Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner

Der BVB-Aktienkurs

23.10.2010 - 12:23 Uhr
Der BVB-Aktienkurs |#1651
30.04.2015 - 15:33 Uhr
Hallo, mal eine Frage, ab wann kann man das Verhalten von Blackrock bezüglich der Leerverkäufe als eine Marktmanipulation iSv. § 20a WphG ivm. MakonV? Weis da jemand hier im Forum mehr drüber? Momentan scheint mir das ziemlich irrational was mit dem Kurs passiert. Der BVB ist heute über die Börse knapp unter 320 Mio Euro wert. Wenn das so weiter geht ist die Herta bald mehr wert.
Und wo könnten die Zusagen bezüglich der Leihe der Aktien herkommen? Ich schließe die Meldepflichtigen mal aus. Weiß jemand von größeren Positionen unterhalb der Meldepflicht (Fonds etc.?)?
Der BVB-Aktienkurs |#1652
30.04.2015 - 15:46 Uhr
Kann mir mal jemand erklären, was es mit der Aussage "Der BVB muss als AG Transfers, Verlängerungen etc. umgehend öffentlich machen." auf sich hat. Geistert immer öfter durch verschiedene Foren. Stimmt das so pauschal? Was ist der Sinn dahinter?
Der BVB-Aktienkurs |#1653
30.04.2015 - 15:51 Uhr
Zitat von Patrick1909
Hallo, mal eine Frage, ab wann kann man das Verhalten von Blackrock bezüglich der Leerverkäufe als eine Marktmanipulation iSv. § 20a WphG ivm. MakonV? Weis da jemand hier im Forum mehr drüber? Momentan scheint mir das ziemlich irrational was mit dem Kurs passiert. Der BVB ist heute über die Börse knapp unter 320 Mio Euro wert. Wenn das so weiter geht ist die Herta bald mehr wert.
Und wo könnten die Zusagen bezüglich der Leihe der Aktien herkommen? Ich schließe die Meldepflichtigen mal aus. Weiß jemand von größeren Positionen unterhalb der Meldepflicht (Fonds etc.?)?

Naja, der Börsenwert spiegelt eben insbesondere die Zukunft wieder. Und da Watzke in Interviews klar macht, dass man eben tendenziell der Ausbildungsverein ohne großes Risiko bleiben möchte, sind die Anleger eben auch eher uneuphorisch. Ich habe es eben in einem anderen Thread bereits geschrieben. Watzke kündigte zuletzt sogar ein SINKEN des Kaderetats von 80 auf 70 Mio. EUR an, sollte die EL verpasst werden.

Dazu kommt die Unsicherheit des neuen Trainers und der weiter andauernde sportliche Misserfolg (Nicht Erreichen der CL). Da kann ein Kurs schonmal ins Schlingern kommen.

Weiterhin ist eine Bewertung von Hertha BSC nicht an der Börse vorgenommen worden sondern außerbörslich. Da gelten zwar grundsätzlich ähnlich Regeln aber ist dann doch nicht vergleichbar (siehe ähnlich HSV).
Der BVB-Aktienkurs |#1654
30.04.2015 - 15:53 Uhr
Zitat von stanleebuddha
Kann mir mal jemand erklären, was es mit der Aussage "Der BVB muss als AG Transfers, Verlängerungen etc. umgehend öffentlich machen." auf sich hat. Geistert immer öfter durch verschiedene Foren. Stimmt das so pauschal? Was ist der Sinn dahinter?

Lies Dir das mal durch. Dann dürfte die Frage zu großen Teilen beantwortet sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ad-hoc-Publizität
Der BVB-Aktienkurs |#1655
30.04.2015 - 15:59 Uhr
Zitat von stanleebuddha

Nicht jeder Transfer ist per se Meldepflichtig. Sondern nur, wenn er potentiell Kursbeeinflussend wirkt. Das Gündogan nicht verlängert wurde ja auch als reine Pressemitteilung raus gegeben und nicht als Ad-hoc. Warum die Nachricht heute schon kommuniziert wird liegt vielleicht daran, dass man keine Spekulationsnachrichten wollte. Es ist ja hinlänglich bekannt, dass Ende April die Frist auslaufen sollte.
Der BVB-Aktienkurs |#1656
30.04.2015 - 16:49 Uhr
Zitat von dci_990
Zitat von Patrick1909

Naja, der Börsenwert spiegelt eben insbesondere die Zukunft wieder. Und da Watzke in Interviews klar macht, dass man eben tendenziell der Ausbildungsverein ohne großes Risiko bleiben möchte, sind die Anleger eben auch eher uneuphorisch. Ich habe es eben in einem anderen Thread bereits geschrieben. Watzke kündigte zuletzt sogar ein SINKEN des Kaderetats von 80 auf 70 Mio. EUR an, sollte die EL verpasst werden.

Dazu kommt die Unsicherheit des neuen Trainers und der weiter andauernde sportliche Misserfolg (Nicht Erreichen der CL). Da kann ein Kurs schonmal ins Schlingern kommen.

Weiterhin ist eine Bewertung von Hertha BSC nicht an der Börse vorgenommen worden sondern außerbörslich. Da gelten zwar grundsätzlich ähnlich Regeln aber ist dann doch nicht vergleichbar (siehe ähnlich HSV).

Nu gut, dass der Börsenwert immer eine Erwartung in die Zukunft darstellt ergibt sich aus der Logik der Sache. Wenn ich den Kurs heute nicht für günstiger als zu einem potentiellen Verkaufskurs betrachte, dann kaufe ich ja gar nicht erst.
Eigentlich wollte ich gar nicht so im Detail auf die wirtschaftliche Lage des BVB eingehen, sondern viel mehr das Potential des Vorgehens von Blackrock als Marktmanipulation betrachten.
Das der BVB ein Ausbildungsverein sein soll, habe ich jetzt schon länger nicht mehr gehört. Vor dem sportlichen Absturz wurde von Herrn Watzke viel mehr kommuniziert, dass der Kaderetat langfristig auf über 100 Mio. Euro steigen sollte, sofern man dauerhaft in der CL spielt. Vielmehr sehe ich ohnehin in einem Ausbildungsverein etwas durch und durch positives. Wenn man sich Bayern und auch Barca anschaut, dann sieht man, wieviele Eigengewächse dort spielen (z.B. Lahm, Schweinsteiger, Müller). Schaut man sich mal die Entwicklung bei Schalke an, dann kann man sogar etwas neidisch auf deren Jugendarbeit sein, denn jedes Eigengewächs kann bei einem Verkauf viel Geld bringen, bzw. bei Eingliederung viel Geld sparen. Zuletzt ist uns dies, wenn auch nicht ganz freiwillig, mit Götze geglückt.
Ein Sinken des Kaderetats sehe ich als logische Folge, wenn man sich ohne zusätzliche Belastung unter der Woche weniger Spieler braucht. Vielmehr sehe ich das als positives Zeichen dahingehend, dass man den Etat nicht beibehält, also weniger Spieler mehr verdienen lässt.

Unsicherheiten bezüglich der Zukunft sind dem Börsenhandel immanent. Dazu braucht man wenig sagen. Ich finde bezüglich dieses Punktes wird beim BVB seit Anfang an übertrieben. Ich glaube die Unsicherheit ist auch nicht größer als bei Autobauern oder Banken oder Versicherern.

Was meiner Meinung nach beim BVB nicht ausreichend bedacht wird ist die Tatsache, dass man Mittlerweile 0 € Finanzverbindlichkeiten hat. Nur zum Beispiel muss Schalke jedes Jahr über 3 Mio. € für seine Anleihe hinblättern, dass ist gut und gerne ein Spieler. Ganz davon zu schweigen, dass die 50 Mio 2019 fällig werden.
Dazu kommt noch ein prall gefülltes Rücklagenkonto (über 190 Mio. €) dies könnte zur Deckung von Jahresverlusten genutzt werden. Der BVB müsste sich über Jahre bei moderaten Verlusten nicht fremdfinanzieren.
Ganz davon zu schweigen, dass das Stadion dem BVB gehört. Die Geschäftsstelle ab 2017 dem BVB gehört, das Stadion Rote Erde gekauft werden soll, das Trainingsgelände dem BVB gehört.
Dazu kommen langfristige hohe Sponsorenverträge, die jedes Jahr viel Geld in die Kassen spülen.
Ferner befinden wir uns in einem absoluten Boom Markt, der mittlerweile Weltweit sehr gut vermarktet werden kann.

Selbst wenn man die Zukunft sehr schlecht sieht und über Jahre kein Cl oder El Potential sieht, dann bleibt das Unternehmen doch immer noch sehr viel mehr Wert, als das was momentan über die Börse gehandelt wird. Der HSV soll 300 Mio Euro wert sein, mit 100 Mio € Verbindlichkeiten, die ohne Zuwendungen von Gönnern (Otto oder Kühne) gar nicht mehr bedient werden können.

p.s. Kurze Überlegung zum Schluss, der BVB könnte je nach dem wie viele Transfers er tätigt mit seinem Umsatz über seinem Unternehmenswert liegen Cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patrick1909 am 30.04.2015 um 16:52 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#1657
03.05.2015 - 17:08 Uhr
hi

als erstes mal zu black rock,

jep , die können das ding noch auf 1 euro drücken , wenn die wollen! das geld dazu haben die ...
man bekommt die leute schneller zuverkaufen als zukaufen, black rock macht es richtig!
da arbeiten auch mehr mathematiker als bänker! die arbeiten auch fast alle mit charttechnik, die handeln nur die wahrscheinlichkeit!

und die sieht zur zeit so aus > http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3f12eb-1430666072.png
nächster halt ist
3-3,10 wenn die nicht halten
ca 2,60 wenn die nicht halten
1,75
Dieser Beitrag wurde zuletzt von koellevornja am 03.05.2015 um 17:09 Uhr bearbeitet
Der BVB-Aktienkurs |#1658
03.05.2015 - 18:15 Uhr
Zitat von koellevornja
hi
als erstes mal zu black rock,
jep , die können das ding noch auf 1 euro drücken , wenn die wollen! das geld dazu haben die ...
man bekommt die leute schneller zuverkaufen als zukaufen, black rock macht es richtig!
da arbeiten auch mehr mathematiker als bänker! die arbeiten auch fast alle mit charttechnik, die handeln nur die wahrscheinlichkeit!
und die sieht zur zeit so aus > http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3f12eb-1430666072.png
nächster halt ist
3-3,10 wenn die nicht halten
ca 2,60 wenn die nicht halten
1,75

Chartanalyse bekommt an den Finanzmärkten mittlerweile eine Art "self fulfilling prophecy"! Je mehr diese genutzt wird, desto mehr wird sie richtig. Ist in der Wissenschaft ein extrem umstrittenes Werkzeug. Ich bin mal gespannt wo der Kurs noch hingeht, bzw. gedrückt wird. Bin auch mal gespannt, ob dies ein Investor nutzt. Immerhin könnte man die Aktionäre bei ihrer Verlustaversion packen und zu günstigen Kursen zukaufen.

Komisch ist nur: Die Eigenkapitalquote müsste mittlerweile bei irgendetwas um die 70% liegen (vgl. Halbjahresbilanz), die langfristigen Schulden könnten bis 2020 gen 0 € tendieren, dass verspricht eine unglaublich solide finanzielle Basis für die Zukunft. Davon können andere Vereine nur träumen. Nur zum Vergleich, Schalke muss 2019 eine Anleihe iHv 50 Mio. ablösen (nach Fama hätte ich mir diesen Blick auf die Fundamentaldaten auch sparen können).
Der BVB-Aktienkurs |#1659
04.05.2015 - 12:29 Uhr
Habe einen Brief an die Bafin geschrieben:

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht

Marie-Curie-Straße 24-28

60439 Frankfurt am Main

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen einen Verdachtsmoment bei der BVB Aktie (WKN 549 309) mitteilen.
BlackRock Investment Management (UK) Limited und BlackRock Institutional Trust Company, National Association haben beide laut Bundesanzeiger.de insgesamt 1,60% Leerverkaufspositionen bei der BVB Aktie.

Da es zuletzt ungewöhnlich hohe Umsätze bei der BVB Aktie gab, ohne daß neue Meldeschwellen über- oder unterschritten wurden, könnte man annehmen, daß teilweise ein Eigenhandel zwischen den beiden BlackRock Fonds betrieben wird, was meiner Meinung nach unzulässig ist. BlackRock hat von insgesamt 13 verschiedenen Aktien Leerverkaufspositionen, die BVB Aktie ist aber die einzige Aktie, an der zwei BlackRock Fonds Leerverkaufspositionen halten.

6,41 Mio BVB Aktien wurden auf XETRA nur im April gehandelt, dies entspricht durchschnittlich 320.740 Aktien täglich.

Im letzten Jahr gab es bei der BVB Aktie in den Monaten April-Mai im XETRA Handel einen durchschnittlichen Umsatz von geschätzt ca. 80.000 Stück

Im April wurde lediglich am 21.4.2015 eine Meldeschwelle überschritten, nämlich 0,09% von 1,01% auf 1,10%. Dies entspricht nur 82.800 Aktien.

Ich wurde auch durch die von der Bafin verhängte Strafe gegen BlackRock aufmerksam auf die ungewöhnlichen Umsätze bei der BVB Aktie:

20.3.2015
„Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat gegen die BlackRock Investment Management (UK) Ltd. ein Bußgeld in Höhe von 3,25 Mio. Euro und damit die höchste bislang verhängte Geldbuße festgesetzt.“

http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2015/meldung_150320_bussgeld_blackrock.html

Vielen Dank für Ihre Antwort,
xxx
Der BVB-Aktienkurs |#1660
04.05.2015 - 13:07 Uhr
Zitat von halbgott
Habe einen Brief an die Bafin geschrieben:
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Marie-Curie-Straße 24-28
60439 Frankfurt am Main
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen einen Verdachtsmoment bei der BVB Aktie (WKN 549 309) mitteilen.
BlackRock Investment Management (UK) Limited und BlackRock Institutional Trust Company, National Association haben beide laut Bundesanzeiger.de insgesamt 1,60% Leerverkaufspositionen bei der BVB Aktie.
Da es zuletzt ungewöhnlich hohe Umsätze bei der BVB Aktie gab, ohne daß neue Meldeschwellen über- oder unterschritten wurden, könnte man annehmen, daß teilweise ein Eigenhandel zwischen den beiden BlackRock Fonds betrieben wird, was meiner Meinung nach unzulässig ist. BlackRock hat von insgesamt 13 verschiedenen Aktien Leerverkaufspositionen, die BVB Aktie ist aber die einzige Aktie, an der zwei BlackRock Fonds Leerverkaufspositionen halten.
6,41 Mio BVB Aktien wurden auf XETRA nur im April gehandelt, dies entspricht durchschnittlich 320.740 Aktien täglich.
Im letzten Jahr gab es bei der BVB Aktie in den Monaten April-Mai im XETRA Handel einen durchschnittlichen Umsatz von geschätzt ca. 80.000 Stück
Im April wurde lediglich am 21.4.2015 eine Meldeschwelle überschritten, nämlich 0,09% von 1,01% auf 1,10%. Dies entspricht nur 82.800 Aktien.
Ich wurde auch durch die von der Bafin verhängte Strafe gegen BlackRock aufmerksam auf die ungewöhnlichen Umsätze bei der BVB Aktie:
20.3.2015
„Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat gegen die BlackRock Investment Management (UK) Ltd. ein Bußgeld in Höhe von 3,25 Mio. Euro und damit die höchste bislang verhängte Geldbuße festgesetzt.“
http://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Meldung/2015/meldung_150320_bussgeld_blackrock.html
Vielen Dank für Ihre Antwort,
xxx

Für diesen Sachzusammenhang mag mein Ausdruck unangemessen primitiv erscheinen, aber: MEEEEEEEEGA!!!!!

Sehr sehr geile Geschichte!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.