TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Die 2.Liga 2010/2011

20.05.2010 - 18:10 Uhr
Die 2.Liga 2010/2011 |#1051
02.02.2011 - 12:16 Uhr
Ein kompliziertes Thema, zum Glück liegst du mit deiner Aussage, der 9. Platz ist betoniert, völlig falsch.
Die von dir angeführten "unterjährigen" Werte haben nichts mit der Ausgangsposition für die Spielzeit 11/12 zu tun.
Die Berechnung stelle ich mal am Beispiel des TSV und des MSV dar. Vor dem 1. Spieltag dieser Saison lagen wir auf Platz 10 der Geldrangliste mit 55 Punkten (8 Pkt. aus 07/08, 14 Pkt. aus 08/09 und 33 Pkt. aus 09/10). Der MSV hatte 84 Punkte (19 Pkt. aus 07/08, 26 Pkt. aus 08/09 und 39 Pkt. aus 09/10). Das waren die Ausgangswerte für die laufende Saison. Dann fließt in der laufenden Saison noch die jeweilige Platzierung pro Spieltag in die Bewertung ein. Dieses führt zu deinem zitierten Ergebnis. Nach Abschuss der Saison 10/11 hat diese Berechnung keine Bedeutung, weil nur noch der Tabellenplatz (!) für die Punkteberechnung herangezogen wird.
Für 1860 bedeutet es, (die Pkt. für die Saison 07/08 fallen weg), 7 Pkt .für die Saison 08/09 und 22 Pkt. für 09/10, also 29 Pkt. . Hinzu kommt dann noch die Punktzahl aus der Saison 10/11. Beim MSV werden angerechnet für die Saison 08/09 13 Pkt. und 09/10 26 Pkt, also 39 Pkt.. Weil in der Abschlusstabelle 10/11 jeder Tabellenplatz 3 Punkte ausmacht, werden wir, egal welchen Tabellenplatz wir einnehmen, den MSV überflügeln, wenn wir 4 Plätze von denen liegen, also 12 Punkte mehr aus der Saison 10/11 angerechnet bekommen. Gleiches gilt natürlich für die von mir angeführten anderen Vereine mit anderen Werten, insoweit ist meine Berechnung korrekt und sicher.

Die von mir zuvor zitierten Aussagen sind richtig, wir haben die Möglichkeit mehrere Clubs in der Geldtabelle zu überflügeln. Unterjährig kommen dann in der neuen Saison natürlich nochmals die Punkte pro Spieltagplatzierung hinzu. Aber das ist ein anderes Thema, mir geht es um die Ausgangssituation.

•     •     •

Einmal Löwe - immer Löwe.
Die 2.Liga 2010/2011 |#1052
02.02.2011 - 14:31 Uhr
@Oberlöwe

Ich meinte jetzt eig diese Saison (2010/11) und gehe stark davon aus dass Leo anhand der Prognose ebenfalls die aktuelle Saison gemeint hat.

Nun gut habe nicht gewusst, dass es mittlerweile so krasse Grafiken gibt. Doch die Lage Platz 8 zu erreichen stehen selbst in dieser Saison nicht schlecht. Die obige Tabelle prognostiziert lediglich was passiert wenn die Plätze gleich bleiben.

1860 wird in der laufenden Saison noch den einen oder anderen Rang aufholen. Davon bin ich überzeugt, zumal Mannschaften wie Frankfurt oder Aue sich mittelfristig nicht unter den Top 8 halten werden. Außerdem habe ich bereits einmal vorgerechnet, dass wir ein wenig nach vorne kommen können wenn sich mind. 1 Mannschaft vorne absetzt und alle direkten Duelle gewinnt und wir unsere direkten Duelle nicht verlieren.

Zw. Platz 9 und 8 mögen es zwar nur 200.000 Unterschied liegen. Trotzdem gebe ich zu bedenken, dass vorallem wir für jeden noch so geringen Betrag dankbar sein sollten. Auf Platz 7 sind es im übrigen schon 500.000 €, das wäre z.B ein Platz den wir in der nächsten Saison anstreben sollten. Vorallem dann weil dem KSC die Punkte aus der Bundesligasaison entzogen werden. Und wir wie Oberlöwe schon richtig zusammengefasst hat Punkte aus einer schwächeren Saison abgeben. Natürlich muss die Saison 2011/12 sportlich für uns besser laufen als die aktuelle.

Ich persönlich finde die TV-Gelder Verteilung äusserst interessant, wieso veröffentlicht die Presse hin und wieder mal solche Tabellen? Die Resonanz wäre bestimmt höher als bei der UEFA-5-Jahreswertung.
Die 2.Liga 2010/2011 |#1053
02.02.2011 - 14:46 Uhr
Zitat von Oberlöwe:
Ein kompliziertes Thema, zum Glück liegst du mit deiner Aussage, der 9. Platz ist betoniert, völlig falsch.
Die von dir angeführten "unterjährigen" Werte haben nichts mit der Ausgangsposition für die Spielzeit 11/12 zu tun.
Die Berechnung stelle ich mal am Beispiel des TSV und des MSV dar. Vor dem 1. Spieltag dieser Saison lagen wir auf Platz 10 der Geldrangliste mit 55 Punkten (8 Pkt. aus 07/08, 14 Pkt. aus 08/09 und 33 Pkt. aus 09/10). Der MSV hatte 84 Punkte (19 Pkt. aus 07/08, 26 Pkt. aus 08/09 und 39 Pkt. aus 09/10). Das waren die Ausgangswerte für die laufende Saison. Dann fließt in der laufenden Saison noch die jeweilige Platzierung pro Spieltag in die Bewertung ein. Dieses führt zu deinem zitierten Ergebnis. Nach Abschuss der Saison 10/11 hat diese Berechnung keine Bedeutung, weil nur noch der Tabellenplatz (!) für die Punkteberechnung herangezogen wird.
Für 1860 bedeutet es, (die Pkt. für die Saison 07/08 fallen weg), 7 Pkt .für die Saison 08/09 und 22 Pkt. für 09/10, also 29 Pkt. . Hinzu kommt dann noch die Punktzahl aus der Saison 10/11. Beim MSV werden angerechnet für die Saison 08/09 13 Pkt. und 09/10 26 Pkt, also 39 Pkt.. Weil in der Abschlusstabelle 10/11 jeder Tabellenplatz 3 Punkte ausmacht, werden wir, egal welchen Tabellenplatz wir einnehmen, den MSV überflügeln, wenn wir 4 Plätze von denen liegen, also 12 Punkte mehr aus der Saison 10/11 angerechnet bekommen. Gleiches gilt natürlich für die von mir angeführten anderen Vereine mit anderen Werten, insoweit ist meine Berechnung korrekt und sicher.

Die von mir zuvor zitierten Aussagen sind richtig, wir haben die Möglichkeit mehrere Clubs in der Geldtabelle zu überflügeln. Unterjährig kommen dann in der neuen Saison natürlich nochmals die Punkte pro Spieltagplatzierung hinzu. Aber das ist ein anderes Thema, mir geht es um die Ausgangssituation.

Zunächst mal, ich weiß genau wie das System funktioniert. Ich bin hier schon vor Jahren als Wanderprediger durchs Board gezogen und hab es immer wieder erklärt.

Zum zweiten hab ich mich in meinem Post etwas ungenau ausgedrückt.
Zitat von Leo Nero:
Fakt ist, dass der 9. Platz nach dieser Saison betoniert ist.

Mit "nach dieser Saison" war nach Abschluss dieser Saison gemeint.
Also der 9. Platz ist uns für heuer sicher = 4,4 Mio. € in diesem Sommer.

Für die Ausgangsposition zur nächsten Saison (das Geld dafür sehen wir erst im Sommer 2012, wenn es uns dann noch gibt) stehen nur die beiden von dir beim Beispiel MSV angeführten Werte von 29 Punkte für uns und 39 Punkte für den MSV fest. Das ist alles. Alles andere ist Spekulation.
Vor allem Werte anzusetzen, die wir selbst nicht beeinflussen können, führt ja keinen Schritt weiter. Bis jetzt hat der MSV für die nächste Saison 10 Punkte Vorsprung und liegt auch in der diesjährigen Tabelle deutlich vor uns. Vielleicht werden wir ja noch 5., aber wird der MSV deshalb auf einmal nur noch 9.?

Die Situation ist jedes Jahr die gleiche. Theoretisch könnten wir uns immer erheblich verbessern, haben wir aber praktisch nie, was überwiegend an uns liegt, aber gemeinerweise auch an den anderen, die partout nicht so schlecht abschneiden wollen, wie es für uns gut wäre.
Die 2.Liga 2010/2011 |#1054
02.02.2011 - 16:20 Uhr
Die Ausführungen von LeoNero sind grundsätzlich korrekt, müssen aber in Bezug auf Platz 9 der TV-Gelder eingeschränkt werden. Zu Beginn der Saison lag Aachen 5 Punkte vor uns. Die haben wir augenblicklich überholt, weil wir durch die Platzierungen an den ersten 19 Spieltagen im Schnitt 2,6 Plätze besser waren. Aktuell haben wir 5,6 Punkte aufgeholt und liegen deshalb (ohne eine Prognose eines unveränderten Platzierung bei den nächsten Spieltagen) nur 0,6 Punkte vor Aachen. Sollte Aachen für den Rest der Saison regelmäßig vor uns stehen, ist -so behaupte ich-der neunte Geldrang (und damit 160.000 € von den 4,4 Mio) weg.

•     •     •

Die 2.Liga 2010/2011 |#1055
02.02.2011 - 16:26 Uhr
also wenn ich euch beide richtig verstanden habe, dann ist folgende komplexe Regel für die Verteilung der TV-Gelder verantwortlich:

Entscheidend ist auf dem Platz ... und zwar vom ersten Spieltag an!

;)
Die 2.Liga 2010/2011 |#1056
02.02.2011 - 16:34 Uhr
Richtig. Ausgangswerte, zu Beginn einer Saison, sind immer die Platzierungen der drei Vorjahre (letzte Saison mit dem Faktor 3, die vorletzte mit dem Faktor 2 und die davor mit dem Faktor1). Somit ist sichergestellt, dass die Platzierung der soeben abgelaufenen Saison viel mehr Gewicht hat als die früheren.
Welche Gelder dann letztlich fließen, hängt dann noch von den Platzierungen an allen 34 Spieltagen ab. Also Gas geben vom ersten Spieltag an. Die Pltzierungen der laufenden Saison haben den Faktor 4 und damit hohes Gewicht.

•     •     •

Die 2.Liga 2010/2011 |#1057
02.02.2011 - 16:35 Uhr
Und letztendlich ist der ganze Müll viel zu umständlich, da musst ja fast studiert haben, um das zu checken ;)
Die 2.Liga 2010/2011 |#1058
03.02.2011 - 02:13 Uhr
Zitat von Loewenmut:
Und letztendlich ist der ganze Müll viel zu umständlich, da musst ja fast studiert haben, um das zu checken ;)

Deswegen hocken bei der DFL in Frankfurt ja auch unzählige Sesselfurzer die nix besseres zu tun haben als sich auszudenken wie man möglichst viel Geld von den Fernsehsendern bekommt und wie man den Haufen Kohle am dümmsten auf die vielen Vereine verteilt, die alle was davon abhaben wollen :/:
Die Idee mit den zig verschiedenen Anstoßzeiten find ich z.B. total witzlos! Freitag Abend oder Montag Abend ist ziemlich besch... für die Fans die auf die Auswärtsspiele fahren wollen :ugly

•     •     •

Einmal Löwe, IMMER LÖWE !!!!!
"Irgendwo (FC Augsburg) hört der Spaß auf, Profi hin oder her." Zitat Stefan Aigner am 21.3.12

Like: 1860, BVB, Kaiserslautern

No Go's: Bayern, Augsburg, Red Bull...
Die 2.Liga 2010/2011 |#1059
03.02.2011 - 08:00 Uhr
Zitat von 18sechzger:
Zitat von Loewenmut:

Deswegen hocken bei der DFL in Frankfurt ja auch unzählige Sesselfurzer die nix besseres zu tun haben als sich auszudenken wie man möglichst viel Geld von den Fernsehsendern bekommt und wie man den Haufen Kohle am dümmsten auf die vielen Vereine verteilt, die alle was davon abhaben wollen :/:
Die Idee mit den zig verschiedenen Anstoßzeiten find ich z.B. total witzlos! Freitag Abend oder Montag Abend ist ziemlich besch... für die Fans die auf die Auswärtsspiele fahren wollen :ugly

Du bist also dafür, dass sie sich in Frankfurt KEINE Gedanken machen wie man an mehr Geld für die Clubs kommt und wie man es einigermaßen gerecht verteilt?

Was die Anstoßzeiten betrifft, ja die sind blöd.
Die Alternative wäre es so zu machen wie in England, wo die 2. Liga (bis auf ein Topspiel) und die 3. Liga und die 4. und die 5. alle Samstags um 16 Uhr spielen. Das ist gut für die Fans. Da spart man sich dann auch komplizierte Verteilungsschlüssel, weil es nämlich nichts zu verteilen gibt. Bis auf das erwähnte Topspiel gibt es dort keine Fernsehgelder in der 2. Liga, von weiter unten ganz zu schweigen - so wie in fast allen anderen 2. Ligen der Welt übrigens auch.
Die 2.Liga 2010/2011 |#1060
03.02.2011 - 13:34 Uhr
Rettig heult mal wieder rum.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/548123/artikel_Rettig_Das-ist-eine-Sauerei.html

Wobei er mit der überharten Spielweise der Bochumer vielleicht sogar recht hat, dennoch ist dieses Rumgeweine in der Öffentlichkeit einfach nur peinlich und lächerlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.