FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.08.2009 - 12:16 Uhr
Die Kurve |#241
27.08.2009 - 23:04 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von HROyal:
Zitat von Forever_Hansa:
Auf Wiedersehn - Auf Wiedersehn...

Nein, kleiner Scherz :-)

Was hat man eigentlich gegen den Sicherheitschef? Die Ordner sind mir noch nie durch irgendetwas Negatives aufgefallen...

Er ist gleichzeitig bei der Sicherheitsfirma ABS tätig.
Also Dienstleistungempfänger und Dienstleistungsteller in Einem.
Einzigartig im deutschen Profifussball. :ugly

Ja - mag ja sein. Aber warum bitte haben Fangruppierungen dann mit ihm ein Problem? Und ich möchte jetzt nicht hören, dass Ultragruppen sich gegen Wettbewerbsverzerrungen engagieren :-)

Da muss doch was anderes dahinterstecken.

Ganz einfach.
Jeder Verein hat die Sicherheit an ein externes Unternehmen abgegeben.Da diese zu Konditionen X das Gut Sicherheit anbieten.Der Verein kann sich unter den verschiednen Sicherheitsfirmen das in seinen Augen beste und kostengünstigste Paket aussuchen.Das nennt man freier Markt.
In Rostock ist es so das Herr Friedrich sollte es seiner Firma ABS schlecht gehen einfach mal ein paar dutzend Ordner mehr anfordern kann.Da er gleichzeigt als Sicherheitschef sagen kann die Sicherheit im Ostseestadion sei gefährdet.
Ob das nun wirklich stimmt oder nicht ist dabei uninteressant.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Die Kurve |#242
27.08.2009 - 23:07 Uhr
Zitat von HROyal:
Zitat von Forever_Hansa:
Zitat von HROyal:
Zitat von Forever_Hansa:
Auf Wiedersehn - Auf Wiedersehn...

Nein, kleiner Scherz :-)

Was hat man eigentlich gegen den Sicherheitschef? Die Ordner sind mir noch nie durch irgendetwas Negatives aufgefallen...

Er ist gleichzeitig bei der Sicherheitsfirma ABS tätig.
Also Dienstleistungempfänger und Dienstleistungsteller in Einem.
Einzigartig im deutschen Profifussball. :ugly

Ja - mag ja sein. Aber warum bitte haben Fangruppierungen dann mit ihm ein Problem? Und ich möchte jetzt nicht hören, dass Ultragruppen sich gegen Wettbewerbsverzerrungen engagieren :-)

Da muss doch was anderes dahinterstecken.

Ganz einfach.
Jeder Verein hat die Sicherheit an ein externes Unternehmen abgegeben.Da diese zu Konditionen X das Gut Sicherheit anbieten.Der Verein kann sich unter den verschiednen Sicherheitsfirmen das in seinen Augen beste und kostengünstigste Paket aussuchen.Das nennt man freier Markt.
In Rostock ist es so das Herr Friedrich sollte es seiner Firma ABS schlecht gehen einfach mal ein paar dutzend Ordner mehr anfordern kann.Da er gleichzeigt als Sicherheitschef sagen kann die Sicherheit im Ostseestadion sei gefährdet.
Ob das nun wirklich stimmt oder nicht ist dabei uninteressant.

Du meinst sicher den Hübner... oder arbeitet Friedrich auch noch bei ABS?

Allerdings geben die Ultras dem/den Herren ja genügend Argumente das Personal aufzustocken. Oder?

•     •     •

Großes Werk gedeiht nur durch Einigkeit!

Wir sind ALLE Fans des F.C. Hansa!
Die Einen laut, die Andren leise...
Jeder halt auf seine Weise!!!
Die Kurve |#243
28.08.2009 - 00:22 Uhr
Zitat von meppen:
Hallo Hansafans,

viele haben im Internet, durch Freunde oder auch durch die Presse mitbekommen, dass sich nach dem Union Spiel einiges in der Fanszene geregt hat. Aufgrund der anhaltend schlechten Situation im Umgang mit den Fans, welcher durch das Spiel bei Union Berlin auf die Spitze getrieben wurde, sind wir und zahlreiche andere aktive Fans der Meinung, dass ab jetzt bis auf unbestimmte Zeit klare Zeichen gesetzt werden sollten!

Der Verein kommt dem Wunsch vieler Mitglieder und Fans nach einem Wechsel des Sicherheitschefs, der gleichzeitig externer Geschäftsführer des ABS Sicherheitsdienstes ist, seit Jahren nicht nach. Fans werden in keinster Weise in Fanarbeit einbezogen, es heißt eher Arbeit am Fan als mit dem Fan. Die Freiräume bei Heimspielen sind extrem eingeschränkt,. Wir sind der einzige, Verein der drei abgetrennte Heimbereiche (Nord- Ost, West und Süd) hat. Wie soll so die Gemeinschaft der Fans aufrecht erhalten werden?

Es sind noch unzählig viele Dinge, die man aufzählen könnte, jedoch hat der Verein bzw. in vorderster Front Herr Grabow kein Interesse, irgendetwas an der Situation zu ändern. Es geht in unserem Protest nicht um Recht haben oder Recht kriegen, es geht viel mehr um den Erhalt der moralischen und emotionalen Werte des Vereins, und diese werden durch alle Fans getragen. Wir als aktive Fanszene halten uns beim besten Willen auch für nichts Besseres als andere Fans! Viele, auch in den Wohnzimmern dieses Landes, sind in dem Herzen bei unserem Verein. Jeder lebt Hansa Rostock anders, aber sobald man an einem Punkt ankommt wo kulturell wertvolle, bunte und breitgefächerte Fankultur der Garaus gemacht werden soll - ab da ist Schluss! Anstatt sich der Sache anzunehmen und die zahlreichen Fans ernst zu nehmen, verhöhnt man Dieselbigen noch und tut es ab, da es ja nur wenige sind die so denken!

Von daher werden, wie erwähnt, ab sofort verschiedene Aktionen stattfinden, um die breite Masse auf diese Missstände aufmerksam zu machen. Das ganze startet beim Heimspiel gegen Oberhausen, wo sich zunächst einmal die Fanclubs aus dem Block 27/27a, einige einzelne Fangruppen der Südtribüne und auch Fans aus dem Block 8/9 dazu entschieden haben, sich nach Anpfiff des Spiels aus dem Stadion zu begeben! Es wird keinem leicht fallen und wir alle werden dem FCH die Daumen drücken, doch irgendwann muss man als Fanszene auch um sein Überleben kämpfen, und dieser Kampf fängt genau dann an!

Wir verlangen von den anderen Fans keinen Beifall oder dergleichen, wir bitten nur um einen kleinen Funken Verständnis für unsere Sache. Wer sich auch an diesen friedlichen Protesten beteiligen möchte, kann gerne auch zu Spielbeginn das Stadion verlassen.

Danke für Euer Verständnis und die mögliche Beteiligung an dieser ersten Aktion!

Sehr gute Stellungnahme!

•     •     •

Im Osten geht die Sonne auf und spiegelt sich im Meer.

DuGamlaDuFria, est. 2006
Die Kurve |#244
28.08.2009 - 01:42 Uhr
Zitat von zacher:
"Wir sind der einzige Verein, der drei abgetrennte Heimbereiche hat. Wie soll da die Gemeinschaft der Fans aufrecht erhalten werden."

Auf der Suptra-Hompage steht, dass man seinerzeit extra aus dem Stehplatzblock ausgezogen ist und für sich die Sitzplatzecke 27/27 A (die am weitesten vom Stehblock entfernt ist) "gekapert" hat. Warum hat man denn nicht die Sitzplätze neben dem Stehplatz-Fanblock gewählt, um die Gemeinschaft der Fans aufrecht zu erhalten?

Leute, die glauben, dass man was besseres sein wollte und somit die Fans spaltete, liegen natürlich falsch...
Auf den Gedanken, dass man vieleicht auch nur möglichst nah an die Gästefans ran wollte, darf sowieso keiner kommen...

Die Sitzplätze sind doch auch von den Blöcken in der NordOstecke durch eine Plexiglasscheibe abgetrennt. Es kann dir doch egal sein, wo sich die Fanclubs für den Support im Stadion einfinden. Würdest du auf die Wechselgesänge und die Stadionuffta verzichten (ich gehe davon aus, dass du zumindest ein paar Heimspiele pro Saison besuchst, ansonsten erübrigt sich diese Disskusion)?

Dein Beitrag grenzt ja schon an Verläumdung! Weißt du überhaupt wie viele Fanclubs diesen Schritt gemacht haben, hinüber auf die Südtribüne? Bist du wirklich so verblendet anzunehmen, dass dieser Schritt von hunderten bis tausend Leuten nur gemacht wurde, um die Gästefans zu attackieren?
Du hast überhaupt keine Ahnung! :angry Kein Pyro von Hansafans im Ostseestadion seit den letzten 10 Jahren. Gewaltätige Übergriffe im Stadion gab es nur gegen St Pauli (komischerweise). Es gab zu Bundesligazeiten (1) tolle Duelle mit abwechselndem Support der Gäste und Heimfans(Süd). Ich erinnere mich da ans Heimspiel gegen Hertha oder Dortmund. Da hatten sogar verlorene Spiele etwas positives und diesen Schritt, der von vielen Fanclubs getätigt wurde, möchte ich nicht missen (macht die Blöcke NordOst zwar etwas schwächer, aber mit UnitedNordost ist man ja auf einem guten Weg).

Inwiefern fühlen sich denn die Suptras als was besseres? Mehr als sich schriftlich zu äußern und zu sagen, dass nur der Verein wichtig ist und man sich eben nicht als "besseren" Fan bezeichnet, kann man wohl nicht erwarten oder stört es dich, dass du mal angestoßen wirst, weil sich dein Nebenmann gerne brüderlich mit dir einhacken will, damit eine gelungene Hüpfaktion zu Stande kommt?

Warum redest du eig nur von den Suptras? Nicht alle 27/27a Dauerkarteninhaber sind Suptras! Wenn dann musst du schon die Fanszene Rostock ansprechen, die auf der Süd weitgehend organisiert vertreten ist und zu denen ebenfalls die Suptras gehören.

Kann es sein, dass du ein wenig verwirrt bist, weil du dich nicht für deinen Lieblingstrainer entscheiden kannst und in einigen Threads immernoch die glorreichen Taten eines Pargelsdorf in dieser Saison feierst, dich aber andererseits laut deinem Nick für Zacher entschieden hast?
;) (das letzte ist nicht ganz ernst gemeint)

•     •     •

Uns ist es egal, ob Hertha seinen Trainer entlässt.Uns ist es egal, dass wir für die Medien nur der Gegner vom HSV, Schalke oder Bayern sind.Uns ist es egal, dass die meisten Journalisten nicht wissen wie lange Hansa in der Bundesliga spielt und wie oft im Europapokal. Uns ist es egal, dass 50 Bayerfans in Rostock erwähnt werden, 1000 Rostocker in Freiburg, gar 13000 in München und 15000 in Hamburg und Berlin nicht. Denn nur die Liebe zum FCH zählt. Wir werden niemals, niemals untergehn!!!
Die Kurve |#245
28.08.2009 - 02:26 Uhr
Übrigens ist es bei weitem nicht so, dass nur die Suptras oder die Fanszene Rostock das Verhalten des Vereins gegenüber den eigenen Fans kritisieren. Selbst die "gemäßigten" von UnitedNordOst kreiden dem Verein fehlende Kommunikation mit den Fans an.

http://www.united-nordost.de/Index2.html

und dann unter Schwarzes Brett...

•     •     •

Uns ist es egal, ob Hertha seinen Trainer entlässt.Uns ist es egal, dass wir für die Medien nur der Gegner vom HSV, Schalke oder Bayern sind.Uns ist es egal, dass die meisten Journalisten nicht wissen wie lange Hansa in der Bundesliga spielt und wie oft im Europapokal. Uns ist es egal, dass 50 Bayerfans in Rostock erwähnt werden, 1000 Rostocker in Freiburg, gar 13000 in München und 15000 in Hamburg und Berlin nicht. Denn nur die Liebe zum FCH zählt. Wir werden niemals, niemals untergehn!!!
Die Kurve |#246
28.08.2009 - 07:25 Uhr
Zitat von Sachsenkogge:
Wenn ich das lese und sehe wo es herkommt... sorry, aber das passt einfach nicht.
Da hilft auch keine Verurteilung von Dingen wie Stendal, Essen, etc. (nachher ist man immer schlauer)

Wieso wird die aktive Fanszene nicht aktiv, wenn Chaoten den Verein schädigen? Wieso wird man erst aktiv, wenn der Verein aktiv eingreift?

Ich will nicht alle über einen Kamm scheren, aber bevor die Fanszene nicht anfängt sich selbst an die Nase zu fassen, kann ich derartige Aktionen nicht unterstützen.
Vielleicht sollte man auch mal ein Zeichen setzen und ohne Pyro arbeiten, ohne Hasstiraden und Schmähgesängen nur den eigenen Verein / die eigene Mannschaft supporten... (die Unioner haben gezeigt wie das geht)

Ich respektiere natürlich die Entscheidung jedes Einzelnen, diese Aktionen mitzumachen, aber verstehen kann und werde ich es wohl nie.
Stattdessen hoffe ich, dass die Mehrzahl der Fans weiter unsere Jungs anfeuert und dazu beiträgt den sportlichen Erfolg voranzutreiben. Denn das ist es, worum es eigentlich geht... SPORT!!

Vollste Zustimmung!!!

•     •     •

Hüte Dich, in den Fehler derjenigen zu verfallen, die aus Mangel an Gedächtnis oder an Aufmerksamkeit auf sich, oder weil sie so verliebt in ihre eigenen Einfälle sind, dieselben Histörchen, Anekdoten, Späße, Wortspiele, witzigen Vergleichungen und so ferner bei jeder Gelegenheit wiederholen.

Adolph Freiherr von Knigge
Die Kurve |#247
28.08.2009 - 12:29 Uhr
Zitat von Rostockerjung:
Zitat von zacher:
"Wir sind der einzige Verein, der drei abgetrennte Heimbereiche hat. Wie soll da die Gemeinschaft der Fans aufrecht erhalten werden."

Auf der Suptra-Hompage steht, dass man seinerzeit extra aus dem Stehplatzblock ausgezogen ist und für sich die Sitzplatzecke 27/27 A (die am weitesten vom Stehblock entfernt ist) "gekapert" hat. Warum hat man denn nicht die Sitzplätze neben dem Stehplatz-Fanblock gewählt, um die Gemeinschaft der Fans aufrecht zu erhalten?

Leute, die glauben, dass man was besseres sein wollte und somit die Fans spaltete, liegen natürlich falsch...
Auf den Gedanken, dass man vieleicht auch nur möglichst nah an die Gästefans ran wollte, darf sowieso keiner kommen...

Die Sitzplätze sind doch auch von den Blöcken in der NordOstecke durch eine Plexiglasscheibe abgetrennt. Es kann dir doch egal sein, wo sich die Fanclubs für den Support im Stadion einfinden. Würdest du auf die Wechselgesänge und die Stadionuffta verzichten (ich gehe davon aus, dass du zumindest ein paar Heimspiele pro Saison besuchst, ansonsten erübrigt sich diese Disskusion)?

Dein Beitrag grenzt ja schon an Verläumdung! Weißt du überhaupt wie viele Fanclubs diesen Schritt gemacht haben, hinüber auf die Südtribüne? Bist du wirklich so verblendet anzunehmen, dass dieser Schritt von hunderten bis tausend Leuten nur gemacht wurde, um die Gästefans zu attackieren?
Du hast überhaupt keine Ahnung! :angry Kein Pyro von Hansafans im Ostseestadion seit den letzten 10 Jahren. Gewaltätige Übergriffe im Stadion gab es nur gegen St Pauli (komischerweise). Es gab zu Bundesligazeiten (1) tolle Duelle mit abwechselndem Support der Gäste und Heimfans(Süd). Ich erinnere mich da ans Heimspiel gegen Hertha oder Dortmund. Da hatten sogar verlorene Spiele etwas positives und diesen Schritt, der von vielen Fanclubs getätigt wurde, möchte ich nicht missen (macht die Blöcke NordOst zwar etwas schwächer, aber mit UnitedNordost ist man ja auf einem guten Weg).

Inwiefern fühlen sich denn die Suptras als was besseres? Mehr als sich schriftlich zu äußern und zu sagen, dass nur der Verein wichtig ist und man sich eben nicht als "besseren" Fan bezeichnet, kann man wohl nicht erwarten oder stört es dich, dass du mal angestoßen wirst, weil sich dein Nebenmann gerne brüderlich mit dir einhacken will, damit eine gelungene Hüpfaktion zu Stande kommt?

Warum redest du eig nur von den Suptras? Nicht alle 27/27a Dauerkarteninhaber sind Suptras! Wenn dann musst du schon die Fanszene Rostock ansprechen, die auf der Süd weitgehend organisiert vertreten ist und zu denen ebenfalls die Suptras gehören.

Kann es sein, dass du ein wenig verwirrt bist, weil du dich nicht für deinen Lieblingstrainer entscheiden kannst und in einigen Threads immernoch die glorreichen Taten eines Pargelsdorf in dieser Saison feierst, dich aber andererseits laut deinem Nick für Zacher entschieden hast?
;) (das letzte ist nicht ganz ernst gemeint)

volle Zustimmung von mir!

•     •     •

-Welche Liga auch immer! Hansa für immer!-

Dieser Beitrag wurde zuletzt von meppen am 28.08.2009 um 12:31 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#248
28.08.2009 - 13:49 Uhr
ein hallo von mir aus hamburg,

Fragen die sich mir nach den letzten beiden, wie ich finde sehr konstruktiven seiten(von beiden standpunkten: pro und contra verlassen der bloecke) aufwerfen.

1.) warum bekommen wir keine aktion hin, die die mannschaft( support fuer das spiel) nicht schaedigt?

2.) warum schaffen es die fanszene rostock(support sued) und united nord ost(support nord/ost) sich nicht zu einem gemeinsamen support zu entschliessen?
damit meine ich nicht die geilen wechselgesaenge, sondern das zusammenruecken im stadion.
koennt ih euch noch an das heimspiel nach essen erinnern, wie laut war es trotz der wenigen fans, weil die stehplaetze mit auf west standen im oberen bereich.

3.) warum bekommen wir nicht, wie in jedem anderen stadion ueblich, eine tribuene hinter dem tor, fuer alle supportwilligen fans?

Meine idealloesung waere:

United nord/ost hinters tor auf die suedtribuene und zwar komplett(heisst 8/9/8a/9a,1/2/1a/2a) bereich ist durch scheiben/zaeunen dann immer noch von den kurven getrennt.gaestefans bleiben da wo sie sind, oder besser ziehen um in block 1und 2 oder kurve 8-9 . eine von beiden bekommt bestuhlung, die suedtribuene ihre bestuhlung und 27/27a zieht ebenfalls zu uns in die mitte hinters tor. gaestebereich wird gesaeubert und bestuhlt(netz kommt rueber auf die andere seite.
dann waeren die gaestefans weg, von den in den augen der sicherheitsbeauftragten, problematischen fangruppen(sehe ich sowieso nicht so).

heisst es waere wieder mehr ruhe. wir haetten eine groessere stehplatzkapazitaet im stadion, die fangruppen naeher zusammen(also kontrollierbarer...was nicht heisst dass ich dafuer bin...aber im auge der sicherheitsbeauftragten schon) denke ich. dadurch einen MEGA support hinterm tor, die wechselgesaenge mit nord gebe es trotzdem.....also waeren doch alle gluecklich.....

was denkt ihr????

•     •     •

Sympathisch hanseatisch

FC Hansa Rostock
FC Energie Cottbus

Warum? weil es so ist ....
Die Kurve |#249
28.08.2009 - 13:51 Uhr
sorry die suedtribuene sollte dann bestuhlungsfrei werden!!!

•     •     •

Sympathisch hanseatisch

FC Hansa Rostock
FC Energie Cottbus

Warum? weil es so ist ....
Die Kurve |#250
28.08.2009 - 13:58 Uhr
Zitat von michiwi:
wir haetten eine groessere stehplatzkapazitaet im stadion, die fangruppen naeher zusammen(also kontrollierbarer...was nicht heisst dass ich dafuer bin...aber im auge der sicherheitsbeauftragten schon) denke ich. dadurch einen MEGA support hinterm tor, die wechselgesaenge mit nord gebe es trotzdem.....also waeren doch alle gluecklich.....

was denkt ihr????

Sitzplätze bringen mehr Kohle...

•     •     •

Hüte Dich, in den Fehler derjenigen zu verfallen, die aus Mangel an Gedächtnis oder an Aufmerksamkeit auf sich, oder weil sie so verliebt in ihre eigenen Einfälle sind, dieselben Histörchen, Anekdoten, Späße, Wortspiele, witzigen Vergleichungen und so ferner bei jeder Gelegenheit wiederholen.

Adolph Freiherr von Knigge
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.