Ehemalige Spieler und Trainer
23.01.2008 - 18:18 Uhr
17.06.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von Hiesicher
Dem möchte ich ausdrücklich widersprechen; für mich war DM einer der besten Trainer, die wir in Zweitligazeiten hatten: Alles was er machte, war überlegt und von hohem Sachverstand geprägt. Eine besondere Stärke war seine Analysefähigkeit.
Zitat von saari
Ein Blender. Große Worte und kaum was abgeliefert. Ein weiterer Sargnagel der letzen Jahre des Auer Zerfalles.
Zitat von KLGK1
Servus liebe Auer,Daniel Meyer ist unser neuer Geschäftsführer-Sport. Könnt ihr mir vllt. kurz erzählen wie seine Arbeit bei euch war? Was für einen Eindruck hat er hinterlassen, worauf kann man sich einstellen?
Danke!
Servus liebe Auer,Daniel Meyer ist unser neuer Geschäftsführer-Sport. Könnt ihr mir vllt. kurz erzählen wie seine Arbeit bei euch war? Was für einen Eindruck hat er hinterlassen, worauf kann man sich einstellen?
Danke!
Ein Blender. Große Worte und kaum was abgeliefert. Ein weiterer Sargnagel der letzen Jahre des Auer Zerfalles.
Dem möchte ich ausdrücklich widersprechen; für mich war DM einer der besten Trainer, die wir in Zweitligazeiten hatten: Alles was er machte, war überlegt und von hohem Sachverstand geprägt. Eine besondere Stärke war seine Analysefähigkeit.
Sehr subtile Ironie. In Wirklichkeit war's in Aue genau wie bei seinen nächsten Stationen Braunschweig, Leipzig und Halle, große Worte am Anfang, wenig Leistung, schlechte Ergebnisse, schnelles Ende. Aber durch seine "blendende" Rhetorik, er hat Rechtswissenschaften studiert und darf als Anwalt arbeiten, bekommt er immer wieder einen neuen Job. Bis jedesmal nach ca. einem Jahr wieder das Murmeltier grüßt.
17.06.2026 - 19:33 Uhr
Irgendwas muss schon an der Geschichte dran sein.
Es gab damals das Gerücht, dass Leo dahinter gekommen sein soll, dass DM zu sehr durch Abwesenheit geglänzt haben soll. Gleichzeitig hatte DM aber auch einen schweren familiären Schicksalsschlag zu verkraften.
Inwieweit hier Zusammenhänge bestanden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Danach betreute DM die U19 von RB Leipzig. Darüber hat der MDR eine mehrteiliges Folge ausgestrahlt.
Eigenartiger Weise war die erste (und wohl auch fast die einzigste) Amtshandlung des neu eingestellten GF Sport, Herrn Max Eberl, den Trainer der BuLi U19 von RB, Herrn Daniel Meyer, mit sofortiger Wirkung zu entlassen. DM SOLL hier wiederum ANGEBLICH durch zu häufige Abwesenheit geglänzt haben.
Kurz danach wechselte Eberl zu den Bayern und Meyer wechselte später wohl nach Halle (?).
Ihm wurde eine gewisse 'Unzuverlaessigkeit' nachgesagt. I
ch weiß es nicht und es steht mir auch nicht zu, das Ganze zu bewerten.
Es gab damals das Gerücht, dass Leo dahinter gekommen sein soll, dass DM zu sehr durch Abwesenheit geglänzt haben soll. Gleichzeitig hatte DM aber auch einen schweren familiären Schicksalsschlag zu verkraften.
Inwieweit hier Zusammenhänge bestanden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Danach betreute DM die U19 von RB Leipzig. Darüber hat der MDR eine mehrteiliges Folge ausgestrahlt.
Eigenartiger Weise war die erste (und wohl auch fast die einzigste) Amtshandlung des neu eingestellten GF Sport, Herrn Max Eberl, den Trainer der BuLi U19 von RB, Herrn Daniel Meyer, mit sofortiger Wirkung zu entlassen. DM SOLL hier wiederum ANGEBLICH durch zu häufige Abwesenheit geglänzt haben.
Kurz danach wechselte Eberl zu den Bayern und Meyer wechselte später wohl nach Halle (?).
Ihm wurde eine gewisse 'Unzuverlaessigkeit' nachgesagt. I
ch weiß es nicht und es steht mir auch nicht zu, das Ganze zu bewerten.
17.06.2026 - 21:10 Uhr
Zitat von Hiesicher
Zitat von saari
Zitat von KLGK1
Danke!
Danke!
Das sehe ich wie @{hiesicher}. Für mich einer der besten Trainer der letzten Jahre. Souverän vorzeitig die Klasse gehalten. Man sah gefühlt das erste Mal in Aue spielerische Fortschritte und auf einmal ( ohne wirkliche Gründe) musste er gehen.
Ein Sargnagel den sich der Verein damals selbst gegeben hat und auch einer der Gründe warum wir jetzt da sind wo wir sind. Also was manche hier für Meinungen haben verstehe ich auch nicht.
03.08.2026 - 21:00 Uhr
Moritz Seiffert hat bei 1860 unterschrieben.
03.08.2026 - 22:32 Uhr
Zitat von Weismut
Für uns direkt kein Verlust. Wenn er dort genau solche Böcke schießt, wie z. B. gegen Rostock, dann soll's uns egal sein.
10.08.2026 - 19:37 Uhr
Jamilu Collins wechselt zu Tasmania Berlin...
Ich hätte sicher gedacht, er findet einen Verein in der 3. Liga. Neben Bär unser bester Spieler der letzten Saison gewesen.
Ich hätte sicher gedacht, er findet einen Verein in der 3. Liga. Neben Bär unser bester Spieler der letzten Saison gewesen.
10.08.2026 - 23:33 Uhr
Ein Wechsel, der 'ne Menge Fragen aufwirft...
Aber wenn er denkt, noch mal absteigen zu wollen, soll er das machen.
Verstehen muss man das nicht.
Aber wenn er denkt, noch mal absteigen zu wollen, soll er das machen.
Verstehen muss man das nicht.
11.08.2026 - 08:28 Uhr
Ich hatte insgeheim gehofft, dass für ihn bei uns doch noch eine Tür offen steht. Am Sportlichen kann es doch garnicht gelegen haben. Da hätte ich schon gern paar Erklärungen unserer sportlichen Führung, warum so ein Spieler nun solche Entscheidungen trifft/treffen musste. Diese Meldung hat mich gestern schon sehr hart getroffen. Bei etlichen Spielern der letzten Saison konnte man schon von Enttäuschung sprechen (ausbleibende neue Vertragsangebote also durchaus verständlich), aber an ihm lag es nun wirklich nicht.
11.08.2026 - 10:41 Uhr
Ein Kilian Jacob, der meinte, dass für ihn nur noch der Herzensverein in Blassblau/ weiß in Frage käme, musste sich gemeinsam mit Fallmann den Hintern versohlen lassen.
Unsere alte 34 , dem ebenfalls 'Wertschätzung' , 'Verdienst' und Familie stets äußerst wichtig waren (wobei ich hier den Schicksalsschlag durch den Verlust seiner Mutti ausdrücklich NICHT damit in Verbindung bringen möchte!!!) hätte bei uns auch lieber weiter trainieren sollen, anstatt zu pokern.
Was soll's es gäbe noch genügend Beispiele aufzuführen, denen ein weiteres Jahr in der Kleinstadt besser getan hätte, als in der großen, weiten Welt irgendwo herum zu baumeln.
Unsere alte 34 , dem ebenfalls 'Wertschätzung' , 'Verdienst' und Familie stets äußerst wichtig waren (wobei ich hier den Schicksalsschlag durch den Verlust seiner Mutti ausdrücklich NICHT damit in Verbindung bringen möchte!!!) hätte bei uns auch lieber weiter trainieren sollen, anstatt zu pokern.
Was soll's es gäbe noch genügend Beispiele aufzuführen, denen ein weiteres Jahr in der Kleinstadt besser getan hätte, als in der großen, weiten Welt irgendwo herum zu baumeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HHMchen am 11.08.2026 um 11:04 Uhr bearbeitet
11.08.2026 - 11:43 Uhr
Zitat von HHMchen
Ein Kilian Jacob, der meinte, dass für ihn nur noch der Herzensverein in Blassblau/ weiß in Frage käme, musste sich gemeinsam mit Fallmann den Hintern versohlen lassen.
Ja, das ist im Nachhinein natürlich immer sehr einfach zu erklären, warum es bei dem einen Spieler doch noch ein Jahr länger hätte sein sollen oder bei einem anderen Spieler vielleicht sogar noch zwei Jahre. Das sind aber Entwicklungen, die man immer erst im Nachhinein betrachtet.
Zur Wahrheit gehört eben auch, dass ein normaler Profispieler ungefähr 15 bis 16 Jahre Karriere hat, manchmal auch – wie bei Martin Männel – 20. Die meisten Spieler unterschreiben innerhalb dieser Karriere in etwa zehn Jahren drei bis vier große, also die lukrativsten Verträge. Das spielt sich meistens in der Zeit zwischen 22 und 33 Jahren ab. Am Anfang sind es meist Jugendspielerverträge, danach folgen im besten Fall Verträge als Führungsspieler. Viele normale Spieler haben dann aber auch keine hochdotierten Verträge mehr in den großen Ligen.
Und dann kann jedes Jahr, in dem du bei einem Verein bist, der dir wenig zahlt, schon wieder ein Jahr sein, das du später nirgendwo mehr anhängen kannst. Im Nachhinein kannst du durch ein weiteres Jahr natürlich auch sehr viel mehr erreichen. Es kann schon sein, dass sich dadurch noch einmal eine bessere Möglichkeit ergibt. Es kann aber genauso sein, dass du in dem einen Jahr bei Aue eine schwere Verletzung bekommst und es dann sogar Schwierigkeiten gibt, bei Aue verlängert zu werden oder überhaupt noch einen Verein in der gleichen Liga zu finden.
Deswegen finde ich solche Beispiele wie bei Kilian Jakob oder Florian Krüger, der damals zu Bielefeld gegangen ist, oder Pascal Köpke, der zu Hertha gegangen ist, immer interessant. Da muss man auch sehen: Das sind natürlich Chancen, sich zu beweisen. Und diese Möglichkeit hast du in diesem Fall einmal. Du weißt nicht, ob sie im folgenden Jahr wiederkommt oder vielleicht sogar ein noch lukrativeres Angebot kommt.
Das kann sein, das muss es aber nicht. Es kann genauso gut sein, dass du in diesem zusätzlichen Jahr nur Durchschnitt spielst und dir das Angebot von 1860 oder einem anderen Verein ein Jahr später nicht mehr vorliegt. Ich glaube, das muss man bei solchen Entscheidungen in jedem Fall mit berücksichtigen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.