FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Domenico Tedesco
Geburtsdatum 12.09.1985
Alter 40
Nat. Italien  Italien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bologna

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09.06.2017 - 17:52 Uhr
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4491
14.03.2019 - 11:01 Uhr
Mal im Ernst glaubt ihr er selber glaubt noch an eine Zukunt auf Schalke? Wenn nicht warum macht er es dann?
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4492
14.03.2019 - 11:04 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von ferenc04

Wow, ich finde, eine gute Entscheidung und bin beeindruckt, was für eine Mentalität dieser junge Trainer und Mensch hat. Der Druck ist unmenschlich, da wären viele Andere schon längst weggelaufen.

Der unmenschliche Druck wird bald mit einer millionenschweren Abfindung entschädigt, die bei eigenem Weglaufen arg gefährdet wäre. Ich an seiner Stelle würde dem Druck auch noch ein paar Tage standhalten.

Selten so ein Blödsinn gelesen. Etwas differenzierte Vertragswerk kann man In der Ebene schon erwarten.

Selbst Rangnick hat den Verein nicht kostenneutral verlassen.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4493
14.03.2019 - 11:06 Uhr
Zitat von Hugo1904
Mal im Ernst glaubt ihr er selber glaubt noch an eine Zukunt auf Schalke? Wenn nicht warum macht er es dann?

Er macht es, um sich selbst treu zu bleiben. Motto: ich laufe nicht weg. Verbunden mit der Hoffnung, dass das bei zukünftigen Engagements honoriert wird.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4494
14.03.2019 - 11:11 Uhr
Zitat von emile
Zitat von Hugo1904

Er macht es, um sich selbst treu zu bleiben. Motto: ich laufe nicht weg. Verbunden mit der Hoffnung, dass das bei zukünftigen Engagements honoriert wird.

Okay ja tatsächlich so könnte man denken
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4495
14.03.2019 - 11:15 Uhr
Ja, ich war schnell uns früh ein Gegner von DT und habe schon früher seinen beruflichen Kopf gefordert.

Davon bin ich nun weg. Nein, ich möchte dass er bleibt. Nicht aus masochistischen Gründen.
Für mich liegt ganz klar der wunde Punkt in der Mannschaft.
Begonnen bei Bentaleb, bis hin zu Burgstaller.

Hier muss knallhart aussortiert werden, jedoch kann DT weiter machen.
Man sollte ggf Huub in den Trainingsbetrieb einbinden, als "Bad Guy", seine Aura alleine wird vielleicht so manchen Spieler etwas umdenken lassen.

•     •     •

“An dem Tag, an dem das Kind bemerkt, dass alle Erwachsenen unvollkommen sind, wird es ein Jugendlicher. An dem Tag, an dem es ihnen vergibt, wird es ein Erwachsener. An dem Tag, an dem es sich selbst vergibt, wird es weise.” – Alden Nowlan
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4496
14.03.2019 - 11:15 Uhr
Zitat von chris3795
Laut BILD findet im Laufe des Tages aber noch eine weitere Aufsichtsratsitzung statt, wo es vielleicht auch noch eine Wendung geben könnte.

Da geht es wohl nur um die offizielle Inthronisierung von Schneider.

Aber wenn Tedesco nach dieser Sitzung beurlaubt würde, wäre das noch lächerlicher als ihn heute noch das Training leiten zu lassen. Aber gut, in diesem Verein ist wirklich nichts auszuschließen. grins

•     •     •

"Der Sieg ist nur ein Bonus."
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4497
14.03.2019 - 11:18 Uhr
Zitat von Hugo1904
Was glaubt ihr welchen Eindruck macht diese Entscheidung, wenn sie dann kommt, auf die Mannschaft?

Edit natürlich kann ein anderer bis Sa nicht bewirken darum geht es nicht. Was machen die Medien die Fans wenn’s ne Klatsche gibt mit DT?
Ich habe meine Mitabeiter zu schützen passiert das hier wirklich?

Vielleicht auch folgendes Szenario:
Schneider und Tedesco haben sich zusammengesetzt. Die sind beide nicht blöd und wissen wie die Realität aussieht - die Mannschaft überings auch: In dieser Situation, bekommt der Trainer den Karren nicht mehr ohne weiteres aus dem Dreck.
Tedesco wusste also schon vor Bremen, dass er mindestens zwei, eher drei gute Spiele braucht. Bremen war ein halbes. Manchester war garnichts. Die Nummer ist also durch und das wissen alle beteiligten.

Jetzt schaut man sich intern die Situation nach Manchester an:
Interimstrainer vor Leipzig kann kaum was bewegen. Eichkorn für ein Spiel und danach jemand anderen, wäre aber vermittelbar gewesen und wäre leicht umzusetzen gewesen. Man hätte es also gemacht, wenn es die beste Option gewesen wäre. Und im Moment wäre alles besser als ein "Weiter so wie immer".

Angenommen Tedesco meint es aber ernst mit "Der Verein steht an erster Stelle":
Schneider weißt ihn darauf hin, dass die Medien ihn auseinander nehmen und dass ein Schützenfest gegen Leipzig auch seine zukünftigen Jobaussichten nicht gerade verbessert. Tedesco nimmt das hin, wissend, dass sein nächster Job nach 2 Jahren Pause (und Gehalt von Schalke) wohl erstmal wieder Jugendcoach, Co-Trainer oder Feuerwehrmann in Liga 2 oder 3 heißen wird. Finanziell ist er aber dafür erstmal abgesichert und nimmt dafür die vernichtende Kritik der Medien/Fans nach der (möglichen) Niederlage gegen Leipzig auf sich.

Gegenüber Mannschaft und Trainer wird nun vor Leipzig offen kommuniziert, dass es Tedescos letztes Spiel ist. Dies sorgt bei der Mannschaft nochmal für einen Leistungssprung. Gleichzeitig packt Tedesco eine relativ risikoreiche Strategie aus. Im Falle einer Niederlage, stürzen sich alle auf ihn und nicht auf die Mannschaft. Geht es zufälligerweise gut aus, trennt man sich am Sonntag "im Guten" und hat einen oder drei Punkte mehr auf dem Konto.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4498
14.03.2019 - 11:19 Uhr
Zitat von Stehgeiger04
Einzig richtige Entscheidung für mich. Nicht weil ich davon ausgehe dass Tedesco die Mannschaft am Samstag zu einem Punktgewinn verhilft, sondern weil es meiner Meinung nach blösinnig wäre 2 Tage vor dem Spiel den Trainer freizustellen. Nach dem Spiel und der bevorstehenden Länderspielpause wäre eine mögliche Freistellung vom Zeitpunkt schlichtweg sinnvoller. To be continued...

Dieses Argument taucht ja hier seit Tagen (wenn nicht Wochen) immer wieder auf. Es ist auch richtig, aber das Problem, was man sich auch einhandeln könnte, wenn man einen neuen Trainer zu Beginn der Länderspielpause installiert, ist, dass sich dann wieder die Schalke-typische anlasslose Euphorie entfachen könnte. Zwei Wochen sind eine lange Zeit für sowas zum Gären. Und schon startet ein potenzieller neuer Trainer mit einer "Jetzt-wird-alles-besser"-Erwartung, die sich ja bekanntlich auf Schalke sehr sehr schnell aufbaut. Wie gesagt: zwei Wochen ohne Pflichtspiel, ergo auch ohne einen konkreten Leistungsnachweis unter dem neuen Trainer. Zwei Wochen, in denen die B***-Zeitung fünf Listen raushaut mit 7 Punkten, warum unter dem neuen Coach alles besser wird. Zwei Wochen, in denen hier im Forum und unter den Zaungästen beim Training jedes noch so kleine Indiz (zurecht) positiv für den neuen Trainer bewertet wird, um damit die Trendwende einzuläuten.

Das kann positive wie negative Konsequenzen haben, aber ich fürchte, wenn der neue Trainer dann auch noch nach zwei spielfreien Wochen sein erstes Spiel gegen Hannover gewinnt, sind diejenigen, die hier am lautesten den Rauswurf von Tedesco fordern, auch diejenigen, die insgeheim noch von einem Saisonfinale mit gehobener Spielkultur oder gar irgendwelchen abnormalen Serien träumen. Andererseits würde wohl kaum einer eine mögliche Niederlage gegen Leipzig am Wochenende am neuen Trainer festmachen, der dann erst einen Tag da ist.

Wenn man den Trainer wirklich wechselt - wovon ich ausgehe - dann ist mir ehrlich gesagt herzlich unwichtig, ob das nun vor oder nach dem Leipzig-Spiel passiert.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4499
14.03.2019 - 11:21 Uhr
Sehr gewagte Thesen.

Favre hat man bei uns im Forum das Handtuchwerfen damals als "Feigheit" bzw. "im Stich lassen" ausgelegt.

Schneider hätte vielleicht eine Verlängerung des Vertrages mit Tedesco verkünden sollen. Dann hätten die Spieler vor vollendeten Tatsachen gestanden. Hat Eberl damals mit Favre gemacht, als es bei uns nicht so pralle war.

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4500
14.03.2019 - 11:22 Uhr
Zitat von DonPromillo
Ja, ich war schnell uns früh ein Gegner von DT und habe schon früher seinen beruflichen Kopf gefordert.

Davon bin ich nun weg. Nein, ich möchte dass er bleibt. Nicht aus masochistischen Gründen.
Für mich liegt ganz klar der wunde Punkt in der Mannschaft.
Begonnen bei Bentaleb, bis hin zu Burgstaller.

Hier muss knallhart aussortiert werden, jedoch kann DT weiter machen.
Man sollte ggf Huub in den Trainingsbetrieb einbinden, als "Bad Guy", seine Aura alleine wird vielleicht so manchen Spieler etwas umdenken lassen.

Mal ehrlich, genau so sehe ich das auch.
Stellt dem Taktikfuchs jemand richtig erfahrenen zur Seite, eine bessere Mannschaftszusammenstellung und schon haben wir eine andere Situation.
Finde auch das wir ein Problem in der Mannschaft, also bei den Spielern haben.
Liegt es an deren Taktikverständnis, an deren Möglichkeiten oder vielleicht einfach nur an einem schlechten Tag?
Es wird schwierig jetzt jemand anderen zu integrieren bzw. Domenico auszutauschen um dann mit einem mal 100% Besserung zu hoffen.

•     •     •

Schalker, ja und? ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.