Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#241
14.12.2020 - 07:34 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von NullNeun

Zitat von zwen1979

Zitat von Zeh-Lizenz

Jetzt gebt dem Jungen eine Chance.
Mehr kaputt machen als Favre mit seiner narkotisierten Strategie, seinem Korsettfussball, seiner Charlie Brown-Ausstrahlung, seinem andauernden Understatement wird Edin wohl des leichteren schaffen. Mehr kann man nicht kaputt machen. (Nicht zur Zeit. Und seit längerem).

Und dann geht’s auch wieder bergauf..

Und wenn ich lese, er sei Co. gewesen, für Abwehr und Angriff, heißt das noch lange nicht, dass er das mittragen wollte. Er war nur Befehlsempfänger. Er kann bestimmt auch selbstständig entwickeln und tun. daumen-hoch

Eben! Natürlich sieht erstmal alles nach einer Notlösung aus, aber Terzic wird im Verein und bei der Mannschaft bereits ein gewisses Standing haben. Und auch von Otto Addo halte ich viel. Edin kann eigentlich nur gewinnen bei dieser „Interimslösung“.

Bei all den Diskussionen um Taktik, Aufstellung und Ausrichtung sind für mich erstmal Themen wie Einstellung und Motivation wichtig. Wir brauchen wieder den Spaß am Fußball. Mich als Fan hat Favre nie abgeholt und ich fühlte mich bei seinen PKs oft verarscht. Aus Vereinssicht war es auch wichtig, uns Fans wieder ins Boot zu kriegen.

Das kann dem Verein herzlich überall vorbeigehen, zumal keiner von euch auf Sicht wieder ein Stadion von innen sehen wird.

Was ihr euch hier im Forum über Favres PKs echauffiert, könnte egaler nicht sein.

Wenn es nach euch geht, hätte man auch Emma an den Seitenrand stellen können und alles hätte flutschen müssen.

Terzic kann viel gewinnen, kaum etwas verlieren (weil er einfach wieder degradiert würde), Zorc jedoch hinterlässt mit dieser Aktion wohlmöglich sein Erbe. Er und der BVB können hier also extrem verlieren.

Mit Lamettabüscheln am Seitenrand wird das Weihnachtsfest für euch aber ganz sicher gerettet.

Mein Gott, Favre ist Geschichte, jetzt lass uns nach vorne blicken, es wird schon alles gut.

Hahaha, der BVB macht auf Alex Nouri light und du bist tiefenentspannt.

Hab's gestern schon geschrieben, das entlarvt so manchen einfach, worum es ihm in den letzten Wochen ging.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Edin Terzic [Trainer] |#242
14.12.2020 - 07:40 Uhr
Zitat von gabr1eL44
Was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass man Favre ja nicht die fehlende fachliche Kompetenz vorwirft, sondern dass er die Mannschaft nicht motivieren kann. Stattdessen soll es nun der bisherige Co-Trainer Terzic richten. Warum hat davor nicht einfach Terzic die Mannschaft motiviert, während sich Favre um den Rest gekümmert hätte?

Weil er dafür nicht zuständig war?

Die Wahrheit ist doch, dass
a) keiner von uns wirklich beurteilen kann wie Favre und Terzic intern gearbeitet haben und
b) keiner von uns Terzic als Trainer überhaupt wirklich beurteilen kann.

Daher kann man nur abwarten und Tee trinken und sollte Terzic auch einfach mal die Chance einräumen die Fans nun durch Ergebnisse zu gewinnen.

Gerade da er ohnehin nur Interumstrainer ist, kann er eigentlich kaum was verlieren. Zudem bekommt er eine Mannschaft, die ja auch schon oft genug gezeigt hat, dass sie es kann und der nun sowohl die Alibis genommen wurden, als auch der Druck auf sie entsprechend erhöht wurde. Motivation dürfte nach dieser Klatsche morgen das kleinste Problem sein. Auch die Mannschaft wird zeigen wollen, dass sie es anders kann.
Edin Terzic [Trainer] |#243
14.12.2020 - 07:48 Uhr
Ja, der Kollege @NullNeun ist wirklich sehr harsch in seinen Aussagen bzgl Terzic. Das ist meiner Meinung nach auch stellenweise drüber. Vorrangig muss man tatsächlich abwarten und Tee trinken und ihm diese Chance auch geben.

An einem Punkt hat er aber durchaus recht, völlig unabhängig davon, dass es verständlich ist, dass Favre sofort gehen musste und ich es allerspätestens zum Sommer ebenfalls begrüßt hätte: Wenn man quasi jegliche, bei Terzic zunächst mal im speziellen klar begründete Skepsis abwehrt, mit dem Argument, dass ja automatisch alles besser wird, wenn man „die Jungs nur machen lässt“, dann ist das zum einen extrem blauäugig und entlarvt zum anderen auch eine gewisse Agenda in den letzten Wochen und Monaten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goetzeus86 am 14.12.2020 um 07:51 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#244
14.12.2020 - 07:50 Uhr
Zitat von gabr1eL44
Was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass man Favre ja nicht die fehlende fachliche Kompetenz vorwirft, sondern dass er die Mannschaft nicht motivieren kann. Stattdessen soll es nun der bisherige Co-Trainer Terzic richten. Warum hat davor nicht einfach Terzic die Mannschaft motiviert, während sich Favre um den Rest gekümmert hätte?

Kann man sich doch genauso gut fragen, warum das bei den Bayern damals nicht schon Flick unternommen hat, als er noch Co-Trainer unter Kovac war und Kovac hätte sich dann um den Rest gekümmert.
Ich denke es geht hierbei einfach um die Akzeptanz aus der Mannschaft. Sowohl damals bei den Bayern mit Flick, als wohl nun auch mit Terzic bei uns, scheint die Mannschaft mit dem Co-Trainer auf einer Wellenlänge zu sein.
Dennoch ist es eben nur der Co-Trainer und es würde schon komisch daherkommen, wenn dieser plötzlich an der Seitenlinie stehen und die Mannschaft lauthals nach vorne feuern würde, während der Trainer ruhig auf der Ersatzbank sitzt.
Was gibt denn das bitte für ein Bild ab. Dann kommen doch sofort die Stimmen, warum der Trainer überhaupt noch im Amt ist, wenn der Co-Trainer die Hauptarbeit im Spiel übernimmt.

Ich kann Terzic ehrlich gesagt nicht einschätzen, aber wenn es stimmt, was man so hört und liest, dass die Mannschaft gut mit ihm klarkommt und er eine hohe Akzeptanz genießt, dann ist das schon mal viel wert.
Denn ganz ehrlich, so eine Leistung wie am Samstag und die Aussagen danach kommen doch nur zustande, wenn es zwischen Trainer und Mannschaft nicht mehr wirklich funktioniert und von daher war bzw. ist der Impuls richtig Favre zu entlassen und einen anderen übernehmen zu lassen.
Und so wie es aussieht, scheint man für den Sommer eben eine Lösung parat zu haben, weshalb man die Stelle nun mit Terzic besetzt und niemand Externen holt.
Der würde, wie z.B. Stöger dann wieder nur zur Lame Duck, da man weiß, dass er nur bis zum Sommer bleibt und nicht die Optimallösung sein wird.
Natürlich ist es bei Terzic nicht anders, aber er kommt aus dem Verein und bleibt auch danach im Verein, weshalb die Akzeptanz einfach gegeben ist.
Edin Terzic [Trainer] |#245
14.12.2020 - 07:51 Uhr
Aufgrund der kurzen Winter"pause" wird man kaum eine Möglichkeit haben zum optimalen Zeitraum zu reagieren. Am 22. geht es gegen Braunschweig, dann kurze Pause und im neuen Jahr am Sonntag direkt wieder Bundesliga.

Im regulären Verlauf hätte man hier schön reagieren können, einen Trainer mit der Mannschaft in die Vorbereitung schicken. Jetzt kann man nur Löcher stopfen und versuchen so viel wie möglich mit einer internen Lösung, der die Mannschaft kennt, bei der Kaderzusammenstellung dabei war und so seine Ideen mit dem vorhandenen Material umsetzen kann.

Finde die Lösung mit einem Interimscoach nicht schlecht, da man, wenn die Spiele bis zur Winter"pause" nicht besser werden kann, immer noch reagieren kann und eine andere Lösung finden könnte. Hier würde man sich nicht unglaubwürdig machen, wenn man jemand anderes holt.

Als man Edin als Assistent verpflichten konnte, war ich froh, da man viele gute Sachen gehört hat. Jetzt kann er es versuchen umzusetzen. Würde aber da auch nicht bis zum "Saisonende" denken, da man die Ziele erreichen muss und im Januar richtige Big Points zu vergeben sind.

Im Endeffekt muss er mit dem Material arbeiten, was Favre zur Verfügung hatte und hier wurden in der Kaderplanung, auch finanziell bedingt, einige Baustellen offen gelassen. Wirklich Ersatz zu Guerreiro und Haaland gibt es nicht. Sogar ein Hummels ist da kompensierbar. Aber fällt Guerreiro oder Haaland aus, merk man das direkt. Zu Guerreiro gibt es immerhin nominellen Ersatz mit Schulz, der aber eben nicht die Rolle ausfüllen kann, wie es Guerreiro macht und das stört unser Spiel gewaltig. Fällt Guerreiro aus, muss Terzic eine Lösung finden, wie man trotzdem das Spiel ordentlich aufziehen kann, da dann beide (defensive) Außenbahnen nur mäßig besetzt sind. Die AVs haben mittlerweile so viel Ballbesitz, aber mit Schulz/Passlack und Meunier/Morey kann man da nicht viel Qualität auf den Rasen bringen in Sachen Spielaufbau, Verlagerung usw.
Hiermit möchte ich Meunier nicht die Qualität absprechen, da man so instabil ist, seitdem er ausgefallen ist. Ähnlich hat man die besten Spiele mit Dahoud gemacht. Aber andererseits möchte ich auch ungerne auf Bellingham verzichten, da er individuell stärker ist. Vllt. wäre Dahoud und Bellingham auch eine gute Lösung.

Einen Ersatz zu Haaland gibt es nicht. Reinier wäre da ein Kandidat, den man wohl alternativ auf der Position gesehen hat, aber der einfach noch nicht so weit ist und Moukoko ist eben erst 16. Da ein Stürmer finden, der den BVB weiterhelfen kann, aber die Füße still hält hinter Haaland und den Einsatzzeiten die Moukoko braucht, dann noch ins Budget passt, nicht so leicht gegeben ist, muss man intern eine Lösung finden.
Treffen Reus, Sancho, Hazard oder Reyna wie gewohnt, kommt diese Debatte gar nicht auf und man ersetzt Haaland mit Toren aus dem Mittelfeld, aber da hakt es ja genauso derzeit, daher muss man eine Lösung finden. Vllt. kreativ werden und den Tigges vorne spielen lassen, der die RL derzeit wegnetzt. Schlimmer als die Lösung Reus/Brandt kann es nicht sein.
Edin Terzic [Trainer] |#246
14.12.2020 - 08:03 Uhr
Zitat von NullNeun

Zitat von zwen1979

Zitat von Zeh-Lizenz

Jetzt gebt dem Jungen eine Chance.
Mehr kaputt machen als Favre mit seiner narkotisierten Strategie, seinem Korsettfussball, seiner Charlie Brown-Ausstrahlung, seinem andauernden Understatement wird Edin wohl des leichteren schaffen. Mehr kann man nicht kaputt machen. (Nicht zur Zeit. Und seit längerem).

Und dann geht’s auch wieder bergauf..

Und wenn ich lese, er sei Co. gewesen, für Abwehr und Angriff, heißt das noch lange nicht, dass er das mittragen wollte. Er war nur Befehlsempfänger. Er kann bestimmt auch selbstständig entwickeln und tun. daumen-hoch

Eben! Natürlich sieht erstmal alles nach einer Notlösung aus, aber Terzic wird im Verein und bei der Mannschaft bereits ein gewisses Standing haben. Und auch von Otto Addo halte ich viel. Edin kann eigentlich nur gewinnen bei dieser „Interimslösung“.

Bei all den Diskussionen um Taktik, Aufstellung und Ausrichtung sind für mich erstmal Themen wie Einstellung und Motivation wichtig. Wir brauchen wieder den Spaß am Fußball. Mich als Fan hat Favre nie abgeholt und ich fühlte mich bei seinen PKs oft verarscht. Aus Vereinssicht war es auch wichtig, uns Fans wieder ins Boot zu kriegen.

Das kann dem Verein herzlich überall vorbeigehen, zumal keiner von euch auf Sicht wieder ein Stadion von innen sehen wird.

Was ihr euch hier im Forum über Favres PKs echauffiert, könnte egaler nicht sein.

Wenn es nach euch geht, hätte man auch Emma an den Seitenrand stellen können und alles hätte flutschen müssen.

Terzic kann viel gewinnen, kaum etwas verlieren (weil er einfach wieder degradiert würde), Zorc jedoch hinterlässt mit dieser Aktion wohlmöglich sein Erbe. Er und der BVB können hier also extrem verlieren.

Mit Lamettabüscheln am Seitenrand wird das Weihnachtsfest für euch aber ganz sicher gerettet.

Fakt ist, dass die Pressekonferenzen des BVB den selben Charakter wie die bei Fifa21 haben (hatten). Inhaltlich (und eigentlich auch auf allen anderen Ebenen) repetitiv. Lediglich den Vereinsnamen des Gegners musste man austauschen. Zudem hat Favre selten richtig auf gestellte Fragen geantwortet sondern eher drum herum geredet. Insgesamt hat er bei Interviews und eben PK's selten ein "interessantes" Bild wiedergegeben.

Favres Ansatz bzw. seine Ideen sind wahrscheinlich wirklich die eines Fußballprofessors. Er ist ein guter Trainer der alle Einzelheiten kennt und alles unter Kontrolle haben will. Aber das Ganze Konstrukt ist veraltet, eintönig und hat keinen Entwicklungsspielraum. Er hat sicherlich auch einiges richtig und gut gemacht, aber im Gegenzug teilweise haarsträubende Fehler begangen und unverständliche Entscheidungen getroffen. Die Spieler werden in ein Korsett gezwängt und müssen nach einem Plan spielen. Man hat doch oft gesehen, dass erst wenn einige von der Leine gelassen wurden eine scheinbar andere Elf auf dem Platz steht.
Weder bei der Mannschaft noch bei einzelnen Spielern hat man größere Entwicklungsschritte gesehen. Spieler wie Sancho, Reyna oder Haaland lasse ich da mal außen vor. Deren Entwicklung zu hemmen ist wegen der immensen Individuellen Klasse viel zu schwer! Zudem: in einigen Bereichen hat man Fehler bzw. Probleme ausgemacht, diese sogar benannt aber beheben konnte man sie nicht. Stellt sich die Frage ob man daran überhaupt gearbeitet hat.

Terzic kann aktuell wirklich nur gewinnen. Der Rest der Saison sollte auf das Erreichen der CL ausgelegt sein. Egal welcher Tabellenplatz das ist.

Dennoch ist auch die Mannschaft und die Vereinsführung nicht von Schuld freizusprechen. Führungsspieler die welche sein sollten sind keine, lamentieren lieber und spielen einen Mist zusammen, dass man sich die Haare raufen muss. Und unsere Oberen, ja die lieben Herren, die Tatsächlich davon ausgingen einen großen und ausgeglichenen Kader zu haben werden seit Haalands Ausfall und Jadons "Krise" eines besseren belehrt.

Ich bleibe auch bei meinem Standpunkt bzgl. der Stürmer-Thematik. Das ist ein immenses Versäumnis, welches den Verein nachhaltig in seinem sportlichen Erfolg schadet. Fakt ist, mit einem 20-jährigen und einem 16-jährigen als Stürmer ist das kein "Topklub". Denn kein Verein sollte sich in eine derartige Abhängigkeit bringen. Auch nicht wenn es sich dabei um Haaland handelt.

•     •     •

Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen. (Dschingis Khan)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BlackCreed am 14.12.2020 um 08:14 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#247
14.12.2020 - 08:11 Uhr
Möchte mich eigentlich nur kurz zu Terzic äußern. Das kann schon klappen mit Edin. Man lest ja in manchen Aussagen, dass ihn LF ''gebremst'' hätte und nun hat er die Möglichkeit sich zu entfalten. Warum sollte man ihm keine Chance geben? Ich denke auch, dass wir morgen eine überraschende Aufstellung sehen werden. Rechne unter ET vor allem mit Dahoud. Moukoko denke ich auch, dass er von Anfang an bringt. Die ein oder andere Überraschung könnte ich mir obendrauf noch vorstellen. (Aber wir werden sehen Lachend )
Edin Terzic [Trainer] |#248
14.12.2020 - 08:21 Uhr
Erstmal herzlich willkommen, Edin! Ich wünsche dir viel Erfolg hier und hoffe für dich und uns alle das du diese Chance nutzen kannst!

Ich muss offen und ehrlich sagen das ich gestern ziemlich überrascht wurde von dieser Nachricht. Ist das wirklich der richtige Zeitpunkt und hätte man mit Favre das Minimalziel nicht trotzdem irgendwie erreicht?

Wenn ich mir allerdings die Interviews vom Wochenende so anschaue und höre was Hummel und Reus so von sich geben, kann ich doch verstehen warum man jetzt Handlungsbedarf gesehen hat. ("Wir können einfach nicht verteidigen") Es ist schon Auffällig wie Hummels und Reus das analysieren und wie ohnmächtig Favre dagegen wirkte. Ich hätte mir sehr gewünscht das Favre den Bock noch umstößt, aber Fakt ist auch das der BVB in dieser Saison noch keinen attraktiven Fußball gespielt hat. Auf was für eine Rest Saison wir uns einstellen können, wird sich schnell zeigen. Ich drücke Edin für meinen Teil die Daumen. Er kann in dieser Situation wirklich nicht viel verlieren.
Edin Terzic [Trainer] |#249
14.12.2020 - 08:40 Uhr
Hat jemand Edin zufällig schon einmal in einem Interview, einer Pressekonferenz o.ä. über seine grundsätzliche Vorstellung von Fussball sprechen hören? Ich persönlich kenne ihn nur aus unserer Jugend, dann als Co von Bilic und zuletzt eben als Co von Favre. Glaube eine Pressekonferenz habe ich mal von ihm gesehen (gegen Hoffenheim?), ansonsten habe ich so ziemlich keine Ahnung, was uns erwartet. Ein netter Typ scheint er zu sein und kommunikativer als Favre (auch aufgrund fehlender Sprachbarriere) natürlich auch. Jeder Trainer hat ja aber auch so seine Vorstellung vom "idealen" Spielsystem bzw. Spielverhalten. Falls jemand da was gelesen/gehört hat würde ich mich über Infos oder einen Link freuen.
Edin Terzic [Trainer] |#250
14.12.2020 - 08:45 Uhr
Zitat von TheInternational
Interessant das viele davon ausgehen, Favre's Co Trainer würde jetzt einfach mal die gesamte Ausrichtung ändern und das gesamte Konzept von Favre über den Haufen werfen. Ich kann mir das nicht vorstellen, er wird stabilisieren, Gespräche führen und Kleinigkeiten ändern, aber sicher kein Tabula Rasa machen. Was auch immer wir sehen werden wird eine Reaktion der Mannschaft sein. Zeit hat er eh nicht, es bleibt nur die Hoffnung auf den typischen, kurzfristigen Effekt eines Trainerwechsels. Gelingt das erfolgreich kann Terzic langsam anfangen seine Ideen umzusetzen.

Terzic war aber nicht Co-Trainer sondern 2. Co-Trainer und für die Gegneranalyse verantwortlich, wenn ich nicht irre.
Das heißt, dass er auf unsere Art zu spielen gar keine Einfluss genommen hat. Genauso wie er auf Wechsel oder taktische Umstellungen im Spiel keinen Einfluss genommen hat.

DAs beutetet für mich: Keiner weiß, was er sich vorstellt. Also lasst den Jungen mal machen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.