Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#251
14.12.2020 - 08:49 Uhr
Zitat von gabr1eL44
Was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass man Favre ja nicht die fehlende fachliche Kompetenz vorwirft, sondern dass er die Mannschaft nicht motivieren kann. Stattdessen soll es nun der bisherige Co-Trainer Terzic richten. Warum hat davor nicht einfach Terzic die Mannschaft motiviert, während sich Favre um den Rest gekümmert hätte?

Laut Hummels stimmten die Lauwege nicht, man spielte klein klein ohne Ertrag aber mit enormen Risiko, keine Tiefe im Spiel, laut Reus kann das Team nicht verteidigen etc., etc. Das hört sich für mich nicht danach an, als hätte Favre vieles richtig gemacht.
Das war eine Generalabrechnung an den Trainer, ja es war ein nicht zu überhörender Hilfeschrei dieses Missverständnis endlich zu beenden, was dann ja auch ein paar Stunden später erfolgt ist. Favre mag kein schlechter Trainer sein, aber er hatte bis zuletzt nicht verstanden was für einen Kader er hatte und wie er die PS auf dem Platz bekommt, mit Geduld jedenfalls nicht.
Und jetzt warten wir mal ab was Edin und das Team abliefert und dann können wir ihn loben oder kritisieren, ihn aber vorweg jedes Können abzusprechen ist schon armselig.
Edin Terzic [Trainer] |#252
14.12.2020 - 08:57 Uhr
@NullNeun

Was macht dich so skeptisch, dass es unter Terzic schlechter läuft als unter Favre?
Lediglich, dass er noch nie wirklich Cheftrainer war oder gibt es andere Bedenken?

Kurz warum ich der Meinung bin, dass es besser wird oder werden kann:
- Terzic hatte bisher wenig bis gar keinen Einfluss auf die Aufstellung und die taktische Marschroute
- Wie ich von bekannten gehört habe, bevorzugt er eher einen aktiveren Stil als Favre und das dürfte den meisten Spielern entgegen kommen
- Die Mannschaft machte zuletzt nicht den Eindruck, Lösungen finden zu können - auch bei den Siegen war das teilweise so. Da gibt es nun die gute Gelegenheit, neue Wege bzw. andere Ansätze zu wählen.

Ich sehe auf jeden Fall mehr Chance als Risiko.
Edin Terzic [Trainer] |#253
14.12.2020 - 09:07 Uhr
Zitat von goetzeus86

Ja, der Kollege @NullNeun ist wirklich sehr harsch in seinen Aussagen bzgl Terzic. Das ist meiner Meinung nach auch stellenweise drüber. Vorrangig muss man tatsächlich abwarten und Tee trinken und ihm diese Chance auch geben.

An einem Punkt hat er aber durchaus recht, völlig unabhängig davon, dass es verständlich ist, dass Favre sofort gehen musste und ich es allerspätestens zum Sommer ebenfalls begrüßt hätte: Wenn man quasi jegliche, bei Terzic zunächst mal im speziellen klar begründete Skepsis abwehrt, mit dem Argument, dass ja automatisch alles besser wird, wenn man „die Jungs nur machen lässt“, dann ist das zum einen extrem blauäugig und entlarvt zum anderen auch eine gewisse Agenda in den letzten Wochen und Monaten.

Das legt sich wieder, ich bin nur schockiert! An Favre musste man, vielleicht durfte man nicht festhalten. Wenn man diesen Schritt allerdings genau jetzt gehen musste - und ich habe normalerweise ein seeeeehr großes Ur-Vertrauen in Susi und Aki - dann hoffe ich einfach, was die Kader-Trainer-Politik der letzten Jahre rund um Tuchel-(Favre-)Bosz-Stöger-Favre jedoch bezweifeln lässt, dass hier die Mega-Digitation von Flick im eigenen Trainerstab entdeckt wurde(, was die Maaßen-Geschichte wiederum stellenweise fragwürdig erscheinen lässt). Das riecht einfach massiv nach Strohmann-Taktik und dann lässt das bei mir einfach Kopfschütteln zurück - genauso wie diese künstliche Aufbruchstimmung auf Basis des "Hey, geil, ein anderer!" hier im Forum. Man gibt der Truppe doch nur neue Ausreden, warum es unter Notlösung X dann jetzt halt auch nicht geklappt hat. Ahhhh, leider nein, leider gar nicht, morgen wieder.

Nochmal: Ich wünsche Terzic jeden Erfolg, er kann (muss) jetzt "mal machen", aber wenn wir nach den kommenden drei Spielen nicht wenigstens das übliche "Hallo-wach-Strohfeuer" gesehen haben, dann brennt hier u. a. das Forum, was unsere Führungsetage sich bei diesem Schritt gedacht hat und dass man dann genauso gut an Favre bis zum Saisonende hätte festhalten können, wenn man keine ernstzunehmende Alternative anzubieten hat. Und die sollte man als BVB dringend anzubieten haben.

Hier tönt man immer groß, dass man die klare Nummer 2 wäre, aber für ein bisschen persönliche Erleichterung ist einem das plötzlich egal? Weil Flick? Was ist mit Nouri, Schubert, Covic, Skripnik, Kohfeldt und den zig anderen? Ich hab nur Fragezeichen bei diesem Vorgehen, so notgedrungen die unerwartetste Lösung zu präsentieren.

Der einzige Moment, in dem man jetzt "chillen" könnte, wäre bei Eintritt der Winterpause, die aber quasi nicht existiert.

Aber vielleicht werden Interimstrainer ja der neue große Hype nach Jugendtalenten für hunderte Millionen. Bundesligavereine, zeigt her eure Flicks.

Terzic kann nur wenig verlieren, im Gegensatz zum BVB. Einigen hier geht es allerdings nur um ein neues Gesicht und zumindest das Gefühl, dass irgendwelche taktischen Fesseln gelöst wurden und lustige PKs und dass vielleicht auch mal jemand rumschreit: Macht die Mitte zu! Macht die Mitte zu! und das nicht vorhandene Publikum zum Anfeuern animiert und auch mal ne Faust ballt oder den vierten Offiziellen grimmig anguckt.

Ich bete für den BVB, dass Terzic mehr als Stallgeruch anzubieten hat und Susi und Co. sich das sehr gut überlegt haben und wenn es so kommt und wir mit ein bisschen Feuer ganz entspannt durch die Liga marschieren, das längst überfällige CL-Halbfinale erreichen und Platz 2 locker sichern, gegen Augsburg, Freiburg, Hoffenheim, Köln, Mainz keinen einzigen Punkt liegen lassen, dann gratuliere ich hier jedem persönlich für diese weise Voraussicht und den klaren Blick, weil es alle vorhergesagt haben.

Aber dass hier zum jetzigen Zeitpunkt mehrheitlich Entspannung aufgrund dieser Variante herrscht, finde ich frappierend.

Terzic hat jetzt eine Chance, die darf er natürlich auch nutzen und uns überzeugen. Dafür wünsche ich ihm den maximalen Erfolg! Ansonsten geht es für ihn einfach wieder ins zweite Glied zurück.

Aus BVB-Sicht und erst recht aus Sicht der Führung MUSS er die Chance allerdings auch nutzen, denn sonst ist der Schaden hier riesengroß und man hat ohne echten Feuerlöscher in der Hand einen kleinen Schwel- zu einem ausgewachsenen Waldbrand entwickelt.

Ja, es ist erst ein Drittel der Saison gespielt, aber ein Negativtrend muss sich durch eine beliebige Veränderung nicht gottgegeben umkehren. Das zeigen unsere Nachbarn in maximaler Ausprägung. Und nein, wir werden jetzt nicht plötzlich absteigen, aber Grund zum Feenstaub-Optimismus gibt es hier schlicht nicht.

Edin, zeig, was du drauf hast! Aber zeig es im Sinne deines Clubs bitte schnell. Die Saisonziele würden meines eigenen nach von niemandem korrigiert. Bitte erlöse all jene, die einfach nur unsere "PS auf der Straße" vermissen und zeig uns den wahren BVB. Nichts anderes erwarten wir hier schließlich vom Trainer des BVB.

Edith: Armselig finde ich btw, dass man meine Worte so interpretiert, als würde ich ihm jedes Können absprechen. Dem ist nicht so. Wie soll das gehen?

Zusammenfassung:
- Er war seit 2,5 Jahren ohne erkennbaren positiven Einfluss an der als negativ empfundenen Spielweise beteiligt.
- Er hat noch nirgendwo die Verantwortung für ein Team, geschweige denn einen großen Verein gehabt.
- Es gibt nicht eine Zeile taktischen Nachweis über ihn in den Annalen des Fußballs.

Es gibt also gar kein dokumentiertes Können. Wie soll ich auf dieser Basis denn aber vom Maximum aller erfüllbaren Erwartungen ausgehen, anstatt hier ein riesiges Fragezeichen zu sehen und Sorgenfalten zu bekommen?

Dann kommt hier ein User nach mir und stellt auch nur "ganz einfach zu erfüllende Erwartungen":
- weniger Gegentore
- mehr Tore
- nur noch Leistungsprinzip
- alle Spieler auf die seiner Meinung nach genau passenden Positionen

LOL?! Ist ja nur Kleinkram, an dem sich schon Klopp in seiner letzten Saison die Zähne ausgebissen hat. Aufstellen nach Leistungsprinzip und auf die richtigen Positionen. ugly Subjektiver geht's für uns Forenuser gar nicht, aber der Neuling macht das schon! Der durfte immerhin noch nirgendwo zeigen, dass er es NICHT kann. Also muss er es ja können.

Ist das Zwecknaivismus?

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von NullNeun am 14.12.2020 um 09:28 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#254
14.12.2020 - 09:07 Uhr
Ich habe mit ihm erstmal ein gutes Gefühl, ganz einfach weil es viel schlimmer kaum kommen kann. Mir würde es erstmal schon reichen wenn man

a.) nicht geduldig weite Phasen des Spiels seelenruhig verschläft
b.) Standardsituationen offensiv und defensiv besser beherrscht
c.) die Spieler da hinstellt wo sie hingehören
d.) das Leistungsprinzip größer schreibt

Dann wäre schon viel gewonnen. Was da unterm Strich rauskommt werden wir sehen, viel zu verlieren hat Terzic jedenfalls nicht. Viel Glück und Erfolg wünsche ich erst einmal. daumen-hoch
Edin Terzic [Trainer] |#255
14.12.2020 - 09:14 Uhr
Ich bin überrascht von der verkündeten Langfristigkeit dieser Lösung und hätte bei einer internen Lösung auch eher mit Maaßen gerechnet. Generell vertraue ich da aber unseren Verantwortlichen, auch wenn da bei den letzten Trainerentscheidungen und dem sturen Festhalten an Favre doch etwas Kredit verspielt wurde.

Im Übrigen sehe ich es nicht so, dass ein neuer Trainer hier alles über den Haufen werfen und eine komplett neue Spielphilosophie einbringen muss. Ich bin fest davon überzeugt, dass Favre eine Basis geschaffen hat, auf der ein neuer Trainer perfekt drauf aufbauen kann. Natürlich muss und sollte an bestimmten Stellschrauben gedreht werden, aber ich würde mal behaupten, dass Terzic dies den Verantwortlichen auch irgendwo wird erläutert und sie somit überzeugt haben. Alles andere würde mich schwer enttäuschen, dann hätten wir ganz andere Baustellen.

Ich freue mich jedenfalls, dass endlich etwas passiert ist und bin guter Dinge für den Rest der Saison! stark
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rudiruessel am 14.12.2020 um 09:15 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#256
14.12.2020 - 09:17 Uhr
Zitat von Silverstar

Hat jemand Edin zufällig schon einmal in einem Interview, einer Pressekonferenz o.ä. über seine grundsätzliche Vorstellung von Fussball sprechen hören? Ich persönlich kenne ihn nur aus unserer Jugend, dann als Co von Bilic und zuletzt eben als Co von Favre. Glaube eine Pressekonferenz habe ich mal von ihm gesehen (gegen Hoffenheim?), ansonsten habe ich so ziemlich keine Ahnung, was uns erwartet. Ein netter Typ scheint er zu sein und kommunikativer als Favre (auch aufgrund fehlender Sprachbarriere) natürlich auch. Jeder Trainer hat ja aber auch so seine Vorstellung vom "idealen" Spielsystem bzw. Spielverhalten. Falls jemand da was gelesen/gehört hat würde ich mich über Infos oder einen Link freuen.

https://www.sport1.de/tv-video/video/bvb-co-trainer-edin-terzic-erklaert-remis-gegen-hoffenheim__A283968A-4353-42C3-997C-F159C6C5C8CE

•     •     •

Nichts war früher besser.
Aber es gab Dinge, die waren früher einfach gut.
Und das wären sie auch heute noch. Wenn man die Finger davon gelassen hätte.
© J. Malmsheimer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeh-Lizenz am 14.12.2020 um 09:18 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#257
14.12.2020 - 09:23 Uhr
Vom Kicker. Hört sich schon mal gut an. Mal schauen was die nächsten Wochen bringen. Nun kann man sich auch mal wieder eine PK vor dem Spiel ansehen ugly

Die Ansprache des früheren Regionalliga-Spielers, der unter anderem für Wattenscheid 09 und Westfalia Herne kickte, ist anders als die des eher ruhigen und bedächtigen Duos Favre und Stefes. Er ist emotionaler, direkter, schon allein aufgrund seines Alters näher dran an der Lebenswirklichkeit der Profis. Wirklich ausleben allerdings konnte er das in der bisherigen Konstellation nicht. Insider berichten, Terzic habe sich aus Respekt vor Favre bremsen müssen - und sei, wenn er doch mal vorpreschte, vom Cheftrainer zusätzlich ausgebremst worden. Auch deshalb, weil er grundsätzlich für andere Fußball-Ideen steht als der stets Geduld predigende Favre. Terzic will aggressiven Fußball sehen, er fordert koordiniertes, zupackendes Pressing und ein schnelles Spiel, kein verschlepptes.

•     •     •

Unser ganzes Leben. Unser ganzer Stolz. Nur der BVB !
Edin Terzic [Trainer] |#258
14.12.2020 - 09:24 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von gabr1eL44

Was ich nicht ganz verstehen kann ist, dass man Favre ja nicht die fehlende fachliche Kompetenz vorwirft, sondern dass er die Mannschaft nicht motivieren kann. Stattdessen soll es nun der bisherige Co-Trainer Terzic richten. Warum hat davor nicht einfach Terzic die Mannschaft motiviert, während sich Favre um den Rest gekümmert hätte?

Laut Hummels stimmten die Lauwege nicht, man spielte klein klein ohne Ertrag aber mit enormen Risiko, keine Tiefe im Spiel, laut Reus kann das Team nicht verteidigen etc., etc. Das hört sich für mich nicht danach an, als hätte Favre vieles richtig gemacht.
Das war eine Generalabrechnung an den Trainer, ja es war ein nicht zu überhörender Hilfeschrei dieses Missverständnis endlich zu beenden, was dann ja auch ein paar Stunden später erfolgt ist. Favre mag kein schlechter Trainer sein, aber er hatte bis zuletzt nicht verstanden was für einen Kader er hatte und wie er die PS auf dem Platz bekommt, mit Geduld jedenfalls nicht.
Und jetzt warten wir mal ab was Edin und das Team abliefert und dann können wir ihn loben oder kritisieren, ihn aber vorweg jedes Können abzusprechen ist schon armselig.

Habe zwischendrin gelesen, dass Reus Aussagen etwas wirsch waren, während Hummels wirklich sehr klar verschiedene Dinge angesprochen hat. ist soweit m. E. richtig, ich glaube bei Reus muss man aber einfach nur ein wenig mehr deuten. Der ist da in seinen Aussagen etwas weniger sortiert als Hummels.

Was Reus Aussage einfach stützt ist, dass wir mit Witsel, Brandt, Guerreiro, Sancho, Reyna, Bellingham, Reus selbst usw. nicht unbedingt Spieler haben, die für Defensivschlachten und -systeme geboren sind. Arbeiter wie Delaney, die viele Wege und Zweikämpfe auf sich nehmen, finden wir seltener.

Der Kader wurde ursprünglich für eine offensive Herangehensweise zusammengestellt. Viel Fokus auf Umschaltmomente und schnelle Spielzüge. Für dauernde Defensivschlachten fehlt den Spieler oft nicht nur einfach die gepredigte Geduld, sondern auch tatsächlich die Qualität bei diesem Spielansatz. da kann man halt auch sagen, dass man nicht verteidigen könne. Was Hummels gesagt hat, braucht man dagegen wohl nicht übersetzen und halte ich persönlich für sehr treffend.

Die Wahl auf Terzic ist vermutlich auch deshalb gefallen, weil er die Favre Welt kennt und ggf. sehr kurzfristig, die ein oder andere kleinere Veränderung vornehmen kann, bis er das Spiel vom bisherigen Ansatz wegentwickelt bekommt und zum neuen Konzept konsolidiert.

Noch einmal die Zusammenfassung, damit wir uns weitergehend mit Terzic beschäftigen können und diese Spekulationen abharken können:

Im Idealfall war es die angesprochene Handbremse, die dann ggf. recht schnell gelöst werden kann, da einfach alle Spieler unter 100% Leistung lagen.

Genauso ist aber auch das Risiko da, das er behutsam umbauen muss, weil ein Hardcut sehr viele Umstellungen mit sich bringt. Im Favre-Chat habe ich es bereits öfter beschrieben, durch die starke Rotation habe ich etwas die Befürchtung, dass sich das offensive Mittelfeld und die Offensive vielleicht erst wieder finden muss, und das bei gleichzeitiger Abstimmung mit der Defensive. Gerade das MF war extrem unausbalanciert, was offensiv und defensive Einstellung und Raumdeckung anging.

Auch besteht natürlich das Risiko, dass er zu sehr beim Favre-Ansatz bleibt. Wäre das so, hätten wir den Trainer nicht wechseln brauchen.

Geben wir ihm etwas Vertrauen, seine Handschrift sollte bis zur Winterpause hoffentlich erkennbar werden.

...

Um die eingehende Frage noch zu beantworten, warum Terzic nicht die Spieler eingestimmt hat, wenn Favre das doch nicht drauf hat:

Können wir nur drüber spekulieren, genauso, wie bei den oben genannten Punkten.

Ich würde aber denken, dass es einfach nicht sein Job war. Vielleicht fehlte ihm auch die Handlungsfreiheit das zu tun, oder Favre hat ihm diesbezüglich nicht vertraut / freie Hand gelassen. Vielleicht kann er es selbst auch (noch) nicht gut. Er ist halt so ziemlich ausschließlich bisher Co gewesen. Vielleicht wollte er auch nicht Favre den Job retten, weil er die Defizite gesehen hat. Vielleicht hat er auch als Art Spion für Watzke und Zorc fungiert, um sich die Entwicklung direkt anzusehen und ist eher passiv geblieben, die haben ihn doch m.W. dort installiert, weil sie ihm vertrauen.

Spannend wird es, was passiert, wenn Terzic die Minimalziele nicht ganz unumstritten holt. Dann wird es spannend, ob man ihm weiter vertrauen will, oder doch noch einmal einen Cut macht. Alle andere Szenarien erklären sich prinzipiell mehr oder weniger von selbst.
Edin Terzic [Trainer] |#259
14.12.2020 - 09:29 Uhr
Persönlich sehe die Beförderung des Co-Trainers immer recht kritisch. Oft sind Chef- und Co-Trainer ein eingespieltes Team, dann müssen eh beide gehen. Manchmal wird dem Chef-Trainer ein erfahrender Trainer zur Seite gestellt, um bestimmte Defizite auszugeichen. Dann kann es Sinn machen (Flick bei Bayern).
Beim BVB ist es aber mehr der unerfahrene Co-Trainer, der keine spezielle Verbindung zum Chef Trainer hat. Nur, entweder hat er klaglos die Anweisungen seines Chefs umgesetzt, dann weiß ich nicht, warum es unter ihm besser laufen sollte. Hat er bereits vorher deutlich gemacht, dass er viele Sachen anders sieht, dann war er vielleicht ein Teil des Problems, zumindest wäre dies fraglich…
Wenn jetzt Hinweise auftauchen, dass Favre ihn „zurück gehalten hätte“, dann scheint das Trainerteam nicht mit einer Stimme gesprochen haben. Wenn also eine interne Lösung gesucht wird, dann eher Maaßen (kann den aber auch nicht beurteilen)!
Ich kann Terzic nicht beurteilen, weder fachlich noch persönlich, aber ich finde solche Wechsel immer „seltsam“!
Edin Terzic [Trainer] |#260
14.12.2020 - 09:37 Uhr
Zitat von Silverstar
Hat jemand Edin zufällig schon einmal in einem Interview, einer Pressekonferenz o.ä. über seine grundsätzliche Vorstellung von Fussball sprechen hören? Ich persönlich kenne ihn nur aus unserer Jugend, dann als Co von Bilic und zuletzt eben als Co von Favre. Glaube eine Pressekonferenz habe ich mal von ihm gesehen (gegen Hoffenheim?), ansonsten habe ich so ziemlich keine Ahnung, was uns erwartet. Ein netter Typ scheint er zu sein und kommunikativer als Favre (auch aufgrund fehlender Sprachbarriere) natürlich auch. Jeder Trainer hat ja aber auch so seine Vorstellung vom "idealen" Spielsystem bzw. Spielverhalten. Falls jemand da was gelesen/gehört hat würde ich mich über Infos oder einen Link freuen.

Thema Sprachbarriere: Ähm, ist Terzic nativ französisch- oder englischsprachig? Wusste gar nicht, dass Zagadou, Guerreiro, Sancho, (Delaney), Haaland, Meunier oder Witsel so klassische Deutschsprecher sind.

Aber zumindest mal mit Englisch müsste er aufgrund seines Aufenthaltes bei West Ham ggf. gut durch die Tür kommen. Bleibt zu hoffen bei unserem internationalen Kader, der nur wenige deutsche Säulen hat.

Fehlende Sprachbarriere ist jedenfalls nicht belegt bzw. bei unserer Konstellation sogar fragwürdiger als zuvor. Was uns in der (irrelevanten) PK anbelangt, mag das zutreffen.

•     •     •

Schwarz und Gelb ein Leben lang!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.