SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die deutsche Nationalmannschaft

04.06.2018 - 11:44 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft |#251
28.06.2018 - 09:28 Uhr
Junge Junge Junge, was war das gestern nur? Ich habe von vorne bis hinten nicht so recht verstanden was man da gestern versucht hat. Einige haben das rumgeschiebe ja schon angesprochen. Und diese Koreaner waren so was von besiegbar gestern. Die waren ja nicht gut! Ich habe die Entscheidungen unserer Spieler oft nicht nachvollziehen können. Beispiel: Die Koreaner haben sich in alles reingeschmissen was Richtung Tor kam. Hier und da ein verdammter Haken wäre so viel besser gewesen als den xten Ball in die Füße des Gegners zu jagen. Und einfach mal ein bisschen kombinieren - da waren die schnell überfordert, wenn es doch mal dazu kam. Aber ging ja nix... Das war so lächerlich gestern, ich bin immer noch fassungslos und sorry, aber wenn Löw weitermacht bin ich noch fassungsloser.

Kollegin gerade: "Ach komm, ist doch nur Fußball." grrr

•     •     •

SC Freiburg Filmcover
Die deutsche Nationalmannschaft |#252
28.06.2018 - 09:54 Uhr
Ich hab mir das gestern in Ruhe allein angeschaut. Gottseidank. Ich hab das relativ schnell verarbeitet. Nach dem 1:0 bin ich die Küche gegangen und hab den Abwasch gemacht. Im Prinzip muss muss man froh sein, dass es rum ist. Das war wahrscheinlich die schlechteste Nationalelf seit 2000. Man war über drei Spiele nicht in der Lage defensiv stehende Mannschaften zu knacken. Kein Vorwurf an die Gegner. Das war die richtige Taktik gegen dieses behäbige DFB Team. Es prasselt nun natürlich (berechtigterweise) viel Kritik aus allen Richtungen auf den DFB ein. Löw muss sich hinterfragen. Sein System ist bei dieser WM grandios gescheitert. Was noch bitterer ist, dass nicht erkannt wurde, dass es so nicht funktioniert oder dass man schlicht nicht in der Lage war entsprechende Umstellungen vorzunehmen.

Konsequenzen muss es geben. Auch personelle. Ich hab seit einiger Zeit dass Gefühl, dass frisches Blut auf dem Trainerstuhl nicht schaden könnte. Löw hat sicher viel für den deutschen Fußball geleistet. Dennoch muss meiner Meinung nach jetzt ein Trainerwechsel erfolgen. Auf den ersten Blick wüsste ich nicht wer den Job übernehmen soll. Allerdings sollte sich jemand finden der das machen kann und auch entsprechend qualifiziert ist. Allzu einfach ist das allerdings nicht. Die Toptrainer sind in der Regel bei entsprechenden Vereinen aktiv und wahrscheinlich eher nicht an einem Posten als Nationaltrainer interessiert. Man wird kreativ sein müssen.

Mal schauen ob und welche Spieler von sich aufhören. Gomez wäre so ein Kandidat. Ansonsten haben die meisten eigentlich noch nicht das Alter um aufzuhören. Möglich auch, dass der Trainer (Löw oder Mister X) auch den ein oder anderen Spieler streicht.

Auch den Nachwuchsbereich wird man sich anschauen müssen und sich fragen, ob die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden. Ich vermisse zum Beispiel Linksverteidiger und Stürmer auf höchstem Niveau.
Die deutsche Nationalmannschaft |#253
28.06.2018 - 09:58 Uhr
Ich bewundere alle Fans, die sich mit diesem Konstrukt Nationalmannschaft noch wirklich identifizieren können... das fängt bei mir schon an, wenn ich diesen Bierhoff sehe, der eine Position beim DFB inne hat, die keine andere Nation der Welt so haben dürfte. Leere Phrasen in die Mikrofone der Journalisten posaunen und was er sonst so tut enzieht sich wohl jeglicher Kenntnis...

Die Sache mit Erdogan, die völlig unerzwungene Diskussion um den Torwart, das teilweise fehlende Leitungsprinzip bei der Kadernominierung und vor allem dieses unsägliche Pushen der Marketingabteilung. Da werden Leitsätze und andere unmöglichen Dinge propagiert, die wirklich nur dafür sorgen können das Fußballfans sich von dem ganzen entfremden. Macht Löw mit seiner Crew weiter wird man zumindest die Gewissheit haben, dass sich hier nichts ändern wird.

Teilweise arrogantes Auftreten, das unverhältnismäßige Ausflippen nach einem Gruppensieg... so viele Faktoren, die mich einfach nicht dafür begeistern können. Es ist bei mir da etwas verloren gegangen und so wirklich stören tut es mich gar nicht. Zumindest hatte ich gestern zur Spielzeit meine Ruhe im Büro und freie Fahrt auf der Straße. zwinker

Ich würde behaupten, dass die Fans, die das ganze Jahr über zu ihrem Team halten wohl kaum mal so eine Phase gegenüber der Nationalmannschaft hatten in denen das Mitfiebern so gering war? Dieser ganze Hype rund um diese Nationalmannschaft sorgt doch auch beim Team selbst für einen völlig verrückten Blick auf die Realität. Der Blick auf das Wesentliche geht dabei völlig verloren. Mit Sicherheit wird ein Grund für das Scheitern das ganze Zeug abseits des Rasens sein - anders kann man sich das in dieser Gruppe nicht erklären.

Oder um es mal in den Worten des DFB zu schreiben: Statt #zsmmn ist nun wohl #vrsgt oder #hmfhrn passend für den Twitter Account.
Die deutsche Nationalmannschaft |#254
28.06.2018 - 10:05 Uhr
Ich dachte manchmal, CS wäre der Nationaltrainer. Dieses ewige Ball hin und her geschiebe, bis die Lücke in der gegnerischen Abwehr ausgemacht wird oder nicht. Komisch, die Gegner fanden schnell und oft die Lücken in unserer Abwehr. Bei uns war kein Zug zum Tor. Uwe Seeler hat es richtig gesagt, so kann man kein Spiel aufziehen, wenn ich den Ball habe, muss ich ihn reinhauen. Für Nils bin ich froh, dass er mit Freundin Urlaub machen konnte. Aber hier und da war ich der Überzeugung, dass Nils das Tor gemacht hätte (Chancen von Werner, Gomez etc.). Das Festhalten von Löw an "seinen Spielern" ist nun das Ergebnis.
Die deutsche Nationalmannschaft |#255
28.06.2018 - 10:47 Uhr
Ich bin der Meinung, dass Löw weiterhin ein guter Trainer ist, dem es aber auch schwer fällt, nachdem er über Jahre die Jungs aufgebaut hat, denen den Zugang zur WM und deren Titelverteidigung zu verwehren.

Löw hat 2010 bei der WM in Südafrika bewiesen, dass er durch aus bereit ist altgediente nicht mehr mitzunehmen, ich denke nur an den Fall Ballack. Auch hat er bewiesen, dass er mutig ist und den damals noch unerfahrenen Neuer ins Tor zu stellen, auch natürlich bedingt durch die Verletzung von Adler. Dennoch hätte er weitaus erfahrene Spieler gehabt.

Was kam, war eine WM voller Spielfreude und Unbekümmertheit. Nach 4:1 England und 4:0 Argentinien war im Halbfinale Schluss. Die folgende EM reifte das Team, aber auch hier konnte man nicht nach dem Pott greifen, ehe dann 2014 eine Mischung gefunden wurde aus Spielfreude aber auch Absicherung. Es waren nicht mehr die Hurahura Spiele sondern eine geschlossene Teamleistung. Löw schaffte es das Team, welches er 2010 anfing zu formen 4 Jahre später zum größten Erfolg zu führen.

Die nachfolgende EM schwappte noch so ein wenig auf der Welle mit, das Ausscheiden gegen Frankreich war aber auch hier schon geschuldet, dass der letzte Wille gefehlt hat. Und diese WM? Aus meiner Sicht und auch vieler andere war weder bei den Fans noch bei der Mannschaft noch Erfolgshunger. Kaum Fanmeilen, viel weniger PV, die WM hat an Anziehungskraft verloren nach den sehr erfolgreichen Jahren seit 2006, in denen man immer mindestens im Halbfinale stand.

Vielleicht war es daher auch richtig von Löw nochmals dem Team das Vertrauen zu schenken und sich aber auch den Spielern vor Augen zu führen, das war es nun. Ihr habt fast alles gewonnen, ihr habt seit 2006 bzw. 2008 (EM) euch jeden 2. Sommer den A*** aufgerissen. Immer höchste Konzentration, höchstes Engagement, höchste Anspannung. Danke dafür - aber nun ist Zeit und Platz für die neue Generation.

Fraglich ist nur, wer soll diese neue Generation aufbauen? Ist Löw der richtige dafür, hat er nochmal den Biss durch diese Täler zu gehen? Hat er vor allem den Mut nochmal so unbekümmert die Stars und Sternchen auszutauschen? Wird er das Echo verkraften, wenn er sagt er macht weiter? Wird er bereit sein, seinen inzwischen völlig überbesetzten Trainerstab zu tauschen? Oder geht er im Moment seiner größten Niederlage, die ihm wohl mehr nachschwingen wird als die Erfolge der letzten Jahr. Ärgert er sich wohlmöglich 2010 nicht gesagt zu haben, das war es?

Nur wenn Löw geht, wer soll es machen? Klopp (Liverpool), Tuchel (kurzfristig PSG und wohl eher schwierig vom Typen her), Nagelsmann (viel zu jung). Am Ende läuft es vielleicht auf einen Co Trainer raus. vllt. Markus Sorg, der beim SC Freiburg eine sehr unglückliche Figur abgegeben hat.

Ich glaube, dass es einige Jahr dauern wird, bis man hier wieder ins Fahrwasser kommt, was auch daran liegen wird, dass die Trainersuche sehr schwierig sein wird. Zudem sind die hier oft genannten Spieler zwar gut, aber längst noch nicht so weit, wie sie es vielleicht 2022 sein müssten.

Lassen wir uns einfach überraschen! Und sagen, egal wie er sich entscheidet Jogi zumindest Danke für sehr erfolgreiche Jahre - mit einem wohlmöglich bitterem Abgang.
Die deutsche Nationalmannschaft |#256
28.06.2018 - 10:47 Uhr
Zitat von Pichichi
Ich bewundere alle Fans, die sich mit diesem Konstrukt Nationalmannschaft noch wirklich identifizieren können... das fängt bei mir schon an, wenn ich diesen Bierhoff sehe, der eine Position beim DFB inne hat, die keine andere Nation der Welt so haben dürfte. Leere Phrasen in die Mikrofone der Journalisten posaunen und was er sonst so tut enzieht sich wohl jeglicher Kenntnis...

Einen Sportdirektor/Manager haben die anderen Nationen auch. Auch sind leere Phrasen jetzt keine Deutsche Besonderheit.

Zitat von Pichichi
und vor allem dieses unsägliche Pushen der Marketingabteilung. Da werden Leitsätze und andere unmöglichen Dinge propagiert, die wirklich nur dafür sorgen können das Fußballfans sich von dem ganzen entfremden. Macht Löw mit seiner Crew weiter wird man zumindest die Gewissheit haben, dass sich hier nichts ändern wird.

Ich verstehe, dass die stärker professionalisierte Vermarktung der Nationalmannschaft bei (ich nenne es mal so) traditionsbewussten Fans nicht besonders gut ankommt. Insbesondere, weil diese Schraube auf Vereinsebene auf Teufel komm raus überdreht wird. Mich stört das auch, aber trotzdem sollte man sachlich bleiben und festhalten, dass das immer noch eine Auswahl unseres Landes ist.

Offenbar fällt es dir leichter, dich mit einer (hier denke ich an Atletico Madrid) teilweise angeheuerten bzw. zusammengekauften (und nichts anderes ist jeder Proficlub) Mannschaft zu identifizieren. Und da reden wir noch nicht mal über die gehäuften Unsportlichkeiten von Burgos, Simeone & Co. oder fragwürdigen Sponsoren-Deals.

Im Vereinsfußball geht es für meine Begriffe so viel dreckiger zu (Transfers, Sponsoren, Vermarktung, etc.), als auf der Ebene der Nationalmannschaften, dass ich derartige Kritik nicht verstehen kann und in Teilen relativ bigott finde.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Die deutsche Nationalmannschaft |#257
28.06.2018 - 10:55 Uhr
Blamage, Erbärmlich, Peinlich, Schwach, Unwürdig, Erdogan, Özil, Gündogan, Mentalität, Historisch, Vorhersehbar, Wagner, Sané, Petersen, Schweden, Moral, DFB, Ermittlung, #Zssmmnn, Best Never Rest, Gib mir 5, Watutinki, Sotschi, Doping, Grüppchenbildung, Confed-Cup, WM-Fluch, Löw, Rücktritt, Götze Werbung, Qatar-Winter, Lahm, Klose, Bierhoff, Sorg, Schneider, Tribühnen-Trainer, Köpke, Ballack, Aufstellung, Einstellung, Weichenstellung, Sebastian Rudy, Nasenbeinbruch, Khedira, Bayernspieler, Legionäre, Qualtität, Konter, Chancenerarbeitung, Dynamik, Laufbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein, Selbstherrlich, Hektisch, Plattenhart, Taktik, Passquote....

...und das Unwort des Jahres "Ballbesitz"!

Das waren alle Begriffe die mir spontan zur Deutschen Mannschaft eingefallen sind weil sie alle mal in diesem Zusammenhang gefallen sind. Die deutsche Nationalmannschaft hat die Unterstützung der Fans nicht verdient. Nicht in Deutschland und nicht anderswo auf dieser Welt. Die Häme sind mehr als angebracht und die Freude der anderen bezeichnend.

#Zssmmnn ist ein # nicht für die Deutsche Elf sondern eines für die Fans die nun den Auftrag haben Zssmmnn mit dem Rest der Welt den Fußball zu feiern und den Nicht-Fußball zu vergessen. Um es in den Worten Franz Beckenbauers zu sagen:

P.S. ich habe Teile der Orignalrede umgeändert

Zitat von Franz Beckenbauer

Die Frage ist immer, wie man ein Spiel verliert. Das war heute eine Blamage. So, wie wir gespielt haben, das hat nichts mit Fußball zu tun. Das ist eine andere Sportart, die wir spielen. Wir haben zugeschaut, wir haben körperlos gespielt. Das ist nicht Fußball, das ist Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft, Altherrenfußball! Tut mir Leid, wenn ich das so sagen muss. Es ist so. Es hat von der Tribüne aus vermutlich noch schlimmer ausgesehen, als Ihr es unten auf dem Platz mitbekommen habt. Das hat nichts mit Fußball zu tun!

Wir sind sicherlich in einer Situation, wo wir uns um die Zukunft nicht zu viele Sorgen machen müssen. Nur, Ihr müsst Euer Spiel komplett umstellen. Es ist fünf Minuten vor Zwölf! Anschauungsunterricht war der heutige Gegner. Das ist Süd Korea, das ist nicht Brasilien, Belgien oder Spanien - und wir haben heute eine Vorführung bekommen.

Warum? Weil die Einstellung nicht gestimmt hat. Weil wir zurzeit einen Fußball spielen, der einfach nicht mehr adäquat ist. Den hat man vielleicht vor 6 Jahren gespielt. Ihr müsst Euch schleunigst wieder an das Einmaleins des Fußballs gewöhnen: Zweikämpfe und Sprints. Wenn die Zweikämpfe nicht angenommen werden und die schnellen Läufe nicht gemacht werden, bist du immer zweiter Sieger. Auch gegen eine Mannschaft wie heute, die sicherlich eine gute ist, aber nicht zu den besten gehört. Da schaust du aus wie ein Lehrbub, und zum Schluss kannst noch froh sein und sagen: 'Vielen Dank, dass wir nur 2:0 verloren haben.' In Zukunft könnt Ihr das nicht machen, sonst müssen wir uns alle einen anderen Beruf suchen!

Man kann das in zwei oder vier Jahren wieder korrigieren. Aber dann müsst Ihr morgen anfangen. An die Leistungsgrenze gehen, den inneren Schweinehund überwinden. Sonst stehen wir wieder mit leeren Händen da! Das ist genau das, was wir nicht wollen. Tut mir Leid, wenn ich das so schonungslos sagen muss. Wenn einer Nachhilfe-Unterricht braucht, dann werde ich ihm noch etwas ganz anderes sagen. Ich habe sicherlich noch mehr gesehen, als ich gesagt habe. Aber ich glaube, das genügt. Es war eigentlich bis auf den Fußball ein schöner Ausflug.

Damit istfast alles gesagt was man dazu sagen muss finde ich. Es trifft es in sehr großen Teilen wieder.

Wir waren schwach wie eine Flasche leer!

Das ist die Warhheit. Eine Mannschaft war das nicht! Geschweige denn "Die Mannschaft"! Eine Ära wie die Spanier? Dafür ist nicht nur die NM zu schwach sondern auch die Bundesliga! Vor vier Jahren sah das noch anders aus. Da war auch der unbändige Wille zum Sieg vorhanden. Der Deutsche Fußball ist seit dem Abgang von Guardiola stagniert. Mit Tuchel ging der letzte wirklich große Trainer. Bezeichnend ist dass Niko Kovac Bayern-Trainer wird. Nagelsmann ist sicher ein Fuchs aber nicht auf internationalem Niveau. Die anderen Ligen und Nationalmannschaften haben sich entwickelt. Wo war die Dreierkette? Wieso gab es keine Ferschüsse? Wo war Tempo? Wieso nicht 4-4-2 oder 3-5-2- oder 3-2-3-2 oder 3-1-3-2-1.

Eines wurde von dieser WM auch klar: In vorderster Front fehlt es den Deutschen wie vor 2 Jahren schon an Weltklasse! Gomes ist zu alt und er war nie absolute Weltklasse. Zu Bayern Zeiten und davor in Stuttgart zählte er mal zur internationalen Klasse aber auch bei Bayern hat er zum Schluss hin wenig gespielt. Es folgten Stationen in Italien und Türkei bis er schließlich von VW zu Daimer ging. Alles wenig überzeugend obwohl er nicht wenige Tore schoss. Gegen wen stellt sich die Frage...

Ein Timo Werner hat schnelligkeit und etwas Spielwitz aber Weltklasse ist etwas anderes. Ein Stürmer der mit dem Rücken zum Tor nichts mit dem Ball anzufangen weiß ist m.E. nur ein halber Stürmer.

Richtig ist: Wegen Personal kann man sich im Nachhinein immer streiten. Letztlich wars das richtige wenn wir gewinnen und das falsche wenn wir verlieren. Wenn man mich fragt müssen folgende Spieler abers sofort raus:

Boateng, Özil, Gündogan, Khedira und Gomes!

Das sage ich nicht aus Wut oder aus politischen Gründen. Ich sage das weil ich finde dass alle 5 Ihren Dienst für die NM geleistet haben. Sie sind keine schlechten Kicker aber man sollte Ihnen jetzt mal erlauben mehr Zeit mit der Familie zu verbringen.

Danke für die Tollen Leistungen 2014 und Danke für die schönen Zeiten. Es wird Zeit für andere Leute!

Genauso ist es mit Löw und unserer beliebten 4-2-3-1 Taktik die bereits vor 2 Jahren entschlüsselt und Bloßgestellt wurde. Frankreich hat es im Halbfinale vorgemacht und es wurden die falschen Schlüsse daraus gezogen denn es hieß nicht: Wir müssen unser Spiel umstellen sonder es hieß wir müssen es nur besser umsetzen. Das halte ich für Quatch! Das Spiel ist nicht besser umsetzbar! Wenn du die Tore nicht machst, bekommst Du halt Probleme und wenn Du kein Glück hast kommt dann noch Pech dazu. Da fällt der Ball halt vor dem freistehenden Südkoreaner und vorher tunnelt der eigene Mann den Verteidiger auch noch.

Die Gründe sind vielfältig und wurden alle mehrfach genannt. Die Tatsache schmerzt dennoch und es gibt für jeden Fußballfan und jeden Liebhaber nur eins: Tapetenwechsel!

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Die deutsche Nationalmannschaft |#258
28.06.2018 - 11:02 Uhr
Zitat von Pichichi

Die Sache mit Erdogan, die völlig unerzwungene Diskussion um den Torwart, das teilweise fehlende Leitungsprinzip bei der Kadernominierung und vor allem dieses unsägliche Pushen der Marketingabteilung. Da werden Leitsätze und andere unmöglichen Dinge propagiert, die wirklich nur dafür sorgen können das Fußballfans sich von dem ganzen entfremden. Macht Löw mit seiner Crew weiter wird man zumindest die Gewissheit haben, dass sich hier nichts ändern wird.

Teilweise arrogantes Auftreten, das unverhältnismäßige Ausflippen nach einem Gruppensieg... so viele Faktoren, die mich einfach nicht dafür begeistern können. Es ist bei mir da etwas verloren gegangen und so wirklich stören tut es mich gar nicht. Zumindest hatte ich gestern zur Spielzeit meine Ruhe im Büro und freie Fahrt auf der Straße. zwinker

Ich würde behaupten, dass die Fans, die das ganze Jahr über zu ihrem Team halten wohl kaum mal so eine Phase gegenüber der Nationalmannschaft hatten in denen das Mitfiebern so gering war? Dieser ganze Hype rund um diese Nationalmannschaft sorgt doch auch beim Team selbst für einen völlig verrückten Blick auf die Realität. Der Blick auf das Wesentliche geht dabei völlig verloren. Mit Sicherheit wird ein Grund für das Scheitern das ganze Zeug abseits des Rasens sein - anders kann man sich das in dieser Gruppe nicht erklären.

Oder um es mal in den Worten des DFB zu schreiben: Statt #zsmmn ist nun wohl #vrsgt oder #hmfhrn passend für den Twitter Account.

Dieses ganze Marketingedöns geht mir auch auf die Nüsse. Nicht nur bei der NM. Auch echte Liebe und Co. brauch ich nicht wirklich. Deine Hashtags gefallen mir in der Hinsicht sehr. Gut, die meisten Nationen haben einen Spitznamen für Ihr Nationalteam. Aber man muss anderen nicht alles zwanghaft nachmachen. Mir geht übrigens auch der Hype bei großen Turnieren auf den Senckel. Public Viewing für mich kaum erträglich. Das führt allerdings nicht dazu, dass mir die deutsche Nationalmannschaft nicht mehr am Herzen liegt. Ich bin zwar alles andere als ein Patriot und verfüge im Prinzip über keinen Nationalstolz. Dennoch bin ich immer für Deutschland und vor und während den Turnieren "on fire".

Bierhoff macht (denke ich) das Organisatorische. So jemanden gibts in anderen Verbänden wahrscheinlich auch. Nur stehen diese dort nicht in Öffentlichkeit bzw. halten sich im Hintergrund. Fraglich ob er sich bzw. der DFB ihn so öffentlichwirksam präsentieren muss. Find ihn jetzt aber nicht unsymphatisch.

Diese ganzen Nebenschauplätze die Du ansprichst haben sicherlich auch Ihren Teil dazu beigetragen. Ganz klar. Davon unabhängig war das aus sportlicher Sicht einfach ein ganz schlechtes Turnier.
Die deutsche Nationalmannschaft |#259
28.06.2018 - 11:12 Uhr
Das WM Aus gestern hat mich erstaunlich kalt gelassen. Seitdem die Qualifikation geschafft war hatte ich nicht den Eindruck, dass das Team den Funken überspringen lassen kann. Zu mager waren die Vorstellungen in den Testspielen und zu inhaltslos die Erklärungsversuche.

Für mich übrigens nur die logische Konsequenz aus einer – aus deutschen Sicht – völlig verkorksten Europapokal Saison, die in meinen Augen übrigens nur eine Ursache hat. Die Bayern.

Warum?

Ich versuche mal meine Gedanken diesbezüglich zu erklären.

Die Bayern haben auf nationaler Ebene keine Konkurrenz. Das kann man zu einem gewissen Grad den Bayern selbst anlasten, da sie immer die besten Spieler der angehenden Konkurrenz wegkaufen und zu einem gewissen Grad auch anderen Vereinen, die auf hunderten von Millionen von Euros sitzen, ohne sie in „Meisterbeine“ zu investieren. Leverkusen und Dortmund sollten sich hier besonders angesprochen fühlen.

Das führt aber dazu, dass die Bayern mittlerweile recht früh Meister werden und oftmals nicht ihr volles Leistungsvermögen abrufen müssen. Nach dem Gewinn der Meisterschaft will sich keiner mehr verletzen. Man kann mir nichts erzählen, wenn der Titel schon in der Tasche ist geht kein Spieler mehr volles Risiko.
Das rächt sich für die Bayern mittlerweile immer öfter am Saisonende. CL-Halbfinals werden nicht mehr gewonnen und seit drei Jahren auch das Pokalfinale nicht mehr. Die Spieler können den Schalter nicht mehr so auf Vollgas umlegen, weil sie im Prinzip zwei Monate nicht Vollgas geben mussten.

Anschließend rächt sich das für die Nationalmannschaft. Mit Neuer, Kimmich, Hummels, Boateng, Rudy, Süle, und Müller steht ein mächtiger Bayern-Block in der Mannschaft. 7 von 23 Spielern sind Bayern. Das ist ein knappes Drittel. Ein Drittel des Teams kann aus mMn verständlichen Gründen keine 100% geben. Tritt dann bei den anderen Kollegen eine Formschwäche ein oder wie bei Kroos eine erkennbare Erschöpfung nach einer harten Saison, ist das Ding nicht mehr zu retten.

Es hängt alles irgendwie zusammen und für mich ist der einzige Nenner die Konkurrenzlosigkeit der Bayern in der Bundesliga, die sportlichen Wettbewerb auf nationaler Ebene nicht mehr gewährleistet.
Und das hat nichts mit #zsmmn und "die Mannschaft" zu tun.

•     •     •

SC Freiburg, für uns immer vorn!
Die deutsche Nationalmannschaft |#260
28.06.2018 - 11:13 Uhr
Zitat von FANatic19

Die Häme sind mehr als angebracht und die Freude der anderen bezeichnend.

Dazu will ich noch kurz sagen, dass die Freude der anderen zum großen Teil aus unserer Häme resultiert. Der deutsche Fan ist sehr gerne hämisch. Vor allem die, die im restlichen Jahr mit Fußball nichts am Hut haben. Kein Turnier ohne "lustige" Bildchen auf allen Social Media Plattformen a la "wäscht Dir die Scheiße aus dem Trikot", "Pizza Endstazione" und "ohne Holland fahrn wir zu WM". Selbst beim Titelgewinn 2014 muss man sich hinterher noch über die Argentinier lustig machen. Da braucht sich niemand wundern oder sogar darüber ärgern, dass sich die Anhänger der anderen Teams freuen, wenn Deutschland verliert. Wirklich Niemand. Das beziehe ich ausdrücklich nicht auf Dich.

Aber wenigstens sind wir dann so konsequent und zeigen nun die selbe Häme auch gegenüber unserer eigenen Mannschaft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Viehdieb am 28.06.2018 um 11:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.