Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Ehemalige Herthaner

19.05.2011 - 19:37 Uhr
Ehemalige Herthaner |#9811
11.06.2025 - 18:58 Uhr
Zitat von Svensen82
Zitat von CAPTAINstonie

Von Solidaritätsbeitrag ist nicht die Rede bei Cunha.

Deswegen wundere ich mich ja. Der Solidaritätsbeitrag wird nur bei Lazar Samardzic erwähnt (er wechselt innerhalb Italiens, also im Ausland aus Sicht von Hertha).
Bei früheren Beiträgen in diesem Thread wird aber davon geschrieben, dass Hertha laut Fifa Regularien für Cunha auch bei diesem Wechsel zu ManU der Solidaritätsbeitrag anteilig zusteht (er wechselt innerhalb Englands, also auch hier im Ausland aus Sicht von Hertha).

Und der Betrag ist in etwa genauso hoch, wie die im Artikel benannte "doppelte Weiterverkaufsbeteiligung". Daher meine Frage, ob jemand solch ein Konstrukt kennt oder ob der Bild-Redakteur das eventuell mit dem Solidaritätsbeitrag verwechselt.

Das wird schlicht verwechselt worden sein. Hertha bekommt vom Wolves zu United Wechsel keine weiterverkaufsbeteilihung, sondern eine Ausbildungsentschädigung, wie von der Fifa vorgesehen.

•     •     •

„Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Berti Vogts
Ehemalige Herthaner |#9812
11.06.2025 - 19:07 Uhr
Zitat von male1984
Zitat von Svensen82

Zitat von CAPTAINstonie

Von Solidaritätsbeitrag ist nicht die Rede bei Cunha.

Deswegen wundere ich mich ja. Der Solidaritätsbeitrag wird nur bei Lazar Samardzic erwähnt (er wechselt innerhalb Italiens, also im Ausland aus Sicht von Hertha).
Bei früheren Beiträgen in diesem Thread wird aber davon geschrieben, dass Hertha laut Fifa Regularien für Cunha auch bei diesem Wechsel zu ManU der Solidaritätsbeitrag anteilig zusteht (er wechselt innerhalb Englands, also auch hier im Ausland aus Sicht von Hertha).

Und der Betrag ist in etwa genauso hoch, wie die im Artikel benannte "doppelte Weiterverkaufsbeteiligung". Daher meine Frage, ob jemand solch ein Konstrukt kennt oder ob der Bild-Redakteur das eventuell mit dem Solidaritätsbeitrag verwechselt.

Das wird schlicht verwechselt worden sein. Hertha bekommt vom Wolves zu United Wechsel keine weiterverkaufsbeteilihung, sondern eine Ausbildungsentschädigung, wie von der Fifa vorgesehen.

Vermute ich auch. Unterm Strich bleibt es dennoch bei rund 3 Mio wie BILD erwähnt. Das ist schon nicht schlecht.
Ehemalige Herthaner |#9813
11.06.2025 - 21:40 Uhr
Quelle: x.com
Newest addition to the frontline ⚡️

Welcome to Los Angeles, Javairô Dilrosun
Javairo Dilrosun wechselt per Leihe nach Los Angeles zu LAFC.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moppy am 11.06.2025 um 21:41 Uhr bearbeitet
Ehemalige Herthaner |#9814
11.06.2025 - 22:03 Uhr
Was ich schon seit Jahren suche ist ja der Nachschlag, den wir bei Piatek für seine Tore bekommen. Er wechselte ja umsonst aber es sollte einen Mechanismus geben, der dann bei geschossenen Toren aktiviert wird. Bloss später gab es da nie irgendwelche Zahlen.
Jetzt hat er insgesamt 31 Tore geschossen. Nett wäre ja so etwas wie 25k pro Tor. Habt ihr da irgendwas gelesen?
Ehemalige Herthaner |#9815
12.06.2025 - 07:53 Uhr
Zitat von Svensen82
...Cunha wurde im Sommer 2021 für 30 Mio. an Atlético Madrid verkauft. Bobic sicherte Hertha eine doppelte Weiterverkaufsbeteiligung über jeweils 10 Prozent. Als Cunha 2023 für 50 Mio. zu Wolverhampton ging, bekam Hertha 5 Mio.
Jetzt wechselt Cunha für 74 Mio. zu ManUnited. Davon gehen 7,4 Mio. an Atlético, die davon erneut 10 Prozent an Hertha abtreten müssen. Das macht 740.000 Euro für ...
Laut BZ bekommen wir für Cunha nochmals eine Weiterverkaufsbeteiligung von Atlético Madrid über 10% von 10% des 74 Mio. Transfers zu Manchester United. Gibt es sowas wirklich? Das klingt für mich eher nach dem Solidaritätsbeitrag für die Ausbildung bei uns. Der Geldbetrag ist ja sehr ähnlich. Wenn der Redakteur das nicht mal durcheinander gebracht hat. Ansonsten wäre das ja ein Nachschlag von ca. 1,5 Mio für uns durch den aktuellen Cunha Transfer (740.000 durch die "doppelte" Weiterverkaufsbeteiligung und ca. 750.000 für die Ausbildungsentschädigung auch Solidarity Fee genannt). Kann das einer aufklären?

Das ist glaube ich völlig normal, dass die Weiterverkauftsklausel auch Einnahmen des nächsten Vereins auf deren Weiterverkaufsbeteiligung (und Bonuszahlungen) inkludiert. Z.B. hat so der HSV letztes Jahr am Transfer von Onana mitverdient. In den meisten Fällen sind die Summen dabei aber vermutlich so klein, dass es selten Erwähnung findet.
Ehemalige Herthaner |#9816
12.06.2025 - 08:26 Uhr
According to Croatian media, he will be among the highest-paid players at the club, with an annual salary of €700,000, along with performance-based bonuses—earning €3,000 per goal and €1,500 per assist.
Zitat von Wil6ka
Was ich schon seit Jahren suche ist ja der Nachschlag, den wir bei Piatek für seine Tore bekommen. Er wechselte ja umsonst aber es sollte einen Mechanismus geben, der dann bei geschossenen Toren aktiviert wird. Bloss später gab es da nie irgendwelche Zahlen.
Jetzt hat er insgesamt 31 Tore geschossen. Nett wäre ja so etwas wie 25k pro Tor. Habt ihr da irgendwas gelesen?

25000 € pro Tor ? Das ist mMn viel zu viel

Mal zum Vergleich die Performance Boni die Kanga bei Dinamo Zagreb bekommt

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Ehemalige Herthaner |#9817
12.06.2025 - 08:32 Uhr
Zitat von Donhelli
According to Croatian media, he will be among the highest-paid players at the club, with an annual salary of €700,000, along with performance-based bonuses—earning €3,000 per goal and €1,500 per assist.
Zitat von Wil6ka

Es geht hier um Boni die ins unsere Tasche fließen sollten, weil wir piatek ablösefrei abgegeben haben. Der Artikel den du zitierst handelt von Kangas persönlichen Leistungsboni, die auf sein Gehalt angerechnet werden.
Ehemalige Herthaner |#9818
12.06.2025 - 09:39 Uhr
Zitat von Donhelli
Zitat von Wil6ka

Thema Kanga: Da läuft es ähnlich wie bei eigentlich allen anderen Stationen. 3 Tore in 15 Spielen, mittlerweile ist der Stammplatz verlorengegangen. Dass wir für ihn nach der katastrophalen Hinrunde noch eine solide Ablösesumme bekommen haben, grenzt an ein Wunder.
Ehemalige Herthaner |#9819
12.06.2025 - 09:58 Uhr
Zitat von luis_Hahohe
Zitat von Donhelli

Zitat von Wil6ka

Es geht hier um Boni die ins unsere Tasche fließen sollten, weil wir piatek ablösefrei abgegeben haben. Der Artikel den du zitierst handelt von Kangas persönlichen Leistungsboni, die auf sein Gehalt angerechnet werden.

Das habe ich schon verstanden , keine Angst.

Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen(und habe es auch so geschrieben) , das mMn die Spekulation 25 K pro Tor viel zu hoch ist.

Da niemand von uns konkrete valide Zahlen besitz habe ich es mir erlaubt , die Zahlen eines Ex Spielers der im diesem Winter zu einem CL Teilnehmer gewechselt ist zur besseren Einordnung zu posten .

Wenn Du besser Quellen oder Vergleichszahlen besitzt dann teile diese doch mit uns , da würden mich persönlich dann die Lucas Tousart Boni von Union für Hertha interessieren (da könnte es um 2,2 Mio € gehen) oder auch andere Tor und Assists Prämien von anderen Spielern( müssen auch keine Ex Herthaner sein) ....

😉

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Ehemalige Herthaner |#9820
12.06.2025 - 12:30 Uhr
Zitat von HaHoHertha

Das ist glaube ich völlig normal, dass die Weiterverkauftsklausel auch Einnahmen des nächsten Vereins auf deren Weiterverkaufsbeteiligung (und Bonuszahlungen) inkludiert. Z.B. hat so der HSV letztes Jahr am Transfer von Onana mitverdient. In den meisten Fällen sind die Summen dabei aber vermutlich so klein, dass es selten Erwähnung findet.

Danke für die Info. Das wäre ja wirklich echt super, wenn wir an der Weiterverkaufsbeteiligung von Atletico ebenfalls durch unsere eigene Weiterverkaufsbeteiligung profitieren. Dann wundert mich nur warum die Bild für Samardzic den Solidaritätsbeitrag/Ausbildungsentschädigung ausrechnet aber für Cunha nicht. Der müsste ja dann auch nochmal in einer Höhe von ca. 750.000 Eur on top kommen, da er ja losgelöst von der doppelten Weiterverkaufsklausel berechnet wird. Dann würden wir insgesamt in etwa 3,75 Mio. an unerwarteten Einnahmen durch die 3 Transfers von Ex-Spielern dieses Jahr haben. Vielleicht wird das ja nochmal irgendwo komplett aufgeschlüsselt. Das Geld können wir so oder so natürlich dringend gebrauchen und mit den Einnahmen konnten die Hertha Verantwortlichen vorher auch nicht zwingend rechnen oder planen. Daher müsste uns das doch eigentlich zusätzlichen Spielraum für eigene Transfers geben, sofern das Geld auch schnell von den Clubs überwiesen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.