SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

EM 2021

11.06.2021 - 14:06 Uhr
EM 2021 |#471
12.07.2021 - 11:22 Uhr
Southgate kommt ja fast noch gut weg, wenn man in der Presse so quer liest. Hätte Jogi Löw das so gemacht, wäre ich vor dem Fernseher vermutlich geplatzt, so katastrophal finde ich diese Entscheidungen. Zwei gerade erst eingewechselte Jungstars, ein unerfahrenes 19-jähriges Talent - und das wegen der Trainingseindrücke?

Ich habe den Eindruck, in England hat man nach all den Jahrzenten immer noch nicht genau verstanden, um was es in einem Elfemeterschießen eigentlich genau ankommt. Sicher sind die drei technisch absolut herausragend, aber wie simuliere ich denn diese spezielle Drucksituation im Training? Das ist doch keine Entscheidungsgrundlage.

Ich finde es wirklich aller Ehren wert, dass die drei den Mut hatten anzutreten, ihnen kann man definitiv keinen Vorwurf machen. Aber da hat Southgate den Titel aus meiner Sicht mutwillig weggeschmissen. Da wären erfahrenere Spieler wie Sterling oder Henderson gefragt gewesen, die, warum auch immer, nicht angetreten sind. Es ist zwar Spekulation, ob die getroffen hätten, aber die Wahrscheinlichkeit wäre schon höher gewesen.

Dem Lob an den Schiedsrichter will ich mich übrigens auch noch anschließen. Es war eine große Freude die teils verzweifelten Gesichter des ein oder anderen Spielers zu sehen, wenn das Freistoß/Strafstoß-Schinden mal wieder nicht funktioniert hat. Besonders Sterling bleibt damit in Erinnerung.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
EM 2021 |#472
12.07.2021 - 11:47 Uhr
Unfassbare Szenen rund um das Finale:

https://m.bild.de/sport/fussball/europameisterschaft/em-2021-wembley-chaos-wilde-schlaegereien-fans-wollten-stadion-stuermen-77052858.bildMobile.html

Mir ist bewusst, dass es ***** en überall als „Fans“ vieler Teams gibt. Aber ich muss zugeben, dass mich diese Bilder enorm aneekeln und ich überhaupt kein Verständnis dafür habe, dass die Ordnungskräfte die Lage rund um das Stadion nicht besser im Griff hatten. Man schien nicht vorbereitet zu sein. Die Vorstellung, dass Menschen ohne Tickets ins Stadion konnten, bei einem EM-Finale, die ist doch eigentlich absurd - dachte ich. Ich freue mich, das gebe ich zu, noch mehr, dass Italien EM ist. Für die aufrichtigen englischen Fans tut mir die Niederlage leid.

Es ist widerlich.
EM 2021 |#473
12.07.2021 - 12:22 Uhr
Wie die speziellen englischen Fans so drauf sind deutete sich die letzten Tage schon an, es gab auch rund um Dänemark die Szenen, nur weniger medial present und allgemein nichtganz so wild weil das Spiel ja vom englischen Team gewonnen wurde und die dänischen Fans gute Verlierer sind. Die Regierung Johnson ist nicht unschuldig, wurde die Mission Titel doch zum nationalen Event hochgespielt, auch ziemlich nötig bei dem ganzen breit Schlamassel und eher schlechte Stimmung auf der Insel. Da kommt so ein wenig Ablenkung doch gerade recht. So lässt sich auch erklären, weswegen es für Johnson kein Problem war, auf die Forderungen der uefa einzugehen. Man spielt ja im selben Team.

Zum Spiel, beeindruckende physis der three lions und ein Southgate, der 11er traumatisiert nach Hause geht, 25 Jahre nach der 1. Lehrstunde. Wie kann man nur die drei jüngsten die hinteren drei 11 schießen lassen? Saka war noch am längsten auf dem Feld, hat aber keinen fuss auf den Boden gebracht, Sancho und rashford gingen kalt ins so wichtige 11m schießen. Da macht der Southgate so viel richtig und gut und dann sowas... In der Situation, Finale EM, zählt Erfahrung und mentalität mehr als schusstechnik. Das weiss doch eigentlich jeder. Auch klar was jetzt in den geliebten sozialen Medien abgeht, waren die drei youngster doch dunkelhäutig. Ich wage zu behaupten, dass die speziellen Fans Kane oder rice nen fehlschuss wohl verziehen hätten. Naja, es war aber zu erwarten, dass dem jungen und sehr talentierten Team hinten raus die Knie weich werden.
Das italienische Team hat echt spass gemacht, mal eine andere Mannschaft, ein echtes Team, sehr positiv, starker Wille, geduldig den frühen nackenschlag abgearbeitet und Conte hat sauber auf die physische Stärke der Engländer reagiert. Denen kann ich den Titel wirklich gönnen, gegen Spanien schon sehr fair (3 gelbe insges.)und reif. Lief dann, als endlich immobile vom Feld war und es gewinnt - wieder erwarten - eine formation mit falscher 9. Was mich abschließend noch interessieren würde: jorginho. Was haben Sie dem gespritzt, das er bis zum Schluss weitermachen konnte? Oder war es doch nur schmerzhaftes Knie überstrecken ohne Schaden? Schwer vorstellbar eigentlich. Er humpelte ja auch noch 10-15 min aufm Platz rum, dann lief er wieder rund. Entweder Schmerz abgeklungen oder das dope, Schmerzmittel oder was auch immer fing an zu wirken.
EM 2021 |#474
12.07.2021 - 12:27 Uhr
Zitat von scooff

https://m.bild.de/sport/fussball/europameisterschaft/em-2021-wembley-chaos-wilde-schlaegereien-fans-wollten-stadion-stuermen-77052858.bildMobile.html

Mir ist bewusst, dass es ***** en überall als „Fans“ vieler Teams gibt. Aber ich muss zugeben, dass mich diese Bilder enorm aneekeln und ich überhaupt kein Verständnis dafür habe, dass die Ordnungskräfte die Lage rund um das Stadion nicht besser im Griff hatten. Man schien nicht vorbereitet zu sein. Die Vorstellung, dass Menschen ohne Tickets ins Stadion konnten, bei einem EM-Finale, die ist doch eigentlich absurd - dachte ich. Ich freue mich, das gebe ich zu, noch mehr, dass Italien EM ist. Für die aufrichtigen englischen Fans tut mir die Niederlage leid.

Es ist widerlich.

Zitat von Bild
Auf Twitter warnten Bürgerrechtsorganisation dunkelhäutige Engländer in der Nacht sogar davor rauszugehen. Es gab Gerüchte, dass ein Schwarzer auf ein Gleis geschubst, ein anderer in die Themse geworfen worden sei
i.

Wahnsinn. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Zu dem Vorfall mit der Themse, gibt es ein Video, dass noch verifiziert wird.

Schade, dass die EM so ein abartig reudiges Ende nimmt.
EM 2021 |#475
12.07.2021 - 13:41 Uhr
Zitat von blackstar17
Zitat von scooff

Es ist widerlich.

Zitat von Bild

Auf Twitter warnten Bürgerrechtsorganisation dunkelhäutige Engländer in der Nacht sogar davor rauszugehen. Es gab Gerüchte, dass ein Schwarzer auf ein Gleis geschubst, ein anderer in die Themse geworfen worden sei
i.

Wahnsinn. In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Zu dem Vorfall mit der Themse, gibt es ein Video, dass noch verifiziert wird.

Schade, dass die EM so ein abartig reudiges Ende nimmt.

Dazu hat m.E. der Trainer der Engländer mit seinen Weltkriegsvergleichen auch noch Themen ins Spiel gebracht, die abslout nichts darin zu suchen haben...

Ich freue mich ebenfalls sehr für die Italiener! Eine Mannschaft mit einem solchen Willen hätte ich mir auch für uns gewünscht.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
EM 2021 |#476
12.07.2021 - 21:01 Uhr
Üble Sponsoren und Austragungsländer, verantwortungslose Pandemiepolitik, Rassismus und Homophobie. Eine EM der Abgründe ist glücklicherweise zu Ende, es wird aber in Zukunft wohl noch schlimmer werden.

Italien hat durch Glück / Zufall das Elfmeterschießen gewonnen. Blind und unplatziert (Berardi) und flach in die Mitte (Bernardeschi), schlechte Elfmeter gingen rein, es hätte genauso gut England gewinnen können.

Aber dass es überhaupt zum Elfmeterschießen kam, dafür sollte sich England und besonders deren Trainer hinterfragen. Auch bei Italien kann man sich fragen, ob es nach dem Ausgleich und in der Verlängerung nicht hätte mehr sein können. Die schon das ganze Turnier gezeigte Haltung von Southgate ist aber der Punkt, der glücklicherweise an Ende nicht belohnt wurde.

Was für ein idealer Auftakt, nach 2 Minuten in Führung zu gehen durch ein gut rausgespieltes Tor. Und dann? Noch ein paar Minuten nachsetzen, dann ein Phase der optischen Überlegenheit ohne Zug zum Tor, dann nur noch Verwalten bis zur Pause. 0 Torschüsse gegen einen angeschlagenen Gegner.

In der 2. Halbzeit komplett das Spiel abgegeben, nur noch darauf aus, das 1:0 über die Zeit zu bringen. Das alles bei einem Offensivangebot an Topspielern, bei 5 Wechselmöglichkeiten. Ein gezielter Wechsel (Saka, Umstellung auf 4-2-3-1), ein viel zu später zweiter (Grealish für den längst abgetauchten Mount), keine Offensivimpulse für das Mittelfeldzentrum, keine weiteren Offensivwechsel bis zu den verhängnisvollen kurz vor Schluss für das Elfmeterschießen. Rashford, Sancho und Foden nicht für das Spiel genutzt.

In der Hinsicht hat Mancini mit schwächeren Alternativen es wie schon im ganzen Turnier deutlich besser gemacht. Den zuvor guten, im Finale aber völlig enttäuschenden Barella als ersten rausgenommen und dann bis zum Beginn der Verlängerung die Offensive ausgetauscht, einmal unfreiwillig zu dem Zeitpunkt, ansonsten gezielt. Da standen am Ende dann 2 Spieler auf dem Platz, die in der Serie A erfolgreich sind, aber dem „großen“ Fußball bisher weitestgehend aus dem Weg gegangen sein sind und einer, der bei Juventus kaum eine Rolle spielt. In der Begegnung haben Berardi, Belotti und Berndardeschi positiven Einfluss auf das italienische Spiel genommen, für Gefahr gesorgt, die Defensive entlastet, das Publikum still bekommen, während die Stars der Engländer nicht durften.

Außerdem hat Mancini durch sein Wechsel der Stürmertypen (Immobile, Insigne, Belotti) der englischen Defensive neue Denkaufgaben gegeben. Dass England nach idealem Spielbeginn das Finale nicht gewonnen hat, lag zu mitentscheidenden Teilen am (Nicht)Handeln der Trainer.

Italien ist für mich weder ein zwangsläufiger noch ein unberechtigter Titelträger. Das Niveau in den K.O.-Spielen war weitestgehend ausgeglichen, Italien war in allen K.O.-Spielen in Problemen, gegen Spanien die schlechtere Mannschaft. Allerdings ist niemand ohne Schwierigkeiten weit gekommen. England hatte den viel leichteren Weg, nur im Viertelfinale ein Auswärtsspiel und mit der Ukraine und Dänemark Gegner, die eigentlich kein Viertelfinal- bzw. Halbfinalniveau haben, wenngleich Dänemark insgesamt gute K.O.-Spiele gezeigt hat und von den „Kleinen“ neben der Schweiz die besten waren.

Auffallend war noch für mich, dass viele Teams sowohl mit 2 als auch mit 3 IV gespielt haben. Italien, England, Dänemark, Schweiz und Österreich als Beispiele. Häufig dabei auch Umstellungen während des Spiels bei einigen Mannschaften. Insgesamt kann ich nicht erkennen, dass sich eine Defensiv- oder Offensivspielweise durchgesetzt hätte, wer mit Ball einen Plan hatte, war aber meistens im Vorteil gegenüber Mannschaften, die nur umschalten wollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Butterkeksfan am 12.07.2021 um 21:02 Uhr bearbeitet
EM 2021 |#477
12.07.2021 - 22:00 Uhr
Wenn man das ganze Tunier nimmt war Italien schon ein verdienter Sieger.
EM 2021 |#478
12.07.2021 - 22:16 Uhr
Zitat von Lithrian

Hab grad gesehen; es gibt schon einen Artikel vom Kicker, wo er sich darüber äußert.
Er hat aufgrund von Trainingsleistungen entschieden. Da kann man nur den Kopf schütteln. Sind ja exakt die gleichen Bedingungen...

Heute Mittag in SSNHD meinte der Journalist und Englandexperte Raphael Honigstein, dass es sich um ein Team von Experten und Psychologen gehandelt hat, die nach wissenschaftlichen Maßstäben die Elferschützen selektieren ugly

So was lächerliches habe ich im Fußball in meinem ganzen Leben noch nicht gehört (ich bin 49 Jahre). Als könnte man eine solche Situation rein wissenschaftlich bewerten. Wie hat Kalle Rummenigge einmal gesagt, Fußball sei keine Mathematik. Die ließe sich nicht berechnen. Da hätte Southgate mal lieber dem Kalle glauben schenken sollen Lachend

•     •     •

Forza Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Badener72 am 12.07.2021 um 22:19 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.