Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Davie Selke
Geburtsdatum 20.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Davie Selke

01.06.2017 - 19:33 Uhr
Davie Selke |#1791
01.09.2022 - 14:29 Uhr
Zitat von CAPTAINstonie
April 2023

Fredi Bobic: Wir freuen uns mit Davie auf eine Vertragsverlängerung bis 2025. Er hat sich als wichtige Stütze der Mannschaft ausgezeichnet und sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt. Er ist ein richtiger Herthaner.

Genau das ist auch meine Befürchtung...
Davie Selke |#1792
01.09.2022 - 14:31 Uhr
Zitat von Urberliner
Zitat von Pal1975

Zitat von Der-Neue

Zitat von Pal1975

Zitat von Der-Neue

Ich gebe dem Gerücht (leider) max 10-20%!
Hertha wird ihn ohne Ersatz nicht gehen lassen und ob Selke jetzt gerade wechseln will!?

Also, ganz ehrlich ob er nun spielt oder nicht, es fällt keinem auf. Ein Verlust wäre er sicherlich nicht. Man bekommt einfach viel zu wenig von ihm.

Mir gefällt wie locker und einfach du die Dinge betrachtest.
Würde ich auch gerne machen, leider sehe ich hinter jeder Entscheidung mindestens zwei Resultate.

Was hat er denn allein in den letzten Jahren bewiesen?
Er ist kein Vorbereiter und auch kein Vollstrecker. Er ist einfach nie so wirklich bundesligatauglich gewesen. Man hat ihn damals einfach viel zu sehr überbewertet und das recht sich eben jetzt. Seine Entwicklung ist stehengeblieben, vielleicht weil er sich selbst auch viel zu überschätzt.
(…)
Möchte ich gerne mal mit Zahlen füttern:

Von der Saison 2018/19 bis 2022/23 hat Selke für Hertha und Bremen 111 Spiele in der Bundesliga absolviert und dabei 11 Tore (davon zwei 11er) gemacht. Hinzu kommen 10 Vorlagen und 15 gelbe Karten. Jedoch wurde er oftmals nur eingewechselt. Seine letzte Torvorlage ist übrigens 3 Jahre her. Seitdem hat er jedoch 62 Spiele bestritten. Summa summarum: da war sogar seinerzeit Artur Wichniarek (der als Transferflop galt) besser.

Die Zahlen belegen, dass er einfach nicht bundesligatauglich ist. Solche Zahlen als Mittelstürmer sind doch haarsträubend. Ich wäre heilfroh wenn er wechselt. Viel schlechter kann es kein Stürmer aus der U23/U19 machen.

In deinem Fazit gebe ich dir recht. Jedoch finde ich es unangebracht, dass du seine Statistik seit 18/19 nimmst und nicht seit 17/18. Denn 17/18 hatte er eine wirklich ansprechende Saison. Und rein von den Scorerwerten 17/18 + 18/19 mehr als nur bundesligatauglich. Das waren zwei sehr gute Jahre bis zum Lungenriss. Danach hat er nie wieder in die Spur gefunden.
Also hat er mMn zwei Jahre durchaus Bulitauglichkeit bewiesen.
Wieso es danach nicht mehr wollte... keine Ahnung.
Davie Selke |#1793
01.09.2022 - 15:19 Uhr
Zitat von bimmeLinho
Zitat von Urberliner

Zitat von Pal1975

Zitat von Der-Neue

Zitat von Pal1975

Zitat von Der-Neue

Ich gebe dem Gerücht (leider) max 10-20%!
Hertha wird ihn ohne Ersatz nicht gehen lassen und ob Selke jetzt gerade wechseln will!?

Also, ganz ehrlich ob er nun spielt oder nicht, es fällt keinem auf. Ein Verlust wäre er sicherlich nicht. Man bekommt einfach viel zu wenig von ihm.

Mir gefällt wie locker und einfach du die Dinge betrachtest.
Würde ich auch gerne machen, leider sehe ich hinter jeder Entscheidung mindestens zwei Resultate.

Was hat er denn allein in den letzten Jahren bewiesen?
Er ist kein Vorbereiter und auch kein Vollstrecker. Er ist einfach nie so wirklich bundesligatauglich gewesen. Man hat ihn damals einfach viel zu sehr überbewertet und das recht sich eben jetzt. Seine Entwicklung ist stehengeblieben, vielleicht weil er sich selbst auch viel zu überschätzt.
(…)
Möchte ich gerne mal mit Zahlen füttern:

Von der Saison 2018/19 bis 2022/23 hat Selke für Hertha und Bremen 111 Spiele in der Bundesliga absolviert und dabei 11 Tore (davon zwei 11er) gemacht. Hinzu kommen 10 Vorlagen und 15 gelbe Karten. Jedoch wurde er oftmals nur eingewechselt. Seine letzte Torvorlage ist übrigens 3 Jahre her. Seitdem hat er jedoch 62 Spiele bestritten. Summa summarum: da war sogar seinerzeit Artur Wichniarek (der als Transferflop galt) besser.

Die Zahlen belegen, dass er einfach nicht bundesligatauglich ist. Solche Zahlen als Mittelstürmer sind doch haarsträubend. Ich wäre heilfroh wenn er wechselt. Viel schlechter kann es kein Stürmer aus der U23/U19 machen.

In deinem Fazit gebe ich dir recht. Jedoch finde ich es unangebracht, dass du seine Statistik seit 18/19 nimmst und nicht seit 17/18. Denn 17/18 hatte er eine wirklich ansprechende Saison. Und rein von den Scorerwerten 17/18 + 18/19 mehr als nur bundesligatauglich. Das waren zwei sehr gute Jahre bis zum Lungenriss. Danach hat er nie wieder in die Spur gefunden.
Also hat er mMn zwei Jahre durchaus Bulitauglichkeit bewiesen.
Wieso es danach nicht mehr wollte... keine Ahnung.

So macht man das bei One-Hit-Wondern... man zeigt auf, seit wann die Leistung schon nicht mehr für das gehobene Gehalt (wie hoch es auch immer sei, ich will mich ja gar nicht einmischen) reicht.

Natürlich hast Du Recht, dass zu seiner Lebensleistung auch die Saison 17/18 dazu gehört. Aber es ging glaube ich gerade nicht um die Würdigung seines Gesamtschaffens.

Ist wie bei Piatek. Der war auch in seiner ersten Italien-Saison der Oberknaller. Danach ging aber die Leistungskurve streng in einen Bereich Durchschnittsspieler - zumindest die zählbare Seite der Leistung.

Ich denke, es ist nicht unfair, eine tolle Saison vor vier Jahren nicht einzurechnen, wenn es um aktuelle Form oder Leistung für den Verein geht und der Perspektive für die Zukunft.

So lange kann man sich in der Bundesliga eben nicht auf seinen Lorbeeren "ausruhen" (und damit meine ich nicht den Willen des Spielers - eher im übertragenen Sinne).

Es gibt viele Spieler, die auch mal eine Grotten-Saison dabei haben. Die Dauer-Top-Performer werden sowieso nie lang bei einem Verein wie Hertha (oder Borussia) präsent sein. Aber vier Jahre? Puh...

•     •     •

Borussia ein Leben lang ++ Im Zeichen der Raute geboren ++ Leidenschaft kommt von Leiden
Davie Selke |#1794
02.09.2022 - 07:55 Uhr
Die Frage die sich jedoch immer wieder stellt, was hat man von einem Selke?
Die Performance reicht eben seit 3-4 Jahren nicht mehr für die Bundesliga. Wenn man weiter daran festhält, dann bleibt man eben in der Entwicklung stehen und braucht sich nicht wundern, wenn

1. sein Marktwert immer weiter gegen Null sinkt
2. man zu wenig Tore schießt
3. in Folge die mangelhafte Punkteausbeute

Ziel sollte es immer sein, einen jungen Spieler besser zu machen, damit man am Ende einen Gewinn bei einem Verkauf einstreicht. Das ist wirtschaftliches Arbeiten.

Aber auch den Verein durch Qualität möglichst konkurrenzfähig zu machen, um weitere wirtschaftliche Mittel zu gewinnen, sei es durch Fernsehgelder, Sponsoren oder gar durch die Teilnahme am internationalen Geschäft.

Selke ist und bleibt jemand der durch Einsatz glänzt, wie ein Darida, aber einen Mehrwert bekommt man nicht von ihm. Da sind mir jüngere, noch unerfahrene Spieler deutlich lieber, die gallig sind noch was zu erreichen und sich 90 Minuten auf dem Platz zerreißen für ihre Chancen die sie bekommen.
Davie Selke |#1795
02.09.2022 - 09:48 Uhr
Zitat von Pal1975
Die Frage die sich jedoch immer wieder stellt, was hat man von einem Selke?
Die Performance reicht eben seit 3-4 Jahren nicht mehr für die Bundesliga. Wenn man weiter daran festhält, dann bleibt man eben in der Entwicklung stehen und braucht sich nicht wundern, wenn

1. sein Marktwert immer weiter gegen Null sinkt
2. man zu wenig Tore schießt
3. in Folge die mangelhafte Punkteausbeute

Ziel sollte es immer sein, einen jungen Spieler besser zu machen, damit man am Ende einen Gewinn bei einem Verkauf einstreicht. Das ist wirtschaftliches Arbeiten.

Aber auch den Verein durch Qualität möglichst konkurrenzfähig zu machen, um weitere wirtschaftliche Mittel zu gewinnen, sei es durch Fernsehgelder, Sponsoren oder gar durch die Teilnahme am internationalen Geschäft.

Selke ist und bleibt jemand der durch Einsatz glänzt, wie ein Darida, aber einen Mehrwert bekommt man nicht von ihm. Da sind mir jüngere, noch unerfahrene Spieler deutlich lieber, die gallig sind noch was zu erreichen und sich 90 Minuten auf dem Platz zerreißen für ihre Chancen die sie bekommen.

Zumal auch der Aspekt der Motivation für den Rest der Mannschaft dazu kommt. Ja, er mag ein feiner Kerl sein, aber nur das bringt eine Mannschaft nicht weiter. Ich erinnere mich an meine Erfahrungen als Spieler (Jugend-Regio und Senior Oberliga). Wenn man da einen Spieler vorne im Sturm hatte, der jedes Jahr 20-30 Tore macht, dann gibt das der Mannschaft eine enorme Sicherheit. Man wusste auch immer, wenn wir gegen den spielen, dann macht der mindestens wieder seine eine Bude. Auch wenn es vielleicht ein müder Kick war und am Ende ein Unentschieden gerechtfertigt wäre, konnten diese Spieler immer noch die Entscheidung bringen. Wenn aber der Rest der Mannschaft diesen Part auch noch übernehmen muss, weil der Stürmer einfach nichts trifft, dann ist das ja eine zusätzliche Belastung fürs Team. Die letzten vier Jahre sprechen Bände und deshalb bin ich heilfroh, dass der Vertrag bald endet.
Davie Selke |#1796
02.09.2022 - 11:01 Uhr
Selke kommt zu schlecht weg. Gemessen an Torbeteiligung pro Spiel Minuten war er nicht viel schlechter als all unsere anderen super gelobten Kandidaten. Gerade in dieser Saison sieht man doch, dass allein schön spielen, auch keine Tore schießt. Selke hätte in den Spielen getroffen. Kein launischer Schönwetterspieler, wie andere im Kader. Nur mit hacke spitze 123 werden wir die Klasse nicht halten.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Davie Selke |#1797
02.09.2022 - 11:57 Uhr
Zitat von exsample
Selke kommt zu schlecht weg. Gemessen an Torbeteiligung pro Spiel Minuten war er nicht viel schlechter als all unsere anderen super gelobten Kandidaten. Gerade in dieser Saison sieht man doch, dass allein schön spielen, auch keine Tore schießt. Selke hätte in den Spielen getroffen. Kein launischer Schönwetterspieler, wie andere im Kader. Nur mit hacke spitze 123 werden wir die Klasse nicht halten.

Schönwetterspieler, schön spielen schießt keine Tore, Hacke Spitze 1-2-3

Da freut sich das Phrasenschwein!

Guck dir bitte nochmal die Torbeteiligungen der letzten 3 BuLi Saisons von ihm an. Denke dann kommst du zu einer anderen Statistik im Vergleich zu unseren anderen Offensiven.

Zu sagen Davie hätte in den Spielen getroffen ist nicht nachvollziehbar, wenn man sich die letzten Spiele/Jahre anschaut. Der Mann hilft uns absolut nicht weiter und wir sitzen, ähnlich wie bei Piatek, auf seinen Gehaltskosten, weil
Ihm das aus Gründen kein anderer Verein zahlen möchte.

Wünsche ihm alles Gute, aber er ist kein Spieler für die BuLi. Das sieht man bei uns und das hat man in Bremen gesehen. Damit meine ich nicht, dass er nicht einige spielen machen kann und wird, sondern dass er eine BuLi Mannschaft einfach nicht weiterbringt
Davie Selke |#1798
02.09.2022 - 11:59 Uhr
Zitat von Meister_Joda
Zitat von exsample

Davie bist du es? Oder der Berater? Oder die Ehefrau?

Wahrscheinlich hätte er gegen Dortmund und Gladbach gebombt … surreal. Der Mann hat sich im Union Spiel selbst disqualifiziert.

Der Mann hat in der letzten Rückrunde das ein oder andere sehr wichtige Tor gemacht ohne die wir sicher diese Saison am Wochenende gegen Karlsruhe und Darmstadt spielen würden.
Also man muss die Kirche einfach auch mal im Dorf lassen.
Ja er verdient zu viel für seine Skills und ja er hatte bessere Zeiten und Technik sowie Kaltschnäuzigkeit zeichnen ihn nicht gerade aus. Dennoch ist er kein Kreiliga-Kicker, den manche aus ihm gerne machen würden.

•     •     •

Sinn macht was Spaß macht!

Davie Selke |#1799
02.09.2022 - 12:28 Uhr
Zitat von Bombateng
Der Mann hat in der letzten Rückrunde das ein oder andere sehr wichtige Tor gemacht ohne die wir sicher diese Saison am Wochenende gegen Karlsruhe und Darmstadt spielen würden.
Ja er verdient zu viel für seine Skills und ja er hatte bessere Zeiten und Technik sowie Kaltschnäuzigkeit zeichnen ihn nicht gerade aus. Dennoch ist er kein Kreiliga-Kicker, den manche aus ihm gerne machen würden.

Das ist faktisch eine Falschaussage. Er hat ein Tor in der 95 Minute zum 2:0 in der Hinrunde gemacht und ein Tor zum 1:0 (2:0) gegen Stuttgart. Die anderen beiden Tore waren bei haushohen Niederlagen. Hätten wir gegen Stuttgart verloren, wären wir trotzdem als 16. in der Relegation gewesen. Also hat er kein wichtiges Tor gemacht. Vielmehr hat er uns durch sein katastrophal schlechtes Zeitspiel beim 1:1 gegen Bielefeld am Ende der Saison überhaupt erst in die Situation der Relegation gebracht.
Davie Selke |#1800
02.09.2022 - 12:36 Uhr
Zitat von Urberliner
Zitat von Bombateng

Das ist faktisch eine Falschaussage. Er hat ein Tor in der 95 Minute zum 2:0 in der Hinrunde gemacht und ein Tor zum 1:0 (2:0) gegen Stuttgart. Die anderen beiden Tore waren bei haushohen Niederlagen. Hätten wir gegen Stuttgart verloren, wären wir trotzdem als 16. in der Relegation gewesen. Also hat er kein wichtiges Tor gemacht. Vielmehr hat er uns durch sein katastrophal schlechtes Zeitspiel beim 1:1 gegen Bielefeld am Ende der Saison überhaupt erst in die Situation der Relegation gebracht.

Der Pass kam von Wollschläger auf Mittelstädt oder meinst du einen anderen?

Ansonsten bin ich bei dir
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.