Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#18791
08.05.2024 - 03:34 Uhr
"Es ist unglaublich, was Edin leistet", zeigte sich Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke beeindruckt. "Letztes Jahr waren wir haarscharf vor der Meisterschaft, jetzt sind wir in Wembley im Champions-League-Finale - was willst du denn noch mehr machen in zweieinhalb Jahren?"

•     •     •

*** SC 09 Erkelenz ***
Edin Terzic [Trainer] |#18792
08.05.2024 - 03:46 Uhr
Zitat von regionalLove
Zitat von Freischuetzbvb

Zitat von -Nice2KnoW-

Zitat von kevinho_10

Zitat von TomChen

Zitat von kevinho_10

Zitat von alisander

Zitat von kevinho_10

Zitat von idgaf19

Na ja... was hat funktiiniert???
Keine Entlastung mehr. Und 4x Alu für PSG
Konter ohne Tempi alle von vornherein tot.

in game coaching war wie so oft schlecht und das nötige Glück hatte man auch. Aber die Mannschaft war heiß. Schaut man sich mal Paris an, da wirkte Mbappe nicht halb so heiß wie unsere Jungs. Und so reichts dann halt gegen so ein Paris.

Umstellung auf 3 IV war super und richtig!

nein. siehe pfostenschüsse.

Wo von 2 vor der Umstellung waren und die anderen 2 in der Schlussphase wo PSG alles nach vorne geschmissen hat. Der 4. Pfostentreffer war dazu noch ein Schuss aus 2. Reihe.

ok, dann siehe: Druckphase ohne Entlastung.

richtig terzics ingame Coaching hat dazu geführt, dass man überhaupt keine Entlastung mehr kreieren konnte. während die grundsätzliche Ausrichtung tief zu verteidigen um psg seine Stärke zu nehmen, richtig war, war das ingame coaching in beiden Spielen Müll. Beide male hätte man in dem wissen, dass psg mehr risiko gehen muss, schnelle spieler vorne reinstellen müssen, um gefährlich bleiben zu können. er hat das Gegenteil getan.
am ende kann man sagen scheiß drauf, aber das hat vorrangig damit zu tun, dass man Fortuna auf seiner seite hatte.

Richtig ich würde sogar behaupten,wenn Terzic im Finale, egal gegen wen, so ein In Game Coaching an den Tag legt rappelt es hinten.

Dann kannst du als großer BVB-Fan dich ja unglaublich glücklich schätzen, dass sein Off Game Coaching so überragend ist, dass es sogar sein deiner Meinung nach schlechtes In Game Coaching ausgleicht und übertrifft. Ein Grund zum Feiern, auch für dich!

Mach ich, danke dir,hätte ich echt fast vergessen.

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Edin Terzic [Trainer] |#18793
08.05.2024 - 04:12 Uhr
Terzic wird ja hier auch bisweilen sehr kritisch gesehen, aber sollte der BVB tatsächlich das Finale gewinnen, dürfte er realistische Chancen haben, Welttrainer zu werden. Kommt natürlich auch drauf an, was bei der EM passiert.
Edin Terzic [Trainer] |#18794
08.05.2024 - 04:25 Uhr
Zitat von Caligula
Terzic wird ja hier auch bisweilen sehr kritisch gesehen, aber sollte der BVB tatsächlich das Finale gewinnen, dürfte er realistische Chancen haben, Welttrainer zu werden. Kommt natürlich auch drauf an, was bei der EM passiert.

So ein bisschen das I-Tüpfelchen wäre es. Wenn Edin den Pott holt, würde ich ihm sogar raten beim BVB zurückzutreten, es KANN ja in der nächsten Saison nur schlechter werden und die Dauernörgler wird er eh nie besänftigten. Offensichtlich ist die Hater-schaft ja immernoch groß, wenn ich nur ein paar Posts weiter oben lese "ich mag DEN Terzic auch nicht". Mehr gefärbte Subjektivität und mangelnde Objektivität geht ja gar nicht. Das riecht ja fast schon danach, als ob hier manche ein persönliches Problem mit Edin Terzic hätten, völlig losgelöst von irgendwelchen beruflichen Qualitäten.

Naja, wie dem auch sei. Es wird in den kommenden Jahren auch wieder genug Saisons ohne CL-Finale oder gar -Halbfinale geben, hoffentlich weiß das entsprechende Userschaft dann im Nachhinein einzuordnen, was wir da gerade für eine Gelegenheit am Schopfe ergreifen, die sich für einen Club wie dem BVB maximal (!) einmal im Jahrzehnt offenbart.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Edin Terzic [Trainer] |#18795
08.05.2024 - 06:07 Uhr
Wir stehen im Finale der Champions League und die Nörgler haben nichts besseres zu tun als seine Wechsel zu kritisieren. Dieser Thread ist wirklich immer wieder eine negative Überraschung.

Fakt ist: Der schlechteste Bundesliga-Trainer bzw. Trainer-Azubi Edin Terzic steht mit Borussia Dortmund im Finale der UEFA Champions League.

•     •     •

Borussia Dortmund - Für immer Deutscher Meister

Deutscher Meister: 1956, 1957, 1963, 1995, 1996, 2002, 2011, 2012
DFB-Pokal: 1965, 1989, 2012, 2017, 2021
Deutscher Supercup: 1989, 1995, 1996, 2008, 2013, 2014, 2019
Pokal der Pokalsieger: 1966
UEFA Champions League: 1997
Weltpokal: 1997

Es gibt nie nie nie einen anderen Verein
Edin Terzic [Trainer] |#18796
08.05.2024 - 06:25 Uhr
Zitat von Borsigplatz
Wir stehen im Finale der Champions League und die Nörgler haben nichts besseres zu tun als seine Wechsel zu kritisieren. Dieser Thread ist wirklich immer wieder eine negative Überraschung.

Fakt ist: Der schlechteste Bundesliga-Trainer bzw. Trainer-Azubi Edin Terzic steht mit Borussia Dortmund im Finale der UEFA Champions League.

“Ingame-Coaching katastrophal“ kommt aufs Bullshit-Bingo. Wie kann man sich bitte nach so einem Abend nicht einfach für seinen Verein freuen?

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Edin Terzic [Trainer] |#18797
08.05.2024 - 06:32 Uhr
Zitat von Borsigplatz

Um es zu konkretisieren: Wir sind im CL-Finale obwohl lt. Userschaft Terzic eigentlich alles falsch macht: Startaufstellung, Vorbereitung der Mannschaft, zu wenig Förderung von Jugendspielern, Belastungssteuerung/Rotation, Ingame-Coaching, Wechsel. Alle diese Punkte hört man eigentlich immer vor, während uns nach dem Spiel.

Hinzu kommt ja auch noch, dass wir ja angeblich auch noch einen sehr schlechten Kader haben, schlechte Spieler, eine verkorkste Transferperiode usw haben.

Wir konnten also eigentlich gar nicht ins Finale gekommen - hatten einfach nur das Glück das wir in jedem Spiel Glück hatten und hatten zusätzlich das Glück das in jedem Spiel der Gegner es nicht ausgenutzt hat, dass wir den schlechtesten Trainer und die schlechteste Mannschaft haben.

Wie traurig muss das Leben sein, wenn man sich nicht einfach mal freuen kann. Ohne Bedingungen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tobiiiiii am 08.05.2024 um 06:53 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#18798
08.05.2024 - 06:40 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von TomChen

Zitat von popinga

Zitat von bvb87m

Auf 5er Kette zu stellen war korrekt. Aber nicht die Wechsel. Das Ingame Coaching und seine Entscheidungen waren eine Katastrophe.

Einen heutigen Emre Can durchspielen zu lassen - Katastrophe.

Reus zu bringen, dem eindeutig die Geschwindigkeit fehlt, vorallem bei Umstellung auf 5er Kette dann. Evtl hat sich Terzic mehr Ruhe und Ballsicherheit gewünscht von Reus, die kam aber nicht.
Dazu, hat Paris ständig über die Flügel gespielt, Reus zog dauernd ins Zentrum und Maatsen war ständig im 1 vs. 1 dadurch.

Füllkrug mind. 30 Minuten stehend KO.
Wenn ich auf 5er Kette umstelle, setze ich dafür Malen ins Zentrum für schnelle Umschaltmomente.
Es gab kaum mehr Entlastung, die Kette stand zu tief, niemand war mehr fähig den Ball zu halten…

Man stelle sich vor, wo der BVB mit einem Trainergott wie dir steht könnte....

Ich lese hier seit Monaten mit einer morbiden Faszination mit. Woher kommt das übersteigerte Selbstvewusstsein zu glauben, alles besser zu wissen als der Trainer, der den Verein auf einem sauschweren Weg ins CL-Finale gebracht hat?!

Es ist halt leicht, sich hinterher hinzustellen und Entscheidungen infrage zu stellen, aber diese live zu treffen, ist schon schwieriger.

Kann die Gedankengänge bei allen Wechseln und Umstellungen nachvollziehen und am Ende war die Linke Seite mit Reus defensiv stärker, dafür offensiv schwächer...5er Kette waren wir stabiler dafür ohne Sancho noch weniger Entlastung und Nmecha für Brandt nochmal die Defensive gestärkt.

Er hat sich für das kompakter Stehen als das auf Konter spielen entschieden und im Endeffekt ist das aufgegangen. Kann auch die Gedankengänge der Kritiker verstehen, aber so zu tun als hätten wir trotz Zersic gewonnen, ist daneben

Sorry ich bin auch total glücklich und stolz auf die Mannschaft endlich wieder im Finale zu stehen, aber wo die linke Seite nach der Herreinnahme von Reus stärker gewesen sein soll als vorher mit Adeyemi und Maatsen erschließt sich mir überhaupt nicht aber ist ja auch jetzt egal es ist gut gegangen wir sind im Finale und ich bin mega stolz auf die Mannschaft aber man darf ja wohl durchaus mal kritisieren dass der Wechsel keinerlei positiven Einfluss hatte

Wie gesagt hier kommen wieder die Leute, die meinen alles besser zu wissen und blenden dabei vollkommen die Intensionen der taktischen Anpassungen aus. " Was bringt der den langsamen Reus, mit Malen hätten wir PSG wegekontert" Mit Malen oder JBG hätten wir sicherlich nicht denselben defensiven Impact gehabt, wie mit einem diszipliniert verteidigenen Reus. Und ich schrieb, dass wir defensiv mit Reus, was unter anderem auch die Moderation von Prime ebenfalls so analysiert hat DEFENSIV besser standen, nicht dass die Seite stärker wurde.

Des Weiteren schrieb ich, dass ich die Entscheidung nachvollziehen kann und auch warum Terzic gegen die andere Option war. Im Endeffekt ist der Matchplan ca. 60 min aufgegangen und die taktischen Anpassungen haben es PSG schwerer gemacht. Dass du die Weltstars nicht 90 min kontrollieren kannst, sollte sich von selbst verstehen.

Hinterher kannst du halt immer sagen, was besser geklappt hätte, Terzic hat sich für die Stärkung der Defensive entschieden und das Spiel wurde gewonnen. Sancho und Karim runter, einen IV mehr rauf, Füllkrug drauf lassen. Das folgte halt seiner Intension es kompakter zu machen, ob man das gut findet oder nicht, soll jeder selber bewerten aber nachvollziehbar ist es.
Finds halt schade, dass es gleich so als riesen Fail dargestellt wird, obwohl Aspekte hiervon auch zum Sieg beigetragen haben.

•     •     •

Es ist unerträglich, in welchem Maße die Unparteiischen, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden« - Karl-Heinz Rummenigge 2014

"Es ist völlig ausgeschlossen, dass alle drei nächstes Jahr nicht für Borussia Dortmund spielen. Das kann ich ausschließen". Hans Joachim Watzke 2016

Edin Terzic [Trainer] |#18799
08.05.2024 - 06:46 Uhr
Zitat von Borusse91

Zitat von Caligula

So ein bisschen das I-Tüpfelchen wäre es. Wenn Edin den Pott holt, würde ich ihm sogar raten beim BVB zurückzutreten, es KANN ja in der nächsten Saison nur schlechter werden und die Dauernörgler wird er eh nie besänftigten.

Wen jucken die Dauernörgler? Man könne sich ja mal anschauen, wie oft in der Gescichte der Bundesliga Trainerwechsel so richtig funktioniert haben und wie viele gute Trainer der BVB in den letzten Jahren verschlissen hat. Dann solle man auf die Leistungen unter Edin gucken (Fast-Meister, CL-Finale, Pokal) und bitte für immer still sein. Viele haben auch hier vergessen, wie grottig der Klopp-Fußball nach dem Double war.

Wobei ich bei @Borsigplatz nicht ganz mitgehen würde - klar kann man hier die Wechsel kritisieren und das kann man auch, während man sich über den Finaleinzug freut. Menschen sollen glatt zu einer Differenzierung fähig sein.

Wenn ich mein Haus verpfände und dann beim Poker mit dem Geld ne Million hole, war es trotzdem eine dumme Entscheidung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von m-A-A-d am 08.05.2024 um 06:48 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#18800
08.05.2024 - 06:50 Uhr
Die ganze Fußballwelt dreht sich um die Champions League und um dieses Finale. Millionen und Milliarden werden verballert, um den Henkelpott in die Höhe zu stemmen! Man kann gar nicht hoch genug bewerten, was dieser Erfolg bedeutet. Wenn man - um mal die Stimmung hier im Forum zusammenzufassen - mit Fehlkäufen, Millionengräbern, Anti-Fußballern und Halbblinden das CL-Finale erreicht, hat man ein kleines Wunder vollbracht.

Danke, Edin!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.