| Geburtsdatum | 24.09.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Belgien |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Benfica Lissabon |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 1 | 1 | ||
![]() | Europa League Quali | 2 | 1 | 1 | |
![]() | Liga Portugal | 2 | - | - | |
Dodi Lukebakio
24.07.2019 - 20:25 Uhr
09.03.2020 - 09:37 Uhr
Zitat von HaHoHertha
Also Selke hat deutlich mehr hohe Bälle fest gemacht. Flache Bälle kann Lukebakio genauso wie Piatek festmachen.
Zitat von ColeWorld
Piateks Ertrag sollte man nicht nur an den Toren festmachen. Wie er die Bälle vorne festmachen und weiterleiten kann, ist schon extrem stark.
Zitat von HaHoHertha
Trotzdem war Lukebakios Ertrag bei uns als Stürmer deutlich größer als der von Piatek
Zitat von Prince_2013
Zitat von HaHoHertha
Würde ihn gerne anstelle von Piatek im Sturm sehen. Der konnte mich leider bisher überhaupt noch nicht überzeugen.
Wenigstens reibt sich Piatek noch auf, Lukebakio überzeugt gegenwärtig durch lustloses Getrabe, man kann von Klinsi halten was man will, aber die Aussage „nicht leidensfähig“ triffts doch aktuell auf dem Punkt, das sind keine Typen für den AbstiegskampfWürde ihn gerne anstelle von Piatek im Sturm sehen. Der konnte mich leider bisher überhaupt noch nicht überzeugen.
Trotzdem war Lukebakios Ertrag bei uns als Stürmer deutlich größer als der von Piatek
Piateks Ertrag sollte man nicht nur an den Toren festmachen. Wie er die Bälle vorne festmachen und weiterleiten kann, ist schon extrem stark.
Also Selke hat deutlich mehr hohe Bälle fest gemacht. Flache Bälle kann Lukebakio genauso wie Piatek festmachen.
Also ich muss echt sagen, dass hier viel die Spiele nicht wirklich gut verfolgen. Dodi ist zwar unser bester Scorer zeigt aber in jedem der letzten Spiele DEUTLICH, dass er aktuell keine Lust hat in dem Team oder unter dem Trainer zu spielen. Er ist auch nicht der Spielertyp für diese Position auf rechts, die er sich wünscht. (Wolf in meinen Augen aber auch nicht, auch wenn er wenigstens noch gute Anspiele in die Spitze vollbringt)
Dodi spielt offensiv komplett egoistisch, nimmt IMMER das Tempo aus dem Spiel und versucht einen Spieler im 1:1 auszutricksen und wenn das geklappt hat, zieht er in die Mitte und läuft am Strafraum entlang, wo bereits 5 Herthaner auf eine Flanke warten. Ihm fehlt definitiv der Vorbereitergedanke und das setzt ihn meiner Meinung nach zu recht auf die Bank.
Was ich fast noch schlimmer finde ist, dass hier Leute den Selke als besseren Spieler sehen wie Piatek und anstatt Piatek lieber Dodi vorne drin sehen. Piatek hat pro Spiel etwa 4-6 Abschlüsse, die er aus dem Nichts selbst erarbeitet. Er holt vlt nicht so viele hohe Bälle runter wie Selke, aber er kann sie wenigstens behaupten bzw. den ersten Mitspieler finden.
Ich würde aktuell Dodi maximal in der Schlussphase eines Spiels bringen, wenn die Beine bei allen schwerer werden und ihn neben Piatek in den Sturm stellen, dafür Cunha zurückziehen.
09.03.2020 - 10:15 Uhr
Das ist doch vollkommener Unsinn. Dodi sucht den Abschluss, ja und flankt sehr wenig, allerdings sind seine Geschwindigkeit und Ballbehandlung auch genau für diese Spielweise sinnvoll. Wenn man einen reinen Vorlagengeber gewollt hat, warum dann Dodi verpflichten?! Der Junge ist Außenstürmer mit Betonung auf Stürmer.
Ich weiß gar nicht mehr, welchem Mannschaftsteil man überhaupt noch eine akzeptable Form attestieren wollte, aber dass ein auf Offensive ausgerichteter Spieler wie Dodi es da schwer hat, liegt auf der Hand.
Man muss auch gar nicht diskutieren, es ist schlicht dumm, ihn nicht einmal in den letzten 20 min als Stürmer zu bringen. Dodi ist dafür geradezu prädestiniert.
Tut mir leid, man kann sagen, dass statt Dodi und Wolf ein Lazaro hätte gehalten werden müssen, um Rechts sicher zu stehen und gleichzeitig Offensivdrang zu haben. Aber Dodi kann selbst mit Piatek und Cunha sinnvoll eingesetzt werden. Würden alle zumindest Normalform erreichen, wäre unsere Abwehr kein Hühnerhaufen, unsere Außenverteidiger nicht so leicht aus dem spiel zu nehmen, unser DM nicht so löchrig und es würde auch mehr aus dem ZM kommen. Überall fehlt Stabilität. Da ist es konsequent, einen Dodi draußen zu lassen, da er als Rechtsaußen schlicht nichts bringt, wenn man keinen Druck auf den Gegner aufbauen kann und vielmehr mit der Defensive beschäftigt ist. Was man aber nicht machen sollte, ist ihn gar nicht zu bringen, weil er nicht das - noch nie gewesene - Kampfschwein ist, was ein 0815- Kreisliga-Trainer jetzt meint, nur noch zu brauchen.
Ich weiß gar nicht mehr, welchem Mannschaftsteil man überhaupt noch eine akzeptable Form attestieren wollte, aber dass ein auf Offensive ausgerichteter Spieler wie Dodi es da schwer hat, liegt auf der Hand.
Man muss auch gar nicht diskutieren, es ist schlicht dumm, ihn nicht einmal in den letzten 20 min als Stürmer zu bringen. Dodi ist dafür geradezu prädestiniert.
Tut mir leid, man kann sagen, dass statt Dodi und Wolf ein Lazaro hätte gehalten werden müssen, um Rechts sicher zu stehen und gleichzeitig Offensivdrang zu haben. Aber Dodi kann selbst mit Piatek und Cunha sinnvoll eingesetzt werden. Würden alle zumindest Normalform erreichen, wäre unsere Abwehr kein Hühnerhaufen, unsere Außenverteidiger nicht so leicht aus dem spiel zu nehmen, unser DM nicht so löchrig und es würde auch mehr aus dem ZM kommen. Überall fehlt Stabilität. Da ist es konsequent, einen Dodi draußen zu lassen, da er als Rechtsaußen schlicht nichts bringt, wenn man keinen Druck auf den Gegner aufbauen kann und vielmehr mit der Defensive beschäftigt ist. Was man aber nicht machen sollte, ist ihn gar nicht zu bringen, weil er nicht das - noch nie gewesene - Kampfschwein ist, was ein 0815- Kreisliga-Trainer jetzt meint, nur noch zu brauchen.
09.03.2020 - 10:39 Uhr
Für mich gehört er auch eher ins Sturmzentrum, als auf dem Flügel. Da wird er oftmals in Defensivarbeit gezwungen und muss zu sehr nach hinten arbeiten. Er soll im Zentrum seine Geschwindigkeit ausspielen, insbesondere bei diesen immer wiederkehrenden langen Bällen.
Dodi neben Piantek und dahinter Cunha, dass wäre eine gute Kombo sicherlich, denn auch Cunha wird Dodi mit seiner Spielinteligenz füttern können.
Daher hätte ich mir gerne am Samstag Dodi erhofft und nicht Ibisevic, aber Nouri ist eben nicht der Richtige Trainer um solche Sachen zu erkennen.
Dodi neben Piantek und dahinter Cunha, dass wäre eine gute Kombo sicherlich, denn auch Cunha wird Dodi mit seiner Spielinteligenz füttern können.
Daher hätte ich mir gerne am Samstag Dodi erhofft und nicht Ibisevic, aber Nouri ist eben nicht der Richtige Trainer um solche Sachen zu erkennen.
23.05.2020 - 14:26 Uhr
Die Leistung von Dodi war für mich eine der schönsten Erkenntnisse des gestrigen Spiels. Er hat eine komplett andere Körpersprache gezeigt, ist defensiv und offensiv gesprintet, war in Kombinationen involviert. Toll! Das letzte Mal, dass ich Dodi so gesehen habe, muss ganz früh in der Saison gewesen sein.
Auch positiv empfand ich, dass er nicht die ganze Zeit an der Seitenauslinie klebte (oder kleben musste), wie unter Labbadias Vorgängern. Er hatte viel mehr Strafraumnähe, ist auch häufiger tief gestartet. Das kann bei Spielern wie ihm und auch Dilrosun (der nach seiner Einwechslung auch zentraler agierte, als sonst) ein Schlüssel sein, damit sie wieder ihr Stärken (Schnelligkeit, Dribbelstärke, Torgefahr) ausspielen können.
Für mich ganz klar Labbadias Verdienst. Ich hatte auf diesen Effekt auch gehofft und war enttäuscht, als Dodi letzte Woche wie ein Fremdkörper wirkte. Labbadia scheint aber zu ihm durchgedrungen zu sein.
Auch positiv empfand ich, dass er nicht die ganze Zeit an der Seitenauslinie klebte (oder kleben musste), wie unter Labbadias Vorgängern. Er hatte viel mehr Strafraumnähe, ist auch häufiger tief gestartet. Das kann bei Spielern wie ihm und auch Dilrosun (der nach seiner Einwechslung auch zentraler agierte, als sonst) ein Schlüssel sein, damit sie wieder ihr Stärken (Schnelligkeit, Dribbelstärke, Torgefahr) ausspielen können.
Für mich ganz klar Labbadias Verdienst. Ich hatte auf diesen Effekt auch gehofft und war enttäuscht, als Dodi letzte Woche wie ein Fremdkörper wirkte. Labbadia scheint aber zu ihm durchgedrungen zu sein.
01.06.2020 - 15:18 Uhr
Ich habe immer noch das Gefühl, dass RA die schwächste aller potentiellen Positionen für Dodi ist. Deshalb werde ich mich freuen, wenn er und Dilrosun in Zukunft mal anders herum starten würden. Im Sommer sehe ich RA weiterhin als eine der Baustellen. Wir sind hier zwar solide besetzt aber irgendwie nicht wirklich zufriedenstellend.
02.06.2020 - 00:09 Uhr
Zitat von Price
Ich habe immer noch das Gefühl, dass RA die schwächste aller potentiellen Positionen für Dodi ist.
Ich habe immer noch das Gefühl, dass RA die schwächste aller potentiellen Positionen für Dodi ist.
Das sehe ich auch so, allerdings haben wir in unserem neuen System nicht mehr die klassischen RA/LA, denn diese kappen sehr oft in die Mitte ab, während die AV's überlaufen und der jeweilige ZM auch noch unterstützt.
Cunha zum Beispiel um das Spiel anzutreiben/aufzubauen. Lukebakio positioniert sich dagegen meistens in der Sturmmitte/neben dem Stürmer, wo er seine glaube ich am besten aufgehoben ist. Entweder für lange Bälle wie es häufig gegen Union zu sehen war oder auch als weitere Anspielstation für Flanken wie zuletzt gegen Augsburg.
Wenn er allerdings auf RA den Ball bekommt, merkt man, dass da noch ein bisschen was fehlt, obwohl er alle Anlagen dazu hat.
Insgesamt bin ich aber ziemlich zufrieden mit ihm, da er sehr oft für Gefahr sorgt. Wenn er jetzt noch effektiver wird, werden wir noch sehr viel mehr Freude an ihm haben.
09.06.2020 - 17:43 Uhr
Fun Fact #1: Dodi ist der am schlechtesten bewerte Spieler der ganzen Liga, wenn er auf RA spielt. Jedenfalls sagt das die Plattform whoscored, wenn man den Positionsfilter RA+RM anwendet und sich nur Spieler anzeigen lässt, die 5 oder mehr bewertete Spiele auf dieser Position haben. Insgesamt sind das 24 Spieler.
Fun Fact #2: Schaut man sich die gleiche Statistik an, bei den Spielen in denen er als Stürmer agiert hat, rankt er auf Platz 19 von 48.
Ich weiß, Bewertungen wie diese sind nicht immer aussagekräftig (siehe das Mittelstädt-Phänomen). Aber es wird doch recht deutlich, dass Dodi auf RA ein einziges Missverständnis ist. Er scheint diese Position auch mental abzulehnen. Anders erklärt sich mir sein lustloses Auftreten nicht.
Das ist bewusst keine Kritik an Dodi sondern eher an den Leuten, die ihn immer wieder dort aufstellen. Ich hoffe, dass man ihn in Zukunft mehr im Zentrum oder über LA sieht.
Fun Fact #2: Schaut man sich die gleiche Statistik an, bei den Spielen in denen er als Stürmer agiert hat, rankt er auf Platz 19 von 48.
Ich weiß, Bewertungen wie diese sind nicht immer aussagekräftig (siehe das Mittelstädt-Phänomen). Aber es wird doch recht deutlich, dass Dodi auf RA ein einziges Missverständnis ist. Er scheint diese Position auch mental abzulehnen. Anders erklärt sich mir sein lustloses Auftreten nicht.
Das ist bewusst keine Kritik an Dodi sondern eher an den Leuten, die ihn immer wieder dort aufstellen. Ich hoffe, dass man ihn in Zukunft mehr im Zentrum oder über LA sieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Price am 09.06.2020 um 17:44 Uhr bearbeitet
09.06.2020 - 18:25 Uhr
Das Ding bei Dodi ist dass er als RA unter den vorherigen Trainern auch immer in die falsche Rolle gesteckt habe. Er stand da ja teilweise an der Seitenauslinie, wo er am wenigsten hingehört.
An sich kann ich mir aber vorstellen, dass er unter Bruno dort funktionieren kann, wenn er richtig eingesetzt wird. Weiter im Zentrum und in Strafraumnähe.
Gegen Union ist mir zb aufgefallen, dass Ibisevic sich öfter leicht fallen lassen hat und Cunha und Dodi eingerückt sind. Da waren die beiden quasi ne Doppelspitze.
An sich kann ich mir aber vorstellen, dass er unter Bruno dort funktionieren kann, wenn er richtig eingesetzt wird. Weiter im Zentrum und in Strafraumnähe.
Gegen Union ist mir zb aufgefallen, dass Ibisevic sich öfter leicht fallen lassen hat und Cunha und Dodi eingerückt sind. Da waren die beiden quasi ne Doppelspitze.
09.06.2020 - 18:46 Uhr
Zitat von Price
Fun Fact #1: Dodi ist der am schlechtesten bewerte Spieler der ganzen Liga, wenn er auf RA spielt. Jedenfalls sagt das die Plattform whoscored, wenn man den Positionsfilter RA+RM anwendet und sich nur Spieler anzeigen lässt, die 5 oder mehr bewertete Spiele auf dieser Position haben. Insgesamt sind das 24 Spieler.
Jetzt wo Jav links nicht mehr spielt, wäre die Linke Seite ja frei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Borse am 09.06.2020 um 18:46 Uhr bearbeitet
09.06.2020 - 20:01 Uhr
Zitat von Price
Interessant. Die Frage ist doch aber: Spielt Dodi rechts lustlos, weil er das nicht kann oder spielt er schlecht, weil er lustlos spielt?
Ich tippe eher auf zweiteres. Ich glaube nicht, dass er nicht in der Lage ist, einen guten RA zu geben - dafür gibt es keinen Grund. Wenn er natürlich wirklich keinen Bock haben sollte, da zu spielen, dann muss er sich fangen bzw von Labbadia dahingehend bearbeiten lassen. Wie @ColeWorld völlig richtig schreibt, gegen Union sind Cunha und Lukebakio immer wieder von Ibi eingesetzt worden, sodass es fast eine Doppelspitze bestehend aus Lukebakio und Cunha war. Einen RA geben, der primär nach innen zieht, das MUSS Dodi mit seinen Anlagen können.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Belgien