VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

DFB-Pokal 2024/25

29.05.2024 - 11:05 Uhr
DFB-Pokal 2024/25 |#121
26.02.2025 - 09:25 Uhr
Zitat von omstr

Zitat von DerFerm

Zitat von omstr

Zitat von fr0ggy

Zitat von omstr

Zitat von Blue

Bielefeld mit einem Bein im Halbfinale, frühen 2-0 gegen Bremen. Ducksch musste vorhin schon verletzt ausgewechselt werden.

Duksch von Gegenstand getroffen. Das sollte eigentlich Konsequenzen haben, wenn man beim DFB eine stringente Linie durchziehen möchte...

Gibt es da Bildmaterial zu? In der Zusammenfassung vom Sportstudio haben sie es auf jeden Fall nicht gezeigt.

In der Sportschau-Zusammenfassung ist es zu sehen ab ca. 0:50.

Er war bereits ausgewechselt und kriegt den Gegenstand an die Schulter. Ist schon was anderes als wenn ein Torwart am Kopf getroffen wird und weder weiterspielen kann, noch ausgewechselt werden kann. Mal ganz abgesehen davon will mir nicht in den Kopf was die Scheiß Werferei soll? Wieso bewirft man einen Spieler der verletzt raus muss?

Es geht mir nicht darum das in Relation zu anderen Ereignissen zu setzen. Sondern um die generelle Frage, wie man mit Würfen auf Spielbeteiligte seitens des DFB umgeht.
Klar kann man jetzt sagen: war ja nicht schlimm und es ist nichts passiert. Dann legitmiert man jedoch die Diskussion darüber, wie schwer denn die Verletzung sein muss. Und hat jedes Mal eine Einzelfallbetrachtung. Ferner würde dies wieder mehr Würfe nach sich ziehen, wenn es meist eh ohne Konsequenzen bleibt.
Das kann meiner Meinung nach nicht im Sinne des Sports sein.

Leg mir hier mal keine Aussagen in den Mund, ich habe nicht gesagt "es ist nichts passiert" sondern nur auf die Unterschiede zum Union-Spiel hingewiesen - und Du sagst ja selbst es ist jedes Mal eine Einzelfallbetrachtung. Aktuell wird ja das ganze Verfahren rund um den Wurf in Berlin damit begründet, das es eine Schwächung gegeben hat durch die Tatsache das Drewes nicht mehr weiterspielen konnte und ausgewechselt werden musste, man aber keinen Spieler mehr einwechseln konnte. Es geht eben im Verfahren nicht um eine mögliche Bestrafung von Union, sondern um eine Benachteiligung vom VfL durch das Ereignis. Und genau diese Benachteiligung ist halt nicht begründbar bei einem Spieler der bereits ausgewechselt war. Wenn es Dir also um eine Bestrafung von Arminia geht (Geldstrafe o.ä., Punktabzug geht hier ja nicht) bin ich bei Dir, für eine Wertung gegen Arminia gibt es aus den genannten Gründen (der Spieler war eh schon nicht mehr im Spiel) keine Grundlage. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, das man in Bremen dieses Fass aufmacht. Wäre es anders rum gewesen und er hätte wegen einem Treffer ausgewechselt werden müssen, wäre das natürlich ein Grund für einen Einspruch gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerFerm am 26.02.2025 um 09:26 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal 2024/25 |#122
26.02.2025 - 10:07 Uhr
Ich glaube wir sind uns da schon generell einig.

Es muss Konsequenzen/eine Bestrafung für Bielefeld für das Werfen (und Treffen) mit Gegenständen auf Spieler des gegnerischen Vereins geben. Dies aber völlig unabhängig vom Pokalspiel, da der Wurf, selbst wenn sich Duksch dadurch verletzt hätte, absolut keinen Einfluß auf das Spiel hatte.
DFB-Pokal 2024/25 |#123
26.02.2025 - 10:54 Uhr
Laut RS hat Bielefeld schon rund 6,5 Millionen eingespielt. Nette Summe.
Wir halten es ja leider seit 2 Jahren mit "Kraft sparen" in diesem Wettbewerb. ugly

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!
DFB-Pokal 2024/25 |#124
26.02.2025 - 11:02 Uhr
Unser Problem der letzten Jahre ist eben das wir regelmäßig den Saisonstart vergeigen und die 1. Runde im DFB-Pokal nun mal leider ganz am Anfang der Saison ist... Für Bielefeld freut es mich, seit dem Abstieg aus der Bundesliga haben die ganz schön einstecken müssen.
DFB-Pokal 2024/25 |#125
26.02.2025 - 11:08 Uhr
Na ja, da das Pokalspiel das erste Pflichtspiel ist, spielt der verpatzte Start jetzt keine Rolle. Beim Reis 0 Punkte Start konnten wir immerhin die 1. Runde im Pokal noch erfolgreich gestalten.

Wir hatten jetzt zweimal nicht wirklich Losglück, aber man wirft da trotzallem zwei Pokalspielzeiten direkt aus dem Fenster.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 26.02.2025 um 11:10 Uhr bearbeitet
DFB-Pokal 2024/25 |#126
26.02.2025 - 11:28 Uhr
Aber die Ursache für den vergeigten Saisonstart ist doch die gleiche wie die für die Erstrunden-Niederlagen. Und dazu kommt, das man ja eben auch kein Fallobst hatte. Dieses Jahr mit Jahn Regensburg einen Zweitligisten, letztes Jahr Arminia Bielefeld. Das soll jetzt hier nichts entschuldigen, auch diese Spiele musst Du als Bundesligist gewinnen - aber ich sehe da eben wie gesagt die gleiche Ursache. Das Geld aus dem Pokal hätte man sehr gut gebrauchen können, vor allem wenn man so weit kommt wie die Arminia.
DFB-Pokal 2024/25 |#127
26.02.2025 - 12:51 Uhr
Zitat von fr0ggy

Es muss Konsequenzen/eine Bestrafung für Bielefeld für das Werfen (und Treffen) mit Gegenständen auf Spieler des gegnerischen Vereins geben. Dies aber völlig unabhängig vom Pokalspiel, da der Wurf, selbst wenn sich Duksch dadurch verletzt hätte, absolut keinen Einfluß auf das Spiel hatte.

Mal abgesehen das ich das Werfen von Gegenständen auch absolut verurteile und überhaupt nicht verstehe - ebenso wenig die Pfiffe gegen Ducksch, der bei Bremer Ecke einfach verletzt zu Boden gegangen ist und auch ausgewechselt werden musste - aber: Der Mann wurde von einer Papierkugel gestreift, was für eine Verletzung soll denn dadurch hervorgehen? ugly augen-zuhalten Das es ein Problem ist und man es anspricht, ist richtig. Durch das Überdramatisieren tut man der Sache aber nie einen gefallen, sieht man doch auch an anderen Themen.

Übrigens schon bezeichnend, dass darüber gesprochen wird. Über die Becherwürfe der Bremer Fans auf die eigene Spieler wird dagegen gar nichts geschrieben. Aber ausm Block auf eigene Spieler ist dann ja vllt auch okay, ham se dann ja verdient ugly

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
DFB-Pokal 2024/25 |#128
26.02.2025 - 13:45 Uhr
Zitat von Quaresma_7
Zitat von fr0ggy

Mal abgesehen das ich das Werfen von Gegenständen auch absolut verurteile und überhaupt nicht verstehe - ebenso wenig die Pfiffe gegen Ducksch, der bei Bremer Ecke einfach verletzt zu Boden gegangen ist und auch ausgewechselt werden musste - aber: Der Mann wurde von einer Papierkugel gestreift, was für eine Verletzung soll denn dadurch hervorgehen? ugly augen-zuhalten Das es ein Problem ist und man es anspricht, ist richtig. Durch das Überdramatisieren tut man der Sache aber nie einen gefallen, sieht man doch auch an anderen Themen.

Übrigens schon bezeichnend, dass darüber gesprochen wird. Über die Becherwürfe der Bremer Fans auf die eigene Spieler wird dagegen gar nichts geschrieben. Aber ausm Block auf eigene Spieler ist dann ja vllt auch okay, ham se dann ja verdient ugly

"selbst wenn sich Duksch dadurch verletzt hätte" - Konjunktiv - Also wenn es ein anderer Gegenstand z.B. ein Feuerzeug am Kopf gewesen wäre...

Mir persönlich ist völlig egal, ob da "Freund" oder "Feind" beworfen wird. Man hat einfach nicht mit Gegenständen auf andere Menschen zu werfen. Wobei eine Papierkugel wohl tatsächlich irrelevant ist...
Aber egal ob Golfbälle, Tennisbälle, Geldmünzen, Bierbechern oder Feuerzeuge. Das gehört sich einfach nicht.
Auch das Becherwerfen im eigenen Block bei einem Tor. Das kotzt mich einfach nur mega a und finde ich asi. Kann ner anderen Person das komplette Spiel oder ggf. den kompletten Tag versauen. Ein Grund warum ich immer möglichst weit oben stehe, damit ich einfach kein volles Bier in den Nacken bekomme.
DFB-Pokal 2024/25 |#129
26.02.2025 - 14:02 Uhr
Zitat von fr0ggy

"selbst wenn sich Duksch dadurch verletzt hätte" - Konjunktiv - Also wenn es ein anderer Gegenstand z.B. ein Feuerzeug am Kopf gewesen wäre...

Mir persönlich ist völlig egal, ob da "Freund" oder "Feind" beworfen wird. Man hat einfach nicht mit Gegenständen auf andere Menschen zu werfen. Wobei eine Papierkugel wohl tatsächlich irrelevant ist...
Aber egal ob Golfbälle, Tennisbälle, Geldmünzen, Bierbechern oder Feuerzeuge. Das gehört sich einfach nicht.
Auch das Becherwerfen im eigenen Block bei einem Tor. Das kotzt mich einfach nur mega a und finde ich asi. Kann ner anderen Person das komplette Spiel oder ggf. den kompletten Tag versauen. Ein Grund warum ich immer möglichst weit oben stehe, damit ich einfach kein volles Bier in den Nacken bekomme.

Stimme ich absolut zu, finde ich auch asi Papierkugeln aufs Spielfeld oder Richtung Spieler zu werfen. Gefährlichere Gegenstände sind dann nicht asi, sondern eine Straftat - fertig!
Generell habe ich, wie bereits geschrieben, das Pfeifen gegen Ducksch nicht verstanden und fand es bescheurt. Trotzdem ist es in diesem Fall quatsch, wenn da teils (nicht auf dich bezogen) versucht wird, ein Skandal draus zu machen. Ich denke die Szene wurde ohnehin nur auf so vielen Kanälen gezeigt, da man im Hintergrund Kevin Kühnert im Block sehen konnte 🙈

•     •     •

Der Puls der Stadt, unsere Leidenschaft <3

Der DSC wird niemals untergehen, weil wir treu an seiner Seite stehen.
DFB-Pokal 2024/25 |#130
26.02.2025 - 14:56 Uhr
Zitat von Quaresma_7

Trotzdem ist es in diesem Fall quatsch, wenn da teils (nicht auf dich bezogen) versucht wird, ein Skandal draus zu machen. Ich denke die Szene wurde ohnehin nur auf so vielen Kanälen gezeigt, da man im Hintergrund Kevin Kühnert im Block sehen konnte 🙈

Hast recht, Kevin Kühnert habe ich gar nicht bemerkt. 🤣
Ein Skandal ist es für mich nicht, sollte dennoch sanktioniert werden. Was für ein Gegenstand es war, ist für mich am Ende zweitrangig und sollte höchsten über die Höhe der Strafe entscheiden.
War es denn wirklich nur eine Papierkugel? Ich erkenne nur einen schwarzen, relativ runden, ca. Faust großen Gegenstand. Es sieht stark nach einer Papierkugel aus.

Unabhängig davon:
Generell werfen von Gegenständen viel mehr sanktionieren, so lange es keine zuvor abgestimmte Choreo oder so ist. Auch wenn Niemand getroffen wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fr0ggy am 26.02.2025 um 14:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.