Die sportliche Situation
22.02.2022 - 23:08 Uhr
01.02.2026 - 23:18 Uhr
Zitat von Kielerkristo
Was Rebbe angeht bleibe ich aber auch dabei, dass er gehen muss. Ob im Winter oder im Sommer ist mir egal.
Er hat jetzt nichts extremes aufgebaut wo man sagen könnte, dass er nicht zu ersetzen sei.
Natürlich sagt jetzt jeder, dass er 8 Mio für Shuto rausgeholt hat, aber dafür sind auch seine Ablösesummen sinnlos hoch.
Bei Kapralik gibt es im Nachhinein betrachtet keinen Grund wieso wir 1,5 Mio bezahlt haben. Passt nicht ins System, hatte nie viele Scorer, kommt nicht aus einer starken Liga.
Das selbe gilt für Therkelsen. Wir haben genau so viel gezahlt wie FCK für Skyttä, der bereits mehrere Ligen in Europa durch hatte und einige Scorer mehr aufm Konto hatte. Mir braucht jetzt keiner sagen, dass Therkelsen deutlich jünger ist und somit mehr Geld einbringen wird. Er bleibt sowieso maximal 2 Jahre wenn er gute Leistungen bringt. Wenn er keine Leistung bringt, ist er noch in 4 Jahren da und verlässt uns ablösefrei. Skyttä ist jetzt schon 5 Mio wert und kann dem FCK nach einer Saison bereits nen riesigen Gewinn bringen.
Bei Roslyng muss Rebbe besoffen gewesen sein oder er hat nen Topf Gold am Regenbogenende gefunden, weil diese 1,2 Mio. sind mit nichts zu rechtfertigen. Wenn der uns irgendwann für 2 Mio aufwärts verlässt, spende ich 100€ an irgendein Tierheim in Kiel, da könnt ihr mich drauf festnageln. Es gäbe so viele Spieler aus den 3./4. Ligen, die wir ähnlich wie CKB hätten aufbauen können. Wir hätten genauso gut jemanden wie Zec kaufen können, der mit 24 im besten Alter war und uns im besten Alter wieder verlassen wird. Wieso muss jeder U22 und extrem teuer sein? Das ist das was mich so sehr an Rebbe stört. Diese Transferpolitik mit den hohen Preisen ist total ausm Ruder gelaufen. Früher war es noch krass, wenn mal ein Spieler um die 1 Mio MW bei uns im Gespräch war. Bei Entrup war ich jeden Tag am zittern, ob er denn jetzt wirklich kommt oder nicht. Der hat aber wenigstens deren Liga zerschossen zu der Zeit. Jetzt kommen x beliebige Spieler aus irgendeiner Liga für solche Unsummen.
Dazu eben auch der Umgang mit den alten Spielern.
Mittlerweile kommt’s mir so rüber als hätten Rapp und Rebbe jeden Spieler mit ner Persönlichkeit loswerden wollen, um keine Gegenstimmen aus der Mannschaft bekommen zu können.
Was Rebbe angeht bleibe ich aber auch dabei, dass er gehen muss. Ob im Winter oder im Sommer ist mir egal.
Er hat jetzt nichts extremes aufgebaut wo man sagen könnte, dass er nicht zu ersetzen sei.
Natürlich sagt jetzt jeder, dass er 8 Mio für Shuto rausgeholt hat, aber dafür sind auch seine Ablösesummen sinnlos hoch.
Bei Kapralik gibt es im Nachhinein betrachtet keinen Grund wieso wir 1,5 Mio bezahlt haben. Passt nicht ins System, hatte nie viele Scorer, kommt nicht aus einer starken Liga.
Das selbe gilt für Therkelsen. Wir haben genau so viel gezahlt wie FCK für Skyttä, der bereits mehrere Ligen in Europa durch hatte und einige Scorer mehr aufm Konto hatte. Mir braucht jetzt keiner sagen, dass Therkelsen deutlich jünger ist und somit mehr Geld einbringen wird. Er bleibt sowieso maximal 2 Jahre wenn er gute Leistungen bringt. Wenn er keine Leistung bringt, ist er noch in 4 Jahren da und verlässt uns ablösefrei. Skyttä ist jetzt schon 5 Mio wert und kann dem FCK nach einer Saison bereits nen riesigen Gewinn bringen.
Bei Roslyng muss Rebbe besoffen gewesen sein oder er hat nen Topf Gold am Regenbogenende gefunden, weil diese 1,2 Mio. sind mit nichts zu rechtfertigen. Wenn der uns irgendwann für 2 Mio aufwärts verlässt, spende ich 100€ an irgendein Tierheim in Kiel, da könnt ihr mich drauf festnageln. Es gäbe so viele Spieler aus den 3./4. Ligen, die wir ähnlich wie CKB hätten aufbauen können. Wir hätten genauso gut jemanden wie Zec kaufen können, der mit 24 im besten Alter war und uns im besten Alter wieder verlassen wird. Wieso muss jeder U22 und extrem teuer sein? Das ist das was mich so sehr an Rebbe stört. Diese Transferpolitik mit den hohen Preisen ist total ausm Ruder gelaufen. Früher war es noch krass, wenn mal ein Spieler um die 1 Mio MW bei uns im Gespräch war. Bei Entrup war ich jeden Tag am zittern, ob er denn jetzt wirklich kommt oder nicht. Der hat aber wenigstens deren Liga zerschossen zu der Zeit. Jetzt kommen x beliebige Spieler aus irgendeiner Liga für solche Unsummen.
Dazu eben auch der Umgang mit den alten Spielern.
Mittlerweile kommt’s mir so rüber als hätten Rapp und Rebbe jeden Spieler mit ner Persönlichkeit loswerden wollen, um keine Gegenstimmen aus der Mannschaft bekommen zu können.
Zu den Ablösesummen der Zugänge wissen wir allerdings nicht, ob die bei einem anderen Sportdirektor viel niedriger gewesen wären. Ist halt einfach so, dass Preise auf dem Markt andere sind, wenn du aus der Bundesliga absteigst und jeder weiß, dass du letzte Saison ca. 30 Mio an Fernsehgeldern eingenommen hast. Von daher sind Vergleiche zu Zeit vor dem Aufstieg nur begrenzt sinnvoll.
Andererseits kann man bei einigen Spielern wie Roslyng schon über die Sinnhaftigkeit diskutieren. Ich persönlich habe es so aufgefasst, dass man nach dem Abstieg genau die Spieler verpflichten wollte, die man sich vorher als Favoriten ausgecoutet hat. (da ist die Frage interessant, ob das Rebbe oder Rapp Favoriten sind) Wenn du genau die favorisierten Spieler haben willst, kommen mMn Preise wie im Sommer zustande.
Früher hat man Spieler für viel niedrigere Ablösen bekommen, aber da sollte man dann auch erwähnen, dass da oft längere Verhandlungen stattfanden und am Ende die Spieler kommen, die zu den offerierten Konditionen zusagen und einigermaßen ins eigene Profil passen, nicht die erste Wahl von Seite des Vereins. Murkin hätte man bspw. letztes Jahr für 2 Mio von Schalke bekommen können, wir wollten aber das Geld nicht ausgeben. Am Ende kam verspätet ein Puchacz, der die gesamte Vorbereitung verpasst hat.
Rebbe hat mMn genau die favorisierten Spieler geholt und auch so früh im Transferfenster, dass Rapp alle an Tag 1 der Vorbereitung schon zur Verfügung hatte. So etwas kostet Geld.
Das Problem ist, dass Rapp aus all diesen guten Bedingungen und der vollen Vorbereitung mit allen Neuzugängen überhaupt nichts gemacht hat. In der Bundesligasaison musste er Puchacz noch kurzfristig integrieren, weil sich die Vertragsverhandlungen zu Murkin über die gesamte Vorbereitung gezogen haben.
Diese Saison hatte Rapp beste Konditionen, er hat für mich persönlich gar keine Ausrede, warum die Mannschaft so besch...eiden performt. Er hat diese Saison beste Voraussetzungen vorgefunden und dennoch mit seinem umgebauten System alles versemmelt. Und für diese Konditionen haben wir auch mit der Höhe der Ablösen bezahlt. Da werfe ich Rebbe eher weniges vor, vor allem wenn er gleichzeitig 8 Mio Rekordablösen einfährt und auch sonst bei abgangswilligen Spieler immer irgendwie vernünftige Ablösen rausholt, zB bei einem dauerverletzten Pichler. Auch die Sache mit Knudsen mit einer erstaunlich guten Ablöse von 1,7 Mio und fix abgeschlossen. Was man über Rebbes vertragliche Ausgestaltungen mitbekommt, hört sich auch sehr sehr gut an. Wegen diesen Gründen, die ich auf allgemeine Kompetenz von Rebbe als Verhandler zurückführe ist er für mich eigentlich unberührbar im Verein.
Wer nun im Einzelnen verpflichtet wurde, ist mMn sowieso Folge einer allgemeine Vereinsstrategie, die zwischen Trainer, Sportdirektor und Scoutingteam und möglicherweise auch Schwenke und Schneekloth zusammen vorher gefasst wurden. Ich gehe da zumindest sehr stark von aus, dass die Strategie fast nur Talente zwischen 22-24 Jahren zu verpflichten eine Vereinsstrategie war.
Das man angeblich irgendwelche Spieler mit Charakter bewusst abgeben möchte ist hingegen nichts als eine Behauptung, genausogut könnte ich entgegenhalten, die alteingesessenen Spieler haben wegen Rapp und seinem neuen System reißaus genommen, Rebbe hat dann noch das beste aus der Situation herausgeholt. Über Porath stand bspw. im Stoercheforum, dass er sich während der Vorbereitung über Rapp lustig gemacht haben und schlechte Stimmung verbreitet haben soll. Möglicherweise zu Recht, wenn man sich die Saison ansieht, aber da braucht sich dann keiner einzubilden, alteingesessene Spieler wie Porath wären gerne bei uns geblieben und wurden von Rebbe oder dem Verein aus wirtschaftlichen Gründen aktiv weggeekelt. Für mich alles auf Rapp und seinen Fussball zurückzuführen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Holstein86 am 01.02.2026 um 23:23 Uhr bearbeitet
02.02.2026 - 21:28 Uhr
Hansa Rostock verkauft ihren Stürmer Naderi wohl für 4,5 Millionen Euro nach England. Schade, dass Wehlmann es nicht geschafft hat, Harres letzten Winter in seiner Prime ebenfalls zu verkaufen. 5 Mios hätte man sicherlich bekommen können. Jetzt kann man froh sein, wenn er noch 2 einbringt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von davidparis am 02.02.2026 um 21:28 Uhr bearbeitet
03.02.2026 - 13:54 Uhr
mh horst steffen ist frei. würde prinzipiell perfekt zu uns passen als trainer, aber ob wir eine chance hätten, ihn zu holen? wäre sehr big.
03.02.2026 - 15:54 Uhr
Zitat von Icey1312
mh horst steffen ist frei. würde prinzipiell perfekt zu uns passen als trainer, aber ob wir eine chance hätten, ihn zu holen? wäre sehr big.
Den Gedanken hatte ich auch, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Rapp rausgeworfen wird. Mit dem spielen wir die Saison zu 100% zu Ende.
03.02.2026 - 16:53 Uhr
Zitat von Dynamit
Den Gedanken hatte ich auch, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Rapp rausgeworfen wird. Mit dem spielen wir die Saison zu 100% zu Ende.
Zitat von Icey1312
Meiner Meinung nach kommt es da auf die nächsten Spiele an. Wenn wir gegen Hannover und Schalke nichts holen und knapp vor der roten Zone, oder möglicherweise sogar drin, stehen, denke ich schon, dass es möglich ist, dass Rapp entlassen wird. Solange wir allerdings im Mittelfeld stehen und Vorsprung vor den Abstiegsrängen haben, denke ich auch, dass da nicht passieren wird. Ein Absturz auf den Relegationsplatz könnte sowas aber auslösen. Da wird es dann alleine schon von Seiten der Sponsoren, die jetzt schon unzufrieden sind, Druck geben. Da bin ich mir sicher. Das ist das berühmte rote Tuch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 03.02.2026 um 16:54 Uhr bearbeitet
03.02.2026 - 20:15 Uhr
Zitat von henry78
Meiner Meinung nach kommt es da auf die nächsten Spiele an. Wenn wir gegen Hannover und Schalke nichts holen und knapp vor der roten Zone, oder möglicherweise sogar drin, stehen, denke ich schon, dass es möglich ist, dass Rapp entlassen wird. Solange wir allerdings im Mittelfeld stehen und Vorsprung vor den Abstiegsrängen haben, denke ich auch, dass da nicht passieren wird. Ein Absturz auf den Relegationsplatz könnte sowas aber auslösen. Da wird es dann alleine schon von Seiten der Sponsoren, die jetzt schon unzufrieden sind, Druck geben. Da bin ich mir sicher. Das ist das berühmte rote Tuch.
Zitat von Dynamit
Zitat von Icey1312
Das mit den Sponsoren ist der einzige Hebel für den Rapp-Lift , den ich mir vorstellen könnte. 🤑
04.02.2026 - 02:24 Uhr
Zitat von Yvonne45
Das mit den Sponsoren ist der einzige Hebel für den Rapp-Lift , den ich mir vorstellen könnte. 🤑
Zitat von henry78
Zitat von Dynamit
Zitat von Icey1312
Ja, ich denke auch, dass das Wirkung zeigen würde, wenn Lütje die Hutschnur platzt. Sonst sehe ich auch wenig Möglichkeiten, dass Rapp gefeuert wird.
05.02.2026 - 15:23 Uhr
Steven fällt mit Muskelbündelriss längerfristig aus und Berra wird auch erstmal fehlen. Ich sehe ernsthaft große Probleme in der Offensive auf uns zukommen. Qualitativ ist das absolut dünn meiner Meinung nach. Wer soll denn die Tore schießen?
Wieso Rebbe im Winter mit Jakupovic nur einen Perspektivspieler verpflichtet hat verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach kann es in dieser Saison nur noch darum gehen, irgendwie die Klasse zu halten.
Wieso Rebbe im Winter mit Jakupovic nur einen Perspektivspieler verpflichtet hat verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach kann es in dieser Saison nur noch darum gehen, irgendwie die Klasse zu halten.
05.02.2026 - 15:33 Uhr
Zitat von davidparis
Steven fällt mit Muskelbündelriss längerfristig aus und Berra wird auch erstmal fehlen. Ich sehe ernsthaft große Probleme in der Offensive auf uns zukommen. Qualitativ ist das absolut dünn meiner Meinung nach. Wer soll denn die Tore schießen?
Rebbe wusste doch wie verletzungsanfällig Steven ist, es ist einfach nur fahrlässig von Rebbe nicht auf den Ausfall von Berra und die Verletzungsanfälligkeit von Steven zu reagieren.
Ich mache mir auch Gedanken wie wir die Liga ohne Steven und Berra halten wollen. Ein anderer Trainer wird auch nicht mehr aus Müller, Jakupovicu, Niehoff und Therkelsen heraus holen. Rebbe hat wie schon in Nürnberg keinen ausgewogenen Kader zusammengestellt.
Ich sehe Holstein in akuter Abstiegsgefahr insbesondere weil wir einen der jüngsten Kader der Liga ohne Erfahrung im Abstiegskanpf haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 05.02.2026 um 15:39 Uhr bearbeitet
21.02.2026 - 15:07 Uhr
Die beiden R's müssen raus! Das sagen wir seit 3 Monaten. Ich kann die beiden Visagen auch nicht mehr sehen
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.