Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dodi Lukébakio
Geburtsdatum 24.09.1997
Alter 28
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Benfica Lissabon

Leistungsdaten: 26/27

Dodi Lukebakio

24.07.2019 - 20:25 Uhr
Dodi Lukebakio |#401
22.12.2019 - 13:55 Uhr
Für das Zentrum ist er mir nicht wuchtig genug. Zudem merkt man bei ihm, dass Größe nicht automatisch Kopfballstärke bedeutet. Den Konterstürmer könnte er vielleicht geben (siehe Düsseldorf letzte Saison), aber wir haben halt keinen Stöger, der die perfekten lange Bälle spielen kann. Bei unserem aktuellen Konzept mit einem Zielstürmer und schnellen nachrückenden Außen ist Dodi meiner Meinung nach auf dem Flügel auch am besten aufgehoben. Da ich ihn für den besseren Abschlussspieler und Jeff für den besseren Vorbereitet halte, passt es auch so. Jeff hatte einige schöne Hereingaben über Links gestern während Dodi einmal schön den Robben machte und nur knapp verzog. Zudem können beide auch zwischendurch Mal kurz tauschen. Insgesamt eine ganz ordentliche Halbserie in Anbetracht unserer eher schwachen Hinrunde. Ich gehörte zu denen die ihn als viel zu teuer empfanden. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass man mit besserem Scouting etwas günstiger einen Spieler mit seinen Qualitäten hätten finden können, aber ich sehe durchaus das Potential in ihm, dass er diesen Wert nicht nur bestätigen, sondern zusätzlich steigern könnte wenn wir aus dem Zentrum heraus etwas spielstärker werden (Stichwort: Xhaka, Götze, Meyer...)
Dodi Lukebakio |#402
22.12.2019 - 17:50 Uhr
Zitat von xLusica92x
Für das Zentrum ist er mir nicht wuchtig genug. Zudem merkt man bei ihm, dass Größe nicht automatisch Kopfballstärke bedeutet. Den Konterstürmer könnte er vielleicht geben (siehe Düsseldorf letzte Saison), aber wir haben halt keinen Stöger, der die perfekten lange Bälle spielen kann. Bei unserem aktuellen Konzept mit einem Zielstürmer und schnellen nachrückenden Außen ist Dodi meiner Meinung nach auf dem Flügel auch am besten aufgehoben. Da ich ihn für den besseren Abschlussspieler und Jeff für den besseren Vorbereitet halte, passt es auch so. Jeff hatte einige schöne Hereingaben über Links gestern während Dodi einmal schön den Robben machte und nur knapp verzog. Zudem können beide auch zwischendurch Mal kurz tauschen. Insgesamt eine ganz ordentliche Halbserie in Anbetracht unserer eher schwachen Hinrunde. Ich gehörte zu denen die ihn als viel zu teuer empfanden. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass man mit besserem Scouting etwas günstiger einen Spieler mit seinen Qualitäten hätten finden können, aber ich sehe durchaus das Potential in ihm, dass er diesen Wert nicht nur bestätigen, sondern zusätzlich steigern könnte wenn wir aus dem Zentrum heraus etwas spielstärker werden (Stichwort: Xhaka, Götze, Meyer...)

Dodi ist ein toller Spieler, aber für die rechte Offensive unwirksam. Er macht einmal den Robben, super. Hat er aber schon jemals eine Flanke von rechts geschlagen? Ich glaube nicht. Im Zentrum ist er nicht kopfballstark genug. Links offensiv habe ich ihn bisher am stärksten gesehen. Und da ist dann das Problem mit Jeff. Wenn man es genau betrachtet, hätte ein anderer Stürmertyp für die 20 Mio besser zu unserer Ausrichtung gepasst.

•     •     •

Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply ...
Dodi Lukebakio |#403
22.12.2019 - 18:38 Uhr
In 16 Spielen - 8 Torbeteiligungen finde ich persönlich gut. Für mich ein guter Einkauf, auch für die Summe und er ist gerade mal 22 Jahre alt.

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Dodi Lukebakio |#404
22.12.2019 - 20:02 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
In 16 Spielen - 8 Torbeteiligungen finde ich persönlich gut. Für mich ein guter Einkauf, auch für die Summe und er ist gerade mal 22 Jahre alt.

Scorertechnisch gehe ich da mit, dennoch wirkt er oft irgendwie nicht anwesend oder falsch eingesetzt.
Dodi Lukebakio |#405
22.12.2019 - 20:14 Uhr
Zitat von insidestyle
Zitat von Cup-of-Tea

Scorertechnisch gehe ich da mit, dennoch wirkt er oft irgendwie nicht anwesend oder falsch eingesetzt.

So lange die score Werte stimmen. Kann er gerne in der Zwischenzeit Kaffee trinken gehen.

Die letzten Spiele war er doch gut auf rechtsaußen. Er musste halt viel für die defensive tun. Da fällt halt Offensiv was weg.

Dazu muss man sagen könnte seine starken oft nicht einsetzen. Da seine Mitspieler ihn nicht richtig einsetzen. Mit ein Ball verteiler im Mittelfeld kann es schon ganz anderes aussehen.
Dazu sind es seine ersten Monate bei uns und das in einer Zeit wo es nicht läuft. Da sieht man halt oft nicht gut aus
Dodi Lukebakio |#406
26.01.2020 - 14:13 Uhr
Endlich hat er mal in der Mitte gespielt und siehe da wir haben einen Mittelstürmer der auch treffen kann...
Dodi Lukebakio |#407
26.01.2020 - 14:23 Uhr
Ich sehe den Einsatz als MS eher mit gemischten Gefühlen. Klar hat er gestern das Tor gemacht und auch davor schon fast das 2:1 für uns. Dennoch fehlt uns somit übe rechts eine gute Alternative, da Wolf aktuell das nicht bringt, was er eigentlich sollte. Es wird Gegner-spezifisch sein. Im nächsten Spiel kann Dodi schon wieder als RA agieren und dafür Vedad mal wieder vorne drin. Wegen dem gestrigen Tor würde ich ihn jetzt deswegen nicht als MS festnageln. Hätte er nicht getroffen dann wäre das Gerede auch wieder anders.
Dodi Lukebakio |#408
26.01.2020 - 14:31 Uhr
Zitat von Kalla89
Ich sehe den Einsatz als MS eher mit gemischten Gefühlen. Klar hat er gestern das Tor gemacht und auch davor schon fast das 2:1 für uns. Dennoch fehlt uns somit übe rechts eine gute Alternative, da Wolf aktuell das nicht bringt, was er eigentlich sollte. Es wird Gegner-spezifisch sein. Im nächsten Spiel kann Dodi schon wieder als RA agieren und dafür Vedad mal wieder vorne drin. Wegen dem gestrigen Tor würde ich ihn jetzt deswegen nicht als MS festnageln. Hätte er nicht getroffen dann wäre das Gerede auch wieder anders.

Sicherlich ist es nicht optimal aber er ist halt vorne drin wesentlich Torgefährlicher als Selke... Gar nicht auszudenken wenn wir in der Mitte einen noch besseren hätten oder über rechts jemanden der mehr Vorlagen gibt, Lukebakio gefällt mir jedenfalls sehr gut und er trifft ein paar richtige Entscheidungen mehr als andere die wir im Kader haben. Er gefällt mir was nicht heissen soll, dass wir uns in der Mitte nicht noch optimieren können und sollen oder halt jemand anderen für den rechten Flügel holen und Lukebakio dann eventuell dauerhaft in die Mitte ziehen, vielleicht sogar mit einer weiteren Sturmspitze neben ihn in spielen in denen wir noch offensiver agieren müssten.
Dodi Lukebakio |#409
26.01.2020 - 14:51 Uhr
Ich möchte hier mal kurz eine Lanze für Dodi brechen, denn was bei der Diskussion wo er denn spielen soll jetzt ganz interessant ist: Ich glaube NIEMAND möchte ihn mehr in unserer Mannschaft missen. Das sah zu Beginn der Saison noch ganz anders aus.

Unabhängig davon, ob man nun ein Fan von seiner Verpflichtung war oder immer noch der Meinung ist, dass man sich vielleicht lieber hätte auf einer anderen Position verstärken sollen - Dodi ist voll eingeschlagen und es wäre nicht auszudenken, wo wir ohne seine Torbeteiligungen stehen würden. Hinkt natürlich immer etwas, denn dann wäre vermutlich jemand anderes gekommen, aber trotzdem zwinker

Auch, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben, ihn in den Sturm zu stellen, ist wie jetzt in Wolfsburg goldwert.
5 Tore und 4 Vorlagen in 18 Einsätzen in der Buli und 2 Scorerpunkte gegen Dresden im Pokal sind für einen Neuzugang, der eigentlich dachte, wir würden eher oben angreifen und nicht im Abstiegskampf stecken, sehr stark, zumal er die meiste Zeit auf dem Flügel gespielt hat und auch einige Spiele zu Beginn der Saison Joker war. Und was ich auch gern immer wieder vergesse: Dodi wurde im September erst 22, ist also immer noch ein verdammt entwicklungsfähiger Spieler.

Und wieder mein Appell: Vielleicht beim nächsten Mal den eigenen Spielern nach 1, 2 schlechten Spielen, wo keine Ballannahme glückt, nicht gleicht die komplette Klasse absprechen. Dodis Spiel auf Schalke war ein Graus, definitiv, danach wollten ihn allerdings gleich 95% gern in die Kreisklasse verscherbeln und viele redeten vom größten Fehleinkauf aller Zeiten.

Heute bin jedenfalls ich überglücklich, dass wir diese 20 Mio. investiert haben, denn dieser Mann ist trotz seines jungen Alters und dieser schwieirigen Situation, in der wir uns befinden, nicht aus der Startelf wegzudenken. Und wenn er noch mal so viele Scorer sammelt wie in der HR, wäre das auch am Ende eine absolut bockstarke Saison von ihm. Und klar, sicherlich hatte er auch in den letzten Wochen mal schwächere Spiele dabei, aber genau da sollte man ihm auch das zugute halten, was ich davor erwähnt habe: 22 Jahre, neuer Verein, 2 neue Trainer, etc. Dafür macht er das echt einfach sehr gut!

Interessant ist immer, wie schnell Kritik an Spielern und gerade Neuzugängen kommt, wenn sie nicht direkt zünden, wie selten aber im Nachhinein gute Leistungen oder zumindest immens wichtige Scorer gewürdigt werden.

Ich will jedenfalls einfach mal sagen: Danke Dodi für 9 Scorerpunkte gegen den Abstieg! daumen-hoch

•     •     •

"When I close my eyes
I dream that we are colorblind"

Alter Bridge, Calm the Fire.
Dodi Lukebakio |#410
26.01.2020 - 16:21 Uhr
Dodi ist und bleibt ein Upgrade und das zeigt auch allmählich sein Leistungsblatt. Ich bin mir ziemlich sicher das Selke gestern nicht so in die Aktionen reingekommen wäre. Alleine der Blick auf das "fast" 2:1 kurz vor Schluss zeigt, wie toll er sich in Aktion bringt! Genau so eine Art von MS wünsche ich mir. technisch gut und beweglich. Ich hoffe, dass das Spiel gestern ihm weiter auftrieb gibt. Er bringt tolle Anlagen, um noch größeres zu vollbringen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.