SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

EM 2021

11.06.2021 - 14:06 Uhr
Danke für die Anregung @Schwarzwaldmarie: Am heutigen Freitag startet - mit einem Jahr Verspätung - die Fußball-EM 2021 mit dem Auftaktspiel zwischen der Türkei und Italien. Die deutsche Mannschaft wird am kommenden Dienstag gegen Frankreich in dieses besondere Turnier starten, das erstmals auf dem ganzen Kontinent stattfindet und sogar bis nach Asien (Baku) reicht. Als diese Idee im Jahr 2012 aufkam, konnten die Verantwortlichen nicht wissen, dass das Turnier dann im Verlauf einer Pandemie stattfindet - so ist es aber gekommen, weswegen die Mannschaften viel unterwegs sein müssen und teilweise mehrere Tausend Kilometer Anreiseweg haben.

In diesem Thread kann alles über das Turnier besprochen werden bis zum Finale in vier Wochen in London. Mit dabei sind mit Sallai, Günter und Lienhart auch drei SC-Akteure, wohl die höchste Beteiligung jemals. Freuen wir uns auf ein hoffentlich spannendes Turnier, das nicht von der Pandemie überlagert wird.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zeige Ergebnisse 1-10 von 42.
EM 2021 |#1
12.06.2021 - 23:12 Uhr
Zitat von Vino_Vegeta
Zitat von SCF-Klausi-65

Auf Wunsch der Spieler beider Mannschaften wird das Spiel um 20:30 Uhr fortgesetzt.

Edit sagt dass das Spiel auch auf Wunsch von Christian Eriksen fortgesetzt wird. Dem Spieler scheint es demnach den Umständen entsprechend gut zu gehen und konnte sich zum weiteren Verfahren mit dem Spiel äußern.

Ich frage mich aber wirklich wie er so schnell wieder zu sich gekommen ist bzw. mit den Mitspielern schon
gesprochen hat.
Wen ich die furchtbaren Bilder richtig deute musste er ja reanimiert werden.
Ich bin ja kein Mediziner, vielleicht kann ja auch @notarztSCF evtl. was dazu sagen, aber „erholt“ man sich so schnell von einem möglichen Herzinfarkt?

Auch für mich ist das aus der Ferne Spekulation!
Zunächst von meiner Seite alle Gute an Chris Eriksen!
Respekt vor der Haltung beider Teams und der Zuschauer!

Ich hab das Spiel live gesehen. Kurz vor dem Zusammenbruch sah man ihn kurz im Bild und ich dacht noch, dass er schlecht aussieht...
Rein spekulativ gehe ich von einem Kreislaufproblem oder Herzrhythmusproblem aus. Das bedeutet also, dass das Herz nicht zwangsläufig komplett ausgesetzt hat, es kann auch nur vorrübergehend ineffektiv gearbeitet haben. Auch dann ist eine äußere Unterstützung notwendig.
Ja, man kann sich nach so einem Problem relativ rasch erholen, vor allem junge Menschen und Sportler.
Ich gehe davon aus, dass es kein Herzinfarkt war.
Meine Antwort kommt auf Deine Anfrage und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit, soll nur etwas zur Erklärung dienen.

•     •     •

NP18 !!!
pro Christian Streich
"hauptsach s'Herz isch gross" CS Badischer Philosoph
"es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für Siege" Jochen Saier
EM 2021 |#2
13.06.2021 - 20:12 Uhr
Lienhart kam zur Halbzeit für den angeschlagenen Dragovic in die Mannschaft, habe das Spiel aber nicht wirklich beobachtet. 86% Passquote und 100% Zweikampfquote sind aber ordentliche Werte. Bei uns fällt er ja auch hauptsächlich dadurch auf, dass er kaum auffällt, wenig individuelle Fehler bei hoher taktischer Aufmerksamkeit, läuft sich stets frei, findet den richtigen Mitspieler, der weiterleiten kann, unauffällige, aber wichtige Kleinigkeiten. Dadurch ist er auch oft am richtigen Ort, bevor was passieren kann.

Bin sehr, sehr froh, dass der SC mit ihm verlängert hat. Kein Lautsprecher, auch in Interviews, aber aufmerksam und verbessert sich konstant. Grundsätzlich schon über dem SC-Niveau, macht aber keine Anstalten, irgendwas einzufordern, sondern verlängert. Wenn die Entwicklung noch weiter gehen sollte, wird er in ein, zwei Jahren ein anderes Trikot tragen, aber dann ein besonders einprägsames, bekanntes, und mit ordentlicher Abfindung für den SC.
EM 2021 |#3
14.06.2021 - 19:19 Uhr
Ah, seh ich eigentlich gerade andersrum als oranje. Gegen Frankreich kannst kaum was verlieren aber viel gewinnen. Sollte also löws Team morgen gegen Frankreich gewinnen, würde das Schub geben. Ich glaub zwar nicht dran, unmöglich ist es aber auch nicht. Jeder kennt Frankreichs Stärken, jeder kennt die Schwächen, wie sie spielen ist auch bekannt. Die Abwehr ist nicht übermächtig, v. A. Pavard kann man defensiv in Verlegenheit bringen. Überraschungen wirds keine geben, ausser wie sich Benzema in das Gefüge einsortiert ist nicht ganz klar.
Mit 4er Kette wird Löw glaube ich eher nicht spielen, wäre mMn auch keine so gute Idee. Drei IV und schnelle Aussen wirds schon brauchen, Benzema wird einen Verteidiger dauerhaft in der Abwehr binden. Am ehesten wäre wohl Hummels als eine Art manndecker geeignet, fängt die Flanken ab, stellungsspiel extraklasse und wie Benzema auch nich so schnell. Hummels im tango mit Mbape hingegen wäre der tot. Dazu fehlen Löw die 6er was für mich ebenfalls für 3 IV spricht. Aber das mit den 6ern könnte echt ein Problem sein. Linker aussenspieler wohl gosens, rechts würde sich klostermann anbieten, er dürfte wohl der schnellste Spieler in löws Kader sein. Kimmich muss natürlich alleine schon aus Mangel an Alternativen auf die 6 und daneben... Ich würde gündogan bevorzugen, wird aber wohl kroos werden. Vorne müssen Müller und haverz spielen, die tun auch mal was überraschendes, das wirds auch brauchen um alleine an kante und pogba vorbeizukommen. Ausserdem braucht auch ne Verbindung zwischen Abwehr und Angriff und das fände ich doch passender, wenn das Müller oder haverz mit gündogan oder kroos übernehmen übernehmen als wenn sich der langsame Kimmich von der 6 entfernt. Ich befürchte, dass die Franzosen eher tief stehen, genau das tun werden, Kimmich rauslocken während sie sich das löwsche ballgeschiebe anschauen und wenn der Ball dann verloren geht, geht's schnell und ohne umweg Richtung Neuer.
Vor diesem endlosen ballgeschiebe hab ich direkt schon wieder Angst, da braucht man mit Werner gar nicht erst kommen, mMn sowieso der völlig falsche Spieler gegen Frankreich. Er machts nicht auf engem Raum, er ist kein Kombinationsspieler, er wird nicht in der Start11 stehen. Der 3er Sturm sollte aus gnabry, Müller und haverz bestehen. Mf gündogan und Kimmich zentral, gosens (oder doch Günter?) und klostermann aussen und Abwehr könnte mit hummels, Rüdiger und Ginter halbwegs stehen. Unentschieden oder 0:1 verlieren wäre schon ok, zu mehr wird es denke ich auch nicht reichen. Ausserdem wird das Spiel wahrscheinlich, wenn nicht was ganz komisches passiert, auch sehr taktisch geprägt sein und zäh zum anschauen. Überheblichkeit traue ich den Franzosen leider auch nicht zu, die werden sich schon auf löws Jungs einstellen. Gegen löw tief und abwartend ins Spiel gehen - vor allem mit der Doppel 6 der franzosen - ist keine schlechte Idee seit längerem. Mal sehen, ob Löw etwas neues im petto hat. Lange war sein dominantes Spiel erfolgreich, aber irgendwann ist jede Herangehensweise durchschaut.
Ich hoffe mal auf ein paar ausführliche spielberichte hier, ich bin so gar nicht im EM Modus und hab auch nicht vor das zu ändern. Taktische spielchen gegen den Weltmeister sind aber trotzdem nicht so ganz uninteressant.
EM 2021 |#4
15.06.2021 - 17:40 Uhr
Ich bin letzte Woche zum Arbeiten gegangen und habe dort erfahren, dass an dem Tag die EM beginnt.

Wer mich hier verfolgt hat, kann durchaus einschätzen, wie sehr mich Fussball im Allgemeinen begeistert. Bezüglich DFB war's mir schon 2018 ziemlich egal, mit Nils hätt ich es angeschaut, so hab ich an den Tagen der Deutschland-Spiele einfach gearbeitet (bzw hab die zweite Halbzeit des Schweden-Spiels angeschaut, als ich frei hatte und zufällig an ner Kneipe vorbeikam, in der es lief). Aber zumindest die WM insgesamt hab ich mir durchaus angeschaut, hatte meine Favoriten, viele Spiele angeschaut.

Dieses Jahr wusste ich nicht mal, dass es losgeht. Dank Chrischtian werd ich heute abend reinschalten und hoffen, dass er seine Minuten kriegt, vielleicht auch noch das eine oder andere Spiel anschauen, wenn ich grad gar nichts anderes zu tun hab.

Ich kann nicht mal sagen, woran es liegt. Beim DFB sicherlich daran, dass die Truppe einfach nur der Vermarktung wegen komplett überrepräsentiert ist, Skandale im Hintergrund, Bierhoff, Löw, Flick (da wird's nicht besser, befürchte ich, solange man den CC-Fanclub und ähnliches hat), jahrelange taktische Defizite in großen Turnieren. 2010 war echt geil mit Müller und Co, 2014 hat man verdient gewonnen, seitdem ist es NUR noch Vermarktung, personell desaströse und unerklärliche Entscheidungen (Gomez mitnehmen zur WM statt Petersen? In dem Jahr? Nach den Leistungen Gomez' der Jahre davor?)

Aber auch die EM an sich. Ernsthaft, zwingend vor Fans überall? In vielen Ländern? Wenn ihr keine Fans zulasst, kriegt ihr keine Spiele? Gottseidank hat sich die Pandemielage zumindest hierzulande derzeit beruhigt, so dass man durchaus Fans zulassen kann mit entsprechenden Konzepten, aber das war vor Monaten, als die UEFA das einfach durchgedrückt hat, noch Wunschdenken und sicherlich nicht absehbar. Trotzdem diese klare Haltung. Gewinn über Menschenleben.

Als Sahnehäubchen winkt ja bereits die WM in Katar. Jaja, tolle Medienaktionen gegen Rassismus und für Menschenrechte, aber da hält man schön den Mund. Nächste EM mit quasi ganz Europa, auch toll.

Schön, dass man wenigstens in ner richtig attraktiven Gruppe ist. Irgendwie ist es dann doch nur Fussball und die besten Spieler der jeweiligen Länder treten gegeneinander an. Und ich mag Fussball ja immer noch. (und bin dankbar as f***, dass der SC zumindest noch wirklich aktiv für gewisse Werte einsteht - ich würde den SC auch in Liga 2 oder 3 noch unterstützen, solange das so ist, dann würde ich allerdings vermutlich keinerlei Bundesligafussball mehr anschauen..) Ist halt einfach ätzend, dass jemand diesen an sich so einfach zu erlernenden, verbindenen Volkssport zur reinen Gelddruckmaschine gemacht hat. "Jemand", also all die, die seit Jahrzehnten davon profitieren, dass wir als Fans uns das Zeug halt trotzdem anschauen, sky und dazn holen, bei kicker (oder gar BILD) für Clicks sorgen, einfach weil Fussball so ne geile, einfache Sache ist, bei dem man sich mit jedem unterhalten kann, der sich auch halbwegs dafür interessiert.
EM 2021 |#5
16.06.2021 - 00:05 Uhr
Zitat von Caligiuri40
Zitat von baya7

Zitat von tilmanscf

Was anderes und erfreuliches: Matze Ginter heute einer der besten Spieler bei uns. Freut mich sehr, dass er solche Leistungen bringt und dafür auch die entsprechende Anerkennung erhält.

Ich fand auch, das war wahrscheinlich Ginters bestes Länderspiel. Konsequent und mit Einsatz verteidigt wie ich es selten von ihm gesehen habe. Immerhin ein positiver Aspekt dieses Spiels. Negativ: man kann einfach nur Ballbesitzfussball, der gegen gute Mannschaften nichts bringt, weil am Strafraum Ende ist. Seit Jahren geht das so. Pressing und Gegenpressing im vorderen Drittel: Fehlanzeige. Sich Zurückziehen und nach Ballgewinn schnell kontern: Fehlanzeige. Ich hoffe sehr, man wird nach Löws Abgang endlich taktisch flexibler...

Wie hätte man denn deiner Meinung nach gegen diesen Gegner spielen sollen?
Frankreich stand mit 8 Spielern am eigenen Strafraum! Vorne lauern zwei Weltklassestürmer. Gegenpressing war aus meiner Sicht heute klar erkennbar und teilweise auch sehr gut umgesetzt. Diese Dauernörgler und Löwhater haben einfach keine Ahnung...

Es war heute ein ansprechendes Spiel, in dem die letzte Passschärfe und Dynamik zum Tor gefehlt hat. Man hat sich in sehr guten Räumen bewegt, leider öfters dann die falsche Entscheidung getroffen. Für mich eine Frechheit, dass sich Frankreich für diese destruktive Herangehensweise entschieden hat.

Frankreich stand mit 8 Mann am eigenen Strafraum, weil die wussten, was Deutschland spielen wird. Falsche 9, Kombinationsspiel, Halbfeldflanken. Kam so, konnten sie einfach verteidigen und ohne großes Risiko verteidigen.

Statt auf Aussen schnelle Spieler zu stellen und in die Mitte nen Volland, oder wenigstens irgendwie über Aussen Speed zu bringen (ja, auch Günter!) kommen positionsgetreu Sané und Werner. Zwei Spieler, die ihre Stärken sowas von glasklar im Konterspiel haben. Bei 0-1. Volland bleibt weiter draussen, auch auf Aussen kommt niemand schnelles. Frankreich macht, was man von Frankreich erwartet: sicher stehen, auf die vorbereiteten Maneuver reagieren, kontern. Zweimal ziemlich knapp abseits, aber auch ungefährdet.

Volland kommt dann, spielt aber LV. Wieder kein Tempo über Aussen. Gleiches Spiel. Torgefahr: wenig bis nichts. Und wenn, dann, HAHAHAAH, als jemand mal auf Aussen durch kam wie Gosens.

Sorry, aber da von "Dauernörgler" und "löwhater" zu reden und von "keine Ahnung" zu schwafeln, das geht doch zu weit. Was man gegen eine Truppe macht, die einen klaren Matchplan gegen die eigene Idee hat: man stellt um. Anderes System. Ist irgendwie flexibel. Und wechselt nicht positionsgetreu und dann auch noch die falschen Spieler und anschließend weiterhin positionsgetreu und stell die "logische" Lösung für das Problem der mangelnden Strafraumbesetzung auf Aussen.

Sorry, das war deutlich vercoacht. Klar kann man so gewinnen, mit viel Glück, aber Frankreich hatte den klar besseren Plan UND war in Führung, trotzdem ändert man nichts und spielt genau so weiter, über 90 Minuten. Das war ja nicht mal ne Challenge für Frankreich, die mussten nie reagieren, nur ihren Plan durchziehen. Und das, obwohl man alle Waffen auf der Bank sitzen hat - stell auf 4-2-3-1 um mit zwei richtig schnellen Aussen. Im Idealfall noch AV, die das noch hinterlaufen können. Rechts gibts da keinen, links schon.

Aber auf keinen Fall machst du einfach genau so weiter und wechselst Konterspezialisten positionsgetreu ein, wenn du hinten liegst.
EM 2021 |#6
16.06.2021 - 01:51 Uhr
Zitat von scooff
Zitat von waschkarte

Aber auf keinen Fall machst du einfach genau so weiter und wechselst Konterspezialisten positionsgetreu ein, wenn du hinten liegst.

Alles okay in der Analyse. Aber wäre Günter nicht auch ein Konterspezialist gewesen? Günter hat keinen guten Antritt auf zehn Metern, Günter hat eine gute Endgeschwindigkeit. So sehr ich Günter heute seinen ersten Einsatz gegönnt hätte, aber taktisch hätte es mE wenig Sinn ergeben. Man hätte Spieler gebraucht, die auf den ersten Metern schnell sind.

Ansonsten hätte ich auch eher Süle, Volland und Sane gebracht (für Ginter, Gosens und Gnabry, und auf Viererkette umgestellt, allerdings in diesem Fall ohne echten LV, sondern mit Rüdiger, der links absichert.

Volland - Müller
Havertz - Gündogan - Sane
Kroos
Rüdiger - Hummels - Süle - Kimmich
Neuer

Muss ich sektion79 zustimmen. Günter ist auf dem ersten Meter nicht gut, es sieht recht klobig aus und andere sind da schneller im Antritt. Aber direkt drauf kriegt er richtig speed, das ist enorm schnell. Auch nach hinten. Das sieht man gerne mal, wenn er und Grifo sich auf Aussen durchspielen, wenn er da schnell anzieht. Oder eben im Defensivzweikampf, wo er neben dem schnellen Antritt auch noch den Körper gut reinbringt, und dann vor allem, wie auch offensiv, das extreme Tempo ne ordentliche Zeit halten kann.

Da ist er schon echt weit vorne, ich hab auch ein Nati-Training gesehen, bei dem er in den Sprintübungen immer auf den ersten Metern so weit vorne war nach dem ersten Antritt, dass er dann gemütlich ausjoggen konnte. Vielleicht auch einfach den Steigerungslauf bisschen falsch interpretiert, gewonnen hat er aber jeden, und das immer auf den ersten Metern, nachdem er erstmal in Bewegung ist.

Das hätte schon klappen können, weil die AV nicht unfassbar schnell sind und auch recht weit eingerückt, um das Zentrum zu schließen und die Schnittstellen zuzulassen. Um das zu knacken, brauchst du eben richtig schnelle Leute auf Aussen, gerne gedoppelt (dann eher links, auf rechts ist Kimmich da nicht so gut geeignet). Mit Gnabry, Sané und mit Abstrichen Werner hättest du die gehabt, die dann eben statt im Zentrum auf Aussen agieren. Dann natürlich Viererkette. Und auch nicht von Beginn an - bei 0-0 muss Frankreich selbst auch was machen, mehr jedenfalls, da kann das Klein-Klein schon klappen mit Räumen. Aber so musste Frankreich nicht, weil der DfB bis zum Schluss nicht abgewichen ist von der Taktik. Klar ist Volland keine Kopfballgranate und ich seh ihn auch eher im 4-4-2 als Teil ner Doppelspitze oder 4-3-3 Halbaussen, aber sonst kann das halt auch keiner da vorne. Volland dann mit dem Riecher noch besser geeignet als der kleine Gnabry, der ja eben nicht mal mit Flanken oder zurückgelegten Bällen gefüttert wurde, sondern mit leicht zu verteidigenden Halbfeldflanken. Weil: auf die Grundlinie kommt von denen auf der Position keiner. Also klein-klein, das immer schön verteidigen, über die Aussenlinie droht keine Gefahr, also kann der Spieler von Aussen noch innen mitverteidigen (bzw eben die Lücken zustellen). Klar kann mal n Ball durchrutschen wie bei Gnabrys Schuss, als man mal auf Aussen durch war, aber wahrscheinlich ist es halt nicht. Ein klarer Plan ist es nicht, wie man dem entgegenwirkt. Wenn dann noch einzelne Spieler total abtauchen wie Havertz, dann gewinnst du als Mannschaft auch kein Vertrauen, mal was riskantes zu machen. Bei den Konterspielern der Gegner.

Klar kannste das Spiel auch verlieren, wenn du anders reagierst. Die Grundaufstellung war ja ok, Frankreich hat es nur halt perfekt gelesen (ein Wunder, nachdem man die letzten Spiele schon ausschießlich so agiert hat) und so eine hohe Siegwahrscheinlichkeit gehabt (vorne immer was drin bei den Individualisten, hinten muss man nicht viel machen ausser zustellen und tief stehen). Und da musst du dann eingreifen. War selbst bei der WM 2014 so, dass Löw sowas im Spiel nicht versteht, wenn das eigene System durchschaut ist. Thema Mustafi/Höwedes als AV. War geil gegen Portugal, weil überraschend und auf Portugal zugeschnitten, aber bereits der letzte Vorrundengegner hatte ein Rezept gefunden und Algerien hätte uns fast mit leichtestem Fussball rausgekegelt. Hätte sich Mustafi nicht verletzt und Lahm wäre wieder auf RV gegangen. War schlicht total durchschaubar so. 2018 dann der Höhepunkt, aber auch die anderen Turniere hatten das immer drin.

Gute Grundeinstellung, gutes grundsätzliches taktisches System, auch gute individuelle Vorbereitung auf die Gegner (mit interessanten Ideen), aber wenn der Gegner im Spiel eine Lösung findet (oder die vorbereitet hat, 2018.. heute..), dann sehe ich da von Löw wenig bis nichts. Muss ich einfach so sagen. Das heute war wieder sowas. Dann noch die vollkommen sinnlose Idee am Ende, Volland reinzubringen - das war Verzweiflung oder sowas. Hat halt mal gar nichts gebracht, weil Volland von den Eigenschaften her nicht das mitbringt, was man da braucht, und die Erfahrung, wenn der Ball in diesen oder jenen Raum kommt, die hat er auch nicht. Der weiß, wie er sich drehen muss, um den Ball an zwei Abwehrspielern vorbei ins Eck zu schießen, das lernt der täglich, aber doch nicht, wie die Fusshaltung sein muss, wenn der Ball in diesem oder jenem Winkel am Strafraumeck steht. Oder wie man an der Aussenlinie einen Kopfball in den kleinen freien Raum legt. Ich sag nicht, dass es bei Günter besser gewesen wäre in den Situationen, aber er hätte sie zumindest alle schon tausendemale erlebt.

Löw bleibt sich da einfach treu. Personal hin oder her, aber der Matchplan steht, und wird dann so durchgezogen. Ganz kurz vor Schluss noch nen Stürmer einzuwechseln und vorne reinzustellen und nen IV dazuzubeordern - geschenkt. Das kann jeder. Heute gab's ja nicht mal das.

Und ich weiß, dass man gegen Frankreich gespielt hat. Ich hätte kein Problem mit der Leistung gehabt, wenn man wenigstens mal eingesehen hätte, dass es so nicht geht, und was neues versucht. Nur versucht. Mal nen Systemwechsel. Einen Plan B. Aber wieder nicht. Dann kommen Werner und Sané gegen ne absolut tiefstehende Mannschaft und ordnen sich mehr oder minder im Zentrum ein.. wenn du da im Zentrum den Raum von Aussen hast, ist halt auch noch der Torwart da - plus wahnsinnig schnelle IV. Warum die nicht über Aussen kommen lassen, nen IV rausnehmen, Müller zentral einfach komplette Freiheiten lassen, Viererkette. Nope, auf die Halbpositionen und der nächste Versuch, sich durchzukombinieren wie Iniesta und Xavi.
EM 2021 |#7
16.06.2021 - 10:18 Uhr
Nur noch ein kurzes Statement zum Spiel von mir: Mir macht die insgesamt willensstarke Defensivleistung der deutschen Mannschaft samt taktischer Disziplin mehr Hoffnung als dass die überschaubare Offensivleistung Angst macht. Zwar war das Gegentor in der Entstehung nach einem Standard (Einwurf) wieder unnötig wie ein Kropf, aber nun hat es auch der letzte kapiert: Högschte Disziplin.

Mit Goretzka kommt ein Spieler dazu, der situativ als quasi kopfballstarker Neuner vorne hineinstoßen kann, von Havertz kann grundsätzlich auch mehr kommen (während ich von Sane und Werner gegenwärtig nicht viel mehr erwarte - erschreckend wie insbesondere Werner seit seiner Leipziger Zeit abgebaut hat).

Es gab eigentlich kein besseres Spiel, um so richtig in das Turnier zu kommen, jetzt hast du eine Mannschaft und kannst an den Feinheiten arbeiten und bekommst nun erst einmal schwächere Gegner als die Franzosen, auch wenn du die erst einmal schlagen musst - klar.
EM 2021 |#8
16.06.2021 - 20:51 Uhr
Wäre das ein Testspiel gewesen würde es mir auch Mut machen. Defensiv einige gute Dinge gesehen und die Bereitschaft, sich rein zu werfen und zu kämpfen.
Was aber eben auch zu sehen war: Offensiv kein Mittel gefunden und von der Trainerbank darauf keine echte Reaktion. Frankreich war sehr viel näher am endgültig spielentscheidenden 2:0 als Deutschland am Ausgleich. Das ist nicht das erste Mal in der Ära Löw: Wenn der (starke) Gegner weiß, wie er gegen Deutschland spielen muss, das konsequent durchzieht und dann auch noch irgendwie sein Tor macht ist es vorbei. Einen Plan B gibts auf der Trainerbank nicht. Volland in der 86. (!) als Linksverteidiger (!) bringen ist kein Plan, sondern Verzweiflung.

Man hat bei dieser EM in dieser Gruppe auch keine Zeit "ins Turnier zu kommen". Jetzt ist der Druck gegen Portugal gewaltig.
EM 2021 |#9
18.06.2021 - 11:21 Uhr
Zitat von Carle5

Volle Zustimmung. Ich finde Neumann als Kommentator im Sportstudio richtig gut. Da werden aber eben auch nur die Highlights gezeigt. Für Live-Spiele eignet sie sich mE überhaupt nicht.

Und das Problem, das manche mit ihrer Stimme haben, das habe ich zB überhaupt nicht. Viel schlimmer finde ich da Barczyk in der Sportschau, die ich wirklich unerträglich finde, zum einen wegen der Stimme, zum anderen wegen ihrer bemüht jugendlichen Gossensprache.

Hier stimme ich auch zu.
In ihren Kurzeinsätzen im Sportstudio find ich die Neumann auch gut. Denn sie versteht vom Fußball ja wirklich eine ganze Menge.
Aber bei ihren Live-Spielen als Kommentatorin hab ich das Gefühl, sie muss da was kompensieren. Wie Zlatan auch richtig beschrieb: plötzlich denkst du, du verpasst eine Mega-Chance, aber am Ende realisierst du: nee, Claudia kam nur wieder zwei, drei Sekunden zu spät dazu, die Szene in ihren Laberflash aufzunehmen.

Und Stephanie Baczyk von der Sportschau ist deswegen nochmal ne Ecke schlimmer, weil sie vollkommen anstrengend redet. Ja, es ist ihre Anbiederung in der Sprache.
Es ist aber auch, dass sie ganz normal in einer ruhigen Tonart kommentiert und DANN PLÖTZLICH WIE AUS DEM NICHTS LAUT WIRD und dann wieder ganz normal weiter ABER DANN AUCH WIEDER LAUT und dann wieder normal. Und dann diese Betonung: als ob sie ständig einen Cliffhanger anmoderiert oder als ob drohendes Unheil über ihrem Kommentar liegt. Da schwingt ständig was mit, was mich extrem nervt.

Aber wie gesagt:
es ist nicht so, dass ich ein Problem mit Frauen im Fußball habe. Obwohl ich über Jessy Wellmer noch kein Wort verloren habe. Aber der Tag ist noch recht jung und schön und sonnig und man muss sich ja auch nicht immer über alle aufregen. Führt ja zu nix.
Ach komm egal: Jessy Wellmer kann ich da nicht mehr sehen. "Italien mit einer halben Pizza im Achtelfinale." ERNSTHAFT? DEIN BESCHISSENER ERNST JESSY???

Okay, ich ende mit was Schönem und Positivem:
ich mag grundsätzlich, was das ZDF da macht. Kramer und Mertesacker sind gute Typen. Wenn sie da zu dritt mit dem schönen Jochen sitzen, hat das etwas boygroupeskes.
Ich mag es aber auch, dass sie zu ihren Spielen immer noch einen Experten von außerhalb sozusagen dazuholen. Das macht das Ganze nicht so einseitig.

Bei Schweini weiß ich schon immer vorher, was er Jessy erzählen wird.
EM 2021 |#10
18.06.2021 - 14:19 Uhr
Ich hab aufgehört, mich über diese korrupten Drecksverbände aufzuregen.
Es geht überall nur um Geld und noch mehr Geld.

Ich rege mich auch nicht mehr auf über den beschissenen Modus. Oder darüber, dass einige Länder halt einen Wettbewerbsvorteil haben, weil sie permanent vor eigenem Publikum spielen dürfen. Oder darüber, dass jede Mannschaft in der Gruppenphase im Schnitt 1700 Kilometer in Pandemie-Zeiten fliegen muss. Jede Mannschaft! Im Schnitt! Obwohl 6 oder 7 Teams überhaupt nicht reise müssen. Ich rege mich nicht auf über diese "Entweder ihr lasst drölftausend Leute ins Stadio oder wir töten alles was ihr liebt"-Epressungen. Und auch nicht darüber, dass gefühlt jeder weiterkommt. Und das ja auch nur die Spitze des Eisbergs ist. Die nächste EM wird noch größer. Am besten, wir lassen die Quali-Spiele direkt weg. Die stören nur. Mit der Nations League lässt sich mehr Geld verdienen, weil man da noch eine merkwürdige Endrunde und ein Finale reinquetschen kann und obskure Abstiegsspiele und am Ende wird der Modus dort dann auch nochmal geändert, weil man Deutschland zwar scheiße findet, aber den Einfluss und das Geld trotzdem gern mitnimmt, weswegen Deutschland auf gar keinen Fall wegen schlechter Leistungen in einem Scheißegal-Cup bestraft werden darf. Und von dem Quatsch, eine WM in Katar abzuhalten hab ich noch gar nicht angefangen.

Ich schlage vor: bei der nächsten EM ist einfach jedes europäische Land von vornherein qualifiziert. Nach der Vorrunde scheidet nur das arme Gelumpe aus Liechtenstein und Estland aus. Jedes Team muss jeden zweiten Tag ran. Dass sich Spieler verletzen könnten? Oder auf dem Platz umkippen u.a. wegen Dauerbelastung? Ach komm, egal, jeder Verband darf einfach 68 Spieler nominieren, da kann man Ausfälle jederzeit kompensieren.
Und weil EM immer so klein und piefig klingt, laden wir noch andere Länder mit ein, die mitmachen dürfen. China und die USA zum Beispiel. Die haben richtig Kohle. Ich mein: wenn sich Australien beim ESC einkaufen darf, muss das beim Fußball doch auch funktionieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.