Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#341
14.12.2020 - 14:03 Uhr
Zitat von Neo-Cortex
Aus der PK selbst kann man jetzt nicht viel ziehen. Ich bleib daher erstmal dabei, dass die Aufstellung morgen zeigt, ob er wirklich grundlegend andere Ansätze als Favre verfolgt.

Ansonsten hätte ich eigentlich auch erwartet, dass Watzke anwesend ist und vielleicht etwas einleitendes sagt. Trainerwechsel ist ja nicht aller paar Wochen. Die Fragen der Journalisten sind auch seit geraumer Zeit sehr schwach und unkritisch.

Vielleicht hatte er auch gerade ein wichtiges Meeting mit einem Trainer der auch eine Borussia trainiert. grins
Edin Terzic [Trainer] |#342
14.12.2020 - 14:07 Uhr
Zur ersten PK von Terzic:

- Edin wird von fast allen Journalisten deduzt.
- Terzic war angemessen zurückhaltend und angesichts der Lage relativ entspannt.
- Er hat mehrfach erwähnt, ein BVB-Junge zu sein, ohne es unangenehm zu betonen.
- Terzic versteht jede Frage und kann auch mit Doppelfragen umgehen.
- Insgesamt wirkt Terzic intelligent, was kein Nachteil ist.
- Folgende Aussagen könnten, nachdem Terzic explizit Mitverantwortung als Trainerassistent für die Leistung des BVB und eben auch die hohe Niederlage gegen Stuttgart übernommen hat, von Bedeutung sein:
a) Er habe erst *zur* Mannschaft und dann *mit* der Mannschaft gesprochen.
b) Als Trainerassistent habe er als Ratgeber im Konjunktiv gesprochen, jetzt müsse er Entscheidungen treffen.
c) Mit Trainerassistent Geppert habe er ein langjähriges Vertrauensverhältnis (er kenne ihn aus dem gemeinsamen Studium).
d) Spiele könne man mit einem Gegentor weniger oder einem erzielten Tor mehr gewinnen. Er neige eher dazu, ein Tor mehr erzielen zum wollen.
e) Es gehe jetzt darum eine Reaktion zu zeigen (in den nächsten drei Spielen bis Weihnachten).
f) Er könne als Trainer an die vielen guten Leistungen, die der BVB in den vergangenen 2 Jahren gezeigt habe, anknüpfen.
g) Die Spieler müssten sich an diese guten Leistungen erinnern und diese wieder mit Mut und Zuversicht umsetzen.
h) Er suche das offene Gespräch mit den Spielen. Wichtig sei dabei, dass die Spieler selbst erkennen und aussprechen, was besser gemacht werden müsse.

Vielleicht noch auffällig, das Terzic ab und zu die Journalisten rhetorisch einfach mit ins Boot genommen hat. Man wird sehen, ob das eine geschickte Strategie ist oder eher nur Zufall war. Auf die Frage, wie denn das 1:5 gegen Stuttgart erklärbar sei, sagte Terzic, das sei für alle, also für Journalisten (im O-Ton: "für euch") und ihn nach so kurzer Zeit sehr schwer.

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Edin Terzic [Trainer] |#343
14.12.2020 - 14:08 Uhr
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von Borussenpower1

Weil es halt nur noch Extreme gibt. Ziel nicht erreicht: Lame Duck. Ganz einfach.
Platz vier erreichen wär sportlich nicht nur fein, sondern auch finanziell sehr wichtig. Wenn die dann auch noch gut spielen sollten wär das umso besser.
Wer aber so naiv ist und sich von heut auf morgen eine 180°-Drehung gibt, wird wieder enttäuscht werden.

schon lustig, wie sich nun die Argumente um 180grad wenden. Bei Favre war Platz 2 das MINIMALZIEL und jeder Hinterhoftrainer würde das mit diesem tollen Kader und dieser hohen Qualität im Halbschlaf hinbekommen.

Jetzt ist Favre weg und plötzlich wird Platz 4 als "sportlich fein" bezeichnet? Der Baum hat gebrannt als Favre 2. wurde und im AF in CL/Pokal ausgeschieden ist. Dabei war Platz 2 in den letzten 2 Jahren nie in Gefahr und nun sollen wir uns (obwohl wir uns mit der Entlassung von Favre vermeintlich verbessert haben) mit Platz 4 zufrieden geben und es als Erfolg wahrnehmen?

Einfach mal auf die Tabelle schaun, vielleicht fällt dir ja was auf. Einen kleinen Tipp gibt es von mir.
Wieviel Spiele wurden gespielt, wieviele Punkte Rückstand haben wir auf Leverkusen und Leipzig, wieviele Niederlagen haben wir bereits fleißig gesammelt.
So jetzt kommst du ins Spiel, welche Schlussfolgerungen ziehst du aus diesen Daten?
Edin Terzic [Trainer] |#344
14.12.2020 - 14:08 Uhr
Terzic hat übrigens gesagt, dass Bremen „kein leichtes Spiel“ wird, keine Spur von Kampfansage.
Wo sind denn die Mistgabeln? Unschuldig
Edin Terzic [Trainer] |#345
14.12.2020 - 14:10 Uhr
Zitat von Hrymir
Mit eine der schwächsten PK zum Antritt eines neuen Trainers.
Lediglich das Datum hat mit Blick auf den Spieltagskalender gepasst.
Schwache Fragen, bemühte Antworten, kaum Tacheles.
Kein Aki, kein Kehli, kein Reus, kein Mats, kein Bürki zugegen. Die sieht man dann demnächst wieder.
Es lag wohl wirklich nur an Lulu.
Immerhin wurden die Proleten mit einigen sprachlichen Triggern und die Börse mit Verweis auf nicht vorhandene wirtschaftliche Grundlagen bedient.
Dem Sechzehnjährigen, den man hälftig vor zu hohen Erwartungen schützen will (in fünf Jahren ist der ja erst 21!), will man niemanden vor die Nase setzen, weil er hälftig die hohen Erwartungen noch diese Saison bitteschön erfüllen soll.
An der Kaderplanung liegts nun wirklich nicht. Da ist alles wie Passlack in Ordnung.
Wir haben ohne Reus noch drei Kicker von Format im Kader, die vermutlich bald erste Resignationserscheinungen zeigen, aber es geht bis auf den Entlassenen scheinbar allen echt gut.

Ich jedenfalls wünsche die benötigten Punkte weniger Terzic als dem BVB. Nochmals ne Antritts-PK diese Saison und ich sehe den Leuchtturm dann im Osten.

Scheinst dich ja dem kommenden "Leuchtturm im Osten" schon gut anzubiedern, bitte dann hier weiterposten:

https://www.transfermarkt.de/rb-leipzig/detail/forum/477

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Edin Terzic [Trainer] |#346
14.12.2020 - 14:10 Uhr
Zitat von goetzeus86
Terzic hat übrigens gesagt, dass Bremen „kein leichtes Spiel“ wird, keine Spur von Kampfansage.

Der kommende ist kein leichter Gegner? Woher kommt mir diese Aussage nur bekannt vor ......

"Es wird sehr sehr schwer" .... Verschlossen

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Edin Terzic [Trainer] |#347
14.12.2020 - 14:11 Uhr
Zitat von Hrymir
Mit eine der schwächsten PK zum Antritt eines neuen Trainers.
Lediglich das Datum hat mit Blick auf den Spieltagskalender gepasst.
Schwache Fragen, bemühte Antworten, kaum Tacheles.
Kein Aki, kein Kehli, kein Reus, kein Mats, kein Bürki zugegen. Die sieht man dann demnächst wieder.
Es lag wohl wirklich nur an Lulu.
Immerhin wurden die Proleten mit einigen sprachlichen Triggern und die Börse mit Verweis auf nicht vorhandene wirtschaftliche Grundlagen bedient.
Dem Sechzehnjährigen, den man hälftig vor zu hohen Erwartungen schützen will (in fünf Jahren ist der ja erst 21!), will man niemanden vor die Nase setzen, weil er hälftig die hohen Erwartungen noch diese Saison bitteschön erfüllen soll.
An der Kaderplanung liegts nun wirklich nicht. Da ist alles wie Passlack in Ordnung.
Wir haben ohne Reus noch drei Kicker von Format im Kader, die vermutlich bald erste Resignationserscheinungen zeigen, aber es geht bis auf den Entlassenen scheinbar allen echt gut.

Ich jedenfalls wünsche die benötigten Punkte weniger Terzic als dem BVB. Nochmals ne Antritts-PK diese Saison und ich sehe den Leuchtturm dann im Osten.

Was ist denn mit dir los? grinsgrinsgrins

Bissl polemisch, oder? Hast du wirklich heute in der Spieltags-PK (die war es nämlich und nicht eine Antritts-PK oder sonst was) eine tiefgreifende Analyse mit allen möglichen Beteiligten erwartet?

Und was soll der Spruch mit den Proleten?

Was hast du denn erwartet?

Wir haben am Samstag ne derbe Klatsche kassiert und jetzt schnell einen Not-Trainer installiert. Was soll Terzic denn groß in der PK sagen?

Ich verstehe diese Frustration nicht so ganz, um ehrlich zu sein.

Würde dir einzig bei der Qualität der Fragen zustimmen. Die war tatsächlich ziemlich dünn.
Edin Terzic [Trainer] |#348
14.12.2020 - 14:13 Uhr
Zitat von Borusse91
Zitat von goetzeus86

Der kommende ist kein leichter Gegner? Woher kommt mir diese Aussage nur bekannt vor ......

Muss am heutigen Tag liegen, Brazzo meinte laut der SSNHD Bauchbinde auch zu deren Auslosung (Lazio), dass es ein unangenehmer Gegner sei. Lachend

Sympathischer Auftritt, ich drücke ihm und uns die Daumen, dass es eine Erfolgsgeschichte wird.

•     •     •

BVB - Bis in den Tod!

--------------------------- RB 1 ---------------------------
- MM 2 ------- MA 16 --------- MH 15 ------- RG 13 -
-------------------------- AW 28 --------------------------
---------------- JB 22 ------------ MD 8 ----------------
------- JS 7 ------------------------------ MR 11 -------
-------------------------- EH 9 --------------------------
Edin Terzic [Trainer] |#349
14.12.2020 - 14:14 Uhr
Zitat von Borusse91

Zitat von goetzeus86

Du hast es erfasst. Lachend Favre wäre das hier doch wieder ad hoc um die Ohren gepfeffert worden. Vielleicht doch nicht so ungewöhnlich, dass auf PKs klares Understatement betrieben wird, wie man ja jedes Mal aufs Neue betont hat...
Diesen „Kritikpunkt“ werde ich nie verstehen. Naja, sei es drum. PKs und heutzutage auch die meisten anderen 0815-Interviews sind am Ende des Tages komplett wurst. Gilt jetzt bei Terzic, galt aber halt auch bei Favre.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von goetzeus86 am 14.12.2020 um 14:17 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#350
14.12.2020 - 14:14 Uhr
Sehr guter Typ, eindeutig ein Pott-Junge. Aber meine Herren, der realisiert grad noch was er da für ne Aufgabe vor sich hat. Der braucht jede Unterstützung, da dürfen sich jetzt Watzke, Zorc und Konsorten nicht einfach zurück lehnen und bewerten. Alle müssen auf das Team einwirken. Dann kann das was gutes werden. Ich gehe mal davon aus, aber Zorc wirkt auf mich schon länger etwas müde und die Distanz von Watzke zu den letzten Trainern ist ja bekannt. Ich hoffe wirklich das Terzic mit der Situation klar kommt und die Mannschaft mitzieht. Er selbst wurde aber offensichtlich sehr überrumpelt, was ja auch einiges aussagt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.