FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

25.01.2011 - 08:54 Uhr
Die Kurve |#701
16.02.2011 - 11:58 Uhr
Hallo @Kooge86

Nach deutschem Recht ist der Eigentümer bzw. Pächter (Nutzer) für das Gelände, in diesem Fall, für das Stadiongelände, verantwortlich. Es nutzt ihm nichts, wenn er die Verantwortung an ein Sicherheitsunternehmen delegiert. Der F.C. Hansa hat das Hausrecht und damit die Pflicht Schaden abzuwenden. Tritt ein Sach- oder Personenschaden auf, muss er für den Schaden aufkommen. Das ist erst einmal Fakt.

Um sich nun gegen Schadensfälle finanziell abzusichern, tritt die Haftpflichtversicherung in Kraft (es muss eine solche Versicherung vorliegen, denn sie ist neben der Feuer- und Sturmversicherung meines Wissens eine Pflichtversicherung). Nun kann zwar das Versicherungsunternehmen Teilregulierungen vornehmen und den Verein veranlassen, konkrete Maßnahmen einzuleiten, die weitere Schadensfälle verhindern, das ist aber davon abhängig wie der Vertrag im einzelnen lautet (siehe das sogenannte Kleingeduckte).

Ich hoffe, ich konnte dir da ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüßen
der Märker

•     •     •

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun.
(J. B. Moliere)
Die Kurve |#702
16.02.2011 - 12:01 Uhr
Offensichtlich hat es bei der ganzen dämlichen Aktion ja wohl auch Defizite beim Sicherheitsdienst gegeben, welche der Verein einräumen musste. Deshalb ist für mich die Reaktion nun nicht ganz verwunderlich, da man so versucht, den Image-Schaden in Grenzen zu halten. Ich hoffe nur, dass die Täter trotzdem ermittelt werden und der Verein sich die Kohle zurück holt.[/zitat]

Ich wüsste spontan nicht auf welcher rechtlichen Grundlage der Verein dies tun könnte, immerhin wurde der Schaden der Journalisten quasi freiwillig reguliert...
Die Kurve |#703
16.02.2011 - 12:11 Uhr
Zitat von cienfuegos:
Zitat von palnatoki:
Offensichtlich hat es bei der ganzen dämlichen Aktion ja wohl auch Defizite beim Sicherheitsdienst gegeben, welche der Verein einräumen musste. Deshalb ist für mich die Reaktion nun nicht ganz verwunderlich, da man so versucht, den Image-Schaden in Grenzen zu halten. Ich hoffe nur, dass die Täter trotzdem ermittelt werden und der Verein sich die Kohle zurück holt.

Ich wüsste spontan nicht auf welcher rechtlichen Grundlage der Verein dies tun könnte, immerhin wurde der Schaden der Journalisten quasi freiwillig reguliert...

Diese Frage kann uns vielleicht einer unserer vielen juristisch bewanderten user beantworten. Ich bin kein Jurist, weshalb ich schrieb: "Ich hoffe...".

•     •     •

--------------------------------------Heimathafen - Ostseestadion----------------------------
Die Kurve |#704
16.02.2011 - 13:22 Uhr
Zitat von PalnaToki:
Zitat von cienfuegos:
Zitat von palnatoki:
Offensichtlich hat es bei der ganzen dämlichen Aktion ja wohl auch Defizite beim Sicherheitsdienst gegeben, welche der Verein einräumen musste. Deshalb ist für mich die Reaktion nun nicht ganz verwunderlich, da man so versucht, den Image-Schaden in Grenzen zu halten. Ich hoffe nur, dass die Täter trotzdem ermittelt werden und der Verein sich die Kohle zurück holt.

Diese Frage kann uns vielleicht einer unserer vielen juristisch bewanderten user beantworten. Ich bin kein Jurist, weshalb ich schrieb: "Ich hoffe...".

Auf Nachfrage bei einem Juristen ist eine Schadensregulierung in dem vorliegenden Fall gegenüber dem Geschädigten (Verein) und Schadenverursacher (Chaoten) auf zweierlei Wegen möglich:

1. Der Verursacher erklärt sich auf außergerichtlichem Weg bereit für den Schaden auf zu kommen;

2. Auf gerichtlichem Wege. Dazu muss eine Anzeige bei der Polizei, der Schadensverursacher bekannt sein, ein Geständnis vorliegen bzw. Indizienbeweise zwingend sein.

Und da liegt der Hund begraben, wie man so schön sagt! Vermummung, Masken etc. erschweren das Erkennen der Täter. Zeugen finden sich keine. Keiner will was gesehen haben. Somit ist es schwer diese Brüder irgendwie zu erwischen. Wenn dann nur auf frischer Tat. Wenn diese Leutchen auch nur wenig im Kopf haben, dieser Umstand der Beweisführung ist ihnen genauestens bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
der Märker

•     •     •

(J. B. Moliere)
Die Kurve |#705
16.02.2011 - 14:05 Uhr
http://hansafans.de/index.php?ver=berichte/2006&dat=bericht&id=403

das bringt die Sache mMn sehr gut auf den Punkt.
Die Kurve |#706
16.02.2011 - 14:26 Uhr
Zitat von Palme:
http://hansafans.de/index.php?ver=berichte/2006&dat=bericht&id=403

das bringt die Sache mMn sehr gut auf den Punkt.

Sicherlich findet man hier oder da etwas zum kritisieren. Man findet immer ein Haar in der Suppe, dennoch betrachte ich diesen Beitrag als vernünftig, als akzeptabel.

MfG
der Märker

•     •     •

(J. B. Moliere)
Die Kurve |#707
16.02.2011 - 14:57 Uhr
@ Der Mäerker: Danke für die Aufklärung. Bleibt für mich noch die Frage nach der rechtlichen Grundlage denn nach der wie cienfuegos schon schrieb, freiwilligen Regulierung des Vereins, dürfte man ja quasi davon ausgehen, dass der Verein auf dem finanziellen Schaden sitze bleibt. Bedeutet also nichts anderes als: werden die eigentlichen Täter nicht identifiziert, ist der Verein der "Gelackmeierte"?

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Die Kurve |#708
16.02.2011 - 15:17 Uhr
Zitat von Ruehle:
Zitat von Gustaw:
Zitat von Ruehle:
Zitat von Gustaw:
Zitat von Ruehle:
Zitat von Gustaw:
Zitat von Ruehle:
Zitat von Gustaw:
Das Internet bringt keine Veränderung?

Kairo, Tunis... ;)

Du solltest mehr lesen! :cool

...und du von deinem hohen Ross runterkommen.

Was hat das bitte mit hohem Ross zu tun, wenn man feststellt, dass das Internet die Möglichkeiten zur Kommunikation und zum Gedankenaustausch extremst verbessert haben und damit auch die Welt verändert hat.

Das wissen auch die Rädeslführer extremer Gruppen. :cool

Ob allerdings Unsinn und Gewalt hierdurch ausgemerzt werden können, bleibt fraglich.

Ich glaube allerdings an die Kraft guter Gedanken. :p

Es geht um deine ganze Art, wie du dich hier präsentierst.

Ohne Quatsch, bei dem Thema strebe ich wirklich nicht nach Sympathiepunkten, schon gar nicht bei Personen, die diesem Parkplatzüberfallkommando (geistig) nahe stehen. Art hin oder her!

Mir geht es nicht nur um den Thread hier.

AHA, willst du mir drohen? oder wie soll ich diese Botschaft aufnehmen?:cool

Nein, möchte ich nicht. Aber egal jetzt, du siehst es ja doch nicht ein.

Genau! :)
Die Kurve |#709
16.02.2011 - 16:10 Uhr
Zitat von Kogge86:
@ Der Mäerker: Danke für die Aufklärung. Bleibt für mich noch die Frage nach der rechtlichen Grundlage denn nach der wie cienfuegos schon schrieb, freiwilligen Regulierung des Vereins, dürfte man ja quasi davon ausgehen, dass der Verein auf dem finanziellen Schaden sitze bleibt. Bedeutet also nichts anderes als: werden die eigentlichen Täter nicht identifiziert, ist der Verein der "Gelackmeierte"?

Der Verein bleibt nur dann auf dem finanziellen Schaden sitzen, wenn das Versicherungsunternehmen den Schaden entsprechend der Haftpflichtversicherung nicht übernimmt (hängt von Vertragsmodaltäteten ab. siehe weiter oben #1052).

MfG
der Märker

•     •     •

(J. B. Moliere)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Der Maerker am 16.02.2011 um 16:12 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#710
16.02.2011 - 19:52 Uhr
Passt hier nicht ganz hin, aber schon interessant wie wo anders mit Fans umgegangen wird.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_352860.html

•     •     •

rauchst du noch oder dampfst du schon ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.