Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Die sportliche Situation

22.02.2022 - 23:08 Uhr
Die sportliche Situation |#571
14.12.2025 - 18:36 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von KiwiKiel

Die Tatsache wohl zum Ende der Saison wieder viele Stammspieler zu verlieren, macht mir gerade mindestens ebenso viel Angst.

Selbst wenn wir uns fangen, realistisch kommen wir nur sehr schwer noch überhaupt in die obere Hälfte, wollen die Spieler, die stark performt haben doch so schnell es geht weg.
Die Spieler, die von sich selbst denken, sie würden gut performen ebenso.

Kurze Aufzählung der Spieler, die mMn gehen wollen würden:
Zec, Tolkin, Berra, Knudsen, Ivezic, Rosenboom(?), Komenda.
Das sind alles Spieler, die für uns zurzeit wirklich wichtig sind - selbst bei aktueller Minderleistung.
Und alles Spieler, die bereits länger als 1 Jahr bei uns spielen.

Würde ich Neuzugänge mit rein nehmen, sähe das ganze noch viel schlimmer aus.
Ein Therkelsen, Kapralik, Davidsen, Krumrey haben sich ihre Station hier in Kiel sicher ganz ganz anders vorgestellt.
Aktuell braucht man da sicherlich in keine Vertragsgespräche zwecks Verlängerung gehen (Krumrey)

Der eine oder andere mag sich vielleicht noch länger in unserem Trikot sehen (Knudsen?), der Großteil würde doch aber sofort beim erstbesten Angebot Reißaus nehmen.

Die Chance etwas daraus zu machen, ist sicherlich gegeben. Realistisch wird aber die nächste Saison wieder eine solche "Übergangssaison" - und das immer wieder...zumindest so lang, bis sich andeutet, dass hier wieder etwas größeres entsteht.

Den Buli Prestige Status haben sich die Jungs jetzt gefühlt innerhalb einer halben Saison komplett verspielt.

Wie wichtig es also ist noch einmal die Kurve zu kriegen, kann man gar nicht oft genug betonen.
Selbst wenn das Horrorszenario 3. Liga nicht eintrifft, der Kredit zu "größerem" ist doch erst einmal verspielt jetzt.

Abschließend möchte ich noch einmal Kielerkristo's Aussage aufgreifen: So extrem ist es mir zuvor tatsächlich nie aufgefallen aber die U23 Spieler, die eine reelle Chance erhielten, kann man an einer Hand abzählen.
Besser gesagt an einem Finger - Kleine-Bekel.

Wer wurde denn sonst mal aus der U23 wirklich hoch gebracht und hat sich bei uns als Stammspieler etabliert?

Ja - der Unterschied zwischen 5. und 3. Liga ist riesig.
Nur wenn man es nicht probiert, hat man doch schon verloren.

Und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, wie ein Ugoh oder Muqaj sich noch schlechter anstellen könnten als Wagner und zum großen Teil auch Schwab.

Die Jungs identifizieren sich aber schon eher mit dem Verein, kosten kaum etwas und brennen darauf, sich in den Profiligen zu beweisen. Dazu sind sie nicht verbrannt durch die aktuelle Misere und on top - in der U23 wird das selbe System gespielt, wie in der 1. Mannschaft.
Da sollten die Spieler weitestgehend mit vertraut sein.

Ich denke schon, dass Rapp auch auf junge Spieler setzt, aber er setzt halt in dieser Situation auf die Variante Sicherheit. Das ist bei Trainern meiner Meinung nach nicht unüblich, dass sie das tun, wenn es nicht läuft. Im Abstiegskampf sind junge Spieler, die logischerweise mehr Fehler machen, eben ein Risiko, dass Trainer nicht eingehen wollen, weil es Punkte kostet. Dass er auch junge Spieler einbaut, hat er schon bewiesen. Rothe war bei uns mit 19 Stammspieler. Wenn Rapp nicht auf junge Spieler setzen würde, wäre Rothe kein Stammspieler gewesen. Er hätte ihn schlicht nicht berücksichtigt. Es gäbe da noch andere Beispiele. Auch ein Remberg hat unter Rapp als junger Spieler Einsätze erhalten. Er kam sogar aus der Regionalliga und hat trotzdem gespielt, allerdings müssen dazu die Ergebnisse stimmen und die Spieler die entsprechende Qualität haben. Dann spielen sie auch. Ich bin mir sicher, dass ein Roslyng auch schon mehr Einsätze hätte, wenn wir mal mal entsprechend in Führung liegen würden. Leider kann man, und das ist dann auch das Dilemma, die Spiele an einer Hand abzählen, wo wir mal mit 2 oder 3 Toren geführt haben, sodass man Spieler wie Roslyng, oder eben U23 Spieler, ohne Bedenken reinwerfen kann. Als wir in Lautern mit 3 Toren zurücklagen, hat Roslyng ein paar Minuten bekommen. Das unterstreicht meine These.

Dass ist dann, wie gesagt, auch das Dilemma. Die Saison verläuft nicht, wie erwünscht und wie erwartet. Wir strahlen kaum mal Dominanz aus und gewinnen Spiele klar. Das ist, meiner Meinung nach, auch ein Grund für die aktuelle Situation. Wir hatten einen großen Umbruch im Sommer. Wir haben viele junge Spieler aus dem Ausland geholt. Wenn die Ergebnisse stimmen und der Erfolg da ist, entwickeln sich diese Spieler besser und schneller. Die Stimmung ist besser. Die Integration schreitet schneller voran, als wenn die Ergebnisse ausbleiben und es sportlich zäh ist, wie das im Moment bei uns der Fall ist. Das ist dann eine andere Gemengenlage und macht die Situation für alle schwierig.

Mit Rothe und Remberg hast du dir da aber genau die 2 Spieler heraus gepickt, die von Anfang an starke Leistungen gezeigt haben und an denen es demntentsprechend kein Vorbeikommen gab.

Meine Aussage war ja viel mehr, dass er nicht bereit ist neue Spieler auszubilden und zu entwickeln, die bisher noch nicht auf dem Niveau eines zumindest Einwechselspielers sind.

Wie sollen sich die talentierten Jungspieler denn beweisen und entwickeln ohne Einsatzzeit?

Okay, zurzeit "geht es nicht", weil er lieber auf Sicherheit setzen möchte.
Davon abgesehen, dass ich von der Sicherheit nichts sehe - ihr etwa? - Kann ich ebenso argumentieren, dass er schon in der Aufstiegssaison und auch der 1. Liga Saison kaum Chancen an U23 Spieler vergab.

Kleine-Bekel bleibt dabei der einzige Spieler, der sich in letzter Zeit aus der U23 hocharbeiten konnte. Und das ja auch nur, weil er bereits so gut war, dass er ältere IV bei uns locker in die Tasche gesteckt hat.

Alle sehen, wie unterirdisch Schwab und vorallem Wagner zurzeit (eigentlich seit Anfang an) bei uns performen.
Geben die dann wirklich die Sicherheit, von der du sprichst?

Spieler wie Stanislav Fehler z.B haben nicht einmal eine richtige Chance bekommen.
Zu der Zeit haben wir exakt den Spielertyp gesucht und gebraucht.

Jetzt gerade suchen wir exakt den Spielertyp Ugoh. Chance in Sicht? Fehlanzeige.

Die Erfahrung eines Schwab oder Wagner fehlt ihm, das Talent zu höherem als den beiden kann ja aber dennoch gegeben sein.
Ein Davidsen macht doch zurzeit ebenso Fehler und Trotzdem ist er deutlich besser als die beiden mit bloß einem Jahr Vertrag, die wir nicht einmal mehr verkaufen können.
Die sportliche Situation |#572
14.12.2025 - 20:49 Uhr
Zitat von KiwiKiel
Zitat von henry78

Zitat von KiwiKiel

Die Tatsache wohl zum Ende der Saison wieder viele Stammspieler zu verlieren, macht mir gerade mindestens ebenso viel Angst.

Selbst wenn wir uns fangen, realistisch kommen wir nur sehr schwer noch überhaupt in die obere Hälfte, wollen die Spieler, die stark performt haben doch so schnell es geht weg.
Die Spieler, die von sich selbst denken, sie würden gut performen ebenso.

Kurze Aufzählung der Spieler, die mMn gehen wollen würden:
Zec, Tolkin, Berra, Knudsen, Ivezic, Rosenboom(?), Komenda.
Das sind alles Spieler, die für uns zurzeit wirklich wichtig sind - selbst bei aktueller Minderleistung.
Und alles Spieler, die bereits länger als 1 Jahr bei uns spielen.

Würde ich Neuzugänge mit rein nehmen, sähe das ganze noch viel schlimmer aus.
Ein Therkelsen, Kapralik, Davidsen, Krumrey haben sich ihre Station hier in Kiel sicher ganz ganz anders vorgestellt.
Aktuell braucht man da sicherlich in keine Vertragsgespräche zwecks Verlängerung gehen (Krumrey)

Der eine oder andere mag sich vielleicht noch länger in unserem Trikot sehen (Knudsen?), der Großteil würde doch aber sofort beim erstbesten Angebot Reißaus nehmen.

Die Chance etwas daraus zu machen, ist sicherlich gegeben. Realistisch wird aber die nächste Saison wieder eine solche "Übergangssaison" - und das immer wieder...zumindest so lang, bis sich andeutet, dass hier wieder etwas größeres entsteht.

Den Buli Prestige Status haben sich die Jungs jetzt gefühlt innerhalb einer halben Saison komplett verspielt.

Wie wichtig es also ist noch einmal die Kurve zu kriegen, kann man gar nicht oft genug betonen.
Selbst wenn das Horrorszenario 3. Liga nicht eintrifft, der Kredit zu "größerem" ist doch erst einmal verspielt jetzt.

Abschließend möchte ich noch einmal Kielerkristo's Aussage aufgreifen: So extrem ist es mir zuvor tatsächlich nie aufgefallen aber die U23 Spieler, die eine reelle Chance erhielten, kann man an einer Hand abzählen.
Besser gesagt an einem Finger - Kleine-Bekel.

Wer wurde denn sonst mal aus der U23 wirklich hoch gebracht und hat sich bei uns als Stammspieler etabliert?

Ja - der Unterschied zwischen 5. und 3. Liga ist riesig.
Nur wenn man es nicht probiert, hat man doch schon verloren.

Und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, wie ein Ugoh oder Muqaj sich noch schlechter anstellen könnten als Wagner und zum großen Teil auch Schwab.

Die Jungs identifizieren sich aber schon eher mit dem Verein, kosten kaum etwas und brennen darauf, sich in den Profiligen zu beweisen. Dazu sind sie nicht verbrannt durch die aktuelle Misere und on top - in der U23 wird das selbe System gespielt, wie in der 1. Mannschaft.
Da sollten die Spieler weitestgehend mit vertraut sein.

Ich denke schon, dass Rapp auch auf junge Spieler setzt, aber er setzt halt in dieser Situation auf die Variante Sicherheit. Das ist bei Trainern meiner Meinung nach nicht unüblich, dass sie das tun, wenn es nicht läuft. Im Abstiegskampf sind junge Spieler, die logischerweise mehr Fehler machen, eben ein Risiko, dass Trainer nicht eingehen wollen, weil es Punkte kostet. Dass er auch junge Spieler einbaut, hat er schon bewiesen. Rothe war bei uns mit 19 Stammspieler. Wenn Rapp nicht auf junge Spieler setzen würde, wäre Rothe kein Stammspieler gewesen. Er hätte ihn schlicht nicht berücksichtigt. Es gäbe da noch andere Beispiele. Auch ein Remberg hat unter Rapp als junger Spieler Einsätze erhalten. Er kam sogar aus der Regionalliga und hat trotzdem gespielt, allerdings müssen dazu die Ergebnisse stimmen und die Spieler die entsprechende Qualität haben. Dann spielen sie auch. Ich bin mir sicher, dass ein Roslyng auch schon mehr Einsätze hätte, wenn wir mal mal entsprechend in Führung liegen würden. Leider kann man, und das ist dann auch das Dilemma, die Spiele an einer Hand abzählen, wo wir mal mit 2 oder 3 Toren geführt haben, sodass man Spieler wie Roslyng, oder eben U23 Spieler, ohne Bedenken reinwerfen kann. Als wir in Lautern mit 3 Toren zurücklagen, hat Roslyng ein paar Minuten bekommen. Das unterstreicht meine These.

Dass ist dann, wie gesagt, auch das Dilemma. Die Saison verläuft nicht, wie erwünscht und wie erwartet. Wir strahlen kaum mal Dominanz aus und gewinnen Spiele klar. Das ist, meiner Meinung nach, auch ein Grund für die aktuelle Situation. Wir hatten einen großen Umbruch im Sommer. Wir haben viele junge Spieler aus dem Ausland geholt. Wenn die Ergebnisse stimmen und der Erfolg da ist, entwickeln sich diese Spieler besser und schneller. Die Stimmung ist besser. Die Integration schreitet schneller voran, als wenn die Ergebnisse ausbleiben und es sportlich zäh ist, wie das im Moment bei uns der Fall ist. Das ist dann eine andere Gemengenlage und macht die Situation für alle schwierig.

Mit Rothe und Remberg hast du dir da aber genau die 2 Spieler heraus gepickt, die von Anfang an starke Leistungen gezeigt haben und an denen es demntentsprechend kein Vorbeikommen gab.

Meine Aussage war ja viel mehr, dass er nicht bereit ist neue Spieler auszubilden und zu entwickeln, die bisher noch nicht auf dem Niveau eines zumindest Einwechselspielers sind.

Wie sollen sich die talentierten Jungspieler denn beweisen und entwickeln ohne Einsatzzeit?

Okay, zurzeit "geht es nicht", weil er lieber auf Sicherheit setzen möchte.
Davon abgesehen, dass ich von der Sicherheit nichts sehe - ihr etwa? - Kann ich ebenso argumentieren, dass er schon in der Aufstiegssaison und auch der 1. Liga Saison kaum Chancen an U23 Spieler vergab.

Kleine-Bekel bleibt dabei der einzige Spieler, der sich in letzter Zeit aus der U23 hocharbeiten konnte. Und das ja auch nur, weil er bereits so gut war, dass er ältere IV bei uns locker in die Tasche gesteckt hat.

Alle sehen, wie unterirdisch Schwab und vorallem Wagner zurzeit (eigentlich seit Anfang an) bei uns performen.
Geben die dann wirklich die Sicherheit, von der du sprichst?

Spieler wie Stanislav Fehler z.B haben nicht einmal eine richtige Chance bekommen.
Zu der Zeit haben wir exakt den Spielertyp gesucht und gebraucht.

Jetzt gerade suchen wir exakt den Spielertyp Ugoh. Chance in Sicht? Fehlanzeige.

Die Erfahrung eines Schwab oder Wagner fehlt ihm, das Talent zu höherem als den beiden kann ja aber dennoch gegeben sein.
Ein Davidsen macht doch zurzeit ebenso Fehler und Trotzdem ist er deutlich besser als die beiden mit bloß einem Jahr Vertrag, die wir nicht einmal mehr verkaufen können.

Genau das habe ich auch schon mal geschrieben. Rapp setzt auf junge Spieler, aber junge Spieler, die schon im Laufe ihrer Entwicklung nach oben sind. Er kann fertige Talente voranbringen, aber keine neuen erkennen und einsetzen. Welche Talente hat er außer Kleine-Bekel von 0 an aufgebaut? Keinen einzigen. Ich habe den Spieler schon zig mal erwähnt und tue es nochmal: Stanislav Fehler. Ein Spieler, der in Topform ist und die Regio dumm und dämlich schießt, wird von Rapp auf die Schiene forciert und weil er dort in der Vorbereitung nicht defensiv genug war (er ist Stürmer!), wurde er sofort wieder degradiert. Zu der Zeit hatten wir nicht einmal eine übermäßig starke Offensive.

Der aktuelle Kader ist das beste Beispiel. Er hat lauter junger Talente, die jetzt in Gang gebracht werden müssen. Das kriegt er gerade bei niemandem hin. Es gibt gerade keinen Spieler, den er besser gemacht hat in den letzten 16 Spielen.
Selbst wenn die U23 nicht mehr in der Regio spielt, kann das keine Ausrede sein, die Jungs nicht mehr bei den Profis auszuprobieren. Dann können wir die U23 auch abmelden und es sein lassen, weil dann hat es sowieso keinen Sinn mehr.
Die sportliche Situation |#573
05.01.2026 - 00:16 Uhr
Da Rapp ja, laut KN, im Trainingslager die 4er Kette einstudiert will, Chapeau da hätt ich nicht mehr dran geglaubt, und danach auch die Testspiele damit starten möchte, denke ich wären wir aktuell gar nicht so schlecht aufgestellt für ein 433.

So würden die Stärken der Spieler endlich genutzt werden und Schwächen kaschiert.
Mit 3er MF und Meffert sowie Tohumcu erhoffe ich mir mehr Kontrolle und Spielaufbau.
Die schnellen Therkelsen und Kapralik können sich auf Außen ohne große Defensivaufgaben auf ihre Stärken konzentrieren und ihren Speed voll ausspielen.

Die Verteidigung steht ebenso, hier mal den tschechischen LV zu dem es Gerüchte gibt als LV genommen. Meffert wird da noch umso mehr defensive Sicherheit beitragen.

Einzig die 9er Position ist noch vakant. Ich traue Müller und auch Harres nicht so viel zu wie andere hier. Dafür sind beide technisch deutlich zu schlecht.

Auch wenn das System eventuell direkt klick macht und besser funktioniert, können wir uns dennoch nicht erlauben die neu herausgespielten Chancen zu verstolpern.

Liest sich für meinen Geschmack aber doch ganz gut die Aufstellung. Über einzelne Spieler lässt sich da sicherlich streiten aber vom Papier her..sieht doch knorke aus.
Die sportliche Situation |#574
15.01.2026 - 16:18 Uhr
Die Umstellung auf 4er Kette kann man nur beglückwünschen.
Rapp hat dennoch viel zu tun, die Hinrunde liegt größtenteils in seiner Verantwortung.
Guckt man sich an, was andere Trainer in der Liga teilweise in kürzester Zeit auch aus unausgewogenen Kadern herausholen (ich denke da zB gerade an Rösler bei Bochum), da muss man einfach sagen Rapp und das Trainerteam müssen nachsitzen und jetzt in der Rückrunde liefern.

Fussballerisch war die Hinrunde zu großen Teilen ein Armutszeugnis, dass hört man auch von außen von neutraler Seite. Die einzelnen Mannschaftsteile haben nicht gut miteinander harmoniert und nach vorne ging es nur über Einzelaktionen und Dribblings.

Ich glaube die Verpflichtung von Meffert und die Umstellung auf 4er Kette ist eine zwingend überfällige Korrektur, das System muss an die Stärken der Spieler angepasst werden, nicht die Spieler ans System.
Verencvaros war ein gutes Vorzeichen, dass zumindest die Abläufe jetzt richtig stimmen.

Rapp hat mich in der Hinrunde verloren, nachdem ich ihn lange verteidigt habe und er muss sich mein Vertrauen in der Rückrunde erst wieder erarbeiten.

Dem Gesamtkonzept für Holstein Kiel kann ich nach wie vor was abgewinnen. Ist erstmal grundsätzlich nicht die schlechteste Idee auf viele junge Talente zu setzen. Man hat es nur etwas übertrieben und hat hoffentlich jetzt im Winter nachgebessert. Moderner, variabler Fussball schön und gut, am Ende muss es nach gutem, auch für Zuschauer ansehnlichen Fussball aussehen und auch die Punkteausbeute muss irgendwann stimmen. Eine Hinrunde kann mal danebengehen, aber jetzt in der Rückrunde muss langsam die Entwicklung sichtbar werden und wir sollten uns als Minimalziel möglichst schnell aus der Abstiegszone entfernen.
Die sportliche Situation |#575
15.01.2026 - 20:24 Uhr
ich befürchte im Ligabetrieb wird Rappo weiter seine geliebte 3-er Kette spielen lassen......🤔

•     •     •

Daggy
Die sportliche Situation |#576
17.01.2026 - 10:07 Uhr
Wenn ich mich nicht täusche, hatte er auch gesagt das er die 4er Kette als taktische Option einstudieren lässt.
Ich denke auch das er gegen Paderborn, wie bisher mit 3er Kette starten wird.

Die Frage wird sein wie schnell stellt er um, wenn es genauso aussieht wie in der Hinrunde ?
Die sportliche Situation |#577
17.01.2026 - 12:06 Uhr
Ehrlich gesagt finde ich sogar, dass bei unserem Kader es fast ein Muss ist, mit 3er Kette zu spielen. Wir haben so viele IVs im Kader, die Anspruch auf Spielzeit haben. Nekic ist jetzt schon unzufrieden. Bei 4er Kette würde zusätzlich auch noch Ivezic hinzukommen.
Die sportliche Situation |#578
17.01.2026 - 13:25 Uhr
IV kann man ebenso auch auf die AV Positionen oder die 6 stellen. Zumindest vom ersteren hat unser Übungsleiter jetzt ja zumindest mal Gebrauch gemacht.

4er Kette funktioniert also genau so. Sehe aber nicht, dass Rapp jetzt seine Fehler eingesteht --also weiter 3er Kette hinten.
Die sportliche Situation |#579
17.01.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von KiwiKiel
IV kann man ebenso auch auf die AV Positionen oder die 6 stellen. Zumindest vom ersteren hat unser Übungsleiter jetzt ja zumindest mal Gebrauch gemacht.

4er Kette funktioniert also genau so. Sehe aber nicht, dass Rapp jetzt seine Fehler eingesteht --also weiter 3er Kette hinten.

Und das, wo die Spieler gerade die Vorzüge der Viererkette herausgestellt haben? Sie haben ja klar gesagt, dass sie sich mit der Viererkette wohler fühlen. Warum sollte Rapp da die Kehrtwende machen?

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.
Die sportliche Situation |#580
17.01.2026 - 14:20 Uhr
Nennen wir es ein Gefühl zwinker
Kann ja durchaus sein, dass er umstellt und nur ich das schlechte Gefühl habe.

Zuvor waren schon oft Dinge mehr als offensichtlich und er hat sie nicht geändert.
Als junger Trainer braucht Rappo vielleicht noch die Führung von jemand anderem - mindestens aber ein zweites Paar Augen, das auf ihn schaut. Zu viele vermeidbare Fehler sind da schon passiert, die auf ihn gehen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.