TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Dieter Schneider [ehemaliger Präsident]

13.01.2011 - 11:12 Uhr
Zitat von lion60:
Zitat von Präsident Dieter Schneider:
Die Parteien haben ausdrücklich vereinbart, dass eventuell auftretende Probleme intern und nicht in den Medien besprochen werden sollen und dass wir respektvoll miteinander umgehen werden. Ich halte mich daran und werde deswegen dieses Interview nicht kommentieren

Das ist doch mal eine wirklich sinnvolle Vorgehensweise! Statt immer wieder zurückzufeuern werden so hoffentlich bald auch andere Beteiligte realisieren, wie schädlich ihre öffentlich ausgetragenen Vorwürfe für den Verein sind.

Hier noch der gesamte Artikel:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zoff-in-der-fuehrungsetage-so-reagiert-schneider-auf-das-ismaik-interview.3115cd74-0715-42eb-9aee-6571b181b8a0.html

lg

lion60

Eine Person wird das wohl nie begreifen.
Zitat von paddl1860:
Zitat von lion60:
Zitat von Präsident Dieter Schneider:
Die Parteien haben ausdrücklich vereinbart, dass eventuell auftretende Probleme intern und nicht in den Medien besprochen werden sollen und dass wir respektvoll miteinander umgehen werden. Ich halte mich daran und werde deswegen dieses Interview nicht kommentieren

Das ist doch mal eine wirklich sinnvolle Vorgehensweise! Statt immer wieder zurückzufeuern werden so hoffentlich bald auch andere Beteiligte realisieren, wie schädlich ihre öffentlich ausgetragenen Vorwürfe für den Verein sind.

Hier noch der gesamte Artikel:

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zoff-in-der-fuehrungsetage-so-reagiert-schneider-auf-das-ismaik-interview.3115cd74-0715-42eb-9aee-6571b181b8a0.html

lg

lion60

Eine Person wird das wohl nie begreifen.

Oder einige Leute machen's wie die SZ spekuliert aus Kalkül im Wahlkampf.
Wir haben AR Mitglieder die den eigenen Präsidenten über die Presse öffentlich als Alleinschuldigen des Konfliktes mit dem Investoren hinstellen. Im Gegenzug setzt sich der Investor für deren Einsetzung ins Präsidentenamt ein. Ist ja nicht gerade unauffällig eingefädelt oder?

Das Chaos des letzten Jahrzehnts kommt nicht von ungefähr. Würden die Leute für 60 arbeiten stünden wir nicht so da wie wir es tun. Aber die arbeiten eher für sich bei 60. Das Problem für Ismaik wäre nach wie vor dasselbe, aber das sieht er nicht. Es muss nicht Schneider weg, sondern die ganze Bagage muss ersetzt werden und dann muss einer mal richtig aufräumen und Leute rausschmeißen. Aber das wird nie passieren.
50+1 - bald auch für Schneider:

http://www.merkur-online.de/sport/tsv-1860/1860-muenchen-50-plus-1-bald-auch-schneider-2710640.html

Die neue Satzung bezüglich der Neuwahl des Präsidenten kommt Ismaik sehr entgegen, für Schneider wird es allerdings schwerer als nach der alten Satzung, erneut zum Präsidenten gewählt zu werden.

Ich befürchte, dass Schneider im März seine letzten Tage als Präsident erleben wird.
Auch wenn sich das übertrieben und dramatisch anhört: ''Fällt'' Schneider, dann fällt auch der Sparkurs und Ismaik wird versuchen, mehr Geld reinzupumpen.

Unabhängig davon erscheint Schneider ohnehin nur als Bauernopfer, das wegmuss. Doch was passiert danach? Ismaik wird weiter versuchen, die 50+1-Regel zu kippen, doch das wird ihm (gottseidank) nicht gelingen.
Und der neue Präsident darf das schöne, alte Spiel weiterspielen... :rolleyes
Dieser Beitrag wurde zuletzt von paddl1860 am 22.01.2013 um 22:53 Uhr bearbeitet
Zitat von Loewenstolz:
Zitat von Seuchenvogel:
Zitat von AmsterdamLoewe:
Man haette das mit Eriksson erst dann verkuenden sollen, NACHDEM man einen Vertrag mit ihm ausgehandelt hat. Das ist meiner Meinung nach der groesste Fehler das was als Fest verkuendigt wurde ohne das es das war. Daran traegt Schneider Mitschuld, das der Verein wieder mal laecherlich gemacht worden ist.

und was hätte man dann nach der Sitzung am Montag verkünden sollen ?
Wie hätten die fans reagiert, wenn um 2:00 in der Früh alle mit einem "kein Kommentar" abgezogen wären.
Wie wäre gehetzt worden wenn drei Tage lang nichts rauskommt, was auf der Sitzung geredet wurde ?
Die Posse Eriksson wäre trotzdem von den Hetzmedien verbreitet worden.

Naja ist jetzt nur meine Meinung, aber es wäre wesentlich professioneller nach so einer Marathonsitzung um 3 Uhr morgens halt Standartfloskeln zu verwenden, wie es andere Vereine halt auch tun. Wir sind der Presse ztu nichts verpflichtet, auch wenns kalt draußen war und lange gedauert hat... Immerhin wollen die ihr Produkt verkaufen und das geht nur mit aktuellen Infos.

--------------
Ich hätte mir da so etwas vorgestellt:

Vielen Dank fürs Warten!
Ich denke wir sind zu einem guten Kompromiss für den Verein gekommen!
Auf Grund der fortgeschrittenen Stunde und noch laufenden Gesprächen bitte ich Sie zu entschuldigen, dass wir nicht weiter ins Detail gehen können.
Weitere Informationen können Sie der morgigen Pressemiteilung entnehmen bzw. wenn die Gespräche abgeschlossen sind.

Gute Nacht!
--------------

Es ist nie klug direkt nach ner emotionalen Sitzung oder zu fortgeschrittener Stunde (müde) etwas zu sagen.
Das hätte jeder Fan verstanden und wenn man das immer so handhabt, kommt keiner auf die Idee überhaupt so lange wach zu bleiben und wartet halt auf die offizielle Stellungnahme am nächsten Tag.

Genau so würde ich mir unser auftreten ggü. der Presse auch einmal vorstellen. Schließlich war zu der Mammutsitzung niemand von dem Medien eingeladen. Die haben wieder einmal durch den "ominösen" Maulwurf Wind davon bekommen. Sind also selber Schuld wenn sie nach 9 Std. diese oder eine ähnliche Antwort erhalten hätten.

Steiner hat im letzen Interview gesagt man müsste sich etwas von den Roten abschauen. So wie die das mit dem Pep-Deal eingefädelt haben, das findet er grandios. Na dann sollte er sich doch bitte mal an die eigene Nase fassen, oder war es nicht er der grinsend etwas von Eriksson ins Mikro gefaselt hat. Oder noch besser, aus seinem Urlaub in Indien bereits siganlisiert dass er den Weg den H.I. vorgeschlagen hat für gangbar hält?!

Mir ist nicht bekannt das jemals einer von dem Roten im Urlaub Stellung zu Vereinsthemen bezogen hat. Ebenso wenig ist mir von geheimen Sitzungen der Roten bekannt, die sind schließlich GEHEIM. Deshalb wartet da auch keine Presse...

Vielleicht sollten unsere Vereinsoberen die nächste geheime Sitzung einfach mal ganz GEHEIM in Dubai austragen. Dann wartet der O.G. auch nicht in der kalten Nacht und schreibt zum Zeitvertreib etwas von den Schaufenstern! :ugly

Oh Herr, lass bitte etwas mehr Professionalität vom Himmel regnen. :p

•     •     •

Es ist nie zu spät und selten zu früh!
Zitat von monaco:
Zitat von Stinner60:
Herr Schneider, bitte treten sie endlich zurück!
SIE sind als Präsident der Verantwortliche für die überaus peinliche Posse um die Verpflichtung Erikssons!
Wie kann man (Herr Steiner) nur solch eine (entscheidende) Personalentscheidung verkünden (Dass "Eriksson zum Trainerstab dazustößt") ohne je mit dieser Person darüber gesprochen zu haben... Und niemand aus der Führungsetage hat diese Aussage revidiert...
So etwas darf einfach nicht passieren und deshalb sind sie nicht mehr tragbar!
Ihren bisherigen persönlichen Einsatz in aller Ehren...aber ziehen Sie bitte die Konsequenzen!
Ganz Fussballdeutschland lacht jetzt (zu Recht) über uns...
Ich als Löwenfan schäme mich dafür!

Steiner gehört nicht zum Präsidium sondern zum Aufsichtsrat. Das ist ein größer Unterschied und deshalb ist Schneider sicher nicht verantwortlich zu machen für Steiners Aussagen.

Ich traue dem Präsidium allerdings mehr als unserem Aufsichtsrat.

Wenn die Darstellung der SZ stimmt (verfüge leider über kein Insiderwissen und auch der Artikel spekuliert, allerdings recht stimmig in der Agrumentation), dann arbeitet Steiner eh gegen Schneider um selbst ins Amt zu kommen. Insofern wäre es nicht sinnvoll Steiner und Schneider in einem Atemzug zu nennen, wenn der eine gegen den anderen arbeitet. Wie gesagt wenn...
Zitat von giesingsupporter:

Und ja, glaub mir: Es gibt denke ich genug, die die Führung abwählen würden ohne eine neue zu bestimmen. :D

Lese ich jetzt schon zum zweiten Mal, aber schnalls nicht. Was für einen Zweck soll es haben führungslos dazustehen und wer will denn sowas? Abgesehen davon glaub ich nicht, dass es mit Satzung, Gesetz oder sonstigen Vorschriften konform geht).
Da in diesem Forum anscheinend nichts über die geheime Sponsorensitzung bekannt wird, stelle ich hier mal den sehr interessanten Beitrag von HHeinz (der am Freitag selbst dabei war) aus einem anderen Forum rein.

Zitat
Was mir bekannt war ist, dass Darlehen von Ismaik aus anfallenden Gewinnen der KGaA zurückgezahlt werden sollen (also prinzipiell nie) und das als Zinssatz 5% vereinbart wurden (was ok ist).
Dass die Darlehen zinsfrei sind, so lange kein Gewinn erwirtschaftet wird, ist ein Umstand der mir so nicht bekannt war. Das verändert auch komplett die Darstellung der Verantwortlichen im e.V. denn eine “Überschuldung” ist bei dieser Konstellation praktisch ohne Bedeutung bzw. gar nicht zu erreichen.
Als Mehrheitsgesellschafter würden Ismaik auch ohne Darlehen schon rund 60% jedes ausgeschütteten Gewinns zustehen. Ich will prinzipiell keine Schulden in der KGaA, egal ob diese Zinsen kosten oder nicht (meine Meinung), aber die bisherige Argumentation von Präsident Schneider wird dadurch komplett auf den Kopf gestellt.

Es folgt noch ein konkreter Vorwurf an die Vereinsführung, aber aus meiner Sicht hatte sich diese Situation nur bis Dezember so dargestellt und erst im Januar geändert. Daher war eine Überschuldung zuvor im Prinzip möglich, wenn auch kaum realistisch.

Zitat
Und deshalb bleibe ich dabei. Sollten sämtliche Darlehen von Ismaik dauerhaft zinsfrei sein, so lange die KGaA Verluste erwirtschaftet, haben einige Verantwortliche im Verein ein falsches Spiel getrieben...

Auch an anderer Stelle wurde schon bestätigt, dass das Argument der "Überschuldung" - auch als Folge der "Versöhnungssitzung" - nunmehr der Vergangenheit angehört. Wir sollten dies in unseren Diskussionen künftig berücksichtigen.
Es steht nun nichts mehr im Wege, dass man offensiv auf den Investor zugeht und auf dessen Wünsche eingeht. Zumal mit Iraki (wieder) ein Gesprächspartner gegenüber sitzt, der sich in den letzten Wochen enorm viel Respekt verdient hat.

•     •     •

---------------Hiller -----------
Reich - Morgalla - Kloss - Wittek
--------------- Dressel -------
---- Wörl ---- Tempelmann --- Neuhaus
----------- Ott --- Daferner-----------
Dann soll er mal der DFL und der UEFA erklären, dass (seiner Meinung nach) eine Überschuldung unmöglich ist und das Kriterium der Eigenkapitalquote deswegen bei uns doch nicht gelten dürfte. Die freuen sich sicher über kompetente Beratung.
@McGuiness..meiner Meinung nach darfst du in Deutschland keine Darlehen zinslos zur Verfügung stellen. Ich bin kein Experte für Bilanzen, aber die Darstellung von HeinzH scheint mir zu stark vereinfacht und teilweise schlicht falsch.

Grundsätzlich ne blöde Situation. Potentiellen Geldgebern zu erzählen, dass wir kein Darlehen mehr annehmen dürfen wegen Überschuldungsgefahr, wäre nicht clever. Also muss die GF den Spagat schaffen die Situation für Ismaik und die Sponsoren gleichermaßen akzeptabel und glaubwürdig darzustellen. Überschuldung ja, ist schlecht für Sponsoren, Überschuldung nein, käme sich Ismaik verarscht vor. Alles nicht so einfach mit Investor..
Zitat von tsv_ftw:
Dann soll er mal der DFL und der UEFA erklären, dass (seiner Meinung nach) eine Überschuldung unmöglich ist und das Kriterium der Eigenkapitalquote deswegen bei uns doch nicht gelten dürfte. Die freuen sich sicher über kompetente Beratung.

Die Frage ist ja ob diese nachrangigen Darlehen als EK gelten. Wikipedia sagt ja bzw. dass es möglich ist nachrangige Darlehen so zu gestalten. Von daher war ich schon überrascht über Schneiders Aussagen. Aber an eine Lüge glaub ich nicht. Vermute dass dieser Mezzaninekapital-Gschicht auch Grenzen gesetzt sind..

aber wie im Post drüber: Hierzu bräuchte man Einblick+Leute die sich professionell mit sowas auseinandersetzen..Einblick haben wir nicht genug und die Experten lasse ich mal dahingestellt. Bleibt wie immer und alles Spekulation.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.