Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Die sportliche Situation

22.02.2022 - 23:08 Uhr
Die sportliche Situation |#651
17.05.2026 - 18:04 Uhr
Endlich hat dieser Horror ein Ende. Die letzten Spiele waren wirklich eine Zumutung und ich glaube nach dieser Saison kann auf dieser Welt passieren was es will, meine nervliche Belastung ist so ausgeprägt, dass mich nichts mehr aus der Bahn werfen kann. Nach 50 Horrorspielen in Folge unter Rapp (einzige Ausnahmen BVB, FCA und vielleicht noch 2 weitere), einem schrecklich zukunftsweisenden Transferfenster und der Zerstörung/Verschlechterung des gesamten Kaders, haben wir jetzt endlich die Möglichkeit mit einem neuen Trainer eine neue, hoffentlich attraktivere Zukunft zu gestalten.
Im besten Fall mit nem neuen Sportdirektor, wovon ich jetzt aber nicht ausgehe.
Ab jetzt muss einiges hinterfragt und analysiert werden, wobei ich leider Angst habe, dass unsere Verantwortlichen im AR nicht in der Lage sind oder besser gesagt nicht das nötige Fußballwissen haben, um die Saison so aufzuarbeiten wie es nötig wäre.
Eigentlich dürfte Rebbe nach dieser Saison keine weitere für uns planen. Da der AR aber in der Öffentlichkeit noch pro Rebbe war, bezweifle ich, dass jetzt auf einmal der konsequente Schlussstrich gezogen wird. Wobei dieser eigentlich verdient wäre, wenn man sich mal die letzten Wochen anschaut, wer alles auf unserer Bank als Alternative saß. Jakupovic als totaler Fehlkauf, der im aktuellen System unter Walter nicht mal für die Bank ausreicht und selbst bei der U23 nichts reißt. Müller ist nicht mal genügend, um die letzten 5 Minuten unter Walter zu spielen. Im Zentrum wurde mit Knudsen ne riesige Baustelle eröffnet, die man bis heute nicht wirklich schließen konnte, da die Alternativen zu oft ausfielen oder unkonstant waren und auch kein Ersatz verpflichtet wurde. Gleiches gilt für die Aussenverteidigung, wo man letztlich mit Ivezic auf Links und Rosenboom durchgehend auf Rechts spielen musste, weil man auch da einfach keine Alternativen hatte. Es wurde so viel Geld ausgegeben, so viel verpflichtet, aber einfach nichts sinnvolles. Für Olaf Rebbe spricht aktuell einfach gar nichts mehr. Dafür hat man jetzt aber teure Spieler im Kader, die in Zukunft irgendwie noch zum Laufen gebracht werden müssen, damit man irgendwie irgendwann Mal das Geld wieder reinholen kann. Das Potenzial sehe ich aktuell wenn überhaupt bei Davidsen und Therkelsen.

Walter kam zum richtigen, rettenden, Zeitpunkt, um nochmal das maximale Selbstvertrauen in die Köpfe zu kriegen und hat es eigentlich nur durch Kampfgeist in den Klassenerhalt geschafft. Für spielerische Klasse hat es dem Kader ehrlicherweise nicht gereicht. Die Qualität war vielleicht vereinzelt da, aber der Kader ist so durcheinander zusammengewürfelt, dass du wahrscheinlich 5 Monate Vorbereitung bräuchtest, um daraus ne Einheit zu formen. Kaum war der Klassenerhalt sicher, war das nötige Feuer auch wieder raus aus den Köpfen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden uns Zec, Ivezic, Tohumcu und Harres verlassen. Zec und Ivezic werden ihre Angebote haben und halten tut sie hier nichts. Tohumcu wird wahrscheinlich nicht nochmal per Leihe zu halten sein und Harres sollte nach zwei guten Saisons was die Scorer angeht den nächsten Schritt wagen, auch um für uns Ablöse zu generieren und damit wir die Offensive neu gestalten können.
Berra kann zwar sehr gut sein, aber ihn fand ich diese Saison leider zu oft zu verkopft und teilweise wirkte er deprimiert durch den Aufstieg. Im Vergleich zu früher hat er in dieser Saison viel öfter gestritten, geflucht und Streitereien gesucht, was per se nicht schlimm ist, aber mir das Gefühl gab, dass er einfach nicht ganz bei der Sache ist.
Für die kommende Saison wünsche ich mir:
- mindestens 2 Führungsspieler, mit nötiger Erfahrung
- mindestens 2 neue Aussenverteidiger
- mindestens einen gestandenen stürmer, der aktuell schon Scorer gesammelt hat und nicht erst entwickelt werden muss
- mindestens 2 RICHTIGE Flügelspieler, einmal um Therkelsen weg von den außen zu bekommen und um Kapralik auf rechts auszutauschen
- mindestens 2 neue IVs, da hier ne riesige Baustelle entstehen wird

Es wird viel Arbeit sein den Kader nochmal passend umzustrukturieren und deshalb sollte der AR sich hier wirklich Gedanken machen, ob Rebbe der Sache gewachsen ist.
Die sportliche Situation |#652
17.05.2026 - 20:34 Uhr
Stimmt es, dass Komenda heute verabschiedet wurde?

Darf gerne zurück in die Heimat kommen 😀⚜️
Die sportliche Situation |#653
18.05.2026 - 00:18 Uhr
Zitat von Cekic83

Offiziell ist noch nichts bekannt. Verwunderlich wäre es aber auch nicht, da Walter kein bisschen auf ihn gesetzt hat. Er ist auch mal wieder ausgefallen. Muslic hat mal gesagt: Verfügbarkeit ist Qualität. Diese geht ihm halt oft ab.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Die sportliche Situation |#654
18.05.2026 - 10:22 Uhr
Die erste absolut wichtigste Entscheidung wird nun sein, wer ab Sommer an der Seitenlinie steht. Bleibt es Tim Walter oder kommt jemand anderes? Je nachdem wer dort stehen wird, nach diesem Trainer muss der Kader zusammengestellt werden. Man kann nur hoffen, dass diese Entscheidung schon länger feststeht und zeitnah bekannt gegeben wird, weil damit sämtliche Planungen stehen und fallen. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, das Tim Walter nicht weiter machen wird, da auch er weiß, dass der Kader nicht zu seiner Philosophie zusammengestellt ist und es einen zu großen Umbruch bräuchte um das überhaupt zu gewährleisten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das er sich das antun wird, weil er am Ende dann nur scheitern kann.

•     •     •

Eine Liebe, ein Verein! Borussia Dortmund bis in den Tod!

Doublesieger 2012!
Die sportliche Situation |#655
18.05.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Cekic83

Offiziell ist noch nichts bekannt. Verwunderlich wäre es aber auch nicht, da Walter kein bisschen auf ihn gesetzt hat. Er ist auch mal wieder ausgefallen. Muslic hat mal gesagt: Verfügbarkeit ist Qualität. Diese geht ihm halt oft ab.

Er hatte doch erst seinen Vertrag verlängert. Wenn Walter allerdings bleiben sollte, dann hat er wohl keine Zukunft bei uns. Letztlich liegt es daran wer nächste Saison der Trainer ist.
Die sportliche Situation |#656
18.05.2026 - 17:45 Uhr
Laut Wolle bleibt Walter 5 Jahre und Rebbe 3 Jahre.
Die sportliche Situation |#657
18.05.2026 - 18:27 Uhr
Zitat von Nordkurve72

Das ist ein gutes Zeichen, dass Walter sich committed. Rebbe müsste eigentlich weg, aber er bekommt scheinbar die Möglichkeit, das Schiff zusammen mit TW flott zu machen.

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Die sportliche Situation |#658
18.05.2026 - 22:45 Uhr
Zitat von Eggers09
Die erste absolut wichtigste Entscheidung wird nun sein, wer ab Sommer an der Seitenlinie steht. Bleibt es Tim Walter oder kommt jemand anderes? Je nachdem wer dort stehen wird, nach diesem Trainer muss der Kader zusammengestellt werden. Man kann nur hoffen, dass diese Entscheidung schon länger feststeht und zeitnah bekannt gegeben wird, weil damit sämtliche Planungen stehen und fallen. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings, das Tim Walter nicht weiter machen wird, da auch er weiß, dass der Kader nicht zu seiner Philosophie zusammengestellt ist und es einen zu großen Umbruch bräuchte um das überhaupt zu gewährleisten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht das er sich das antun wird, weil er am Ende dann nur scheitern kann.

Der nächste große Umbruch mit minimum 12 Abgängen wird m.M.n. unabhängig von Walters Verbleib kommen.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
Die sportliche Situation |#659
18.05.2026 - 22:55 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Nordkurve72

Das ist ein gutes Zeichen, dass Walter sich committed. Rebbe müsste eigentlich weg, aber er bekommt scheinbar die Möglichkeit, das Schiff zusammen mit TW flott zu machen.

5 Jahresvertrag kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Die sportliche Situation |#660
18.05.2026 - 23:03 Uhr
Zitat von hansen4
Zitat von henry78

Zitat von Nordkurve72

5 Jahresvertrag kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bin mir nicht sicher ob der Beitrag von dem User "Nordkurve 72" ernst gemeint war?

Die Gespräche laufen noch und Walter wird m.M.n. nicht für 5 Jahre unterschreiben.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.