FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

25.01.2011 - 08:54 Uhr
Die Kurve |#291
11.02.2011 - 13:46 Uhr
Lusor hat völlig Recht, wenn er sagt, dass die Medien eine Mitschuld an der Wahrnehmung und Bewertung von Vorfällen mit Pyrotechnik haben, und das kommt nicht von ungefähr.

Die Medien sind einfach nicht mehr in der Lage, ob nun vorsätzlich oder unbewusst sei dahingestellt, zu differenzieren. Ich glaube ja mehr, dass sie dies nicht wollen. Es gibt einfach keine Grenze mehr, wo ein kleiner Vorfall anfängt und ein Skandal aufhört. Zur Not wird eben eine Kleinigkeit zum Skandal hochstilisiert - ob das nun im Kampf gegen Rechts ist, in der Bundeswehrausbildung, bei der Ernährung oder eben beim Fussball.

Das Problem ist aber, dass inzwischen auch die Menschen, beeinflusst von dieser Berichterstattung nicht mehr differenzieren und unterscheiden können, was wirklich gefährlich oder dramatisch ist. Die Sache in Ahlen war es jedenfalls nicht.

In Ägypten sind während der Demonstrationen Menschen umgebracht, Gebäunde (sogar Kirchen) in Brand gesteckt und zerstört worden. Nirgendwo habe ich aber gehört, dass dort ein rasender Mob unterwegs wäre sondern Menschen, die Freiheit wollen. OK, der Großteil wollte das ganz sicher. Manchmal hat man aber das Gefühl, ein Böller in Ahlen ist schlimmer als der Aufruhr in Ägypten... und Tunesien zusammen.
Die Kurve |#292
11.02.2011 - 13:55 Uhr
Zitat von Walle:

In Ägypten sind während der Demonstrationen Menschen umgebracht, Gebäunde (sogar Kirchen) in Brand gesteckt und zerstört worden. Nirgendwo habe ich aber gehört, dass dort ein rasender Mob unterwegs wäre sondern Menschen, die Freiheit wollen. OK, der Großteil wollte das ganz sicher. Manchmal hat man aber das Gefühl, ein Böller in Ahlen ist schlimmer als der Aufruhr in Ägypten... und Tunesien zusammen.

Liest du Zeitung? Guckst du Nachrichten oder sonstigen Politische Sendungen? Hörst du Radio? (sowas wie DLF, NDR info...)

Ich habe das Gefühl, dass du das NICHT tust - die "Böller" in Ahlen waren einen 1 1/2-Minuten-Bericht, der auch noch sehr neutral gehalten war, wert - die Vorfälle in Ägypten (inklusive Tote, Verletzte, Mobs etc) sind seit Wochen überall zu sehen und zu hören.

Prima Vergleich!

BTW: Gerade lokale Medien berichten doch nicht von Pyro, Böllern und Kapuzenheinis weil sie extrem gefährlich per se sind. Sie berichten weil diese Vorfälle ultimativ gefährlich für den Verein sind!
Die Kurve |#293
11.02.2011 - 14:06 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von Walle:

Liest du Zeitung? Guckst du Nachrichten oder sonstigen Politische Sendungen? Hörst du Radio? (sowas wie DLF, NDR info...)

Ich habe das Gefühl, dass du das NICHT tust - die "Böller" in Ahlen waren einen 1 1/2-Minuten-Bericht, der auch noch sehr neutral gehalten war, wert - die Vorfälle in Ägypten (inklusive Tote, Verletzte, Mobs etc) sind seit Wochen überall zu sehen und zu hören.

Prima Vergleich!

BTW: Gerade lokale Medien berichten doch nicht von Pyro, Böllern und Kapuzenheinis weil sie extrem gefährlich per se sind. Sie berichten weil diese Vorfälle ultimativ gefährlich für den Verein sind!

Mit den GEZ-Medien, die Du da aufgeführt hast, befasse ich mich in der Tat nicht. Im Internet werde ich tausend Mal besser und hintergründiger informiert. Und genau dort habe ich das erfahren, was ich in den von Dir besagten Medien nicht lesen oder hören konnte.

Der Vergleich war überspitzt, ich hoffe, dass Du das bemerkt hast.

Und das Letzte, na ja, wenn Du meinst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem NDR darum geht, Hansa vor Strafen zu bewahren. So wie sie berichten, wollen sie genau das Gegenteil.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walle am 11.02.2011 um 14:06 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#294
11.02.2011 - 14:14 Uhr
Zitat von hossa:
Zitat von Forever_Hansa:
Ich habe das Gefühl, dass du das NICHT tust

DU WEISST über andere User erst mal GAR NICHTS !!!
.

Das ist mir durchaus bewußt, sonst hätte ich nicht geschrieben "Ich habe das Gefühl, dass..."

@Walle: Wenn du dich mit "GEZ"-Medien nicht befasst ist es auch kein Wunder, dass du diese Informationen nicht von dort hast sondern aus dem I-Net. Würdest du dich mit ihnen befassen hättest du sie auch von dort bekommen können.

Edit: Da hast du Recht - es darf den Medien auch garnicht darum gehen den Verein vor Strafen zu bewahren - schon garnicht indem man über Vorfälle nicht berichtet. Hätten diese Aktionen alelrdings keinen Einfluß auf den Verein (wie auch immer) würden sie nicht darüber berichten, davon gehe ich zumindest aus. (Weils dann hier niemanden interessieren würde)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Forever_Hansa am 11.02.2011 um 14:16 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#295
11.02.2011 - 14:39 Uhr
Zitat von hossa:
Zitat von Forever_Hansa:
Das ist mir durchaus bewußt, sonst hätte ich nicht geschrieben "Ich habe das Gefühl, dass..."

Dir ist aber schon klar, dass Du mit dieser Art Konversation gezielt provozierst und unbewiesene Unterstellungen tätigst ???
.

Jetzt wirds lächerlich... Selbst wenn kann Walle sich selbst verteidigen. Trag was zu der Diskussion bei oder lass es sein - aber lass dieses ewige Quergeschieße, das nervt langsam.
Die Kurve |#296
11.02.2011 - 14:42 Uhr
Zitat von hanseat:
Zitat von Walle:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem NDR darum geht, Hansa vor Strafen zu bewahren. So wie sie berichten, wollen sie genau das Gegenteil.

Genau! In der Chefredaktion sitzen sie bei Kaffe und Kuchen und warten nur darauf, daß die Suptras-Spinner ihnen doch bitte endlich wieder Munition liefern um mal wieder so richtig gegen Hansa ballern und vor allem den hervorragenden Ruf, den der Verein und besonders seine Fans genießen genüßlich durch den Dreck ziehen zu können. :rolleyes

Die Chefredaktion sitzt sicher nicht da und hofft auch eine ruhiges und entspanntes Spiel.
Ich habe recht gute Kontakte zur Presse und ich weiß ziemlich genau wie diese Redaktionen ticken...

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#297
11.02.2011 - 14:57 Uhr
Zitat von hanseat:
Zitat von Walle:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem NDR darum geht, Hansa vor Strafen zu bewahren. So wie sie berichten, wollen sie genau das Gegenteil.

Genau! In der Chefredaktion sitzen sie bei Kaffe und Kuchen und warten nur darauf, daß die Suptras-Spinner ihnen doch bitte endlich wieder Munition liefern um mal wieder so richtig gegen Hansa ballern und vor allem den hervorragenden Ruf, den der Verein und besonders seine Fans genießen genüßlich durch den Dreck ziehen zu können. :rolleyes

Selbst wenn es so wäre: Dann lasst sie verdammt nochmal da sitzen und fangt endlich an die eigentlich Verantwortlichen zu bekämpfen!

Aber nee, es ist ja bequemer die negative Berichterstattung anzuprangern, statt sich dem PROBLEM zu stellen und ein für alle mal klar zu machen, daß die wahren Hansafans (und damit meine ich definitiv nicht diese vereiterte Gruppe, die dieses Prädikat gerne für sich allein beansprucht!) nicht länger gewillt sind, sich, dem Verein, der Mannschaft und der Region weiter Schaden zufügen zu lassen. So wie´s seit Jahren ist (wir schauen weg oder applaudieren denen auch noch, weil sie ja so unglaublich tolle Stimmung machen und gegen hinterher Lippenbekenntnisse ab) kann´s jedenfalls nicht weitergehen. Vielleicht sollte man einen der Suptras-Oberspinner mal so einen Pyro bis zum Anschlag in den Allerwertesten stecken und ihn als Wunderkerze durch das Stadion treiben - vielleicht ist dann endlich mal Ruhe! :angry

Deine Beiträge werden immer lächerlicher und Beleidigender. Es steht dir frei die führenden Köpfe der Szene anzusprechen wenn du die Eier hast. Ansonsten kannste auch Eggi im Hansa Forum anschreiben.

•     •     •

Er ist ein Rostocker Jung, I love Trains und immer THC in seiner Lunge,
feiert im Block jede Woche Silvester, hört MILZ, Mauler, Marteria und Crushing Caspars
Macht alles für den Verein, Rotte Kogge, blaues Segel, tätowiert auf seinem Bein
War dabei in Bochum, in Stendal
hinterlässt in Dresden und Frankfurt sein Denkmal,
Denk mal schon, dass er weiß was er tut, Hansa Rostock bis auf´s Blut
Er macht sein Hobby zum Beruf
Bengales Licht, die Sicht wird klar
GFC, RSAG, AFDFCH
Die Kurve |#298
11.02.2011 - 15:05 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von hossa:
Zitat von Forever_Hansa:

Dir ist aber schon klar, dass Du mit dieser Art Konversation gezielt provozierst und unbewiesene Unterstellungen tätigst ???
.

Jetzt wirds lächerlich... Selbst wenn kann Walle sich selbst verteidigen. Trag was zu der Diskussion bei oder lass es sein - aber lass dieses ewige Quergeschieße, das nervt langsam.

Ich kann mich selbst verteidigen, wär ja schlimm, wenn nicht. Aber hossa hat mir mit seinen Kommentaren durchaus Wörter aus dem Mund genommen, die ich nur vergaß, hinzuzufügen.

Es ist jedenfalls interessant wie unterschiedlich die Meinungen zur medialen Berichterstattung sind. Wahrscheinlich genauso unterschiedlich wie zur Pyrotechnik selbst. Fakt ist, der Einfluß auf unseren Verein, so wie Du ihn angesprochen hast, Forever, ist durch die reißerische Berichterstattung größer als er ohne sie wäre. Und wie HROyal schon richtig anmerkt, die Presse wird garantiert nicht darauf hoffen, dass Spiele ohne Zwischenfälle ablaufen. Das wäre nämlich nicht nur langweilig sondern auch noch schlecht fürs Geschäft.

Lösungen zur Problematik habe ich auch nicht. Der momentane halbanarchistische Zustand wird weiterbestehen. Daran werden wohlfeile Kommentare nichts ändern und Strafen auch nicht. Nur der DFB selbst kann entscheiden, wo es hingehen soll.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Walle am 11.02.2011 um 15:06 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#299
11.02.2011 - 15:18 Uhr
Sonst gehts euch aber gut, oder? :/:

•     •     •

---Ich trage keine Signatur---
Die Kurve |#300
11.02.2011 - 15:26 Uhr
Zitat von hanseat:
Zitat von GISH4:
Zitat von hanseat:
Zitat von Walle:

Selbst wenn es so wäre: Dann lasst sie verdammt nochmal da sitzen und fangt endlich an die eigentlich Verantwortlichen zu bekämpfen!

Aber nee, es ist ja bequemer die negative Berichterstattung anzuprangern, statt sich dem PROBLEM zu stellen und ein für alle mal klar zu machen, daß die wahren Hansafans (und damit meine ich definitiv nicht diese vereiterte Gruppe, die dieses Prädikat gerne für sich allein beansprucht!) nicht länger gewillt sind, sich, dem Verein, der Mannschaft und der Region weiter Schaden zufügen zu lassen. So wie´s seit Jahren ist (wir schauen weg oder applaudieren denen auch noch, weil sie ja so unglaublich tolle Stimmung machen und gegen hinterher Lippenbekenntnisse ab) kann´s jedenfalls nicht weitergehen. Vielleicht sollte man einen der Suptras-Oberspinner mal so einen Pyro bis zum Anschlag in den Allerwertesten stecken und ihn als Wunderkerze durch das Stadion treiben - vielleicht ist dann endlich mal Ruhe! :angry

Deine Beiträge werden immer lächerlicher und Beleidigender. Es steht dir frei die führenden Köpfe der Szene anzusprechen wenn du die Eier hast. Ansonsten kannste auch Eggi im Hansa Forum anschreiben.

Nein, nicht lächerlicher und beleidigender! WÜTENDER, weil es mir auch hier zu viele Typen gibt, die der Meinung sind, es wäre doch gar nicht so schlimm, wenn sich eine Gruppe Kaputzenheinis hinter unserem Verein versteckt und seit Jahren gegen bestehende Gesetze und Regelungen verstösst und denen es offensichtlich schei**egal ist, was für einen Schaden sie unserem Verein eigentlich damit zufügen!

Was muss denn passieren, damit diese Suptras endlich mal Ruhe geben? Abgesehen von dem völlig illusorischen Ziel, "kontrolliertes Abbrennen von Pyro" im Stadion zu legalisieren? Tempolimits werden auch nicht aufgehoben, nur weil tagtäglich Millionen von Autofahren zu schnell fahren.

dann lass doch deine wut aber nicht hier im forum raus, sondern tu was, wie die suptras direkt anzuschreiben, wenn sie dir so ein dorn im auge sind. ich denke, sollte dies auf konstruktive weise geschehen, werden die dir auch bestimmt anworten.
mal davon abgesehen find ich dieses geschwindigkeits-argument mittlerweile völlig ausgelutscht...

•     •     •

Dieser Post gibt NUR MEINE Meinung wieder!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten!

www,youtube,com/watch?v=_l5ZJv0VZ6E&feature=related (ab 1:13) - wie sich die Zeiten doch ändern, vor allem wenn man auf den Kommentator hört...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.