FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#421
08.11.2013 - 13:09 Uhr
Das mag ja sein. Dann dürfen sich die Leute dann aber noch nciht beschweren, wenn es weiter bergab geht. Die Ticketeinnahmen sind ja grad in unteren Ligen elementar. Und ohne Geld kann man natürlich auch weniger investieren - weniger in die Mannschaft, um sportlich erfolgreicher zu sein, weniger in die Fanarbeit, um viele Leute wieder in die richtige Spur zu kriegen, weniger in das Drumrum, um ein Erlebnis zu bieten etc

Das ist ja die Krux - die Leute, die Wegbleiben und sich dann beschweren, beschleunigen ziemlich direkt die Verfall weiter - ob sie es wahr haben wollen oder nicht. (das auch andere Teile der Fans und andere Faktoren dazu beitragen ist klar)

edit @basti:
das habe ich schon verstanden ;) das meinte ich aber auch mit von außen einen Keil durch die Fans treiben. Medien/DFB tun so, als wenn ständig Weltkrieg wäre, nur weil Pyro gezündet wurde. Bestes Beispiel ja zuletzt wieder OZ: Krawalle überschatten Sieg in Münster. Das ist einfach B.ullshit und stimmt nicht. Klar ist, dass Pyro dem Verein Geld kostet. Solange Pyro jedoch im Rahmen bleibt und wirklich der optischen Untermalung dient (so wie bisher diese Saison), sind die Strafen auch sehr überschaubar -> 8.000€ für 3 vergehen. Dann sind leere Plätze im OS deutlich teurer ;) weiterhin muss da auch endlich durch die Vereine was passieren, dass nciht mehr für Sachen zur Kasse gebeten werden, für die sie rein garnichts können.
Und Gewalt hat eben nicht zugenommen, auch wenn das immer suggeriert werden soll. Wichtig ist mMn, dass die Szene sich wieder mehr öffnet und den Normalo-Fan wieder mehr einbindet. Man etwas von seinen sehr rigoroses Vorstellungen etwas abrückt. Dann wird auch mal das "Wir zusammen für Hansa" glaubwürdiger.

Und: sich wegen paar Hundert von zig Tausend vom verein abwenden kann nciht der richtige Weg sein. Wenn einem etwas stört, muss man in großer Zahl darauf aufmerksam machen oder darauf hinwirken, dass sich was ändert und nciht einfach zu hause bleiben

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baltic_storm am 08.11.2013 um 13:18 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#422
08.11.2013 - 13:15 Uhr
Zitat von baltic_storm:
Das mag ja sein. Dann dürfen sich die Leute dann aber noch nciht beschweren, wenn es weiter bergab geht. Die Ticketeinnahmen sind ja grad in unteren Ligen elementar. Und ohne Geld kann man natürlich auch weniger investieren - weniger in die Mannschaft, um sportlich erfolgreicher zu sein, weniger in die Fanarbeit, um viele Leute wieder in die richtige Spur zu kriegen, weniger in das Drumrum, um ein Erlebnis zu bieten etc

Das ist ja die Krux - die Leute, die Wegbleiben und sich dann beschweren, beschleunigen ziemlich direkt die Verfall weiter - ob sie es wahr haben wollen oder nicht. (das auch andere Teile der Fans und andere Faktoren dazu beitragen ist klar)

Ursache und Wirkung -> solange die Selbstreinigungskräfte der aktiven Szene nicht funktionieren, wird der Verein keine Chance haben.
Man kann nicht jedes Jahr vor's Rathaus ziehen.
Die Kurve |#423
08.11.2013 - 13:17 Uhr
Zitat von baltic_storm:

ein teufelskreis! da hast du recht!
wobei der verein auch durch ständige strafzahlungen, die damit wegbleibenden sponsoren (das ausmaß ist gar nicht auszurechnen!) und sympathien ordentlich geld verliert! das ist dann der andere teufelskreis. wenn HANSA immer wieder durch randale in den medien ist, sagt sich ein familienvater dann doch ab und zu: nein, ich bleib mit meinen kindern lieber zuhause.
da brauch man dann aber auch nicht gegen reden, wie berechtigt die berichterstattung war, oder auch nicht!
und da stellt sich natürlich die frage: wer schadet dem verein mehr? ich hab meine antwort da schnell gefunden!

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Die Kurve |#424
08.11.2013 - 13:22 Uhr
hab deinen Beitrag erst später gesehen - daher siehe edit ;) (ich will nciht sagen, wer womit mehr schädigt, sondern nur, dass man dazu beiträgt ;))

ansonsten nochmal: es gibt eben nicht dauernd Randale auswärts - das stimmt einfach nicht! Das wird suggeriert, richtig - aber ich bin nahezu jedes Auswärtsspiel da und gehöre nicht der Szene an und kann versichern, dass das nciht korrekt ist. Ob es irgendwo auf der An-oder Abreise mal ein Problem mit einigen gibt, mag sein, aber das ist sicher kein Hansa-Problem

•     •     •

Die Kurve |#425
08.11.2013 - 13:32 Uhr
Zitat von baltic_storm:

Und: sich wegen paar Hundert von zig Tausend vom verein abwenden kann nciht der richtige Weg sein. Wenn einem etwas stört, muss man in großer Zahl darauf aufmerksam machen oder darauf hinwirken, dass sich was ändert und nciht einfach zu hause bleiben

Ich behaupte mal dass das noch die effektivste Form ist um auf etwas aufmerksam zu machen. ;)
Die Dinge ansprechen hingegen bringt nichts.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#426
08.11.2013 - 13:33 Uhr
Zitat von baltic_storm:
Klar ist, dass Pyro dem Verein Geld kostet. Solange Pyro jedoch im Rahmen bleibt und wirklich der optischen Untermalung dient (so wie bisher diese Saison), sind die Strafen auch sehr überschaubar -> 8.000€ für 3 vergehen. Dann sind leere Plätze im OS deutlich teurer ;) weiterhin muss da auch endlich durch die Vereine was passieren, dass nciht mehr für Sachen zur Kasse gebeten werden, für die sie rein garnichts können.

ich finde pyro sieht, sofern es im rahmen bleibt, echt geil aus! sie ist aber verboten und kostet nunmal geld. und, sorry: da sind für mich auch 8000euro viel zu viel! der verein hat dieses geld schlichtweg nicht! HANSA arbeitet derzeit kurz vor dem finanziellen abgrund (ich hoffe, wir sind noch nicht drüber, nur keiner schenkt reinen wein ein!).

das HANSA urteile einfach hinnimmt, finde ich auch merkwürdig! ich kann mir nur vorstellen, dass wir damit anstehende (hohe) prozesskosten, bei geringen erfolgsaussichten, vermeiden wollen. schließlich enden solche sachen nicht mit freispruch, sondern (wenn überhaupt) mit ner geringen minimierung der strafe. ob sich das in verrechnung mit den prozesskosten dann widerrum rechnen würde, kann ich nicht sagen.

edith: "prozesskosten" kannst du auch durch anwaltskosten oder sonst was für kosten ersetzen! ;)

zum thema oz: ich sag nichts ohne meinen anwalt! da steigt mein blutdruck eh nur wieder!

...komisch, dass die oz nicht draüber berichtet, dass HANSA-fans weihnachtspäckchen fürs pflegeheim packen. naja, wäre ja auch zu positiv!

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 08.11.2013 um 13:36 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#427
08.11.2013 - 13:38 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von baltic_storm:

Ich behaupte mal dass das noch die effektivste Form ist um auf etwas aufmerksam zu machen. ;)

ja total effektiv, wenn der Verein weniger Einnahmen hat, mit denen er eigentlich geplant hat...also bitte lusor

•     •     •

Die Kurve |#428
08.11.2013 - 13:39 Uhr
Zitat von baltic_storm:
Zitat von lusor:
Zitat von baltic_storm:

ja total effektiv, wenn der Verein weniger Einnahmen hat, mit denen er eigentlich geplant hat...also bitte lusor

Manchmal braucht man es halt knüppeldick bevor man aufwacht!

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#429
08.11.2013 - 13:43 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von baltic_storm:

Die Aufforderungen zum Dialog sind nett gemeint - funktionieren tut das leider nicht. Es gab in der Vergangenheit öfter den Versuch der Kritik, des Protestes. Als Normalsterblicher werden dir Schläge angedroht, als Vereinsboß wirst du erst persönlich diffamiert und dann abgesägt sich als Gegenpol organisieren geht offenbar auch in die Hose...

Ich will das Thema nicht wieder aufwärmen - aber für viele, die es nach den letzten Jahren der massiv negativen Ereignisse (die dann in Essen, Düsseldorf, Haching, gegen Pauli etc ihren Höhepunkt fanden) einfach Leid waren, dass der Verein in den Dreck gezogen wird, war die Führung unter BH einfach so ein kleiner Silberstreif. Es war eben der Vertreter der breiten Masse. Der "einfachen Fans", der Sympathisanten, der Familien... Ich will hier explizit nicht auf andere Dinge eingehen - mir ging es einfach nur darum, dass es endlich jemanden gab, unter dem man das Gefühl hatte, dass man die eigenen Probleme in den Griff zu kriegen versucht. Wie das geendet hat weiß jeder und die jetzige Führung macht nach Außen hin nichts oder gar das Gegenteil.

Wundert man sich wirklich?
Die Kurve |#430
08.11.2013 - 13:44 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von baltic_storm:
Zitat von lusor:
Zitat von baltic_storm:

Manchmal braucht man es halt knüppeldick bevor man aufwacht!

:ugly wenn dann muss man sich mal lieber gegen diese sinnentleerten Bestrafungen des Vereins und die mediale Berichterstettung wehren, anstatt nicht mehr zu kommen.
Aber wenn Dynamo oder St. Pipi zum Ligaspiel kommt, ist ja auch ausverkauft

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.