FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

25.01.2011 - 08:54 Uhr
Die Kurve |#321
11.02.2011 - 17:01 Uhr
dann mal an dich Rechtsexperten:

warum führt denn der DFB die Bestrafung durch? und dann noch an dem Verein? Gegen solch ein Gesetz hat ja nciht der Verein verstoßen ;)

und selbst wenn Privatpersonen identifiziert werden, bekommen sie keine zivil- oder strafrechtlichen Probleme sondern Stadionverbote (die spricht auch der DFB oder Verein aus)

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baltic_storm am 11.02.2011 um 17:05 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#322
11.02.2011 - 17:19 Uhr
der Link beantwortet die Frage ja nicht.....im Endeffekt bleibt es bei mir so, dass das einzige "Organ", welches diese Regelung im Stadion durchboxt, der DFB ist. Ich kenne kein Gegegenbeispiel.

Warum sie dies tun, ist mir durchaus klar....und diese "Argumentation" hat halt quasi kaum eine Grundlage. Da wahre Grundlage ist doch einfach: mein trichtert den LEuten ein: Pyro ist ein alter BEstandteil des Fußballs aus den älteren Zeiten und damals gabs ja die randalierenden Hools, also gehört es zusammen. Da wir nun Pyro verbannt haben, können wir mehr Sponsoren, Eventbesucher und was weiß ich anlocken, um mehr Geld zu verdienen, da diese Leute ja keine Angst mehr haben brauchen, vor den tobenen Mobs.

Dass das Käse ist, sollte man sich denken können. Und das Argument der Gefahr ist für mich auch nciht wirklich haltbar - ich kenne zumindestens keinen rapiden Anstieg der Verletzten durch EInsatz von Pyro im Block (ihr?). Das es Ausnahmen gibt ist klar. (Es gab auch Massenpaniken in Stadion, trotzdem hat man nicht die MEnschen ausgesperrt, sondern man hat sich überlegt, wie man die Stadien anders bauen kann - bei Pyro überlegt man dies nicht...siehe oben...denkt mal drüber nach)

•     •     •

Die Kurve |#323
11.02.2011 - 17:31 Uhr
Zitat von hanseat:
Wer haftet dafür, wenn einem unbeteiligten Zuschauer in irgendeiner Weise Schaden durch Pyro und/oder Böller zugefügt wird? Das kann im harmlosesten Fall einfach nur ein kleines Loch in der Jacke sein, im drastischsten ersthafte Verbrennungen, Schäden am Gehör oder dergleichen... Die Pyroverantworter sind dann die Letzten die, dafür aufkommen wollen und werden. ;)

wieviele solcher Fälle kennst du denn? (über Böller wurde ja schon ausreichend gesprochen) Wer von euch, die Pyro nicht mögen, würden sich denn dort hinstellen, wo es gezündet wird und wer von denen, die sich absichtlich dahinstellen, würden sich beschweren?

•     •     •

Die Kurve |#324
11.02.2011 - 17:32 Uhr
Moin Leute,

erstmal danke an den Maerker für die gute Darstellung von Außen.

Wir haben wohl oder übel ein Problem mit der Rechtssprechung oder dem eigentlichen Verfahren.

Denn:
- aus meiner Sicht darf der DFB gar nicht an den Verein herantreten, sondern müsste sich die Privatperson greifen können, die die Pyrotechnik abbrennt

- die Störung bei der Veranstaltung "Fußballspiel" kommt von der Privatperson und hat meiner
Meinung nach rein gar nichts mit dem Verein zu tun

- leider ist es für den DFB bequemer sich an den Verein zur "Schadensregulierung" zu wenden

- der DFB geht aus Gewohnheit nicht direkt an die Privatperson heran - was so denke ich ein Fehler ist, denn nicht der Verein Hansa Rostock hat hier die Pyrotechnik gezündet - oder es veranlasst, sondern diese einzelne Person.

Meiner Meinung nach müsste man doch rechtlich prüfen ob es hier nicht die Mittel gibt sich direkt mit der Privatperson rechtlich auseinander zu setzen.

Andere Beispiele haben gezeigt, dass Hansa sich das Geld/Strafe von den Privatleuten versucht wieder zu holen.
Die von B. Hofmann genannte Lösung Pyrotechnik zu legalisieren halte ich für sehr schwer umsetzbar. - Hier muss ein extra Bereich istalliert werden - wo Pyro kontrolliert abbrennen kann - ohne Gefährung Anderer.
Das Bedeutet zusätzliche Kosten bei der Ausstattung dieser Flächen, die zwar nur einmal anfallen aber dennoch eine Hürde darstellen.

Ich denke aber das es seitens des DFB nicht dazu kommt.
Hoffnung darauf habe ich nicht.

Es muss sich (unabhängig von Ahlen) aber bei diesem Thema Bundesweit mal mit den Vereinen zusammengesetzt werden und Maßnahmen oder neue Wege in der "Abarbeitung" solcher Fälle geschaffen werden.
Denke zwar das hier rechtlich gesehen zunächst erstmal der Spielbetrieb und damit die Rechtshoheit des DFB ausschlaggebend ist - aber bei Gefährung privater Personen das allg. Straf- und Zivilrecht gilt.

Zugegeben etwas kompliziert - aber rechtlich gesehen muss sich auch etwas ändern - auch in den Abläufen des DFB.

Keine Frage müssen sich auch die einzelnen Fangruppierungen ändern!

•     •     •

Bisherige Vereine als Spieler:
BSG Motor Quedlinburg; Quedlinburger SV 04; SV-Rot-Blau Wedderstedt; Hochschulsport Wismar; MSV Lübstorf; SV Altstadt 1920 Schweinfurt; VfL Germania 1894 Frankfurt
Die Kurve |#325
11.02.2011 - 17:40 Uhr
Zitat von Paule77:
Leuchtraketen , Böller gehören net zum Pyro ! Würden auch beiner eventuellen Lagalisierung net dazu gehören ! Vielleicht könnten das die strickten Gegner sich auch mal langsam merken !

danke....das "Lustige" ist, dass ihr genauso resitent beim ZUhören/Lesen seid, wie die vermeintlichen I.dioten....

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baltic_storm am 11.02.2011 um 17:41 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#326
11.02.2011 - 17:41 Uhr
Zitat von baltic_storm:
Zitat von hanseat:
Wer haftet dafür, wenn einem unbeteiligten Zuschauer in irgendeiner Weise Schaden durch Pyro und/oder Böller zugefügt wird? Das kann im harmlosesten Fall einfach nur ein kleines Loch in der Jacke sein, im drastischsten ersthafte Verbrennungen, Schäden am Gehör oder dergleichen... Die Pyroverantworter sind dann die Letzten die, dafür aufkommen wollen und werden. ;)

wieviele solcher Fälle kennst du denn? (über Böller wurde ja schon ausreichend gesprochen) Wer von euch, die Pyro nicht mögen, würden sich denn dort hinstellen, wo es gezündet wird und wer von denen, die sich absichtlich dahinstellen, würden sich beschweren?

Das ist scheinheilig!

•     •     •

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun.
(J. B. Moliere)
Die Kurve |#327
11.02.2011 - 17:43 Uhr
Zitat von Der Maerker:
Zitat von baltic_storm:
Zitat von hanseat:

Das ist scheinheilig!

bitte was?

•     •     •

Die Kurve |#328
11.02.2011 - 17:58 Uhr
Zitat von baltic_storm:
Zitat von Der Maerker:
Zitat von baltic_storm:
Zitat von hanseat:

Das ist scheinheilig!

bitte was?

Mal eine Frage:

- Hast du schon einmal eine richtige Verbrennung durch Feuerwerksköper gesehen, die Behandlung und nachfolgende Rehabilitation erlebt. Kennst du die Kosten einer solchen Behandlung?

- Du hast scheinbar noch keinen Gehörschaden gehabt. Es ist grauenvoll, wenn plötzlich einer deiner Sinne nicht mehr funktionstüchtig ist.

- Einen Gehörschaden davonzutragen ist schon nicht schön. Was passiert wenn jemand dabei sein Augenlicht verliert? Kannst du dir das vorstellen.

Sich dann Sinn gemäß hinstellen und sagen:.".. wat steht der da", finde ich scheinheilig.

MfG
der Märker

•     •     •

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun.
(J. B. Moliere)
Die Kurve |#329
11.02.2011 - 18:00 Uhr
Zitat von Paule77:
Leuchtraketen , Böller gehören net zum Pyro ! Würden auch beiner eventuellen Lagalisierung net dazu gehören ! Vielleicht könnten das die strickten Gegner sich auch mal langsam merken !

Es ist doch aber sowieso egal, was legal ist und was nicht!

Ich habe überhaupt nichts gegen eine geplante, abgesicherte und kontrollierte Pyro-Show - aber selbst wenn wir diese legalisieren, werden immer dann, wenn sich niemand findet, der es organisiert, oder wenn es vielleicht bei einem Auswärtsspiel nicht erlaubt wird, die gleichen Probleme anstehen, die wir jetzt haben.
Denn hier geht es um ein grundsätzliches Problem der Achtung bzw. Missachtung von Regeln - und nicht um das Erlauben einer Pyro-Show...
Die Kurve |#330
11.02.2011 - 18:08 Uhr
Zitat von Der Maerker:

Mal eine Frage:

- Hast du schon einmal eine richtige Verbrennung durch Feuerwerksköper gesehen, die Behandlung und nachfolgende Rehabilitation erlebt. Kennst du die Kosten einer solchen Behandlung?

- Du hast scheinbar noch keinen Gehörschaden gehabt. Es ist grauenvoll, wenn plötzlich einer deiner Sinne nicht mehr funktionstüchtig ist.

- Einen Gehörschaden davonzutragen ist schon nicht schön. Was passiert wenn jemand dabei sein Augenlicht verliert? Kannst du dir das vorstellen.

Sich dann Sinn gemäß hinstellen und sagen:.".. wat steht der da", finde ich scheinheilig.

MfG
der Märker

Punkt 1: darum geht es ja um kontrolliertes Abbrennen - durch normalen Einsatz von nicht-selbst-gebastelten Pyro ist mir soetwas bishe rnicht bekannt

Punkt 2: zum xten Mal: es will niemand der Befürworter Böller haben - wie oft muss man das noch sagen?

Punkt 3: es ist somit nicht scheinheilig

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baltic_storm am 11.02.2011 um 18:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.