FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#411
08.11.2013 - 09:12 Uhr
Zitat von HansAstadt:
Zitat von Mikesh:

Ich hab es hier irgendwie schon mal erwähnt, in der Ultraszene und Auswärts macht uns niemand was vor, aber das normale Heimpublikum enttäuscht mich doch immer öfters durch seine Sonnenscheinmentalität und vor allem durch seine wählerische Art...
.

ich glaube, dass hier das eine wesentlich einfluss auf das andere hat. ich kenne nicht wenige durch das verhalten eines nicht unwesentlichen teil bestimmter gruppen die identifikation mit dem verein verloren haben. bei mir im freundes- bzw verwandtenkreis gehen die leute wie hier schon angeklungen ist dann lieber zum handball, eishockey ja sogar zum basketball. hier sollte der verein mal ansetzen, und das macht man nicht, indem man im jahresabschluss platz für evtl. strafen einräumt

Ich wußte nicht ob ich es ansprechen soll - dafür gibts ja gerne einen auf den Kopf. Bei mir persönlich z.B. ist es das erste Jahr seit einer gefühlten Ewigkeit ohne Dauerkarte. Gut, von Hamburg aus ist es eben auch nicht immer machbar ohne das WE drumrum zu planen, aber das ist eben nicht der Hauptgrund.

Nichtsdestotrotz ist unsere kleine Fangruppe ziemlich geschrumpft - seit dem Pauli-Spiel ist eben viel kaputtgegangen und es gab einfach viele sehr sehr unschöne Momente. Da braucht dann eben auch eine Liebe mal ein wenig Abstand.
Die Kurve |#412
08.11.2013 - 09:17 Uhr
Mir geht es hier auch nicht um einen hohen Zuschauerschnitt, sondern ich habe manchmal das Gefühl, dass vorherige gute Leistungen oft nicht durch eine gute Kulisse im folgenden Heimspiel belohnt werden, meine Beispiele mit Unterhaching oder Stuttgart passen da ganz gut...
Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass die negative sportliche Entwicklung der letzten Jahre sich auch hier niedergeschlagen hat, es gibt wohl nur noch einen kleinen, ganzen harten Kern (7-8000), der sich denkt "Egal, was ist und wie der Gegner heißt, Hauptsache Hansa", das war früher anders...
Trotzdem enttäuschend, wenn es dann doch wieder nur 10000 werden Samstag, ich hätte doch wirklich mit 1000-2000 mehr gerechnet...

•     •     •

"Das ist ein Wahnsinnspublikum - es ist ein unglaubliches Gefühl, mit so einer Wand im Rücken zu spielen" - Björn Ziegenbein

"Rostock ist schon was Besonderes, muss man zugeben" - Ein Offenbacher Groundhopper

"Und von vielen Leuten habe ich gehört, dass das Leben in der Stadt und der Verein fantastisch sind." - Marek Mintal

„Wenn man nach vier, fünf nicht so guten Spielen alles hinterfragt, dann wird hier nie etwas entstehen.“ - Andreas Bergmann
Die Kurve |#413
08.11.2013 - 10:34 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von HansAstadt:
Zitat von Mikesh:

Ich hab es hier irgendwie schon mal erwähnt, in der Ultraszene und Auswärts macht uns niemand was vor, aber das normale Heimpublikum enttäuscht mich doch immer öfters durch seine Sonnenscheinmentalität und vor allem durch seine wählerische Art...
.

ich glaube, dass hier das eine wesentlich einfluss auf das andere hat. ich kenne nicht wenige durch das verhalten eines nicht unwesentlichen teil bestimmter gruppen die identifikation mit dem verein verloren haben. bei mir im freundes- bzw verwandtenkreis gehen die leute wie hier schon angeklungen ist dann lieber zum handball, eishockey ja sogar zum basketball. hier sollte der verein mal ansetzen, und das macht man nicht, indem man im jahresabschluss platz für evtl. strafen einräumt

Ich wußte nicht ob ich es ansprechen soll - dafür gibts ja gerne einen auf den Kopf. Bei mir persönlich z.B. ist es das erste Jahr seit einer gefühlten Ewigkeit ohne Dauerkarte. Gut, von Hamburg aus ist es eben auch nicht immer machbar ohne das WE drumrum zu planen, aber das ist eben nicht der Hauptgrund.

Nichtsdestotrotz ist unsere kleine Fangruppe ziemlich geschrumpft - seit dem Pauli-Spiel ist eben viel kaputtgegangen und es gab einfach viele sehr sehr unschöne Momente. Da braucht dann eben auch eine Liebe mal ein wenig Abstand.

Das verhalten der Fanszene hat da sicherlich einen Anteil dran das ein paar Leute weg bleiben.
Für mich persönlich ist es zb auch auf der Südtribüne nicht mehr das Heimatgefühl das ich dort mal hatte. Ich persönlich überlege ob ich in einen anderen Teil des Stadions umziehe, was bei mir recht einfach geht da ich auch nur noch mit Tageskarten unterwegs bin.
Die Kurve |#414
08.11.2013 - 10:49 Uhr
Zitat von ColonelFCH:
Das verhalten der Fanszene hat da sicherlich einen Anteil dran das ein paar Leute weg bleiben.

Wohl eher ein paar Hundert oder gar Tausend.

Die einst große Hansa-Familie gibt es so nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von nowo am 08.11.2013 um 10:53 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#415
08.11.2013 - 11:24 Uhr
Zitat von nowo:
Zitat von ColonelFCH:

wobei ich mich schon frage, was der Ost-, West-, Nortribünengänger mit der Süd zu tun hat. Der sollte ja nicht ins Stadion zu seinem Verein gehen, um sich die Süd anzuschauen. Der Verein heißt Hansa und nicht Südtribüne. Wenn einem Dinge dort stören, ist das ja ok und teils berechtigt, aber warum lasse ich den Verein im Stich?

Das Problem der Szene ist für mich recht klar: man gibt teil gute und kluge Dinge vor, aber die Umsetzung durch den Mob ist leider ziemlich suboptimal (Klamottenkontrolle vorm Halle Spiel, Kickers, Umgang mit anderen Fans auswärts). Da kann Hansa recht wenig machen. Da ist noch viel Arbeit innerhalb der Szene und den Fanprojekten gefragt

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baltic_storm am 08.11.2013 um 11:42 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#416
08.11.2013 - 11:35 Uhr
Zitat von baltic_storm:
Zitat von nowo:
Zitat von ColonelFCH:

wobei ich mich schon frage, was der Ost-, West-, Nortribünengänger mit er Süd zu tun hat. Der sollte ja nicht instadion zu seinem Verein gehen, um sich die Süd anzuschauen. Der Verein heißt Hansa und nicht Südtribüne. Wenn einem Dinge dort stören is das ja ok und teils berechtigt, aber warum lasse ich den Verein im Stich?

Das Problem der Szene ist ür mich recht klar: man gibt teil gute und kluge Dinge vor,aber die Umsetzung durch den Mob ist leider ziemlich suboptimal (Klmaottenkontrolle vorm Halle Spiel, Kickers, Umgang mit anderen Fans auswärts). Da kann Hansa recht wenig machen. Da noch ielArbeit innerhalb der Szene und den Fanprojekten gefragt

Hier ist das Problem recht einfach, aber schwer zu erklären: Der/Mein/Dein Verein ist ebend mehr als die Mannschaft, die Erinnerungen und das Wappen. Ein Großteil der Liebe besteht eben auch in der Gemeinschaft mit Gleichdenkenden. An "Die Fans sind der Verein" ist eben schon eine Menge dran. Dabei macht es sogar Spaß wenn man so viele unterschiedliche Persönlichkeiten und Chraktere kennenlernt - dadurch wird es bunt und macht Spaß. Irgendwann kommt aber der Punkt, wo genau das umschlägt - und sich eben die Anhängerschaft spaltet und konträre Vorstellungen hat. Hieraus muss/darf dann jeder seine Schlüsse ziehen, so traurig das auch ist. (hat ja die Fanszene damals nicht anders gemacht)

Viele ziehen sich aber nicht für immer zurück sondern beobachten einfach jetzt ein wenig aus der Ferne. Das sind letztlich die 2-4tausend (persönliche Schätzung) früheren Stammgäste, die jetzt entweder ganz wegbleiben oder nur noch unregelmäßig kommen. Hier ist die Frage, ob und wie man diese wieder mit ins Boot holen möchte.
Die Kurve |#417
08.11.2013 - 11:55 Uhr
ich verstehe schon, worauf du/ihr hinaus wollt. Nur nochmal: mit einigen Leuten von der Süd hättest du auch vorher keinen Kontakt gehabt. Ob die nun in 8/9, 27a, oder sonst wo stehen. Sie waren auch schon da, als mehr Zuschauer im Stadion waren. Das Problem ist, dass auch medial und generell von außen versucht wird, die Fans zu spalten. Im Endeffekt geht man doch wegen einer Sache hin: Hansa, weil man Hansa liebt, weil man Hansa unterstützt.

wenn ich aber höre, dann gehen wir lieber zum Eishockey, Handball what ever, dann ganz ehrlich, hat das nix mit Süd, Fanszene oder sonstwas zu tun

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS
Die Kurve |#418
08.11.2013 - 12:03 Uhr
Zitat von baltic_storm:
ich verstehe schon, worauf du/ihr hinaus wollt. Nur nochmal: mit einigen Leuten von der Süd hättest du auch vorher keinen Kontakt gehabt. Ob die nun in 8/9, 27a, oder sonst wo stehen. Sie waren auch schon da, als mehr Zuschauer im Stadion waren. Das Problem ist, dass auch medial und generell von außen versucht wird, die Fans zu spalten. Im Endeffekt geht man doch wegen einer Sache hin: Hansa, weil man Hansa liebt, weil man Hansa unterstützt.

Das ist völlig richtig. Und wie ich auch sagte: Es ist ja nicht so, dass sich alle komplett abwenden. Aber wenn das "Erlebnis Stadion" und die Wahrnehmung des eigenen Vereines einfach getrübt ist (da braucht man auch keine Presse für) dann muss man eben Konsequenzen ziehen. Und natürlich spielt für viele da auch eine sichtbare oder nicht sichtbare Entwicklung mit herein - auf allen Ebenen.

Zitat von baltic_storm:
wenn ich aber höre, dann gehen wir lieber zum Eishockey, Handball what ever, dann ganz ehrlich, hat das nix mit Süd, Fanszene oder sonstwas zu tun

Jain. Gerade im Falle von Hansa kommen eben viele leute von Außerhalb - und das machen sie seit langer langer Zeit gerne. Aber gerade im Bereich Schleswig Holstein/Niedersachsen/Hamburg oder auch Berlin gibt es einfach viele Substitute alleine im Fußball. Oder man hängt sich eben vors Fanradio...

Ich glaube nicht, dass der vorherige Hansafan nun sagt: So, jetzt werd ich Handballfan. Er fibert weiterhin irgendwie mit "seinem" Verein mit, geht aber nunmehr seltener ins Stadion. Ob er dann in seiner Freizeit zum Handball, Eishockey oder Wettstricken geht hat imo damit wenig bis nichts zu tun.

Für diese Situation gibt es keine einfache Erklärung. Das Problem ist Komplex und mit der Zeit kann sich das auch um 180 Grad drehen.
Die Kurve |#419
08.11.2013 - 12:08 Uhr
Ich denke auch, dass die Fanproblematik nicht der entscheidende Punkt ist. Wären wir sportlich erfolgreich, wäre die Bude auch voll bzw. deutlich voller. Es ist doch die Gesamtsituation: Sportlicher Niedergang, permanente Negativschlagzeilen (sei es durch "Fans" oder durch Eskapaden in der Führung), ein dadurch bedingtes beschi****** Image und nicht wirklich die Aussicht auf Änderung, und das SEIT JAHREN!!! Dazu die relativ happigen Preise. Das alles trägt dazu bei, dass viele Leute wegbleiben. Und das ist leider legitim! Nur der harte Kern saß letztes Jahr bei Minusgraden im Stadion und hat sich den Ar*** abgefroren um sich den Sumpf der 3. Liga anzutun. Das tut sich kein"normaler" Mensch über Jahre an, is so.

•     •     •

"Also ich weiß nicht genau, ob der Freistoß so gedacht war, aber der Ball kam dann gut bei mir an. Und da habe ich ihn natürlich auch überragend angenommen und traumhaft verwandelt!" Christian Rahn zu seinem feinen Lupfertor zum 1:1 in Nürnberg in der Saison 2007/2008

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pimpong am 08.11.2013 um 12:09 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#420
08.11.2013 - 13:08 Uhr
Zitat von baltic_storm:

wobei ich mich schon frage, was der Ost-, West-, Nortribünengänger mit der Süd zu tun hat. Der sollte ja nicht ins Stadion zu seinem Verein gehen, um sich die Süd anzuschauen. Der Verein heißt Hansa und nicht Südtribüne. Wenn einem Dinge dort stören, ist das ja ok und teils berechtigt, aber warum lasse ich den Verein im Stich?

ich verstehe, worauf du hinaus willst. ich versuch aber mal eine andere sicht zu zeigen:
natürlich geht der normale besucher wegen des spiels und der mannscht ins stadion. was aber viele auf nord, ost und west stört (und nicht nur die), ist, dass bei auswärtsspielen in und ums stadion immer wieder der totale müll passiert. da kann man die uhr nach stellen und das braucht man auch nicht leugnen. für viele ist es dann so, dass sie diese vorkommnisse von den auswärtsfahrten auf die südtribüne projizieren ("da stehen die, die dem verein immer wieder schaden zufügen").
es gibt, und das weiß ich aus dem umfeld meines stammblocks auch aus eigener erfahrung, leute, die k.otzt es regelrecht an, dass unser verein immer und immer wieder strafen zahlt und negativ darsteht und dass die leute trotzdem in form der südtribüne auch bei heimspielen ihre bühne bekommen und sich selbst darstellen dürfen.
diese leute sagen sich dann, dass sie keinen bock haben in ein stadion zu gehen, in welchem sich solche personen selbst darstellen dürfen, die die woche davor dem verein wieder schaden zugefügt haben. es macht den leuten einfach kein spaß mehr, mit diesen personen dann siege zu feiern. diese leute finden es wahnwitzig, dass man nach vorkommnissen bei auswärtsspielen beim darauffolgenden heimspiel banner auf der süd lesen muss, auf den was steht, so in die richtung: "HANSA meine liebe! alles für meinen verein!"
so bleiben sie zuhause und gucken das spiel im stream oder hören radio.
genau diese zuschauer fehlen uns. leider sind das nicht 10, oder 20 zuschauer, sondern ne ganz große ecke mehr! :/:

mir ist schon klar, dass genau diese leute die süd damit pauschalisieren. ich kann sie aber verstehen! deshalb finde ich die aussage: "was der Ost-, West-, Nortribünengänger mit der Süd zu tun hat." zu einfach! die süd gehört zum stadionbesuch dazu. ob man sie nun mag, oder nicht. ignorieren ist jawohl nur schwer möglich!

ich weiß, auf der süd stehen auch viele viele vernünftige fans. es stehen dort aber auch großteile der auffälligen auswärtsfahrer.

wie schön wäre es, würde der support auswärt genauso friedlich ablaufen, wie zuhause! (aktionen, wie nach dem halle-spiel ausgenommen!)

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 08.11.2013 um 13:09 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.