| Geburtsdatum | 30.10.1982 |
|---|---|
| Alter | 43 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Athletic Bilbao |
Edin Terzic [Trainer]
13.12.2020 - 15:19 Uhr
13.06.2024 - 13:58 Uhr
Zitat von beinschuss12
Schau dir das Video an, sieh dir einfach an, wie dieser Mann sein Herz an unserer Borussia verloren hat. Und anstatt auf beleidigte Leberwurst zumachen, stellt er ein Video ein, in dem er die Entscheidung uns Fans persönlich mitteilt und dabei (soweit möglich) Verständnis für die Entscheidung der Entscheidungsträger des Vereins äußert, das ist höchst respektabel und zeigt wieder einmal, aus welchem Holz Edin geschnitzt ist.
Zitat von Skat_Aki
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
Schau dir das Video an, sieh dir einfach an, wie dieser Mann sein Herz an unserer Borussia verloren hat. Und anstatt auf beleidigte Leberwurst zumachen, stellt er ein Video ein, in dem er die Entscheidung uns Fans persönlich mitteilt und dabei (soweit möglich) Verständnis für die Entscheidung der Entscheidungsträger des Vereins äußert, das ist höchst respektabel und zeigt wieder einmal, aus welchem Holz Edin geschnitzt ist.
Ich glaube nicht an diese romantische Vorstellung, an die dafür notwendige Fähigkeit von Edin. Ähnlich unbedarfter Gedanke zu glauben, er habe selber vorgeschlagen, dass Nuri und Sven ihn unterstützen sollen.
Aus meiner Sicht hat es gekracht, gegen seinen Willen muss er aufhören, der BVB muss das kommunizieren - "Edin mach mal Videobotschaft". Dass er an diesen, aus seiner Sicht widerwilligen, Worten nicht erstickt, ist aus meiner SIcht die größere charakterliche Reife.
Er hat zu keinem Zeitpunkt angedeutet, dass hier auf Basis seiner eigenen Entscheidung vorzeitig Schluss ist. Immer weiter so. Aus diesem Grund gab es auch viel Gegenwind, da Andere auf das Brett vor seinem Kopf, d.h. die fehlende Einsichtigkeit bzw. der Mangel an Ideen für Gegenmaßnahmen zur spielerischen Fehlentwicklung, hingewiesen haben.
Vielleicht sind wir inhaltlich auch gar nicht so weit auseinander, schließlich hat Letzteres auch was mit Holz zu tun.
13.06.2024 - 13:59 Uhr
Zitat von Feiersinger
Es geht vielleicht kein großer Trainer, jedoch ein toller Borusse. Bei aller Kritik sollte man schon über seinen eigenen Schatten springen können und einmal danke sagen.
Wie auch immer es gelaufen sein mag, so hinterlässt er keinen Scherbenhaufen. Wir haben mit den letzten Erfolgen eine finanzielle Aufstellung, die einen richtigen Neuanfang erst möglich macht. Dazu gehört auch die Neuausrichtung an der Seitenlinie. Er hat auch verstanden wie groß die Gefahr gewesen wäre, schon in den ersten Spielen der neuen Saison kläglich zu scheitern und dann auch seinen Ruf nachhaltig zu schädigen. So geht er als CL-Finalist. Er geht aufrecht und mit Größe. Er kann eine neue Aufgabe mit viel Rückenwind antreten. Das macht auch ihn zu einem Gewinner.
Selbstverständlich gewinnt auch der BVB. Denn die Gefahr des totalen Misserfolgs und einer Fehlausrichtung wäre unter Terzic riesig gewesen. Nun hat man Freiheit. Freiheit in seinen Entscheidungen. Ob es nun seit Winter so geplant war oder erst jetzt überlegt wurde ist dabei zweitrangig. Ob ein Sahin nun der richtige Mann wäre? Ich weiß es nicht. Es geht weniger um Erfahrung, sondern mehr um Kreativität. Diese drohte uns gänzlich abhanden zu kommen. Die Roten haben auch einen unerfahrenen Coach von einem Absteiger geholt. Ob das funktioniert weiß man genauso wenig. Auffällig im CL-Finale war für mich schon, wie Sahin immer wieder Edin aus dem Hintergrund Analysen geliefert hat. Vielleicht ist er da ja richtig stark.
Aber erst einmal nochmals meinen Respekt für den wohlgemerkt VOLLSTÄNDIGEN Rückzug von Edin aus dem Verein. Das ist ihm sehr hoch anzurechnen. Es wird also kein Posten für ihn erfunden.
Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Und vielleicht gibt es mit mehr Erfahrungen auch nochmal ein Wiedersehen beim BVB.
Danke Edin.
Es geht vielleicht kein großer Trainer, jedoch ein toller Borusse. Bei aller Kritik sollte man schon über seinen eigenen Schatten springen können und einmal danke sagen.
Wie auch immer es gelaufen sein mag, so hinterlässt er keinen Scherbenhaufen. Wir haben mit den letzten Erfolgen eine finanzielle Aufstellung, die einen richtigen Neuanfang erst möglich macht. Dazu gehört auch die Neuausrichtung an der Seitenlinie. Er hat auch verstanden wie groß die Gefahr gewesen wäre, schon in den ersten Spielen der neuen Saison kläglich zu scheitern und dann auch seinen Ruf nachhaltig zu schädigen. So geht er als CL-Finalist. Er geht aufrecht und mit Größe. Er kann eine neue Aufgabe mit viel Rückenwind antreten. Das macht auch ihn zu einem Gewinner.
Selbstverständlich gewinnt auch der BVB. Denn die Gefahr des totalen Misserfolgs und einer Fehlausrichtung wäre unter Terzic riesig gewesen. Nun hat man Freiheit. Freiheit in seinen Entscheidungen. Ob es nun seit Winter so geplant war oder erst jetzt überlegt wurde ist dabei zweitrangig. Ob ein Sahin nun der richtige Mann wäre? Ich weiß es nicht. Es geht weniger um Erfahrung, sondern mehr um Kreativität. Diese drohte uns gänzlich abhanden zu kommen. Die Roten haben auch einen unerfahrenen Coach von einem Absteiger geholt. Ob das funktioniert weiß man genauso wenig. Auffällig im CL-Finale war für mich schon, wie Sahin immer wieder Edin aus dem Hintergrund Analysen geliefert hat. Vielleicht ist er da ja richtig stark.
Aber erst einmal nochmals meinen Respekt für den wohlgemerkt VOLLSTÄNDIGEN Rückzug von Edin aus dem Verein. Das ist ihm sehr hoch anzurechnen. Es wird also kein Posten für ihn erfunden.
Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg. Und vielleicht gibt es mit mehr Erfahrungen auch nochmal ein Wiedersehen beim BVB.
Danke Edin.
Toller Beitrag, deckt sich mit meiner Sichtweise auf das Thema.
Terzic hat hier, nach Favre, Rose sicherlich nicht den besten konzeptionellen Fußball auf den Platz gebracht. Dennoch hat er extrem viel auch in seiner Position als Cheftrainer geleistet, denn er hat es geschafft wieder Emotion aus der Truppe zu vermitteln und auf die Ränge zu übertragen. Auch wenn sich viele ob der Spielweise die Augen gerieben haben, so gab es doch endlich wieder das lang ersehnte Gefühl, dass die Jungs auf dem Platz auch für den verein und sich selbst als Mannschaft brennen.
Leider hat es dann fußballerisch oft nicht gereicht, aber Terzic hat es dennoch geschafft auf den Platz einen eingeschworenen Haufen zu bringen und das rechne ich ihm hoch an. Zusätzlich war es ja dennoch eine Erfolgreiche Zeit mit ihm. Der Zeitpunkt und Schritt jetzt ist der absolut richtige und wahrt beiden Seiten das Gesicht. Der nächste, der kommt wird hier zumindest eine Basis zum arbeiten vorfinden, inklusive eines starken Talentepools, die unter Edin leider zu kurz kamen, sowie einer festen Achse, um die herum du verschiedene Stile bauen kannst. Plötzlich könnten sogar Adeyemi/Malen wieder für ihre besten Positionen in Frage kommen.
Terzic auf der anderen Seite geht mit viel Ansehen insbesondere im Ausland.
Vielen Dank Edin und viel Erfolg bei deiner nächsten Station!
13.06.2024 - 14:00 Uhr
Mit einem lachendem und einem weinendem Auge!
13.06.2024 - 14:04 Uhr
Zitat von beinschuss12
Zitat von Skat_Aki
Diese edle, respektable Art hat man nun lange genug beim BVB erlebt: Zu KEINER Zeit irgendeine Selbstkritik und regelmäßig Fingerpointing direkt oder indirekt auf einzelne Spieler, was sie falsch gemacht haben. Es zählen deine Taten, nicht deine Worte.
13.06.2024 - 14:05 Uhr
Man kann von Terzic als Trainer halten, was man will, aber diese Entscheidung, das Wohle des Vereins über den eigenen Traum zu stellen, ist beeindruckend. Er ist war mir von Beginn an menschlich sehr sympathisch und dieser Move unterstreicht das und setzt hinter seiner Liebe zum BVB noch ein dickes Ausrufezeichen. Danke Edin.
13.06.2024 - 14:06 Uhr
Wo war der Fussballgott am 1. Juni? Hatte der schon Sommerpause?
Ein Stück weit schade für Terzic aber wohl die vernünftigste Entscheidung seit langem vom Club BVB.
Durch u.a. das Finale hat man jetzt den Hype und Geld mit dem die neue sportliche Führung ordentlich was anstellen kann. Der Trainer saß nicht fest im Sattel (trotz Erfolgen) und seine sportlichen Ideen (Transfers) zündeten annähernd garnicht. Nicht die besten Vorzeichen für die kurz- und mittelfristige Ausrichtung.
Von daher besser so als zB zeitnah mitten in der Saison, vorausgesetzt man hat einen gescheiten Nachfolger an der Hand.
Bin gespannt wo Terzic aufschlagen wird. Die Nachfrage sollte schon da sein, ich glaube es werden sich einige wundern.
Ein Stück weit schade für Terzic aber wohl die vernünftigste Entscheidung seit langem vom Club BVB.
Durch u.a. das Finale hat man jetzt den Hype und Geld mit dem die neue sportliche Führung ordentlich was anstellen kann. Der Trainer saß nicht fest im Sattel (trotz Erfolgen) und seine sportlichen Ideen (Transfers) zündeten annähernd garnicht. Nicht die besten Vorzeichen für die kurz- und mittelfristige Ausrichtung.
Von daher besser so als zB zeitnah mitten in der Saison, vorausgesetzt man hat einen gescheiten Nachfolger an der Hand.
Bin gespannt wo Terzic aufschlagen wird. Die Nachfrage sollte schon da sein, ich glaube es werden sich einige wundern.
13.06.2024 - 14:07 Uhr
Zitat von Seppinho
Diese edle, respektable Art hat man nun lange genug beim BVB erlebt: Zu KEINER Zeit irgendeine Selbstkritik und regelmäßig Fingerpointing direkt oder indirekt auf einzelne Spieler, was sie falsch gemacht haben. Es zählen deine Taten, nicht deine Worte.
Zitat von beinschuss12
Zitat von Skat_Aki
Man sollte noch erwähnen, dass er selbst in diesem Video davon spricht wie ER die Mannschaft ins CL Finale und DFB Pokal gebracht hat.
13.06.2024 - 14:07 Uhr
Zitat von noein
Ich glaube nicht an diese romantische Vorstellung, an die dafür notwendige Fähigkeit von Edin. Ähnlich unbedarfter Gedanke zu glauben, er habe selber vorgeschlagen, dass Nuri und Sven ihn unterstützen sollen.
Aus meiner Sicht hat es gekracht, gegen seinen Willen muss er aufhören, der BVB muss das kommunizieren - "Edin mach mal Videobotschaft". Dass er an diesen, aus seiner Sicht widerwilligen, Worten nicht erstickt, ist aus meiner SIcht die größere charakterliche Reife.
Er hat zu keinem Zeitpunkt angedeutet, dass hier auf Basis seiner eigenen Entscheidung vorzeitig Schluss ist. Immer weiter so. Aus diesem Grund gab es auch viel Gegenwind, da Andere auf das Brett vor seinem Kopf, d.h. die fehlende Einsichtigkeit bzw. der Mangel an Ideen für Gegenmaßnahmen zur spielerischen Fehlentwicklung, hingewiesen haben.
Vielleicht sind wir inhaltlich auch gar nicht so weit auseinander, schließlich hat Letzteres auch was mit Holz zu tun.
Zitat von beinschuss12
Zitat von Skat_Aki
In dem obigen Post habe ich nicht geschrieben, dass ich ihm die Story vom "Neustart", den es braucht, glaube und dass dies seine Idee war.
Ich rechne ihm aber hoch an, dass er bereit ist, diese Kommunikationsstrategie mitzumachen und es ihm vielleicht doch ein echtes eigenes Bedürfnis war, sich selber zuerst an die Fans wenden zu können.
Falls er diese Erkenntnis, dass er der falsche Trainer momentan ist, um das spielerische Niveau bei uns zu heben, doch selbst hatte, gilt mein Beitrag oben umso mehr.
13.06.2024 - 14:09 Uhr
Edin mag nicht der beste Trainer sein, aber alleine für diese Entscheidung muss man ihm unglaublichen Respekt zollen. Ich nehme ihm zu 100% ab, dass es immer sein Kindheitstraum war, für den BVB zu arbeiten. Dann auch noch die Mögliochkeit zu bekommen, dies in der Position des Cheftrainers zu tun, muss für ihn unglaublich gewesen sein. Er hat dann 2mal die Möglichkeit gehabt in den letzten beiden Jahren, einen großen Titel zu holen und ist beide mal knapp, einmal dramatisch, gescheitert. Trotz dieser gefühlten "unvollendeten" Trainerzeit selbst, oder zumindest mit gewissen Anteilen, zu der Entscheidung zu kommen, Platz für einen anderen, möglicherweise besseren, zu machen, finde ich unglaublich Erwachsen. Ich schaffe es nichtmal, nach einer Niederlage mit Age of Empires oder Football Manager aufzuhören und muss dann fast schon spielen bis ich gewinne, und der Mann gibt nach solchen Niederlagen (zumindest in Teilen) freiwillig das Traineramt bei seinem Traumverein ab.
Beeindruckend.
Beeindruckend.
13.06.2024 - 14:09 Uhr
Wie ich schon seit Monaten sage, ist es die einzig richtige Entscheidung! Hätte niemals gedacht das unsere Verantwortlichen es wirklich tun würden auch wenn es zuletzt immer mehr Meldungen gab, das sowas passieren könnte. Es wurde einfach vorbereitet in den Medien, das kann man jetzt mit Sicherheit sagen.
Wünsche Edin Terzic alles Gute in der Zukunft, ich hatte eigentlich nie was persönlich gegen ihn, es ging immer nur um das Sportliche. Und deswegen ist es das Beste für beide Seiten getrennte Wege zu gehen. Es hat einfach nicht gepasst, man muss jetzt auch nicht die ganzen Kritikpunkte wiederholen, dies wurde in den letzten Monaten zu Genüge getan.
Bin gespannt ob es tatsächlich Sahin wird oder Jemand ganz anderes.
Wünsche Edin Terzic alles Gute in der Zukunft, ich hatte eigentlich nie was persönlich gegen ihn, es ging immer nur um das Sportliche. Und deswegen ist es das Beste für beide Seiten getrennte Wege zu gehen. Es hat einfach nicht gepasst, man muss jetzt auch nicht die ganzen Kritikpunkte wiederholen, dies wurde in den letzten Monaten zu Genüge getan.
Bin gespannt ob es tatsächlich Sahin wird oder Jemand ganz anderes.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland