SV Darmstadt 98 SV Darmstadt 98
deadline-day banner
Dimitrios Grammozis
Geburtsdatum 08.07.1978
Alter 48
Nat. Griechenland  Griechenland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#221
22.09.2019 - 14:01 Uhr
Bei Frings hat man sehr lange gewartet und es wurde verdammt eng mit dem Klassenerhalt.

Bei Schuster hat man deutlich früher gehandelt und es ließ ziemlich glatt mit dem Klassenerhalt.

Daher bin ich mir sehr sicher, dass sehr bald gehandelt wird. Wahrscheinlich schon nächste Woche! Was ich auch gut finde, denn im Kader steckt meiner Meinung nach mehr als genug Potenzial.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#222
22.09.2019 - 14:16 Uhr
Abgestiegen ist Keller ja nicht mal. Wurde vorher noch entlassen. zwinker

Hoffe aber, dass ihr mit Grammozis noch Geduld habt. Ja, auch aus Eigeninteresse bezüglich der nächsten Partie.
Aber im Ernst: Wir haben mit Reis ja nun den gleichen Ansatz gewählt. Rückschläge lassen sich da nicht ausschließen. Auch wenn ihr mit 6 Punkten nicht zufrieden sein könnt, ist es ja nicht so, dass ihr ohne Chance Woche für Woche über den Platz stolpert.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#223
22.09.2019 - 14:42 Uhr
Ich würde gerne einen neuen Trainer sehen.
Bochum ist das letzte Spiel von Grammozis
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#224
22.09.2019 - 14:43 Uhr
Zitat von BlueObserver

Zitat von bassman

Zitat von CopyPaste

Genau dieser Wille fehlt mir auch. Es ist der Wille, der über Punkte entscheidet. Die Mannschaft hat meiner Meinung nach nicht für den Trainer gespielt.

Ich bin nicht sicher, ob es an fehlendem Willen liegt. Mein Eindruck ist eher, dass eine gewisse Unsicherheit da ist und schlichtweg die letzte Überzeugung fehlt. Vielleicht denkt das Trainerteam auch zu sehr defensiv, zumindest in der grundsätzlichen Ausrichtung. Und möglicherweise muss sich der personelle Umbruch im Kader auch noch deutlicher auf dem Platz zeigen.

Fehlender Wille..oder fehlende Körner ?

Wenn ich als Spieler weiss das ich haushalten muss um 90.min durchzuhalten fehlts dann halt in der einen oder anderen Szene.

Ich bleib dabei..wir haben nix drauf um voll dagegenzuhalten.

Wenn es so ist, dass der körperliche Zustand das Hauptproblem ist, spricht das nicht unbedingt für einen Trainerwechsel.

Erstens müsste der neue Trainer ja die Mannschaft im selben Zustand übernehmen. Die Defizite, die dann womöglich schon in der Vorbereitung begründet liegen, kannst Du ja nicht von heute auf morgen abstellen.

Zweitens muss man dann davon ausgehen, dass das den aktuell handelnden Personen nicht verborgen blieb. Dafür würde sprechen, dass Paik sofort eine tragende Rolle übernehmen soll, dass man scheinbar bemüht ist, mehr Kontrolle über das Spiel zu bekommen und die "Ruhephasen" mit Ball womöglich geplant sind und dass man dann die Herren Berko, Manu und Honsak jetzt er im Hintergrund auf 100% bringt, bevor man sie auch mit 80% Leistungsniveau ins Spiel bringt.

Sollte eine interne Analyse ergeben haben, dass Grammozis nicht etwa taktisch oder menschlich Defizite hat, sondern ihm bzw. dem kompletten Trainerstab "handwerkliche" Fehler in der Vorbereitung bzw. Trainingssteuerung unterlaufen sind, dann könnte man auch auf die Idee kommen, die Fehler zu korrigieren und die körperlichen Rückstände, soweit das in der Saison möglich ist, aufzuholen.

Wenn man jetzt einen Trainer holt, der Powerfußball spielen lassen will (Anfang war noch ein Name, der mir in den Sinn kam, Wehlmann kennt ihn ja), dann steht der von Anfang an vor dem Problem, dass der Zustand der Mannschaft das nicht zulässt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 22.09.2019 um 14:44 Uhr bearbeitet
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#225
22.09.2019 - 14:59 Uhr
Zitat von DAvorne
Zitat von BlueObserver

Zitat von bassman

Zitat von CopyPaste

Genau dieser Wille fehlt mir auch. Es ist der Wille, der über Punkte entscheidet. Die Mannschaft hat meiner Meinung nach nicht für den Trainer gespielt.

Ich bin nicht sicher, ob es an fehlendem Willen liegt. Mein Eindruck ist eher, dass eine gewisse Unsicherheit da ist und schlichtweg die letzte Überzeugung fehlt. Vielleicht denkt das Trainerteam auch zu sehr defensiv, zumindest in der grundsätzlichen Ausrichtung. Und möglicherweise muss sich der personelle Umbruch im Kader auch noch deutlicher auf dem Platz zeigen.

Wenn ich als Spieler weiss das ich haushalten muss um 90.min durchzuhalten fehlts dann halt in der einen oder anderen Szene.

Wenn es so ist, dass der körperliche Zustand das Hauptproblem ist, spricht das nicht unbedingt für einen Trainerwechsel.

Erstens müsste der neue Trainer ja die Mannschaft im selben Zustand übernehmen. Die Defizite, die dann womöglich schon in der Vorbereitung begründet liegen, kannst Du ja nicht von heute auf morgen abstellen.

Zweitens muss man dann davon ausgehen, dass das den aktuell handelnden Personen nicht verborgen blieb. Dafür würde sprechen, dass Paik sofort eine tragende Rolle übernehmen soll, dass man scheinbar bemüht ist, mehr Kontrolle über das Spiel zu bekommen und die "Ruhephasen" mit Ball womöglich geplant sind und dass man dann die Herren Berko, Manu und Honsak jetzt er im Hintergrund auf 100% bringt, bevor man sie auch mit 80% Leistungsniveau ins Spiel bringt.

Sollte eine interne Analyse ergeben haben, dass Grammozis nicht etwa taktisch oder menschlich Defizite hat, sondern ihm bzw. dem kompletten Trainerstab "handwerkliche" Fehler in der Vorbereitung bzw. Trainingssteuerung unterlaufen sind, dann könnte man auch auf die Idee kommen, die Fehler zu korrigieren und die körperlichen Rückstände, soweit das in der Saison möglich ist, aufzuholen.

Wenn man jetzt einen Trainer holt, der Powerfußball spielen lassen will (Anfang war noch ein Name, der mir in den Sinn kam, Wehlmann kennt ihn ja), dann steht der von Anfang an vor dem Problem, dass der Zustand der Mannschaft das nicht zulässt.

Ok..danke für deine ausführliche Analyse. Nur was ist wenn die Trainer das gar nicht so sehenund glauben es ist alles ok so?

Anfang von Anfang an...Lachend
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#226
22.09.2019 - 15:21 Uhr
Zitat von BlueObserver

Zitat von DAvorne

Zitat von BlueObserver

Zitat von bassman

Zitat von CopyPaste

Ok..danke für deine ausführliche Analyse. Nur was ist wenn die Trainer das gar nicht so sehenund glauben es ist alles ok so?

Ist alles nur Spekulation, passt aber irgendwie zu den Eindrücken der Mannschaft und zu dem, was schon vor der Länderspielpause auch hier "gemunkelt" wurde. Irgendjemand schrieb auch, dass in der Länderspielpause an der Kondition gearbeitet werden soll.

Zu diesem Themenkomplex sollte es ja auch Leistungstests und Leistungsdiagnostik geben. Es hieß ja auch, dass die Spieler selbst darüber gesprochen hätten.

Wir haben einen großen Trainerstab, der Athletiktrainer ist sogar noch der alte, der Sportdirektor ist schon lange im Geschäft und Daten zur Analyse der Leistungen liegen denen sicherlich mehr vor, als uns.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DAvorne am 22.09.2019 um 15:42 Uhr bearbeitet
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#227
22.09.2019 - 16:07 Uhr
Zitat von BlueObserver
Zitat von DAvorne

Zitat von BlueObserver

Zitat von bassman

Zitat von CopyPaste

Wortspielerei mit Anfang bzw. mit Markus Anfang?
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#228
22.09.2019 - 17:10 Uhr
Grammozis ist zwar Cheftrainer und muss letztlich die Verantwortung für das sportliche Abschneiden hinhalten, hat aber - wie @DAvorne richtig sagt - einen großen Trainerstab und Wehlmann zur Seite stehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leute sich nicht sehr offen austauschen. Und ich glaube auch nicht, dass Grammozis beratungsresistent ist. Unser Kader gibt sicher mehr her - wenn alle gesund und fit sind. Und die Leistungen am Ende der vergangenen Saison unter Grammozis waren nicht so schlecht. Ich bin nicht sicher, dass ein anderer Trainer sofort Wunder bewirkt. Klar ist aber auch: Gegen Bochum darf es keine Niederlage geben, sonst nimmt die Unruhe zu.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#229
22.09.2019 - 17:11 Uhr
Nur bevor man mich der Schizophrenie bezichtigt: Ich war im Spieltagsthread in meiner Analyse von Kopfproblemen ausgegangen, Mutlosigkeit, Angst, oder gar fehlender Wille sich zu Quälen. Dann wäre eine Wende unter Grammozis kaum denkbar.

Wenn man den Analysen von @BlueObserver folgt, dass es sich nicht um ein Problem in den Köpfen sondern in den Beinen der Spieler handelt, wofür es ja auch Anzeichen wie Muskelverletzungen, Laufleistung und nicht belegte Äußerungen von Spielern zum Trainingspensum im Trainingslager gibt, dann wären auch andere Maßnahmen als eine Trainerentlassung denkbar.

Zumal, wie Sammer es neulich auch auf Eurosport ausführte, ein Profi dann auch selbst in der Pflicht ist, sich in eine entsprechende körperliche Form zu bringen und nochmal zusätzlich zum Mannschaftstraining die Laufschuhe schnüren darf.
Dimitrios Grammozis [Trainer] |#230
22.09.2019 - 19:56 Uhr
Zitat von Bild
Darmstadt 5 Spiele ohne Sieg
+++ Fliegt Grammozis bei Pleite gegen Ex-Klub? +++

Fünf Spiele nicht gewonnen, dabei nur zwei Punkte geholt! Tabellenplatz 15. Darmstadt steckt wieder im Zweitliga-Keller fest!

Am Samstag müssen die Lilien beim Vorletzten Bochum ran, dem Ex-Klub von Dimitrios Grammozis (41).

BILD fragte Darmstadts Sportlichen Leiter Carsten Wehlmann (47): Fliegt Grammozis bei einer Pleite gegen seinen Ex-Klub?

Wehlmann: „Wenn man die Art und Weise sieht, wie wir die Partien bestreiten, wie wir seit Sandhausen auch Fußball spielen, habe ich für Ihre Frage zum jetzigen Zeitpunkt nicht das geringste Verständnis. Ich bin davon überzeugt, dass, wenn wir weiter so auftreten, sich auch bald wieder die Ergebnisse einstellen werden.“

Trainer Grammozis sieht's genauso: „Hundert Prozent. Das ist eine Ergebniskrise. Die Punkte sind nicht der ausschlaggebende Punkt. Wichtig ist, wie wir uns als Mannschaft präsentieren. Wir hätten auch als Sieger vom Platz gehen können."

Auch Grammozis sieht eine sportliche Entwicklung: „Wir versuchen nicht nur zu reagieren sondern selber Torchancen zu kreieren. Wir müssen nur diese Chancen auch in Tore ummünzen."

Grammozis behält kühlen Kopf: „Ich mach mich jetzt nicht verrückt, weil, die Art und Weise, wie die Jungs sich präsentieren, stimmt."

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.