| Geburtsdatum | 24.09.1997 |
|---|---|
| Alter | 28 |
| Nat. |
Belgien |
| Größe | 1,84m |
| Vertrag bis | 30.06.2030 |
| Position | Rechtsaußen |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Benfica Lissabon |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | 1 | 1 | ||
![]() | Europa League Quali | 2 | 1 | 1 | |
![]() | Liga Portugal | 2 | - | - | |
Dodi Lukebakio
24.07.2019 - 20:25 Uhr
16.12.2019 - 13:42 Uhr
Zitat von marvstar
Ich sehe es teilweise ähnlich. Dodi hat bisher die besseren Leistungen gezeigt, wenn er im Zentrum mit etwas Freiraum gespielt hat, sprich er auch die Freiheit hat auf die Außen zu weichen. Das geht aber eigl nur mit 2 Spitzen.
Duda ist derzeit bei Hertha der einzige Spieler im Kader, der auf der 8 oder 10 spielen kann, die nötige Ballsicherheit hat und Umschaltsituationen gut deuten kann. Dennoch sehe ich ihn als überbewertet an und er wird keinen großen Formsprung mehr machen können. Daher sehe ich auf dieser Position ebenfalls in naher Zukunft Bedarf.
Zurück zu Dodi.... Was mich bei ihm noch etwas wundert, seine besten Spiele/Situationen (schaut man sich Videos bei Youtube an) hat er auf den Außenbahnen oder deutlich zurückgezogen im Mittelfeld gemacht. Mit viel Tempo, Tricks und sehr gutem Abschluss aus der Ferne.
Bei Hertha wirkt er auf den Außen wie gehandicapt. Es wirkt fast so, als ob er sich die 1:1 Situationen nicht mehr zutraut. Ist er nicht fit/spritzig genug? Spielt er auf der falschen Seite? Passt ihm seine takische Anweisung nicht?
Ich sehe es teilweise ähnlich. Dodi hat bisher die besseren Leistungen gezeigt, wenn er im Zentrum mit etwas Freiraum gespielt hat, sprich er auch die Freiheit hat auf die Außen zu weichen. Das geht aber eigl nur mit 2 Spitzen.
Duda ist derzeit bei Hertha der einzige Spieler im Kader, der auf der 8 oder 10 spielen kann, die nötige Ballsicherheit hat und Umschaltsituationen gut deuten kann. Dennoch sehe ich ihn als überbewertet an und er wird keinen großen Formsprung mehr machen können. Daher sehe ich auf dieser Position ebenfalls in naher Zukunft Bedarf.
Zurück zu Dodi.... Was mich bei ihm noch etwas wundert, seine besten Spiele/Situationen (schaut man sich Videos bei Youtube an) hat er auf den Außenbahnen oder deutlich zurückgezogen im Mittelfeld gemacht. Mit viel Tempo, Tricks und sehr gutem Abschluss aus der Ferne.
Bei Hertha wirkt er auf den Außen wie gehandicapt. Es wirkt fast so, als ob er sich die 1:1 Situationen nicht mehr zutraut. Ist er nicht fit/spritzig genug? Spielt er auf der falschen Seite? Passt ihm seine takische Anweisung nicht?
Dodi hat halt bei Düsseldorf davon profitiert, dass die ganze Mannschaft ein ziemlich klares Konzept verfolgt hat. Da fällt es einem Spieler natürlich einfacher sich darauf einzustellen bzw. war das Spiel der Düsseldorfer ja auch auf seine Schnelligkeit ausgerichtet.
Bei uns sieht das alles anders aus. Wir suchen gerade unser Konzept und sind eher auf Einzelaktionen angewiesen. Da tut sich Dodi schon hervor, was man nicht stark genug loben kann.
Ich bin mir noch nicht sicher, was genau seine Position ist. Aktuell sehe ich ihn aber eher als linken Stürmer, da die Position des LA für Dilrosun reserviert sein sollte. Mit ein bisschen Abstimmung würden die beiden dort ein kongeniales Duo abgeben können.
Insgesamt würde es aber auch Lukebakio nicht schaden, wenn um ihn herum ein paar mehr Spieler stünden, die den schnellen Ball beherrschen. Selke zeigt das alle 5-6 Spiele mal - das ist aber zu wenig. Ich bin sowieso kein Fan von diesen Strafraumbrechern und würde mich deshalb über einen Stürmertyp ala Max Kruse in Zukunft freuen. Davon profitiert dann nicht nur Lukebakio sondern die ganze Mannschaft.
16.12.2019 - 14:13 Uhr
Für mich ist dieses Stürmerbild, was leider bei Hertha noch lange nicht austerben wird, ebenfalls einfach altbacken.
Bei Topmannschaften gibt es diesen statischen Stürmertyp nicht mehr. Die Stürmer findet man variabel im Mittelfeld, auf den Außen oder auch mal als Außenverteidiger - je nach Spielform. In solchen Teams haben aber alle Mannschaftsteile die Qualität Tore zu erzielen, wo wieder das Problem ist.
Das eine Tor gegen Düsseldorf (glaub ich), wo Grujic mit nach Links außen gelaufen ist, Dodi unterstützt hat und somit den Druck von Mittelstädt genommen haben, war so eine Situation, wie ich sie mir vorstelle.
Teams wie Dortmund verzichten meist komplett auf einen Stürmer.
Bei Topmannschaften gibt es diesen statischen Stürmertyp nicht mehr. Die Stürmer findet man variabel im Mittelfeld, auf den Außen oder auch mal als Außenverteidiger - je nach Spielform. In solchen Teams haben aber alle Mannschaftsteile die Qualität Tore zu erzielen, wo wieder das Problem ist.
Das eine Tor gegen Düsseldorf (glaub ich), wo Grujic mit nach Links außen gelaufen ist, Dodi unterstützt hat und somit den Druck von Mittelstädt genommen haben, war so eine Situation, wie ich sie mir vorstelle.
16.12.2019 - 14:20 Uhr
Zitat von marvstar
Für mich ist dieses Stürmerbild, was leider bei Hertha noch lange nicht austerben wird, ebenfalls einfach altbacken.
Naja, dagegen spricht, dass dich ganz Dortmund einen echten Stürmer wünscht. Am Ende will man immer das, was man nicht hat.
Aktuell sind aber Selke oder Ibisevic einfach viel zu durchschaubar zu verteidigen und binden maximal einen Innenverteidiger. Ein guter Stürmer bindet aber mindestens 2 Spieler. Momentan läuft es so, dass der Gegner Selke ein bisschen unter Druck setzt und dieser durch unsaubere Ballannahmen den Ball verliert. Ein mitspielender Stürmer hält sich zwischen den Linien auf und zieht im besten Fall die Kette auseinander. Das fehlt uns. Das ist am Ende auch kein taktischer Mangel sondern eine fehlende Qualität der Spieler.
Insgesamt wird mir hier im Forum in letzter Zeit viel zu viel die Taktik kritisiert und vergessen, dass die Fähigkeiten der Spieler maßgeblich für die Umsetzung einer Taktik sind.
16.12.2019 - 14:31 Uhr
Zitat von marvstar
Aber genau DAS ändert sich ja gerade wieder mMn. Einen Haaland haben nicht umsonst viele Topmannschaften auf dem Zettel. Auch in Dortmund wünschen sich jetzt alle wieder einen echten 9er wie Mandzukic z.B.... also die Zeit mit "falscher 9" oder "ohne Stürmer" neigt sich mMn dem Ende entgegen... nur Herr Löw bekommt das nicht so mit (zugegeben hat er da auch nicht so viele Optionen)
16.12.2019 - 14:34 Uhr
Da hast du natürlich Recht und es liegt in der Natur des Menschen, dass man immer das möchte, was man grad nicht hat.
Dennoch ist der Gedanke "Der (klassische) Stürmer schießt die Tore" bei Topteams nicht so intensiviert. So seh ich das zumindest.
Bei Hertha sieht man oft die typischen Anweisungen des Trainers. "Versucht die Stürmer mit Flanken zu füttern". Ich denke auch, dass ein Dodi hier nicht seine Stärke sieht und darauf auch eher keine Lust hat. Er braucht eher ein hohes energiereiches Gegenpressing und schnelle Umschaltsituationen. Also das Gegenteil von statisch und kontrolliert.
Bevor es hier untergeht, ich bin ein großer Fan von Dodi. Er hat super Anlagen und durch die Größe sogar sehr robust. Dazu hat er trotz eher durchschnittlichen Leistungen (teilweise in den Spielen gar nicht gesehen) schon 10 Scorerpunkte in der Hinrunde erzielt. Auch das spricht für einen gewisse Qualität.
Dennoch ist der Gedanke "Der (klassische) Stürmer schießt die Tore" bei Topteams nicht so intensiviert. So seh ich das zumindest.
Bei Hertha sieht man oft die typischen Anweisungen des Trainers. "Versucht die Stürmer mit Flanken zu füttern". Ich denke auch, dass ein Dodi hier nicht seine Stärke sieht und darauf auch eher keine Lust hat. Er braucht eher ein hohes energiereiches Gegenpressing und schnelle Umschaltsituationen. Also das Gegenteil von statisch und kontrolliert.
Bevor es hier untergeht, ich bin ein großer Fan von Dodi. Er hat super Anlagen und durch die Größe sogar sehr robust. Dazu hat er trotz eher durchschnittlichen Leistungen (teilweise in den Spielen gar nicht gesehen) schon 10 Scorerpunkte in der Hinrunde erzielt. Auch das spricht für einen gewisse Qualität.
16.12.2019 - 14:41 Uhr
ok da bin ich bei Dir... Aufgabe des Stürmers ist nicht unbedingt einzig und allein das Tore schießen. Er kann auch gut Löcher reißen, Gegenspieler binden etc. pp. Und da jeder Stürmer unterschiedliche Qualitäten hat ist es mMn das Trainerteam, dass diese gut einsetzen muss.
Back2Topic: Ob Dodi auf den außen seine Qualitäten einsetzen kann... puh finde ich schwer zu beurteilen. Generell als LA oder RA glaube ich schon. Das Spiel am Wochenende gg Freiburg kann da aber kein Gratmesser sein, da war die Position wirklich sehr defensiv eingeteilt. Also ich vermute, dass die Coaches das so angesagt haben...
Back2Topic: Ob Dodi auf den außen seine Qualitäten einsetzen kann... puh finde ich schwer zu beurteilen. Generell als LA oder RA glaube ich schon. Das Spiel am Wochenende gg Freiburg kann da aber kein Gratmesser sein, da war die Position wirklich sehr defensiv eingeteilt. Also ich vermute, dass die Coaches das so angesagt haben...
16.12.2019 - 15:04 Uhr
Definitiv war es taktisch so angesagt, dass die außen sehr weit zurückgezogen waren. Eventuell war das auch zu "anstrengend" für Dodi, dass er dann noch vorne die 1:1 geht.
Ich hatte zumindest das Gefühl, als er in den Sturm ging, war die Spritzigkeit deutlich mehr da. Wenn man 2 gute Außenspieler hat, sehe ich ihn defintiv als variablen Stürmer, der nicht nur auf den Außen bleibt.
Ich hatte zumindest das Gefühl, als er in den Sturm ging, war die Spritzigkeit deutlich mehr da. Wenn man 2 gute Außenspieler hat, sehe ich ihn defintiv als variablen Stürmer, der nicht nur auf den Außen bleibt.
19.12.2019 - 10:15 Uhr
Dodi funktioniert auf Rechts irgendwie nicht. Man sollte ihn und Jav einfach mal die Seiten tauschen lassen. Dilrosun kann über beide Seiten Gefahr erzeugen und Dodi scheint sich auf Links deutlich wohler zu fühlen.
Oder man stellt ihn an Stelle von Selke in den Sturm. Da dieser aktuell aber gesetzt scheint, würde ich mich freuen, wenn Dodi und Jav in Zukunft die Seiten tauschen.
Oder man stellt ihn an Stelle von Selke in den Sturm. Da dieser aktuell aber gesetzt scheint, würde ich mich freuen, wenn Dodi und Jav in Zukunft die Seiten tauschen.
19.12.2019 - 15:44 Uhr
Es wäre eine Überlegung wert, Lazaro zurückzuholen als RV, idealerweise noch einen Hochkaräter auf RA zu verpflichten und Dodi dann als Spitze spielen zu lassen.
Insgesamt deutet er an, dass er die 20 Mio. wert ist, man muss ihn halt so einsetzen, wie er am stärksten aufspielen kann...
Insgesamt deutet er an, dass er die 20 Mio. wert ist, man muss ihn halt so einsetzen, wie er am stärksten aufspielen kann...
19.12.2019 - 15:54 Uhr
Zitat von SerbCon
Es wäre eine Überlegung wert, Lazaro zurückzuholen als RV, idealerweise noch einen Hochkaräter auf RA zu verpflichten und Dodi dann als Spitze spielen zu lassen.
Lazaro ist nach sehr holprigen Start bei Inter aber gerade dabei sich so langsam in Richtung Start-11 zu kämpfen. Jetzt zu gehen macht überhaupt keinen Sinn.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Belgien