Der ''sonstige Spiele''-Thread
09.05.2012 - 18:18 Uhr
14.12.2016 - 21:38 Uhr
Aus aktuellem Anlass der vielen Entlassungen von Trainern und Sportdirektoren habe ich mir mal ein wenig Mühe gemacht und recherchiert, wie es denn mit "schnellen" Trainerentlassungen/Wechseln bei unserem VFL in der Vergangenheit aussah:
01.07.1999 - 24.10.1999: Ernst Middendorp - Nach dem Abstieg aus der Bundesliga hat Middendorp seiner Zeit Toppmöller als Trainer abgelöst, wurde jedoch nach 7 sieglosen Spielen hintereinander gefeuert. Am Ende der Saison stieg man trotzdem noch als zweiter auf.
01.07.2001 - 03.12.2001: Bernhard Dietz - Auch in diesem Jahr war zweite Liga angesagt. Dietz führte den VFL bis Anfang Dezember auf Platz 3, legte sein Amt dann jedoch überraschend nieder.
Es folgten viele Trainer, die nur recht kurz im Amt waren und leider wenig bis garnichts gerissen haben:
28.10.2009 - 29.04.2010 - Heiko Herrlich - Er kam mit großen Hoffnungen als Trainer zu uns. Letztlich wurde er in unserem bisher letzten Bundesliga Jahr nach 10 sieglosen Spielen kurz vor Saisonende entlassen. Er Abstieg konnte nicht mehr verhindert werden.
15.09.2011 - 27.10.2012: Andreas Bergmann - Nach sieben sieglosen Punktspielen wurde er nach dem blamablen 1:6 in Aue entlassen. Man stand seiner Zeit sogar auf einem Abstiegsplatz in Liga 2"
29.10.2012 - 07.04.2013: Andreas Neitzel - Nachem Neitzel zunächst als Interimscoach nach dem Aus von Bergmann übernommen hatte, dann jedoch auch das Vertrauen bekam, wurde er schließlich 6 Spieltage vor Schluss entlassen, nachdem man auf dem Relegationsplatz abgerutscht war und quasi kurz vor einem Abstieg in Liga 3 stand. Auch hier war das Aue-Spiel entcheidend als man wiederum 3:0 gegen den Erzgebirge Club verlor. Auch Jens Todt wurde übrigens nach diesem Spiel von seinem Amt entbunden.
Peter Neururer rettete uns danach vor dem Abstieg.
Außerdem haben folgende Trainer noch kurze Zeit als Interimscoach agiert: Bernhard Dietz, Rolf Schafstall, Frank Heinemann, Dariusz Wosz und nochmal Funny Heinemann.
01.07.1999 - 24.10.1999: Ernst Middendorp - Nach dem Abstieg aus der Bundesliga hat Middendorp seiner Zeit Toppmöller als Trainer abgelöst, wurde jedoch nach 7 sieglosen Spielen hintereinander gefeuert. Am Ende der Saison stieg man trotzdem noch als zweiter auf.
01.07.2001 - 03.12.2001: Bernhard Dietz - Auch in diesem Jahr war zweite Liga angesagt. Dietz führte den VFL bis Anfang Dezember auf Platz 3, legte sein Amt dann jedoch überraschend nieder.
Es folgten viele Trainer, die nur recht kurz im Amt waren und leider wenig bis garnichts gerissen haben:
28.10.2009 - 29.04.2010 - Heiko Herrlich - Er kam mit großen Hoffnungen als Trainer zu uns. Letztlich wurde er in unserem bisher letzten Bundesliga Jahr nach 10 sieglosen Spielen kurz vor Saisonende entlassen. Er Abstieg konnte nicht mehr verhindert werden.
15.09.2011 - 27.10.2012: Andreas Bergmann - Nach sieben sieglosen Punktspielen wurde er nach dem blamablen 1:6 in Aue entlassen. Man stand seiner Zeit sogar auf einem Abstiegsplatz in Liga 2"
29.10.2012 - 07.04.2013: Andreas Neitzel - Nachem Neitzel zunächst als Interimscoach nach dem Aus von Bergmann übernommen hatte, dann jedoch auch das Vertrauen bekam, wurde er schließlich 6 Spieltage vor Schluss entlassen, nachdem man auf dem Relegationsplatz abgerutscht war und quasi kurz vor einem Abstieg in Liga 3 stand. Auch hier war das Aue-Spiel entcheidend als man wiederum 3:0 gegen den Erzgebirge Club verlor. Auch Jens Todt wurde übrigens nach diesem Spiel von seinem Amt entbunden.
Peter Neururer rettete uns danach vor dem Abstieg.
Außerdem haben folgende Trainer noch kurze Zeit als Interimscoach agiert: Bernhard Dietz, Rolf Schafstall, Frank Heinemann, Dariusz Wosz und nochmal Funny Heinemann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nevets am 14.12.2016 um 21:42 Uhr bearbeitet
15.12.2016 - 09:49 Uhr
Der gute Andreas heißt aber Karsten!
Bei Dietz stimmt das auch nicht so ganz. Die Hinrunde 01/02 war eher durchwachsen. Man war immer ein gutes Stück weg von den ersten drei Plätzen. Das hat sich dann erst unter Neururer gebessert, wobei die Siegesserie nach dem Oberhausen Debakel, mit der entscheidene Pusch war. Richtig ist, dass Dietz damals überraschend zurück trat. Profifussball war einfach nicht seine Welt.
Bei Dietz stimmt das auch nicht so ganz. Die Hinrunde 01/02 war eher durchwachsen. Man war immer ein gutes Stück weg von den ersten drei Plätzen. Das hat sich dann erst unter Neururer gebessert, wobei die Siegesserie nach dem Oberhausen Debakel, mit der entscheidene Pusch war. Richtig ist, dass Dietz damals überraschend zurück trat. Profifussball war einfach nicht seine Welt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 15.12.2016 um 09:51 Uhr bearbeitet
15.12.2016 - 10:06 Uhr
Zitat von Mr.Hahn
Stimmt, es war Karsten Neitzel, wobei es so oder so ne Pfeife war, von daher nicht nennenswert
Bei Dietz habe ich trotzdem nicht so ganz unrecht - klar die Hinrunde war durchwachsen, allerdings hat er sein Amt niedergelegt, obwohl man inzwischen auf Platz 3 stand
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nevets am 15.12.2016 um 10:09 Uhr bearbeitet
15.12.2016 - 11:08 Uhr
Zitat von Nevets
Stimmt, es war Karsten Neitzel, wobei es so oder so ne Pfeife war, von daher nicht nennenswert
Man muss seine Arbeit nicht anerkennen oder wertschätzen, aber Grundrespekt für eine ''normale'' Person - und als solche betrachte ich K. Neitzel - sollte dann doch vorhanden sein. Oder hättest du gerne, dass jemand dich als ''Pfeife'' bezeichnet?
15.12.2016 - 11:18 Uhr
Zitat von SuperSchurke
Zitat von Nevets
Man muss seine Arbeit nicht anerkennen oder wertschätzen, aber Grundrespekt für eine ''normale'' Person - und als solche betrachte ich K. Neitzel - sollte dann doch vorhanden sein. Oder hättest du gerne, dass jemand dich als ''Pfeife'' bezeichnet?Stimmt, es war Karsten Neitzel, wobei es so oder so ne Pfeife war, von daher nicht nennenswert
Das war rein auf die Qualität seiner Arbeit und seinem nicht vorhandenen Erfolg bezogen. Nicht auf seine Grundperson an sich. Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen, doch dann diskutiert man hier nur noch.
Also ein wenig Feingefühl und Verständnis für manche Wörter und Beiträge, wie sie im Zusammenhang genannt werden und vor allem auch verstanden werden sollen, sollten doch vorhanden sein denke ich
15.12.2016 - 11:52 Uhr
Zitat von Nevets
Also ein wenig Feingefühl und Verständnis für manche Wörter und Beiträge, wie sie im Zusammenhang genannt werden und vor allem auch verstanden werden sollen, sollten doch vorhanden sein denke ich

Ähm?
Du forderst "Feingefühl" ein und polterst mit einer "Pfeife" los? Darüber hinaus denke ich auch, dass keiner die Qualität der Arbeit von Karsten Neitzel auch nur annähernd bewerten kann. Er hatte eine total verunsicherte Mannschaft übernommen, hatte keinen unmittelbaren Einfluss auf die Kaderplanung und einen Punkteschnitt, der über die Saison gerechnet für einen Klassenverbleib gereicht hätte.
Ich halte ihn jetzt auch nicht für einen zweiten Pep Gardiola, aber ihm sämtliche Kompetenz abzusprechen, finde ich auch sehr gewagt. Vor allem, da er in Kiel danach zum Teil beträchtliche Erfolge hatte.
15.12.2016 - 11:55 Uhr
Auch wenn es langsam O.T. wird: Ich fand die Ansätze unter Neitzel sehr vielversprechend und er hatte die Truppe ja auch zweitweise stabilisiert. Mit dem späten 2:2 von Perthel mit Duisburg und dem anschließenden unglücklichen Verläufen gegen Lautern, Ingolstadt und Braunschweig ging es dann den Bach runter. Gegen Aue war leider der Punkt erreicht, wo man nochmal neue Impulse setzen musste.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 15.12.2016 um 11:56 Uhr bearbeitet
15.12.2016 - 12:52 Uhr
Zum damaligen Zeitpunkt hatte ich eigentlich schon gedacht das wir absteigen werden und wäre Neitzel geblieben hätte ich das gar nicht so schlecht gefunden. In meinen Augen war er einfach nur zur falschen Zeit bei uns und hatte dadurch keine wirkliche Chance. Aber zum Glück kam dann ja doch Neuruer und man kann über ihn sagen was man will - er hat uns einfach den A*sch gerettet! Da gibt es kein wenn und aber, das ist einfach ne Tatsache, vllt. sogar der weltbeste Feuerwehrmann...
Aber abgesehen davon natürlich eher ein bescheidener Trainer über längere Zeit.
Aber abgesehen davon natürlich eher ein bescheidener Trainer über längere Zeit.
16.12.2016 - 20:56 Uhr
Dortmunds Abwehr ist ja wirklich Schrott. Watzkes Kaderplanung ist absolut miserabel. Sollte seinen Hut nehmen!
16.12.2016 - 22:33 Uhr
Zitat von Wessi
Dortmunds Abwehr ist ja wirklich Schrott. Watzkes Kaderplanung ist absolut miserabel. Sollte seinen Hut nehmen!
Man muss kein Dortmunder sein um bei solchem Schwachsinnsgeschwafel mit dem Kopf zu schütteln.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.