Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#231
14.12.2020 - 00:31 Uhr
Wenn er sich morgen in die Pk setzt und von „wir müssen warten“, „das meint alles“ und wie stark der Gegner ist, spricht, kannst du TM schließengrins
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Iceblock am 14.12.2020 um 00:32 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#232
14.12.2020 - 00:40 Uhr
Zitat von 09tillIdie

Ich habe gestern das erste mal laut gesagt das Favre gehen muss. Nun ein Tag später sehe ich das immer noch so. Ich mochte ihn und auch seine Art. Aber es ging einfach nicht da die Entwicklung total gefehlt hat.

Nun zu Edin Terzic, ich habe tatsächlich ein sehr gutes Gefühl. Schlimmer als die letzten Spiele kann es nicht werden. Ich gebe ihm eine faire Chance und das auch nicht nur in den nächsten drei Spielen.

Ich bin gespannt ob Dienstag schon eine Reaktion der Mannschaft zu sehen ist, aber dank dem Trainerwechsel habe ich wieder Lust das Spiel zu gucken. Der Offenbarungseid der letzten Wochen, vor allem in der Offensive, hat dafür gesorgt das ich echt kein verlangen hatte mir die Spielen anzusehen.

Ich war auch bis zum Schluss der felsenfesten Überzeugung, dass es mit einem anderen Trainer nicht besser aussehen würde. Habe ich auch hier im Forum oft genug betont und würde es heute auch wieder so schreiben. Dennoch ist jetzt wirklich der Punkt erreicht wo es einfach nicht mehr geht.

Man ist jetzt exakt an dem gleichen Punkt wie im Vorjahr, CL spielerisch durchwachsen, sportlich erfolgreich und in der Liga zahnloses Mitschwimmen und taktisch von der individuellen Qualität abhängig. Man musste jetzt einfach die Reißleine ziehen. Es wurde jetzt von Spiel zu Spiel schlechter, wir kommen die komplette Saison über überhaupt nicht in die Partien und gurken uns meistens 45 von 90 Minuten einen zurecht, es läuft einfach so vieles schief und mit dem Spielerpersonal ist das einfach nicht akzeptabel.

Ich hoffe Terzic bekommt jetzt kurzfristig eine Aufbruchstimmung in den lahmen Haufen und nutzt das durchaus gute taktische Fundament von Favre. Davon hat schon in Gladbach die Trainergurke Schubert profitiert und war auf einmal in aller Munde. Im Sommer präsentieren wir dann die Königslösung. Wie auch immer die aussehen mag. Hauptsache es kommt jetzt Ruhe in den Verein und die Jungs holen Punkte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Coq-au-vin am 14.12.2020 um 00:42 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#233
14.12.2020 - 01:26 Uhr
Zitat von TheInternational
Interessant das viele davon ausgehen, Favre's Co Trainer würde jetzt einfach mal die gesamte Ausrichtung ändern und das gesamte Konzept von Favre über den Haufen werfen. Ich kann mir das nicht vorstellen, er wird stabilisieren, Gespräche führen und Kleinigkeiten ändern, aber sicher kein Tabula Rasa machen. Was auch immer wir sehen werden wird eine Reaktion der Mannschaft sein. Zeit hat er eh nicht, es bleibt nur die Hoffnung auf den typischen, kurzfristigen Effekt eines Trainerwechsels. Gelingt das erfolgreich kann Terzic langsam anfangen seine Ideen umzusetzen.

Als langjähriger Fußballer habe ich sämtliche Trainerwechsel selbst erleben dürfen und muss sagen, dass Co-Trainer sehr oft eine komplett andere Meinung haben als der Cheftrainer. Muss in diesem Fall jetzt nicht so sein, aber es wäre nicht ungewöhnlich.
Ich würde ein bisschen mehr Direktheit und Mut befürworten. Seit dieser Saison kann man 5x wechseln, wieso nicht einfach auf den Außen die Lungen sprengen lassen und in der HZ durchwechseln z.B.?
Knauff hat es im CL Spiel hervorragend gemacht. Klar, er hatte nur 10 min, aber dafür war er überall und auch permanent im Zweikampf. Keine Begleitung, kein Zuschauen, keine Hackentricks, einfach Laufen und kämpfen.
Man glaubt gar nicht wie mitreißend es auf Mitspieler wirken kann, wenn man 2-3 Jungs auf dem Feld stehen hat, die mit blutunterlaufenden Augen spielen. Großkreutz wird bis heute belächelt, aber er war so ein Spielertyp. Schmelzer ebenso. Spielerisch limitiert, aber dafür kämpferisch obenauf. Wenn z.B. ein Sancho sieht, dass sich jemand 2x für ihn und seinen missglückten Hackentrick in den Gegner wirft, dann wird er sich in der Aktion darauf ebenso verhalten.

Wenn Terzic es schafft, dass die Jungs sich den A.sch dermaßen aufreißen, dass jeder einzelne nach dem Spiel von sich behaupten kann, 100% gegeben zu haben, dann werden wir punkten und das regelmäßig.

Ancelotti hat recht, wenn er behauptet, dass Fußball sehr simpel ist und dass man aufpassen sollte, diesen nicht zu sehr zu "zerdenken". Flick macht es bei den Bayern sehr gut vor. Vorne Druck aufbauen und hinten klare und direkte Aktionen nach vorne. Die individuelle Klasse wird sich schon durchsetzen. Dazu gehört aber auch ein großes Stück Freiheit und Selbstinitiative, die Favre meiner Meinung nach sehr krass beschnitten hatte. Nicht zuletzt war Guerreiro meist der Auffälligste, weil er sich trotzdem überall herumgetrieben hat.

Ich begrüße diesen Wechsel und drücke Terzic alle Daumen, hoffe er hat bisschen Feuer unterm A.sch.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel!
Edin Terzic [Trainer] |#234
14.12.2020 - 01:33 Uhr
Jetzt gebt dem Jungen eine Chance.
Mehr kaputt machen als Favre mit seiner narkotisierten Strategie, seinem Korsettfussball, seiner Charlie Brown-Ausstrahlung, seinem andauernden Understatement wird Edin wohl des leichteren schaffen. Mehr kann man nicht kaputt machen. (Nicht zur Zeit. Und seit längerem).

Und dann geht’s auch wieder bergauf..

Und wenn ich lese, er sei Co. gewesen, für Abwehr und Angriff, heißt das noch lange nicht, dass er das mittragen wollte. Er war nur Befehlsempfänger. Er kann bestimmt auch selbstständig entwickeln und tun. daumen-hoch

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer
Edin Terzic [Trainer] |#235
14.12.2020 - 02:43 Uhr
Zitat von The23

Interessant das viele davon ausgehen, Favre's Co Trainer würde jetzt einfach mal die gesamte Ausrichtung ändern und das gesamte Konzept von Favre über den Haufen werfen. Ich kann mir das nicht vorstellen, er wird stabilisieren, Gespräche führen und Kleinigkeiten ändern, aber sicher kein Tabula Rasa machen. Was auch immer wir sehen werden wird eine Reaktion der Mannschaft sein. Zeit hat er eh nicht, es bleibt nur die Hoffnung auf den typischen, kurzfristigen Effekt eines Trainerwechsels. Gelingt das erfolgreich kann Terzic langsam anfangen seine Ideen umzusetzen.

Seit dieser Saison kann man 5x wechseln, wieso nicht einfach auf den Außen die Lungen sprengen lassen und in der HZ durchwechseln z.B.?

Weil wir im Kader nur 2 Außen haben.
Edin Terzic [Trainer] |#236
14.12.2020 - 04:02 Uhr
Zitat von Taxik
Zitat von The23

Seit dieser Saison kann man 5x wechseln, wieso nicht einfach auf den Außen die Lungen sprengen lassen und in der HZ durchwechseln z.B.?

Weil wir im Kader nur 2 Außen haben.

Passlack, Rafael, Morey, Meunier...
Edin Terzic [Trainer] |#237
14.12.2020 - 06:35 Uhr
Zitat von Zeh-Lizenz
Mehr kaputt machen als Favre mit seiner narkotisierten Strategie, seinem Korsettfussball, seiner Charlie Brown-Ausstrahlung, seinem andauernden Understatement wird Edin wohl des leichteren schaffen. Mehr kann man nicht kaputt machen. (Nicht zur Zeit. Und seit längerem).

Und wenn ich lese, er sei Co. gewesen, für Abwehr und Angriff, heißt das noch lange nicht, dass er das mittragen wollte. Er war nur Befehlsempfänger. Er kann bestimmt auch selbstständig entwickeln und tun. daumen-hoch

Eben! Natürlich sieht erstmal alles nach einer Notlösung aus, aber Terzic wird im Verein und bei der Mannschaft bereits ein gewisses Standing haben. Und auch von Otto Addo halte ich viel. Edin kann eigentlich nur gewinnen bei dieser „Interimslösung“.

Bei all den Diskussionen um Taktik, Aufstellung und Ausrichtung sind für mich erstmal Themen wie Einstellung und Motivation wichtig. Wir brauchen wieder den Spaß am Fußball. Mich als Fan hat Favre nie abgeholt und ich fühlte mich bei seinen PKs oft verarscht. Aus Vereinssicht war es auch wichtig, uns Fans wieder ins Boot zu kriegen.
Edin Terzic [Trainer] |#238
14.12.2020 - 06:51 Uhr
Zitat von zwen1979
Zitat von Zeh-Lizenz

Eben! Natürlich sieht erstmal alles nach einer Notlösung aus, aber Terzic wird im Verein und bei der Mannschaft bereits ein gewisses Standing haben. Und auch von Otto Addo halte ich viel. Edin kann eigentlich nur gewinnen bei dieser „Interimslösung“.

Bei all den Diskussionen um Taktik, Aufstellung und Ausrichtung sind für mich erstmal Themen wie Einstellung und Motivation wichtig. Wir brauchen wieder den Spaß am Fußball. Mich als Fan hat Favre nie abgeholt und ich fühlte mich bei seinen PKs oft verarscht. Aus Vereinssicht war es auch wichtig, uns Fans wieder ins Boot zu kriegen.

Das kann dem Verein herzlich überall vorbeigehen, zumal keiner von euch auf Sicht wieder ein Stadion von innen sehen wird.

Was ihr euch hier im Forum über Favres PKs echauffiert, könnte egaler nicht sein.

Wenn es nach euch geht, hätte man auch Emma an den Seitenrand stellen können und alles hätte flutschen müssen.

Terzic kann viel gewinnen, kaum etwas verlieren (weil er einfach wieder degradiert würde), Zorc jedoch hinterlässt mit dieser Aktion wohlmöglich sein Erbe. Er und der BVB können hier also extrem verlieren.

Mit Lamettabüscheln am Seitenrand wird das Weihnachtsfest für euch aber ganz sicher gerettet.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
Edin Terzic [Trainer] |#239
14.12.2020 - 07:20 Uhr
Zitat von NullNeun
Zitat von zwen1979

Zitat von Zeh-Lizenz

Das kann dem Verein herzlich überall vorbeigehen, zumal keiner von euch auf Sicht wieder ein Stadion von innen sehen wird.

Was ihr euch hier im Forum über Favres PKs echauffiert, könnte egaler nicht sein.

Wenn es nach euch geht, hätte man auch Emma an den Seitenrand stellen können und alles hätte flutschen müssen.

Terzic kann viel gewinnen, kaum etwas verlieren (weil er einfach wieder degradiert würde), Zorc jedoch hinterlässt mit dieser Aktion wohlmöglich sein Erbe. Er und der BVB können hier also extrem verlieren.

Mit Lamettabüscheln am Seitenrand wird das Weihnachtsfest für euch aber ganz sicher gerettet.

Mein Gott, Favre ist Geschichte, jetzt lass uns nach vorne blicken, es wird schon alles gut.
Edin Terzic [Trainer] |#240
14.12.2020 - 07:29 Uhr
Was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass man Favre ja nicht die fehlende fachliche Kompetenz vorwirft, sondern dass er die Mannschaft nicht motivieren kann. Stattdessen soll es nun der bisherige Co-Trainer Terzic richten. Warum hat davor nicht einfach Terzic die Mannschaft motiviert, während sich Favre um den Rest gekümmert hätte?

•     •     •

Wunschaufstellung 2020/21

Bürki - Meunier, Hummels, Zagadou, Guerreiro - Witsel - Brandt, Bellingham - Sancho, Haaland, Depay (4-1-2-3)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.