Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Davie Selke
Geburtsdatum 20.01.1995
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Basaksehir FK

Leistungsdaten: 26/27

Davie Selke

01.06.2017 - 19:33 Uhr
Davie Selke |#401
17.07.2018 - 11:58 Uhr
Zitat von BenVa
Blöde Geschichte, gute Besserung an Davie.
Natürlich kann aktuell niemand den Heilungsprozess genau prognostizieren, dennoch denke ich nicht, dass man jetzt eingedenk unserer Kaderplanung panisch werden sollte. Erstens haben wir diverse Alternativen, die hier schon ganz richtig aufgeführt wurden. Zweitens wäre ein eventueller Nachkauf auch alles andere als eingespielt mit unseren vorhandenen Spielern und daher auf keinen Fall eine Garantie als Soforthilfe.

Mit einem Pneumothorax ist nicht zu spaßen. Dabei entsteht Unterdruck im Brustkorb, da die Luft nicht mehr so einfach den Brustkorb verlassen kann. Dadurch wird das Herz dann wortwörtlich erdrückt wodurch es zum Herzstillstand über kurz oder lang kommt. Zusätzlich noch je nach Ausprägung spürbare Luftnot und Schmerzen im Brustkorb...

Hatte nämlich selbst schon drei Spontanpneumothoraxe. Den Letzten immerhin zum Glück im Jahr 2013 - auf Holz klopf.

Der Heilungsprozess und spätere Begleiterscheinungen (z.B. Nervenschäden, Nerven/Narbenschmerzen beim Wetterwechsel) sind recht unterschiedlich. Unter optimalen Bedingungen sollte er in 3-6 Wochen wieder normal spielen können. So, als wäre nie etwas gewesen. Wenn der Heilungsprozess aber nicht optimal verläuft, dann kann so eine innere Verletzung allerdings auch seine *Profi*-Karriere ruinieren.

Ich hoffe mal für ihn und Hertha, dass er sich optimal & erfolgreich wieder erholt. Pneumothoraxe sind richtig scheiße und erst recht so jung mit 23 Jahren.

Gute Besserung Davie, von einem VfB Fan zwinker
Davie Selke |#402
17.07.2018 - 12:06 Uhr
Laut Bild wurde ihn ein Schlauch verlegt bei der OP, damit die Luft aus dem Körper kommt. Er fällt mindestens 4 Wochen aus. Ich lese nirgends das ein Stück Lunge entfernt wird. Eine Prognose kann man wie bei Arne Maier mit Pfeifferisches Drüsenfieber kaum erstellen. Leistungssportler erholen sich meistens ja schneller. Ich hoffe auf Hosiner 2.0!

•     •     •

Herz: Hertha BSC

Davie Selke |#403
17.07.2018 - 12:10 Uhr
Ich wünsche Davie Selke alles Gute, auf das er bald wieder auf dem Platz steht!
Davie Selke |#404
17.07.2018 - 12:11 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/hertha-bsc/hertha-star-nach-lungenkollaps-operiert-56342278.bild.html

hier der Artikel dazu

•     •     •

ein Leben lang, ein Leben lang in Blau und Weiß
Einmal Hertha-Fan, immer Hertha-Fan
in Guten wie in Schlechten Zeiten
Davie Selke |#405
17.07.2018 - 12:14 Uhr
Man muss das jetzt auch nicht dramatisieren.

Wenn so etwas Folge eines Unfalles ist, dann ist eine OP das übliche Verfahren - jedenfalls für diejenigen, welche engmaschig medizinisch betreut werden. Bei Selke kommt günstiger Weise dazu, dass die Angelegenheit nicht verschleppt wurde - und man die Verletzung schnell gefunden hat. Der Eingriff erfolgt i.d.R. minimalinvasiv, und in rund einer Woche wird Davie das Krankenhaus verlassen können. Der weitere Heilungsverlauf ist individuell, aber man kann davon ausgehen, dass Spitzensportler ein gutes Heilfleisch haben - totale Schonung ist dann weitere 2 Wochen angesagt, ganz langsam und kontrolliert kann dann die Belastung gesteigert werden, und Anfang September (mit Glück evtl. Ende August) ist Davie wieder im Trainingsbetrieb.

Eventuell wird Davies Lungenvolumen in den ersten Monaten ca. 10 % reduziert sein, aber Davie hat eine echte Pferdelunge, da wird das kaum einen Unterschied machen. Wo wir schon bei Körperteilen von Pferden sind - da gibt es auch einen Pferdefuß, nämlich den Fall, dass die OP scheitert bzw. ein Rückfall der Verletzung. Völlig ausschließen lässt sich das leider nicht. Etwa 3-5 Prozent Wahrscheinlichkeit gibt es für das Negativszenario.

Positiv formuliert spricht Stand jetzt sehr viel dafür, dass Davie ab September wieder auf Torejagd gehen wird.

•     •     •

- Wollja! -
Davie Selke |#406
17.07.2018 - 12:46 Uhr
Zitat von Cup-of-Tea
Laut Bild wurde ihn ein Schlauch verlegt bei der OP, damit die Luft aus dem Körper kommt. Er fällt mindestens 4 Wochen aus. Ich lese nirgends das ein Stück Lunge entfernt wird. Eine Prognose kann man wie bei Arne Maier mit Pfeifferisches Drüsenfieber kaum erstellen. Leistungssportler erholen sich meistens ja schneller. Ich hoffe auf Hosiner 2.0!

Gut, dann also doch nur die Drainage. Weil zuvor häufiger eine Unterscheidung zwischen OP und Verlegen einer Drainage gemacht wurde hab ich schon mit dem "Worst-Case" gerechnet. Damit bliebe alles soweit beim normalen Prozedere und wir können auf einen nicht allzu lange Ausfall hoffen

•     •     •

Bluesky: @pascal91
Davie Selke |#407
17.07.2018 - 13:10 Uhr
Ich dachte auch, dass es sich bei der OP wirklich um einen operativen Eingriff an der Lunge handelt. Das Verlegen einer Drainage ist wirklich minimalinvasiv und in wenigen Minuten erledigt. Für mich als Laie nicht wirklich eine "OP".
Im besten Fall heilt die "Verletzung" binnen weniger Tage aus. Es besteht dann nur das erhöhte Risiko eines erneuten Pneumothorax.
Davie Selke |#408
17.07.2018 - 13:22 Uhr
Verharmlosen bzw. Schönreden muss man sich die Situation auch nicht, insbesondere aufgrund der Rückfallgefahr. Die Vorbereitung auf die Saison ist mit Sicherheit gelaufen und demzufolge auch mindestens die ersten 3-6 Spiele. Adäquaten Ersatz für ihn haben wir meiner Meinung nach nicht im Kader, es sollte also gehandelt werden. Wenn man bisher geschwankt hat ob man Platte/Leckie verkaufen sollte dann wäre dies wohl die einzig gangbare Lösung um vielleicht doch Ersatz zu holen. Aus dem bisherigen Finanzrahmen und der noch zu füllenden Lücke im Mittelfeld ist das sicherlich nicht zu machen.

Noch ein Realist/Pessimist... tongue

Hertha-Trainer Pal Dardai geht zunächst pessimistisch an die Verletzung heran: „Ich gehe erstmal vom Schlimmsten aus, dass er lange ausfällt. Vielleicht werde ich dann ja vom Positiven überrascht.“

•     •     •

RIP Chester! You and your music will never be forgotten and you will always be in our hearts!

"Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live in the world they've been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It's an opinion. Impossible is not a declaration. It's a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing."
Muhammad Ali

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hardliner am 17.07.2018 um 13:24 Uhr bearbeitet
Davie Selke |#409
17.07.2018 - 14:10 Uhr
Zitat von Hardliner
Verharmlosen bzw. Schönreden muss man sich die Situation auch nicht, insbesondere aufgrund der Rückfallgefahr. Die Vorbereitung auf die Saison ist mit Sicherheit gelaufen und demzufolge auch mindestens die ersten 3-6 Spiele. Adäquaten Ersatz für ihn haben wir meiner Meinung nach nicht im Kader, es sollte also gehandelt werden. Wenn man bisher geschwankt hat ob man Platte/Leckie verkaufen sollte dann wäre dies wohl die einzig gangbare Lösung um vielleicht doch Ersatz zu holen. Aus dem bisherigen Finanzrahmen und der noch zu füllenden Lücke im Mittelfeld ist das sicherlich nicht zu machen.

Noch ein Realist/Pessimist... tongue

Hertha-Trainer Pal Dardai geht zunächst pessimistisch an die Verletzung heran: „Ich gehe erstmal vom Schlimmsten aus, dass er lange ausfällt. Vielleicht werde ich dann ja vom Positiven überrascht.“

Damit, dass wir keinen zu 100% adäquaten Ersatz zu Selke haben, gehe ich mit. Allerdings glaube ich nicht, dass wir auf der Position nochmal etwas machen werden. Für die Doppelspitze könnte ich mir Ibisevic und Köpke als Duo ganz gut vorstellen. Für 3-4 Spiele geht das schon mal.

Einen neuen Stürmer zu holen, wäre für mich nur dann sinnvoll, wenn man Kalou oder Ibisevic noch in diesem Sommer abgibt. Da daran nicht glaube, denke ich, dass das Trainerteam probieren wird, Selke mit dem oben genannten Doppelsturm zu ersetzen. Eine Einzelspitze kann ich mir außer mit Selke aber derzeit nicht mehr vorstellen, da unserem jetzigen Personal entweder die Schnelligkeit, das Kopfballspiel oder generell die physische Präsenz fehlt. Alles Sachen, die Davie vereint und die ihn (in meinen Augen) zu unserer einzigen möglichen Einzelspitze machen.

•     •     •

Hertha BSC & Erzgebirge Aue
Ein Herz - zwei Vereine!

sonstige Sympathien: FC Arsenal London, AC Mailand & Celtic Glasgow

Davie Selke |#410
17.07.2018 - 14:12 Uhr
Also 6 Spiele halte ich jetzt für sehr schwarzmalerisch, wenn Davie 2-3 Wochen Vorbereitung verpasst, ist der am 2.oder spätestens 3.Spieltag trotzdem wieder eine Option. Aber selbst wenn es 6 Wochen werden sollten halte ich es für sehr kurzsichtig, einen funktionierenden Spieler wir Platte zu verkaufen, um einen 6-Wochen-Platzhalter für Davie zu finanzieren. Deshalb umfassen ja Bundesligakader mehr als 11 Spieler, um Ausfälle kompensieren zu können.
Ibi, Kalou, Köpke, Pronichev, Kiprit, Esswein, Lecki, Duda sind die personellen Alternativen. Läuft.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.