drücke aber die Daumen, dass das besser wird.
Er muss und wird das in den Griff bekommen müssen, wenn er auf dem Niveau Fußball spielen möchte. Mit Ball am Fuß gehört er bei uns definitiv zu den Stärksten. Irgendwie sieht man bei ihm einfach keinen Ehrgeiz.
Ich drücke aber die Daumen, dass das besser wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kickbox am 10.03.2025 um 17:40 Uhr bearbeitet
10.03.2025 - 18:04 Uhr
Warum hat man ihn verpflichtet? Weil er in Heidenheim eine starke Saison als RA spielte und auch für die Quali fikation für Europa sorgte. Ich kann einen starken RA nicht willkürlich auf immer verschiedene Positionen einsetzen. Doan in die Mitte ziehen und Dinkci als RA starten lassen.
10.03.2025 - 19:14 Uhr
Zitat von NilsFan
Warum hat man ihn verpflichtet? Weil er in Heidenheim eine starke Saison als RA spielte und auch für die Quali fikation für Europa sorgte. Ich kann einen starken RA nicht willkürlich auf immer verschiedene Positionen einsetzen. Doan in die Mitte ziehen und Dinkci als RA starten lassen.
Natürlich hat man ihn nicht verpflichtet, weil er eine gute Saison gespielt hat. Wann hat der SC jemals so agiert? Wie andere Spieler auch, die der SC verpflichtet, hat man ihn ganz sicher schon länger beobachtet und als sich die Gelegenheit ergab, hat man ihn geholt. In Heidenheim wurde er fast nur als RA eingesetzt, in Bremen hat er aber vor allem MS und auch RA und LA gespielt.
Ich denke, dass man ihn für flexibler hält als Doan. Oder aber man möchte auf Doan als RA nicht verzichten. Ich bin mir sicher, dass wir an Dinkci noch viel Freude haben werden.
10.03.2025 - 19:21 Uhr
Zitat von NilsFan
Laut Dinkci hat sich der SC bereits im Winter der Saison 22/23 beim Berater mehrfach erkundigt und wollte ihn unbedingt haben. In dieser Saison kam Dinkci gerade mal auf 215 Spielminuten in der Bundesliga. Deine Aussage würde ich daher als nicht ganz richtig einstufen.
Hier noch die Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=OlHQGnEUbRU&t=1157s
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Centershocker am 10.03.2025 um 19:29 Uhr bearbeitet
10.03.2025 - 21:08 Uhr
Bei Dinkci bin ich aktuell ratlos und auch enttäuscht. Da kommt fast gar nichts mehr zuletzt. Das er körperlich auf einmal solche Probleme hat, verwundert mich auch. In Heidenheim ging es ja auch...
Was sein angebliches Tempo angeht, kann man wohl ebenfalls enttäuscht sein. Davon ist fast gar nichts mehr zu sehen. Er versucht es nicht mal mehr, mal einen Gegner im 1gegen1 stehenzulassen oder diesen zu über sprinten. Stattessen sah es zuletzt eher so aus, dass er jedes Mal abdreht, statt mal mit full Speed durchzulaufen. Und dann kommen eben noch verdammt viele Fehler am Ball hinzu. In der aktuellen Form hilft uns Dinkci leider so gar nicht.
Sollte das so weitergehen, wäre eine Leihe im Sommer wohl nicht verkehrt. Dann müsste allerdings Ersatz her. Aber in seiner aktuellen Form, ist er sehr, sehr weit weg davon, Doan bei einem Abgang zu ersetzen.
Wirklich schade, wie es aktuell läuft. Bei seinem Transfer war ich wirklich im Hype. Aber da hab ich mich wohl von seiner Zeit in Heidenheim etwas täuschen lassen.
Man darf gespannt sein auf den Sommer. Wenn Doan gehen sollte, muss auf jeden Fall noch ein Spieler mit starker Technik kommen. Solche Spieler fehlen uns einfach. Da hat der SC noch Verbesserungsbedarf. Und das sieht man auch immer wieder. Da hilft Dinkci in der Mitte halt auch nicht so wirklich. Oder man stärkt eben das Zentrum mit einem solchen Spieler und stellt Dinkci als reinen Konterspieler auf RA. Mal sehen.
Was sein angebliches Tempo angeht, kann man wohl ebenfalls enttäuscht sein. Davon ist fast gar nichts mehr zu sehen. Er versucht es nicht mal mehr, mal einen Gegner im 1gegen1 stehenzulassen oder diesen zu über sprinten. Stattessen sah es zuletzt eher so aus, dass er jedes Mal abdreht, statt mal mit full Speed durchzulaufen. Und dann kommen eben noch verdammt viele Fehler am Ball hinzu. In der aktuellen Form hilft uns Dinkci leider so gar nicht.
Sollte das so weitergehen, wäre eine Leihe im Sommer wohl nicht verkehrt. Dann müsste allerdings Ersatz her. Aber in seiner aktuellen Form, ist er sehr, sehr weit weg davon, Doan bei einem Abgang zu ersetzen.
Wirklich schade, wie es aktuell läuft. Bei seinem Transfer war ich wirklich im Hype. Aber da hab ich mich wohl von seiner Zeit in Heidenheim etwas täuschen lassen.
Man darf gespannt sein auf den Sommer. Wenn Doan gehen sollte, muss auf jeden Fall noch ein Spieler mit starker Technik kommen. Solche Spieler fehlen uns einfach. Da hat der SC noch Verbesserungsbedarf. Und das sieht man auch immer wieder. Da hilft Dinkci in der Mitte halt auch nicht so wirklich. Oder man stärkt eben das Zentrum mit einem solchen Spieler und stellt Dinkci als reinen Konterspieler auf RA. Mal sehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 10.03.2025 um 21:14 Uhr bearbeitet
10.03.2025 - 21:54 Uhr
Zitat von Sektion79
Bei Dinkci bin ich aktuell ratlos und auch enttäuscht. Da kommt fast gar nichts mehr zuletzt. Das er körperlich auf einmal solche Probleme hat, verwundert mich auch. In Heidenheim ging es ja auch...
Vielleicht ist Dinkci und sein Tempo auch ein gutes Beispiel dafür, dass Tempo, obwohl es aktuell mit eines der teuersten Fähigkeiten auf dem Markt ist und von dir in zahlreichen Beiträgen auch sehr hochgeschätzt wird, nur eine von vielen Attributen ist, die im Teamverbund richtig eingesetzt werden muss, um wirklich Wirkung zu entfalten.
Und hier sehe ich eher das Problem, auch wenn ich, wie die meisten anderen auch, Dinkci in den letzten beiden Spielen auch individuell eher schwach empfand, so glaube ich, dass sein Spielerprofil diese Saison aus mehreren Gründen nicht ganz zur Geltung kommt.
Viele seiner Scorer sammelte Dinkci letzte Saison in Umschaltmomenten, in denen er mit Tempo die Tiefe bedrohen konnte. Diese Räume gibt nun mal eher, wenn man mit dem krassen Außenseiter aus Heidenheim spielt, als hier in Freiburg, wo mittlerweile selbst CL-Aspiranten wie Leipzig nach einem Kurztrainingslager mit dem Plan herfahren, hinten kompakt zu stehen und auf Konter zu lauern, da man im Zweifel auch mit einem 0-0 ganz gut leben könnte trotz schlechterer Tabellensituation und einem Unterschied im Kadermarktwert von mehr als 350 Mio. €. Auch Wolfsburg und Gladbach spielten mit einer ähnlichen Herangehensweise bei ihren Auswärtsspielen hier.
Gegen solche kompakten Teams scheint Dinkci tatsächlich auch noch seine Probleme zu haben. Leider wird das auch noch dadurch verstärkt, dass in unserer Mannschaft aktuell viele Spieler diese Schwäche eher teilen. Dadurch konnte man bisher Dinkcis Schwäche nicht ganz kaschieren und seine Stärken selten zur Geltung bringen, da man kaum jemanden auf dem Platz hatte, der schnelle und präzise Steckpässe spielen kann. Ganz im Gegenteil musste Dinkci häufig auf Positionen ran , die ihm nicht ganz so liegen, obwohl ich in einigen Spielen durchaus positiv überrascht war, dass er auch die eine oder andere spielerische Facette in den Zwischenräumen zeigen konnte. Aber eine wirkliche Stärke ist das noch nicht.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich glaube, dass Dinkci eventuell in einer anderen Konstellation in der Mannschaft durchaus noch mehr zeigen kann als bis jetzt. Zum Beispiel könnte ein dynamischerer 8er, der sich schneller drehen und Räume mit langen Pässen schneller überbrücken kann als unser aktuelles ZM oder ein technisch stärkerer Stürmer, der öfters Bälle behaupten und selbst vielleicht mal einen Steilpass in die Tiefe spielen kann, Dinkci vermehrt in dynamischere Situationen bringen, der dann seine Stärken ausspielen kann. Denn dass Dinkci wie du es beschreibst, von sich aus in 1vs1 Situationen geht, gehört trotz seines Tempos glaube ich nicht zu seinen Stärken. Im Gegensatz zu z. B. Doan, der die Fähigkeit hat, selber Dynamik in seine Aktionen zu bringen, benötigt Dinkci stets Mitspieler, die ihn erst in dynamische Situationen bringen. Solche Spieler haben wir aktuell nicht und massig Räume, in denen man den Ball einfach nach vorne holzt, hat man mittlerweile auch nicht.
10.03.2025 - 22:40 Uhr
Zitat von Centershocker
Was ich damit sagen will, ist, dass ich glaube, dass Dinkci eventuell in einer anderen Konstellation in der Mannschaft durchaus noch mehr zeigen kann als bis jetzt. Zum Beispiel könnte ein dynamischerer 8er, der sich schneller drehen und Räume mit langen Pässen schneller überbrücken kann als unser aktuelles ZM oder ein technisch stärkerer Stürmer, der öfters Bälle behaupten und selbst vielleicht mal einen Steilpass in die Tiefe spielen kann, Dinkci vermehrt in dynamischere Situationen bringen, der dann seine Stärken ausspielen kann
Ja, ich schätze Tempo eigentlich sehr. Aber wenn am Ball Schwächen vorhanden sind, bringt auch das nicht viel. Selbes Problem ja leider auch bei Adamu vorhanden. Was ich damit sagen will, ist, dass ich glaube, dass Dinkci eventuell in einer anderen Konstellation in der Mannschaft durchaus noch mehr zeigen kann als bis jetzt. Zum Beispiel könnte ein dynamischerer 8er, der sich schneller drehen und Räume mit langen Pässen schneller überbrücken kann als unser aktuelles ZM oder ein technisch stärkerer Stürmer, der öfters Bälle behaupten und selbst vielleicht mal einen Steilpass in die Tiefe spielen kann, Dinkci vermehrt in dynamischere Situationen bringen, der dann seine Stärken ausspielen kann
Deinen Beitrag unterschreibe ich so. Allerdings werden wir das wohl erst in der neuen Saison sehen können. Denn einen technisch guten Stürmer haben wir nicht und was den Spieler auf der 8 angeht, gut, hier hätten wir Manzambi, der in etwa so spielt. Aber noch hat sich Schuster leider noch nicht getraut, ihn mal von Anfang an zu bringen. Im Vergleich zu Egge und Osterhage wäre er eben schon deutlich mehr der gesuchte, dynamische 8er, der auch was am Ball kann und eben Pässe oder Chipbälle bringen kann. Sonst gäbe es noch Röhl. Ihn sieht Schuster aber eher im OM, wo ich ihn auch ordentlich bis gut finde.
Man darf gespannt sein, was sich im Sommer ändern wird. Gerade im Mittelfeld wird sich hoffentlich was tun. Will der SC den nächsten Schritt machen, dann muss genau hier etwas passieren. Wie eben auch im Sturm. Ich möchte Dinkci auch nicht abschreiben. Vielleicht steigert er sich auch wieder, wer weiß. Vielleicht ist es auch einfach mal ein Tor, was ihm fehlt, damit er wieder mehr aufblüht... Aber dafür muss er eben sauberer werden, bei seinen letzten Aktionen. Gegen RB macht er eigentlich sein Tor, wenn er den Ball nicht so verspringen lässt. Vielleicht bringt Schuster Manzambi ja doch auch mal von Anfang an oder lässt Röhl wieder auf der 8 ran? Wer weiß das schon. Von beidem könnte Dinkci profitieren.
Ich würde ihm einfach endlich mal ein Tor wünschen. Am besten schon gegen Mainz

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 10.03.2025 um 22:49 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Türkei